PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöser klemmt

Ta152
27.06.2007, 19:37
Ich hatte am Wochenende auch schon Probleme das der Auslöser meiner D5 klemmte, hat sich aber nach ein paar Auslösungen gegeben. Jetzt gerade wollte ich ich nur kurz ein Bild machen und habe das Problem schon wieder. Der AF Punkt ist nicht spürbar und ab und zu bleibt der Auslöser in der Auslöseposition hängen. Habe jetzt gerade schon einge male drauf herumgedrückt, den AF Punkt habe ich wieder, hängenbleiben tut er aber immer noch ab und zu (fühlt sich an wie verkanntet).

Es ist möglich das vor rund 2 Wochen ein paar Regentropfen auf den Auslöser gefallen sind.

Kann man da irgendwas machen (außer eben noch weiter auf den Auslöser herumdrücken). Ich habe Angst das das schlimmer wird, und ich Fliege übermorgen in den Urlaub.

-TM-
27.06.2007, 20:25
Vor kurzem gab es schonmal einen solchen Fall. War aber, glaube ich, eine Alpha. Deren Besitzer hatte immer mal wieder draufgedrückt und halt dran rumgespielt. Das Problem hat sich dann quasi "von selbst" behoben.

Gerhard-7D
27.06.2007, 22:41
Ich denke das war der genannte Threat.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38937&highlight=Ausl%F6ser

Mfg. Gerhard

Ta152
28.06.2007, 09:33
Hatte gestern nach 30-40 mal Draufdrücken das Problem ziemlich im griff. Eben wieder Probiert, Problem wieder da, aber nicht so stark. Nach 20 mal Kraftig draufdrücken gehts wieder (bis morgen vermutlich).

rmaa-ismng
28.06.2007, 09:42
Ich habe das Problem auch gehabt. Habe jetzt seit 2 Wochen mit diesem Phänomen keine Probleme mehr gehabt.

Ich habe nach Auftreten die Kamera ausgeschaltet und den Auslöser mit den Fingernägeln hin und her gedrückt und zwar seitlich. Danach ist das ganze nicht mehr aufgetreten.
Probiers einfach mal wenn er wieder klemmen sollte!?

BeHo
28.06.2007, 09:59
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch mehrfach bei meiner Alpha. Das erste mal natürlich während einer Schluchtenwanderung auf Kreta. :evil:

Ich hatte den Knopf auch jeweils hin- und hergedrückt sowie etwas gedreht. Seit ein paar Monaten ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ours
28.06.2007, 10:34
Ich kenne das Problem auch.
Am letzten Wochenende auf der Kieler Woche, beim Mitsegeln in der Windjammerparade ist es auch aufgetreten.
Nach längerem rumspielen und vielfachen betätigen des Auslöseres klappte es dann einfach wieder.
Nur auf die mitleidig-grinsenden Blicke der Canon-Fraktion an Bord hätte ich gerne verzichtet.

Kann es vielleicht an Feuchtigkeit liegen? Es war eine hohe Luftfeuchtigkeit auf dem Wasser und hat auch leicht geregnet. Kamera ist zwar nicht richtig nass geworden. Aber es wurde besser, als sie ins trockene kam.

Ölauge
28.06.2007, 11:16
Hallo, ich hatte das Problem mal bei meiner Alpha und hatte hier ins Forum geschrieben. Der Auslöser klemmte immer bei warmen Temperaturen - Letztendlich wurde das Problem per Reparatur gänzlich aus der Welt geschafft. -Neujustage- und noch ein paar nichtssagende Angaben.

Ciao

Ta152
28.06.2007, 12:37
Da kann ich ja halbwegs beruhig sein, Zu einem längerdauernden Totalausfall ist es anscheinend bei niemanden gekommen. Habe gerade nach drehen, schnippen und drücken die Kamera in den Fotorucksack gepackt und von da aus wird sie hoffentlich ab morgen mittag Problemlos ihren Dienst verrichten.

Ich hoffe nicht das es an Feuchtigkeit liegt, die die Wahrscheinlichkeit ist groß das die Kamera in den nächsten Tagen noch Feuchtigkeit mitbekommt, für London, Biggleswade und Duxford ist für die nächsten Tage regen angesagt (Ja, ich weiß weder meine Kamera noch meinen Objektive sind Wasserdicht). Das wird vermutlich nichts mit WW1 Flugzeugen vor blauen Himmel :(

rmaa-ismng
28.06.2007, 12:45
Mach Dir keine Sorgen. Deine Alpha wird das alles klaglos überstehen.

Wie das halt mit Alpha-Tieren so ist. ;)

Ta152
28.06.2007, 13:00
Habe aber kein Alpha sondern ein Dynax-Tier :cool:

Dazu auch noch mit dem Sigma 50-500 (da hat man ja von diversen AF Defekten gehört) und einem 6GB sowie einem 1GB Microdrive. Ich glaube ich Sammle defektanfälliges Fotozubehör :)

rmaa-ismng
28.06.2007, 23:43
UUuups, aber okay, das ist ja eine halbe :alpha: ...!

Also gilt das gleiche...! ;)

Ta152
12.07.2007, 17:48
Bin wieder da aus London und hatte keinen größeren Probleme mit dem Auslöser. Nur einmal leicht, und zwar in einem Moment wo es angefangen hat zu Regnen. Ich gehe jetzt eindeutig davon aus das es mit Feuchtigkeit zu tun hat.

Nilsen
12.07.2007, 18:50
Hallo zusammen

Hatte es bei meiner d5d auch.

Ab zu runtime da dir garantie langsam auslief.
Ging 3 Wochen bis retour (aber erst nach massiven telefonaten)

kam retour. unrepariert. man sah den Staub noch ...
Also wieder zu runtime.
diesmal mit noch einen ganz bösen Brief und einem ganz bösen telefonat...

Es hat dann nach 10 Tagen geklappt....

Tja... sag ich nur