Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 100 Program Shift -Funktion
gubheinicke
27.06.2007, 17:40
Hallo,
bin neu im Forum und bin neuer Besitzer einer Sony Alpha 100.
Nun versuche ich digital zwar nicht mehr unbewandert, die vielen Funktionen
anhand des Handbuches auszutesten um noch bessere Ergebnisse zu erzielen und
die Funktionen der Kamera zu erlernen.
Bei der Programmautomatik habe ich jedoch ein Problem. Man kann zwischen zwei
Modi wählen, PS und PA., das soll lt. Beschreibung durch das Einstellrad möglich sein.
Ich kann aber nur PS wählen was ja Standardeinstellung ist. Komme aber einfach nicht in den PA Modus. Ich weiß dass ich das über den A-Modus auch nutzen kann, aber es müsste doch gehen oder?
Danke GAbi
Ich würde mal mutmaßen, daß es davon abhängt, wie Du das im Menü eingestellt hast.
Bei der 7D richtet es sich ja danach, ob ich das vordere oder hintere Einstellrad betätige. An der Alpha gibt's natürlich kein hinteres. Da wird ja - zumindest im M-Modus - die Funktion des Rades durch drücken der AV (bzw. +/-) Taste umgeschaltet. Im P-Modus bewirkt diese Taste aber eine Belichtungskorrektur. Bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit mit dem Menü...
Aber da wird sicher ein Alpha-User genauer Auskunft geben können.
Ich würde mal mutmaßen, daß es davon abhängt, wie Du das im Menü eingestellt hast.
Genau so ist es.
Handbuch Seite 92
Gruß Oskar
gubheinicke
27.06.2007, 20:32
@Oskar
Entschuldige bitte, aber die Seite hatte ich schon gelesen, trotzdem erschließt sich mir nicht wie ich von Ps nach Pa komme. Ps geht problemlos, Pa kriege ich einfach nicht eingestellt.
GAbi
Stell den Menüpunkt einfach mal um und versuch's nochmal! :top: ;)
Wenn du im lila Menü den Punkt Einstellrad entweder auf Verschlusszeit oder Blende stellst, kannst du am Einstellrad im Programmmodus die Blende oder die Verschlusszeit ändern.
Schneller gehts, wenn du eine Einstellung die dir besser passt wählst und die andere Einstellung über die A oder S Funktion abrufst.
Ich halte diesen Weg für die schnellere Lösung.
Gruss Frank
gubheinicke
27.06.2007, 21:07
Hallo Frank,
es funktioniert, super.
Allerdings stimme ich Dir zu, dass es mit der A- und S-Taste sinnvoller
zu wählen ist. Wollte aber nun mal so nach und nach das Handbuch
durchlesen und alles ausprobieren. Danke für die schnelle Hilfe,
will mal gucken ob ich mir noch das Scheibel-Buch für die Alpha kaufe,
tue mich mit den manuellen Einstellungen noch ein wenig schwer. Aber ich möchte
gern über den Automatik-Modus hinaus kommen.
GAbi
Das Buch der Scheibel-Brüder hab ich auch. Es erklärt ganz gut die Funktionen und Einstellmöglichkeiten der Kamera. Zu den Grundlagen der 'Digital'-Fotografie steht auch einiges drin und ich glaube dann vergisst du ganz schnell das 'Auto' auf dem Einstellrad.
Frank
Hallo Frank,
es funktioniert, super.
Allerdings stimme ich Dir zu, dass es mit der A- und S-Taste sinnvoller
zu wählen ist. Wollte aber nun mal so nach und nach das Handbuch
durchlesen und alles ausprobieren. Danke für die schnelle Hilfe,
will mal gucken ob ich mir noch das Scheibel-Buch für die Alpha kaufe,
tue mich mit den manuellen Einstellungen noch ein wenig schwer. Aber ich möchte
gern über den Automatik-Modus hinaus kommen.
GAbi
Hallo,
das Scheibel-Buch kann ich Dir nur empfehlen, es geht weit über das Handbuch hinaus, mit zahlreichen nützlichen Tips zur Kamera. Ich habe es mir schon vor der Kamera gekauft.
Gruß
Andreas
gubheinicke
28.06.2007, 20:28
Danke für die Infos zu dem Scheibel Buch, werde es gleich morgen bestellen.
Mir gefällt es hier im Forum sehr gut, besonders, da Ihr auch so viel Geduld mit
uns "Newbies" habt und es mit uns wahrlich nicht einfach ist ;)
GAbi
Tja Gabi,
irgendwieirgendwann waren wir alle mal "Newbies" ;)
.....aber weshalb ich mich hauptsächlich hier einmische ist die Korrektur einer Unterlassungssünde:
Ganz herzlich willkommen im Forum, viel Spaß sowie erkenntnisreiches Lesen (und Fragen) :top:
Ich hänge mich mal hier dran, paßt halbwegs.
Hatte grade die A100 meines Vaters in den Fingern, und da geht das überhaupt nicht :shock:! Ich kann bei P am Rad drehen wie ich will, weder Blende (eingestellt im Menü) noch Zeit verstellt sich. Sonst klappt das Rad aber, also kein Hardware-Problem das das Rad defekt wäre. (wie schön ist die 5D wo man Ps und Pa nutzen kann ohne im Menü zu wühlen, aber das ist ein anderes Thema :roll:)
Hat da auch eine 'ne Idee zu?
edit: Und plötzlich geht es wieder. Braucht die Kamera dazu eine bestimmte Situation das man das kann?
edit2: Achja... wenn man Grundlegendes übersieht... mit offenem Blitz geht natürlich kein Pa :oops: