PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt ihr euch noch an den Panofuß für wenige Euros erinnern


Matthi
15.09.2003, 23:02
Hallo zusammen

Könnt ihr euch noch an folgendes erinnern http://rolmat.free.fr/minolta/panorama.htm ?

Mein Papa hat heute mal meine Zeichnung mitgenommen und nachgefragt wie man das ganze realisieren kann. Und ein geniales ist dabei rausgekommen.
Ich habe es für sehr schwierig empfunden den 90° Winkel hinzubekommen. Mit Hausüblichen sachen eigentlich nicht realisierbar.
Aber was ist wenn man das ganze nicht biegt sondern aus 2 Platten zusammenbaut? Damit habe ich einen genauen 90° Winkel und ich kann es ohne weiteres zu Hause bauen. Einzigstes Prob ist das Gewinde reinzuschneiden...

U.Schaffmeister
16.09.2003, 12:05
Das Knicken brauchst du nicht, wenn Du bei OBI (oder einem anderen Baumarkt) einen Metallwinkel kaufst. Dann beschränkt sich deine Arbeit auf das Bohren der Löcher.

Matthi
16.09.2003, 12:29
Und wie bekomme ich als "normaler" Mensch der niemand kennt das Gewinde hinein? Da werd ich nicht drumherum kommen mir nen Gewindeschneider zu kaufen oder?

Dimagier_Horst
16.09.2003, 12:37
Du kannst auch einfach einmal zum Schlosser gehen und einen nettes Lächeln aufsetzen. Dafür kriegt er dann ein tolles Pano von seiner Werkstatt :lol:

Nimmermehr
16.09.2003, 13:20
Schreib mal PeterHadTrapp an, der hat noch einen über.

Gruss
Pierre

Matthi
16.09.2003, 17:04
Danke Nimmermehr für den Tipp. Hoffe aber das ich in den nächsten Tage selber eine bekomme. Hoffe das alles klappt.

pansono
18.09.2003, 12:14
weis jemand von euch schon, ob das gewinde an der A1 an der gleichen stelle geblieben ist?

Tom Bombadur
18.09.2003, 12:27
Soweit ich weis nur der Batteriegriff!

HaraKiri
18.09.2003, 14:04
mit dem batteriegriff liegt die stativschraube genau mittig unter der linse wenn ich nicht irre. ohne ungefähr so wie bei der d7

Tom Bombadur
18.09.2003, 18:10
Ich habe hier mal die Konstruktionszeichnungen von Ditmar
noch einmal eingestellt.

Ihr könnt sie euch ansehen und downloaden.

Kukst Du hier! Kategorie Public. (http://www.t-schmitz.net/4_images/index.php)

Bei Bedarf schreibt mir eine PM dann bekommt ihr meine Orginale.

Jürgen
22.09.2003, 19:38
Aber was ist wenn man das ganze nicht biegt sondern aus 2 Platten zusammenbaut? Damit habe ich einen genauen 90° Winkel und ich kann es ohne weiteres zu Hause bauen. Einzigstes Prob ist das Gewinde reinzuschneiden...

Hier (http://fotoclubonline.com/article.php?sid=64&page=1) hat einer was mit zwei Platten und einem Winkel gebastellt...

Grüße
Jürgen

Matthi
25.09.2003, 10:41
Ich stand jetzt vor einem Problem was man unbedingt beachten sollte.

Ich habe gestern meine Panoramaplatte bekommen und habe die Bohrungen für das Stativ angegeben. Eigentlich ist es nur eine, bei mir sind es 2 mit Gewinde und eine zur Stabilisierung.
Nur die Platte ist zu kurz. Ich habe 65mm genommen. Die Platte dich ich anschraubte war 6mm dick. Macht 59mm rest. Dann habe ich genschaut wo die Bohrung liegen musste. Bin ich auf 56mm gekommen. 6mm Loch mit Gewinde macht genau 59mm. Sprich die Platte ist zu klein. zum Glück ist die Platte nur geschraubt sodass nur eine neue Platte angefertigt werden muss. Diesmal mit 72mm.

Ich bitte das zu beachten

ChristianTrost
12.10.2003, 11:59
Tach zusammen!

Ich habe mir für meine damalige D7ug auch einen solchen Panoramafuß aus Aluminium gebastelt. Da ich jetzt auf eine andere Kamera umgestiegen bin, "verschenke" ich diesen Panoramafuß für glatte 5 EURO (Soviel habe ich beim Aluabkantbetrieb auch bezahlt) zzgl. Porto. Der Panoramafuß hat Bohrungen für 28 und 50mm und an der Grundplatte eine Bohrung für ein HAMA-Stativ. Diese Bohrung muß ggf. bei anderen Stativen angepaßt werden!

Der erste, der sich meldet, kann den Panoramafuß haben! :D Dann mal los!