PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung für Fotoequipment?

McOtti
26.06.2007, 23:23
Hallo

aus gegebenen Anlaß ...
Wer kennt sich mit (Kamera) Versicherungen aus , was ist preiswert und zu empfehlen?

Gruß Uwe

Teddy
27.06.2007, 06:43
Hallo

aus gegebenen Anlaß ...
Wer kennt sich mit (Kamera) Versicherungen aus , was ist preiswert und zu empfehlen?

Gruß Uwe

P&P Pergande und Pöthe GmbH (http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html) soll ganz brauchbar sein. Ich grüble auch gerade, da wir in knapp 3 Wochen mit dem WoMo in Urlaub fahren und da schon ein paar Werte mitreisen werden.

Tom
27.06.2007, 08:02
Ich denke mit den Fotoversicherungen ist es ähnlich, wie mit Reisegepäckversicherungen.
Im Bedarfsfall zahlen sie nicht, weil dem Versicherungsnehmer Fahrlässigkeit vorgeworfen wird.

Somnium
27.06.2007, 09:10
P&P Pergande und Pöthe GmbH (http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html) soll ganz brauchbar sein.

Ja, die werd ich mir auch zulegen. Muss nur mal zeit finden mich um den Papierkram zu kümmern.

Maic Schulte: Aye, die nächste Forenspende bekommt nen Zusatz betreff bei der Überweisung. :cool:

Allerdings meinte ich das wirklich ernst. Nicht das jede Dynax unbedingt zum Service muss, aber zumindest ist die Möglichkeit, das die Kamera mal bei Runtime landet durchaus gegeben.. und wenn die sowas ins System einspielen können, dann kann das sicher nicht schaden, wenn dann sofort ne Info aufpoppt, das die Kamera als gestohlen gilt. Blöd für den Käufer der Diebesware, aber thats life.

Wie man viele Händler auf einmal erreichen kann? Keine Ahnung. Ich würde allerdings jeden Händler in der Region mal anrufen / abfahren. Jemand bei Penum hat so seinen Blitz wiederbekommen. Paket wurde im Hausflur aufgerissen und der Blitz geklaut. Seriennr. an die Händler gegeben, nach ein paar Tagen hatte er nen Händler gefunden, wo die Diebe das Teil verkauft haben - inklusive angabe der (gefälschten?) Personalien. :top:
Zurück hat er ihn zumindest, alles andere wird sich zeigen. Die mühe hat sich in seinem Fall also absolut gelohnt. Zettel vorbereiten mit Seriennr. , evtl besoneren Merkmalen (Kratzer etc.), deinen Kontaktdaten, etc.

cat_on_leaf
27.06.2007, 10:06
P&P Pergande und Pöthe GmbH (http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html) soll ganz brauchbar sein. Ich grüble auch gerade, da wir in knapp 3 Wochen mit dem WoMo in Urlaub fahren und da schon ein paar Werte mitreisen werden.

Dann les dir aber bei denen noch mal das Kleingedruckte durch. So bezahlen die nicht wenn der Diebstahl zwischen 22Uhr und 6Uhr erfolgt.

Ich würde die hier empfehlen: http://www.fairsicherungsladen-freiburg.de/cms/html/foto-fairsicherung/

Und nein, ich bekomme keinen Provison.

Fridosw
27.06.2007, 10:26
Dann les dir aber bei denen noch mal das Kleingedruckte durch. So bezahlen die nicht wenn der Diebstahl zwischen 22Uhr und 6Uhr erfolgt.

Also im Kleingedruckten steht: "In der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr beträgt die Höchstentschädigung pro Fahrzeug 1.500,00 Euro."

Ich hab dort nix gelesen, das NICHTS bezahlt wird.

RainerV
27.06.2007, 10:53

Das stimmt nicht ganz. Bei Diebstahl zwischen 22 und 6 Uhr aus dem Fahrzeug wird maximal 1500 Euro gezahlt.

Ich würde die hier empfehlen: http://www.fairsicherungsladen-freiburg.de/cms/html/foto-fairsicherung/

Nur beim Fairsicherungsladen kann ich das Kleingedruckte nicht mal lesen. Die Bedingungen finde ich auf der Seite leider überhaupt nicht.

Rainer

Teddy
27.06.2007, 11:07
Ein Vorteil von P&P: Es wird generell der Neuwert erstattet (auch bei Digitaltechnik!),
was eben nicht unbedingt üblich ist.

Die Einschränkungen bezgl. der Uhrzeit sind nicht unbedingt für mich relevant, da ich nachts i.d.R. im Wohnmobil quasi auf den Sachen schlafe.

christoph.ruest
27.06.2007, 11:30
Hallo,

Also P&P würde ich ganz schnell wieder vergessen.

Die haben knallharte Konditionen und zahlen in den meisten Fällen nicht.
Schau z.B. mal hier (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=17470).
Wenn du dich nachts mit dem Wohnmobil nicht auf einem Campingplatz aufhältst und die Fotosachen zusätzlich innerhalb deines geschlossenen und von aussen nicht einsehbaren Wohnmobils in einen Tresor packst, so ist das nach deren Meinung einfach grobfahrlässig, etc.

Fairsicherungsladen scheint wohl doch noch fast die beste Fotoversicherung zu bieten.

Oder erkundige dich doch mal bei deiner Hausratsversicherung, ob sie "einfachen Diebstal auswärts" sowie "Affektenversicherung für Fahrzeuge" anbieten.
Nach meiner Erfahrung sind Hausratsversicherungen sehr viel kulanter beim Zahlen und haben auch viel realistischere Bedingungen. Ausserdem sind sie meist billiger als spezielle Fotoversicherungen.

Gruss

Christoph

RainerV
27.06.2007, 11:32
Was mich bei P&P aber stört ist der Naturalersatz durch Geräte gleicher Art und Güte bei Totalschäden oder abhanden gekommenen Sachen.

Die allermeisten meiner Objektive sind nur mit erheblicher Mühe noch zu beschaffen. Wer definiert "gleiche Art und Güte"? Da ist der Streit doch vorprogrammiert. Ich will mir meine Ausstattung schon selbst aussuchen. Alle anderen Versicherer zahlen einfach Geld aus.

Rainer

RainerV
27.06.2007, 11:37
Hallo,

Also P&P würde ich ganz schnell wieder vergessen.

Die haben knallharte Konditionen und zahlen in den meisten Fällen nicht.
Schau z.B. mal hier (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=17470).

Fairsicherungsladen scheint wohl doch noch fast die beste Fotoversicherung zu bieten.

Kamishi hat seinen Fall auch hier geschildert. Er hat seine Sachen offen sichtbar im Auto liegen gelassen. Das ist grob fahrlässig, da zahlt KEIN Versicherer. Das ist kein Argument gegen P&P.

Hast Du nähere Infos zum Fairsicherungsladen? Ich finde dort nicht mal die Bedingungen. Ohne die gesehen zu haben, kann man rein gar nichts sagen.

Es gibt aber einiges an Diskussionen zum Fairsicherungsladen im DSLR-Forum. Durchaus auch Kritisches.

Rainer

christoph.ruest
27.06.2007, 11:55
Kamishi hat seinen Fall auch hier geschildert. Er hat seine Sachen offen sichtbar im Auto liegen gelassen. Das ist grob fahrlässig, da zahlt KEIN Versicherer. Das ist kein Argument gegen P&P.

Nein, er hat seine Sachen nicht offen im Auto liegen gelassen. Er hat seine Sache in einem Fotorucksack im Fussraum liegen gelassen.
Das ist sogar die "Verpackung", die meine Versicherung empfiehlt, falls das Auto über keinen von aussen nicht einsehbaren Kofferraum verfügt.
Wobei das eben nur eine Empfehlung (durch den Versicherungesvertreter) ist. Müssen muss nur das Fahrzeug (oder das Zelt) abgeschlossen sein.
Und MEIN Versicherer (Zürich (http://www.zurich.ch)) hätte im Fall Kamishi sofort gezahlt.
Hier noch ein paar Infos: Haushaltversicherung (http://www.zurich.ch/site/pool/pwohnen.Par.0001.LangItems.de.File.tmp/haushaltversicherung_d.pdf) und Versicherungsbedingungen zur Wertsachenversicherung (http://www.zurich.ch/site/pool/pavb.Par.0006.LangItems.de.File.tmp/Wertsachenversicherung_d.pdf).

Wie gesagt: in der Schweiz muss man nur "einfachen Diebstal auswärts" in die Hausratsversicherung oder "Affektenversicherung" in die Motorfahrzeugversicherung aufnehmen (je nach dem, ob die Sachen nur im Auto oder auch sonst auf jedem Ausflug versichert sein sollen) und gut ist.
Falls man sehr schusselig ist, kann man die Sachen auch (recht günstig übrigens) gegen Verlust, Verlegen, Abhandenkommen, Vergessen, etc. versichern.

Hast Du nähere Infos zum Fairsicherungsladen? Ich finde dort nicht mal die Bedingungen. Ohne die gesehen zu haben, kann man rein gar nichts sagen.

Nein. Meine Aussage bezog sich auf das Hörensagen. Ich kenne die Versicherung auch nicht persönlich.

Gruss

Christoph

Teddy
27.06.2007, 13:48
Wenn du dich nachts mit dem Wohnmobil nicht auf einem Campingplatz aufhältst und die Fotosachen zusätzlich innerhalb deines geschlossenen und von aussen nicht einsehbaren Wohnmobils in einen Tresor packst, so ist das nach deren Meinung einfach grobfahrlässig, etc.

Deine Interpretation ist so nicht ganz richtig. Es müssen ganze 3 Punkte erfüllt sein:

1. Das Fahrzeug muss allseitig verschlossen sein
2. die versicherten Sachen müssen sich in einem festumschlossenen und von außen nicht einsehbaren Kofferraum/Innenraum des Fahrzeuges befinden.
3. in der Zeit zwischen 22:00 uhr und 6:00 Uhr (Nachtzeit) beträgt die Höchstentschädigung pro Fahrzeug 1.500,-€

- Das Fahrzeug muss NICHT auf einem Campingplatz stehen
- Es reicht die Fototasche in den geschlossenen Schrank oder ins Staufach unter Sitzbank oder Bett zu packen; Hauptsache, es ist UMschlossen und nicht einsehbar

Stelle ich das WoMo jedoch irgendwo in der Gegend ab, lasse meinen Fotorucksack einfach auf der Sitzbank liegen und gehe 1 Stunde am Strand spazieren...dann wird das sicherlichals grob fahrlässig eingestuft. Ausgewiesene WoMo-Stellplätze, wo erfahrenere WoMoCamper generell ihre Nächte verbringen(!), sind hier nahezu mit Campingplätzen gleichzusetzen.
Also: Rucksack in den Schrank, Wagen korrekt abschliessen und dann geht´s los.

Die Versicherung will ich sehen, die dann mit rober Fahrlässigkeit durchkommt.

In dem von dir zitierten Fall lag der Rucksack sichtbar im Fussraum. Auch ein Kombi hat i.d.R. eine Abdeckung über dem Kofferaum und wenn nicht nehm ich den Rucksack halt mit. DAS ist grob fahrlässig und ich kann sogar verstehen, dass die Versicherung Recht bekommt wenn sie nicht zahlen will.
Die Betonung in den Bedingungen liegt auf "festumschlossenen und von außen nicht einsehbaren Kofferraum/Innenraum" und dazu zählt ein Rucksack nunmal nicht!

Der Vorteil von P&P liegt eben darin, dass generell der Neuwert und nicht der Zeitwert versichert ist.

christoph.ruest
27.06.2007, 14:36
Das Problem bei Kamishi war ja, dass es eben keine Kofferraumabdeckung gab.
Und ob eine solche wirklich als festumschlossen gilt...na ich weiss nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Versicherung auch da rausreden wird, weil eine Kofferraumabdeckung halt eben nur eine Abdeckung und keine feste Umschliessung darstellt...

Aber wie ich schon gesagt habe: Fotoversicherungen sind teuer und im Ernstfall nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht.

Meine persönliche Empfehlung (zumindest für die Schweizer) geht daher eindeutig in Richtung Zürich-Versicherung.

Wir hatten allerdings auch schon zwei mal "Ärger" mit der Zürich:
Die Zürich-Versicherung zahlt so schnell, unkompliziert und grosszügig, dass es schon zwei mal passiert ist, dass unsere Versicherung einen Schaden bezahlt hat, der gar nicht von uns verursacht wurde, sondern vom Unfallgegner.
Wir waren danach ziemlich damit beschäftigt, das Geld von der gegnerischen Versicherung aufzutreiben und an unsere Versicherung zurückzahlen zu lassen...

Gruss

Christoph

Somnium
27.06.2007, 14:48

Fest Umschlossen ist das Fahrzeug. Die Abdeckung dient nur dem Punkt "außen nicht einsehbaren".

RainerV
27.06.2007, 15:31
Das Problem bei Kamishi war ja, dass es eben keine Kofferraumabdeckung gab.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Versicherung auch da rausreden wird, weil eine Kofferraumabdeckung halt eben nur eine Abdeckung und keine feste Umschliessung darstellt...

Genau diese Frage hatte Udo (topaxx) an P&P gestellt: Click! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=507606&postcount=34)

Es geht nur darum, daß die Ausrüstung von außen nicht einsehbar ist und der Innenraum fest umschlossen ist. Und wenn jemand ein Auto mietet, daß keinen abgedeckten Kofferraum hat, dann darf er die Ausrüstung halt nicht drin liegen lassen.

Ich verstehe nicht so ganz woher Deine gar so negative Ansicht herrührt. Aber einen Rucksack offen sichtbar im Wagen liegen zu lassen, ist eine regelrechte Einladung zum Diebstahl und grob fahrlässig! Daß man keine Wertsachen offen im Wagen liegen läßt, sagt der gesunde Menschenverstand. Und auch keine Jacke, keine Tasche, keinen Rucksack, die Wahrscheinlichkeit, daß ein Dieb da drin was finden kann ist hoch. Und so wars in dem Fall auch.

Ich zweifle mal, daß Deine Versicherung da zahlen würde, wenn ja, dann heißt das, daß ihr in der Schweiz wirklich ein erheblich geringeres Diebstahlsrisiko habt, oder aber die Prämien, die zu zahlen sind, extrem hoch sind, oder aber der Versicherer zahlt massiv drauf.

Hast Du einen Link auf die Foto-Versicherung der Zürich?

Rainer

cat_on_leaf
27.06.2007, 15:35
Das stimmt nicht ganz. Bei Diebstahl zwischen 22 und 6 Uhr aus dem Fahrzeug wird maximal 1500 Euro gezahlt.

Nur beim Fairsicherungsladen kann ich das Kleingedruckte nicht mal lesen. Die Bedingungen finde ich auf der Seite leider überhaupt nicht.

Rainer

Hm, in dem Kleingedruckten das ich noch irgendwo habe, steht was anderes zu den Zeiten zwischen 22 und 6 Uhr, aber egal, kann sich ja geändert haben.

EDIT: Ich habe mir mal das "Kleingedruckte" zu Gemüte geführt. Da hat sich definitiv etwas geändert. Was mir auch noch auffällt ist die Sache, das die Profiversicherung nicht mehr da ist. Die war deutlich besser. Allerdings auch etwas teurer. Ich habe da noch 5,5% Jahresprämie vom Neuwert im Kopf.

EDIT2: Was ich nicht verstehe. Wie kann man einen Neuwert ersetzen, wenn es kein Neugerät mehr gibt? Zitat bei P&P: "Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte."

Hier ist ein ziemlich wichtiger Teil des Kleingedruckten vom Fairsicherungsladen.
http://www.fairsicherungsladen-freiburg.de/cms/docs/Appar.pdf
Die schicken die aber mit Sicherheit das Kleingedruckte an deine Mailadresse.
Aber du hast recht, den kompletten Vertrag kann man nicht auf der Homepage einsehen. Leider!

RainerV
27.06.2007, 15:51
Ok, dann hat sich das geklärt. Neue Bedingungen sind die Erklärung. Ich bin ja mit den Bedingungen von P&P auch nicht so glücklich - aber eher in Bezug auf die Naturalleistungen. Aber das schrieb ich schon.

Das verlinkte Dokument vom Faisicherungsladen habe ich auch gefunden, aber evtl. Hasenfüsse findet man in der Regel halt nur in den Bedingungen.

Übrigens gibts auch noch Matthiessen: http://www.kameraversicherung.de/
Wird eigentlich auch immer wieder positiv erwähnt.

Oder Aktivas: http://www.aktivas.de/

Ich muß mich da endlich mal drum kümmern. Man schleppt da nämlich schon ganz schön viel Geld durch die Gegend.
Rainer

RainerV
27.06.2007, 15:57
EDIT2: Was ich nicht verstehe. Wie kann man einen Neuwert ersetzen, wenn es kein Neugerät mehr gibt? Zitat bei P&P: "Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte."

Genau das ist auch mein Problem mit den Bedingungen! Es gibt dann kein Geld. Ich möchte mir meine Ausrüstung schon selbst aussuchen. Und die allermeisten meiner Objektive gibts nicht mehr. Da ist doch der Streit vorprogrammiert.

Rainer

BadMan
27.06.2007, 16:10
Nein, er hat seine Sachen nicht offen im Auto liegen gelassen. Er hat seine Sache in einem Fotorucksack im Fussraum liegen gelassen.

In diversen anderen Threads wird oft genug nach Rucksäcken gefragt, die nicht so nach Fotorucksack aussehen, da diese gerne als Diebesgut genommen werden, da den Dieben natürlich bekannt ist, dass sich in denen halt oft wertvolle Gegenstände befinden.
Von daher wundert mich doch ein wenig, dass man über das Verhalten der Versicherung überrascht ist.
Meine Geldbörse lasse ich auch nicht im Auto liegen, auch wenn man das Geld darin nicht sehen kann. Da käme auch keiner auf die Idee, dass das Geld nicht offen rumliegt.

Brachypelma
27.06.2007, 17:44
Übrigens gibts auch noch Matthiessen: http://www.kameraversicherung.de/
Wird eigentlich auch immer wieder positiv erwähnt.

Rainer

Hi!

da mich das thema zur Zeit auch interessiert habe ich die meisten links schon durch gelesen, ich habe mir mal das Kameraversicherungsangebot s.o. durchgelesen und habe keinen! unterschied zur P&P gefunden.

MAtthias

RainerV
27.06.2007, 17:49
Dann vergleiche mal das Thema Leistungen. Da gibts schon Unterschiede. Geld vs. Naturalleistung!

Rainer

christoph.ruest
27.06.2007, 19:39
Genau diese Frage hatte Udo (topaxx) an P&P gestellt: Click! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=507606&postcount=34)

Danke. Ich habe den Thread hier nicht verfolgt. Nur im MiFo. Da kam das nicht so deutlich zur Sprache.

Ich verstehe nicht so ganz woher Deine gar so negative Ansicht herrührt. Aber einen Rucksack offen sichtbar im Wagen liegen zu lassen, ist eine regelrechte Einladung zum Diebstahl und grob fahrlässig! Daß man keine Wertsachen offen im Wagen liegen läßt, sagt der gesunde Menschenverstand. Und auch keine Jacke, keine Tasche, keinen Rucksack, die Wahrscheinlichkeit, daß ein Dieb da drin was finden kann ist hoch. Und so wars in dem Fall auch.

Und genau das ist der Punkt, von dem meine negative Ansicht herrührt.
Wenn ich im Auto unterwegs bin, habe ich oftmals mehrere Taschen (evt. Koffer), Mantel, Handy, Geldbörse, etc. dabei.
Ich habe einfach keine Lust, bei jedem 2-Minuten-Stopp alles unter irgendwelche Abdeckungen zu packen, nur damit es nicht von aussen einsehbar ist und danach alles wieder vorzukramen, so dass ich es griffbereit habe.
Auch habe ich keine Lust, immer alles aus dem Auto rauszuräumen und mitzunehmen.
Und genau hier ist wohl der Unterschied zwischen meiner und anderen Versicherungen sowie der Länder.

In Deutschland sind solche Klauseln wie "von aussen nicht einsehbar - ansonsten nix zahlen" wohl an der Tagesordnung.
In der Schweiz würde eine Versicherung, die so eine Klausel in ihre Verträge aufnimmt, von sämtlichen Konsumentenmagazinen zwei mal durch den Kakao und wieder zurück geschleift werden. Klar gibt es wohl Versicherungen, die solche Klauseln beinhalten. Doch die werden dann immer mal wieder ziemlich vorgeführt (eben z.B. von Konsumentenmagazinen, etc.) und nicht gerade bevorzugt gewählt.
Ich denke, hier sind wir in der Schweiz (und daher auch ich) irgendwie einfach anders gepolt.
Wir sind es uns eben nicht gewohnt, dass eine Versicherung verlangt, dass die Sachen nicht einsehbar sind. Daher kommt auch meine negative Einstellung gegenüber P&P die eben dies verlangt. Bei einer solchen Versicherung würde ich einfach niemals einen Vertrag abschliessen.

Ich zweifle mal, daß Deine Versicherung da zahlen würde, wenn ja, dann heißt das, daß ihr in der Schweiz wirklich ein erheblich geringeres Diebstahlsrisiko habt, oder aber die Prämien, die zu zahlen sind, extrem hoch sind, oder aber der Versicherer zahlt massiv drauf.

Ich finde es schön, dass du die von mir weiter oben verlinkten Seiten so aufmerksam durchgelesen hast.
Du weisst ja in dem Fall auch, dass die Zürich-Versicherung nur verlangt, dass das Auto abgeschlossen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Also: Auto abgeschlossen = Versicherung bezahlt.
Egal, ob ich dann das 10'000€ Objektiv mitsamt Preisschild auf den Beifahrersitz lege oder die 15'000€-Perlenkette als Innenspiegeldekoration verwende. Solange die Türen verriegelt sind, zahlt die Versicherung den Schaden.

Selbstverständlich sind in der Schweiz die Versicherungsprämien höher als in Deutschland. Allerdings auch nur im gleichen Massstab, wie halt auch Brot, Eier und Butter in der Schweiz teurer ist als in Deutschland.

Hast Du einen Link auf die Foto-Versicherung der Zürich?

Die Zürich bietet keine Fotoversicherung an. Wozu auch? Das wäre ja dann so ziemlich das Ende der Fahnenstange des Schwachsinns.
Wie ich schon zwei oder drei mal erwähnt habe: das ganze heisst "einfacher Diebstahl auswärts" und ist ein optionaler Bestandteil der Hausratsversicherung.

"Einfacher Diebstahl" bedeutet übrigens, dass der Dieb kein physisch relevantes Hindernis überwinden muss, um an die Ware zu kommen. Also wenn man dir im Bus das Handy aus der Jackentasche stiehlt, so ist das bereits einfacher Diebstahl auswärts, der dann von dieser Versicherung ebenfalls übernommen wird.

Mit dieser Option ist also Grundsätzlich dein Besitz versichert, den du bei dir führst, wenn du das Haus verlässt. Solange du dich in unmittelbarer Nähe zum Besitz aufhältst, sind keine weiteren Vorsichtsmassnahmen nötig (eben z.B. das Handy in der Jackentasche oder der MP3-spieler in der Hosentasche). Wenn du deinen Besitz allein zurücklässt (z.B. im Auto), so musst du nur dafür sorgen, dass der Täter es nicht einfach mitnehmen kann (also z.B. die Kamera auf die Parkbank vor dem Restaurant legen und essen gehen gilt nicht). Aber eben: hier reicht es, die Kamera z.B. im Auto einzuschliessen. Mehr (Sichtschutz oder andere Absurditäten) ist nicht nötig.

Die Prämie für die Zusatzversicherung "einfacher Diebstahl auswärts" wird in der Schweiz aufgrund der Höhe des Versicherungswertes berechnet und beträgt je nach Versicherung 30.- bis 50.- Fr. pro 1'000.- Fr. Versicherungswert (also ca. 20 bis 30€ pro 600€ Versicherungswert). Üblich ist dabei ein Selbstbehalt in Höhe von 10% oder mindestens 200.- Fr. (120€). Und selbstverständlich wird auch immer der Neuwert ausgezahlt (Naturalienersatz ist in der Schweiz nicht üblich).

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Angaben dienen.

Gruss

Christoph

Teddy
27.06.2007, 19:50
Hallo Christoph,

es ist ja toll, wenn es solche Versicherungen und dazugehörigen Bedingungen bei euch in der Schweiz gibt.

Allerdings leben wir hier in Deutschland und müssen uns mit den hier geltenden Bedingungen auseinander setzen, und die sind nunmal etwas abweichend von den dortigen.

Somnium
27.06.2007, 19:58
Die Zürich bietet keine Fotoversicherung an. Wozu auch? Das wäre ja dann so ziemlich das Ende der Fahnenstange des Schwachsinns.

http://www.zurich.de/privatkunden/freizeit_reise/fotoapparate.jsp

Aber psssst..... ;)

fmerbitz
27.06.2007, 20:10
Die Zürich bietet keine Fotoversicherung an. Wozu auch?

Danke für deine Ausführungen, das ist wirklich interessant wie sich der Schweizer und der deutsche Makrt unterscheiden. Als Deutscher denkt man ja manchmal dass hier die Regeln gemacht werden und die ganze Welt gefälligst ähnliche haben soll, aber das stimmt wohl nicht immer und wird wirklich vom Markt ein bisschen gesteuert. Würde mich ja mal interessieren was die Amerikaner da so haben.

Ganz unsinnig wäre eine Fotoversicherung aber doch nicht - wir haben ja nur über Diebstahl gesprochen, aber ein Objektiv kann auch einfach runterfallen oder man stösst irgendwo dagegen oder jemand beschädigt es und haut ab so dass man den nicht haftbar machen kann. Diese Fälle sind abgesehen von grober Fahrlässigkeit meines Wissens von der Fotoversicherung auch abgedeckt.

Das mit dem Neuwert ist übrigens imho der Pferdefuss bei P&P für uns Minoltianer - ich habe die angeschrieben ob sie mir ein gebrauchtes 85er zum damaligen Neupreis von 800€ versichern würden, da ich das ja nicht zum Tarif der 85er CZ haben will.
Die nette Dame schrieb schnell zurück sie würde das prüfen und hat dann überhaupt nicht mehr geantwortet. War vielleicht zu zu klein das Anliegen.

christoph.ruest
27.06.2007, 20:24
es ist ja toll, wenn es solche Versicherungen und dazugehörigen Bedingungen bei euch in der Schweiz gibt.

Allerdings leben wir hier in Deutschland und müssen uns mit den hier geltenden Bedingungen auseinander setzen, und die sind nunmal etwas abweichend von den dortigen.

Ob du es glaubst oder nicht, aber auch im Sonyuserforum tummeln sich einige Schweizer, die das vielleicht noch nicht wussten.

Und was willst du überhaupt? Mich dafür rügen, dass ich auf einen unwahre Aussage (meine Versicherung würde nicht zahlen) möglichst gut zu antworten versucht habe?

http://www.zurich.de/privatkunden/fr...toapparate.jsp

Aber psssst.....

Ouuupsss... :shock:

mea culpa, mea maxima culpa

Das wusste ich echt nicht.
Das muss aber etwas neueres sein. Als ich das letzte mal den Vertreter hier hatte (ca. 2 oder 3 Jahre her), hat er mir haarklein erklärt, warum die Zürich keine Fotoversicherung anbietet.

Da man sich bei der Zürich mit anderen Versicherungen gegen sämtliche Eventualitäten absichern kann und dann aber nicht nur die Fotosachen, sondern auch andere Gegenstände versichert sind, sehe ich es auch nicht so richtig ein, wozu die Zürich eine separate Fotoversicherung hat.

Vielleicht einfach um Kunden zu gewinnen, die nur diese eine Versicherung wollen und ansonsten bei ihrer alten Versicherung bleiben...?

Danke für deine Ausführungen, das ist wirklich interessant wie sich der Schweizer und der deutsche Makrt unterscheiden.

Ja, das ist tatsächlich so.

Würde mich ja mal interessieren was die Amerikaner da so haben.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, da siehts recht traurig aus.
Ein Kollege von mir hat ein halbes Jahr drüben gearbeitet.
Ich könnte mich zwar täuschen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass er etwas davon erwähnt hat, dass es dort mit Fotoversicherung ziemlich schlimm aussieht. Also viel zu teuer und katastrophale Leistungen...

Ganz unsinnig wäre eine Fotoversicherung aber doch nicht - wir haben ja nur über Diebstahl gesprochen, aber ein Objektiv kann auch einfach runterfallen oder man stösst irgendwo dagegen oder jemand beschädigt es und haut ab so dass man den nicht haftbar machen kann. Diese Fälle sind abgesehen von grober Fahrlässigkeit meines Wissens von der Fotoversicherung auch abgedeckt.

Dafür gibt es hier in der Schweiz wieder andere Versicherungen. Du kannst deine Gegenstände eben z.B. gegen "Beschädigung oder Zerstörung durch Eigenverschulden" oder gegen "Verlust durch Eigenverschulden" (=Verlegen oder einfach liegen lassen) versichern.

Der Haken an der ganzen Sache ist einfach, dass das immer Zusatzversicherungen (zur Hausratsversicherung) sind. Man muss also auch eine Hausratsversicherung bei dieser Gesellschaft haben, um diese Zusatzversicherungen abschliessen zu können.

Das wäre dann der Vorteil einer Fotoversicherung. Evt. hat darum die Zürich dies jetzt auch im Programm (siehe Link von Somnium).
Also man kann einfach nur seine Fotosachen versichern, ohne noch eine andere Police abschliessen zu müssen.

Das mit dem Neuwert ist übrigens imho der Pferdefuss bei P&P für uns Minoltianer - ich habe die angeschrieben ob sie mir ein gebrauchtes 85er zum damaligen Neupreis von 800€ versichern würden, da ich das ja nicht zum Tarif der 85er CZ haben will.
Die nette Dame schrieb schnell zurück sie würde das prüfen und hat dann überhaupt nicht mehr geantwortet. War vielleicht zu zu klein das Anliegen.

Das sollte imho hier kein Problem sein.
Als wir unsere Haftpflichtversicherung abschlossen, hat uns der Vertreter auch nach den Neuwerten unserer teurere Sachen (Fernseher, Computer, Möbel, etc.) gefragt. Wir haben dann einfach die alten Rechnungen rausgekramt und der Vertreter hat das alles schön in seinen Computer eingegeben. Am Ende kam dann eine Zahl raus, die grosszügig aufgerundet wurde und schon hatten wir den Versicherungswert.

Gruss

Christoph

Teddy
27.06.2007, 23:29
Ob du es glaubst oder nicht, aber auch im Sonyuserforum tummeln sich einige Schweizer, die das vielleicht noch nicht wussten.

Und was willst du überhaupt? Mich dafür rügen, dass ich auf einen unwahre Aussage (meine Versicherung würde nicht zahlen) möglichst gut zu antworten versucht habe?
Ich will dich nicht rügen, und für die Schweizer Fraktion (Gruß an der Stelle!) mag es sicher interessant sein. Mir fehlt nur etwas das Verständnis, warum du so vehement den in deinem ersten Beitrag geschilderten Fall (Rucksack hinterm Sitz) als Unrecht der Versicherung darstellst, obwohl nach hiesigem Recht diese wahrscheinlich richtig gehandelt hat (so übel es für den Geschädigten auch ist).

Wenn in der Schweiz andere Vertragsgestaltungen möglich sind, dann freut es mich ehrlich für euch, sofern euch dadurch Vorteile entstehen. Hier ist es allerdings etwas anderes und damit müssen wir nunmal leben.

Wir haben einige Versicherungen zur Auswahl, die alle irgendwo ihre positiven und negativen Aspekte haben. Und in Vergleichen, die ich zur Entscheidung herangezogen habe steht die P&P ganz vorn mit dabei.

Ich habe übrigens lange Jahre bei 2 Versicherungsunternehmen gearbeitet und bin somit mit der Materie einigermassen vertraut (die hier genannten sind übrigens keine ehemaligen oder aktuellen Arbeitgeber von mir ;)).
Von daher muss ich auch immer etwas schmunzeln (nimms bitte nicht übel), wenn jemand erzählt: "Mein Versicherungsvertreter hat mir genau erklärt....:"
Das wiederum soll keine Wertung der Qualität deines mir völlig unbekannten Vertreters sein, aber ich habe schon einge positive und negative Facetten der Branche kennengelernt.

Hier (http://www.teddysworld.de/sonyuserforum/naturfoto_2003_test.pdf) gibts übrigens einen recht anschaulichen Vergleich verschiedener Fotoversicherungen, zwar schon etwas älter, aber immerhin liefert er einige Anhaltspunkte. Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen weiter.

joki
28.06.2007, 06:54
http://www.zurich.de/privatkunden/freizeit_reise/fotoapparate.jsp

Aber psssst..... ;)

psssst .de also in Deutschland....;)

0815
28.06.2007, 09:00
Hallo,

das Thema hatte ich bis vor kurzen auch auf'm Tisch. :D

Ich bin letzlich auch bei den genannten Versicherungen hängen geblieben. In den "Endausscheid" sind aber nur zwei gekommen:

1.) www.kameraversicherung.de (Matthiessen.com)
2.) eine relativ neue aus dem Nikon (Pfui Teufel ! ;) ) - Forum - guckst Du hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=120

Bei den anderen hat mir im speziellen nicht gefallen das Verkratzen komplett rausgenommen wurde und nicht bei Wettereinflüssen gezahlt wird. Sprich, ein Gewitterguss mitten in der Pampa und das war's dann :?

Die Versicherung aus dem Nikon-Forum gefällt mir eigentlich am Besten.

Gruß
Dirk

joki
28.06.2007, 09:28
Hallo,

das Thema hatte ich bis vor kurzen auch auf'm Tisch. :D

Ich bin letzlich auch bei den genannten Versicherungen hängen geblieben. In den "Endausscheid" sind aber nur zwei gekommen:

1.) www.kameraversicherung.de (http://www.kameraversicherung.de) (Matthiessen.com)
2.) eine relativ neue aus dem Nikon (Pfui Teufel ! ;) ) - Forum - guckst Du hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=120

Bei den anderen hat mir im speziellen nicht gefallen das Verkratzen komplett rausgenommen wurde und nicht bei Wettereinflüssen gezahlt wird. Sprich, ein Gewitterguss mitten in der Pampa und das war's dann :?

Die Versicherung aus dem Nikon-Forum gefällt mir eigentlich am Besten.

Gruß
Dirk

Wobei gerade die Witterung ausschließt.... 1.e

Also bei den jetzt hier vorgestellten ist nix dabei bei dem ich uneingeschränkt sagen würde: Top!
Mir sind dabei die möglichen Ausreden des Versicherers schon vorprogrammiert.

Vielleicht können sich unsere Teamler ja mal um ne Sonyuserforumsversicherung kümmern?? So ein paar cent Provision sind da sicher auch für die Vereinskasse drin...:cool:

Somnium
28.06.2007, 11:16
psssst .de also in Deutschland....;)

Richtig. Es ging mir auch eher darum zu Zeigen, das auch das Zürich Angebot sich in Deutschland und der Schweiz scheinbar unterscheidet und wir in Deutschland daher leider von den Schweizer Versicherungsvarianten nichts haben.
Das ändert natürlich nichts daran, das es für die Schweizer interessant sein mag was christoph.ruest schreibt und dort ein solche Fotoversicherung keinen Sinn macht/machen muss. Nur bringt es halt den Leuten aus Deutschland nichts, so das P&P und co. vielleicht für Deutsche doch eine sinnvolle Alternative sind. :)

christoph.ruest
28.06.2007, 13:04
Ich will dich nicht rügen, und für die Schweizer Fraktion (Gruß an der Stelle!) mag es sicher interessant sein. Mir fehlt nur etwas das Verständnis, warum du so vehement den in deinem ersten Beitrag geschilderten Fall (Rucksack hinterm Sitz) als Unrecht der Versicherung darstellst, obwohl nach hiesigem Recht diese wahrscheinlich richtig gehandelt hat (so übel es für den Geschädigten auch ist).

Ich stelle es nicht als Unrecht der Versicherung dar. Ich kann es nur nicht verstehen, wie sich eine Versicherung so anstellen kann.
Ich meine, ab einem gewissen Grad von Bedingungen brauche ich ja gar keine Versicherung mehr.
Was nützt mir eine Versicherung gegen "einfachen Diebstahl zu Hause", wenn diese verlangt, dass ich die Fenster und Türen immer verschlossen halt?
Rein gar nix! Denn wenn mir einer durch die verschlossene Türe oder durch das verschlossene Fenster einsteigt, dann ist das nicht mehr einfacher Diebstahl, sondern Einbruchsdiebstahl. Und das habe ich in der Grundversicherung und brauche keine Zusatzversicherung.

Ich mag einfach Versicherungen nicht, die irgendwelche Leistungen anzubieten angeben, diese aber niemals erbringen müssen, da ein Schaden gar nie auftreten kann, wenn man sich an alle Bedingungen der Verischerung hält.

Klar ist das in diesem Fall nicht so. Die Fotoausrüstung kann auch aus dem geschlossenen Kofferraum gestohlen werden.

Hier stört mich allerdings, dass die Versicherung wohl genau weiss, dass viele ihrer Auflagen schon eher als Schikane denn als Vorsichtsmassnahme zu verstehen sind.
Und ich denke, es wird einfach damit gerechnet, dass die meisten Kunden entweder nicht jeden Punkt in den Bedingungen lesen oder diese zumindest nicht alle auswendig im Kopf behalten können.
Und schon muss man wieder einen Fall weniger auszahlen...
Das ist es, was mich an solchen Versicherungen stört.

Dass es in Deutschland wohl so übliche Geschäftspraxis ist, macht die Sache auch nicht besser.

Ich habe übrigens lange Jahre bei 2 Versicherungsunternehmen gearbeitet und bin somit mit der Materie einigermassen vertraut (die hier genannten sind übrigens keine ehemaligen oder aktuellen Arbeitgeber von mir ;)).
Von daher muss ich auch immer etwas schmunzeln (nimms bitte nicht übel), wenn jemand erzählt: "Mein Versicherungsvertreter hat mir genau erklärt....:"
Das wiederum soll keine Wertung der Qualität deines mir völlig unbekannten Vertreters sein, aber ich habe schon einge positive und negative Facetten der Branche kennengelernt.

Was willst du damit sagen? Dass die Versicherungsvertreter unfähig sind? Dass man sich nie darauf verlassen sollte, was der einzige Mensch am Tisch sagt, der etwas von der Materie versteht?

Was sollen wir denn tun? Sollte jeder Versicherungskaufmann werden, so dass er sich seine Versicherungen selbst zusammenstellen kann und nicht auf jemand anderes angewiesen ist?

Und ganz nebenbei gesagt: wenn ich eine zusätzliche Versicherung abschliesse, dann verdient der Vertreter doch etwas daran (zumindest bei uns gibt es schöne Prämien für abgeschlossene Verträge). Warum also sollte er mich anlügen und behaupten, es gäbe gar keine solche Versicherung? Warum sollte er mich von einem Vertragsabschluss und damit ihn von einer Prämie fernhalten?
Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz...

Gruss

Christoph

Somnium
28.06.2007, 13:53
Klar ist das in diesem Fall nicht so. Die Fotoausrüstung kann auch aus dem geschlossenen Kofferraum gestohlen werden.

Hier stört mich allerdings, dass die Versicherung wohl genau weiss, dass viele ihrer Auflagen schon eher als Schikane denn als Vorsichtsmassnahme zu verstehen sind.
Und ich denke, es wird einfach damit gerechnet, dass die meisten Kunden entweder nicht jeden Punkt in den Bedingungen lesen oder diese zumindest nicht alle auswendig im Kopf behalten können.

Hmm. Ist die Schweiz so sicher, das es bei euch nicht generell üblich ist alles was Ansatzweise nach Wertsache aussieht nicht offen im Auto zu zeigen? In Deutschland, zumindest in den Teilen die ich kenne (und das sind sicher nicht nur die schlechtesten Gegenden) gebietet es eigentlich schon der Menschenverstand und die Erfahrung, das man nichts, aber auch absolut nichts im Auto so liegen lässt, das irgendwer daran interesse bekommen könnte. Rucksäcke und Jacken gehören in dieser Liste ganz nach vorne.
Wenn ich mein Auto irgendwo abstelle, dann wird ALLES in den Kofferraum (der nicht einsehbar ist) oder irgendwelche verschlossenenen Staufächer geräumt. Ausnahme ist da höchstens mal die Burgerking Tüte vom Vortag die noch irgendwo im Fußraum liegt. Und ich kenne kaum jemanden der das nicht so macht. Oder höchstens bis einmal was passiert.
Ist das in der Schweiz wirklich so anders, das du solche Dinge als "Schikane" bezeichnest? Ich käm nichtmal auf die Idee die Kameratasche auf der Rückbank oder im Fußraum liegen zu lassen, wenn ich nicht selber im Auto grade rumfahre.

Teddy
28.06.2007, 14:01
Was nützt mir eine Versicherung gegen "einfachen Diebstahl zu Hause", wenn diese verlangt, dass ich die Fenster und Türen immer verschlossen halt?
Rein gar nix! Denn wenn mir einer durch die verschlossene Türe oder durch das verschlossene Fenster einsteigt, dann ist das nicht mehr einfacher Diebstahl, sondern Einbruchsdiebstahl. Und das habe ich in der Grundversicherung und brauche keine Zusatzversicherung.
In deutschen Hausratversicherungsbedingungen ist niemals von einfachem Diebstahl sondern IMMER von Einbruchdiebstahl oder Raub die Rede.

Ich mag einfach Versicherungen nicht, die irgendwelche Leistungen anzubieten angeben, diese aber niemals erbringen müssen, da ein Schaden gar nie auftreten kann, wenn man sich an alle Bedingungen der Verischerung hält.
Wer mag das schon?

Du hast völlig Recht, aber das findet man nun in vielen Bereichen so oder ähnlich.
Schau dir z.Bsp. Werbung für Digitalkameras in zeitschriften oder Flyern an: In den Vordergrund gestellt werden bei der kompaktesten Kompaktknipse die 10Megapixel und der tolle 8-fach digitale Zoom. DAS nenn ich Vera.s..ung.

Was willst du damit sagen? Dass die Versicherungsvertreter unfähig sind? Dass man sich nie darauf verlassen sollte, was der einzige Mensch am Tisch sagt, der etwas von der Materie versteht?
Als Laie bleibt dir häufig nicht viel mehr übrig, sofern du dich nicht selbst mit den juristischen Spitzfindigkeiten in Vertragsbedingungen herumschlagen möchtest. Vieles ist derart schwammig formuliert, dass viel Raum für Interpretationen bleibt. Und wo das endet sehen wir ja hier in diesem Thread.

Und ganz nebenbei gesagt: wenn ich eine zusätzliche Versicherung abschliesse, dann verdient der Vertreter doch etwas daran (zumindest bei uns gibt es schöne Prämien für abgeschlossene Verträge). Warum also sollte er mich anlügen und behaupten, es gäbe gar keine solche Versicherung? Warum sollte er mich von einem Vertragsabschluss und damit ihn von einer Prämie fernhalten?

Provisionen gibt es auch bei uns, sogar fast ausschliesslich. Und genau das ist ja der Grund, warum die Versicherungsbranche es von jeher schwert hat sich vom durch geldgeile schwarze Schafe runinierten Ruf reinzuwaschen.

In anderen Ländern geniessen Versicherungsvertreter einen ganz anderen Status, dort sind sie vielfach aber auch angestellt und kommen gar nicht erst in Versuchung.
Aber darüber zu diskutieren würde hier den Rahmen sprengen.

christoph.ruest
28.06.2007, 14:21
Hmm. Ist die Schweiz so sicher, das es bei euch nicht generell üblich ist alles was Ansatzweise nach Wertsache aussieht nicht offen im Auto zu zeigen?

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas anmassend oder überheblich klingt: ja.

Wenn du mal in der Schweiz bist, geh auf einen Parkplatz (z.B. bei einem Einkaufszenter) und schau mal in die Autos.
Überall wist du Handies, Navigatsiongeräte, Laptops, Taschen, Rucksäcke, Mäntel, Schlüssel, etc. herumliegen sehen.
Sehr viele Leute lassen auch über Nacht ihr Handy, das Navigationsgerät (mit Saugfussbefestigung), die Tasche oder den Laptop im Auto liegen, das irgendwo an der Strasse parkiert ist.
Es geschieht einfach nichts.

Alle paar Wochen einmal liest man in der Zeitung, dass ein Handy oder ein Radio aus einem Auto gestohlen wurde. Fertig. Meist dann auch noch, weil der Fahrer es nicht abgeschlossen hatte.
Wenn dann mal noch ein Auto aufgebrochen wird, so reicht das schon für eine Schlagzeile im Regionalteil.

Oder schau auch mal, wie viele Schweizer Schützen ihre Waffen im Auto aufbewahren.
Sehr viele, die ich vom Schützenverein her oder auch sonst kenne, führen ihre Waffe fast ständig im Auto mit sich herum, weil es sich für sie angeblich nicht lohnt, die ganzen Sachen drei mal in der Woche ein- und auszuladen.
Zum Teil werden die Waffen noch nicht mal im Kofferraum sondern gleich auf der Rückbank gelagert.
Stören tut das hier irgendwie keinen. Weder die anderen Bürger, noch die Polizei, noch sonst wen. Und auch von Waffendiebstählen hört man fast nie.

Natürlich hat nicht jeder Schweizer seine ganzen Wertsachen und Waffen im Auto, aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass hier alles ein wenig anders läuft...

Gruss

Christoph

AlexDragon
28.06.2007, 14:31
Das mag vielleicht auf Kl. Städte und das sogenannte "Land" zutreffen, aber ich glaube nicht, dass das auch in Orten wie Zürich und Basel so der Fall ist !
Also ich habe 2004 in der Nähe von Basel gearbeitet und da wurde gerade über einen hohen Anstieg der Kriminalität diskutiert !

LG

Alex

Pedi
28.06.2007, 14:47
So, ich habe mal über google nach Versicherungen gesucht. "Interessant" fand ich folgendes Angebot: http://www.aktivas.de/pdf/amateure_alg.pdf
Besonders Punkt Punkt 4 sagt alles :flop:
Ist das die Grundlage für alle anderen Versicherungen?

Viele Grüße

Petra

Teddy
28.06.2007, 14:53
S
Ist das die Grundlage für alle anderen Versicherungen?

Hallo Petra,

definitiv NEIN. Hier nochmal der Link (http://www.pundpgmbh.de/uploads/File/B3_bedingungen_foto.pdf) zu den Bedingungen der P&P zum Vergleich.

Somnium
28.06.2007, 15:02
Auch wenn es jetzt vielleicht etwas anmassend oder überheblich klingt: ja.

[...]

(Ich krüz den Beitrag mal, damit jedem klar ist worauf ich Antworte, aber kein ewig langes Zitat da oben klebt)

Das freut mich für euch, ehrlich. Wenn dem wirklich so ist, dann lässt es sich in der Schweiz scheinbar entspannter leben als hier - auch wenn ich, der sowohl Stadt als auch plattes Land in Deutschland gut kennt irgendwie kaum glauben kann, das es wirklich überall so ist. Aber, andere Länder, andere.. naja, Sitten. :) Hier ist man sowas nicht gewohnt.
Wenn ich nochmal mit Zürich Telefoniere frag ich die Jungs in Studio mal.. 1) obs wirklich so ist und 2) ob sie ne Stelle frei haben falls ja. :cool:

Klar, ich lass auch manchmal Sachen im Auto liegen. Auch über Nacht. Ich hatte bis jetzt auch Glück (oder es liegt daran das ich immer alles verstecke), ganz im Gegensatz zu Freunden. Was da aus den Autos schon geklaut wurde, davon kann man jemanden einkleiden und Komplett Digital Ausstatten. Radios, Navis, Kameras, Pullover, Jacken, Mäntel, Taschen, Regenschirme ...
Die Erfahung zeigt mir einfach, das ich lieber nix drin lasse. Und wenn doch, dann hab ich keine ruhige Minute. ;)

BTW: Mit den Waffen isses in Deutschland eh ganz anders. Ich glaub, selbst für meine Schwerter bräuchte ich da ne Genehmigung wenn ich die rumfahre.. :?:
Schützen müssen soweit ich weiß (nicht mein Buisness) Waffen immer im verschlossenen Schrank aufbewahren.. Auto gäb da sicher ne Menge ärger.

christoph.ruest
28.06.2007, 15:53
@AlexDragon:

Wie es in den wirklich grossen Städten aussieht, kann ich auch nicht so genau sagen.
Ich wohne ca. 20km westlich von St. Gallen in einem 12'000-Seelendorf (durchaus "ländliche Gegend" genannt).
Ich kann das also nur von der Gegend hier mit Gewissheit sagen. Auch in St. Gallen, Chur, Winterthur, Wil und anderen nicht allzu grossen Städten verhält es sich so oder so ähnlich. Auch in Biel oder Bern sieht man nicht selten Autos mit sichtbaren Wertgegenständen parkiert.

In Zürich bin ich nicht viel mit dem Auto unterwegs (oder höchstens auf Durchreise), daher weiss ich auch nicht so genau wie es dort ist. Allerdings fällt dort auf, dass die Polizeipräsenz einfach viel höher ist.
Hier kann ich 2 Stunden an der Strasse stehen und sehe nicht einen Streifenwagen. In Zürich fahren die alle zwei Minuten vorbei und wenn ich mal dreissig Minuten auf einer Bank an der Tramhaltestelle sitze, kommt sicher ein Beamte vorbei und fragt mich, ob er helfen könne (ist mir schon ein paar mal passiert). Das gibt dann auch wieder eine gewisse Sicherheit.

@Somnium:
Da wir jetzt sowieso schon völlig OT sind, will ich hier auch noch kurz etwas erzählen.

Ich habe einige Studienkollegen aus Deutschland, die hier in der Schweiz studieren.
Wenn ich mit ihnen so rede, wird mir manches mal gesagt, dass das Leben hier wohl einiges entspannter abläuft, als in Deutschland.
Das fängt z.B. im Ausgang beim Alkohol und der "Polizeistunde" an, geht über Autotuning, Bussenkataloge und Verkehrsregeln bis eben zu Sicherheit, Versicherungen und Vertragsbedingungen.
Oftmals können deutsche Kollegen es kaum glauben, wie das hier in der Schweiz gehandhabt wird, wenn wir auf gewisse Themen zu sprechen kommen.

Ein solches Thema ist eben z.B. auch das mit dem Waffen. Aber ich denke, da werden die Admins böse werden, wenn ich das hier ausführe...

Um aber wieder zur Fotografie zurückzukommen:
In anderen Ländern wird man dafür schon eingesperrt, wenn man gewisse Gebäude fotografiert (ein Kollege von mir war vor einigen Jahren mal in Osteuropa unterwegs und wurde dort verhaftet, weil er mit seiner Nikon SLR und einem 200mm Objektiv auf ein Regierungsgebäude geziehlt hat - was wäre wohl passiert, hätte er ein Novoflex Schnellschuss dabeigehabt? :shock::D)

Gruss

Christoph

AlexDragon
29.06.2007, 08:16
wurde dort verhaftet, weil er mit seiner Nikon SLR und einem 200mm Objektiv auf ein Regierungsgebäude geziehlt hat - was wäre wohl passiert, hätte er ein Novoflex Schnellschuss dabeigehabt? )

Dann wäre Er vielleicht erschossen worden :roll:
Übrigens braucht man dafür garnicht in den Osten zu gehen, in Nairobi/Kenia ist es auch verboten, dass Njajo House (Stadtverwaltungsgeb.), zu fotografieren, hab's dann aus dem Auto heraus getan ;)

LG

Alex

Teddy
29.06.2007, 08:32
Hi Alex,
und damit es wieder zum Thema passt, wolltest du uns sicher eine Versicherungsmöglichkeit dazu verraten, oder? ;)

joki
29.06.2007, 09:08
Hi Alex,
und damit es wieder zum Thema passt, wolltest du uns sicher eine Versicherungsmöglichkeit dazu verraten, oder? ;)

Gleich neben dem Naja House ist das Büro von einem Versicherungsmakler - ehrlich...;)

BadMan
29.06.2007, 09:12
Gleich neben dem Naja House ist das Büro von einem Versicherungsmakler - ehrlich...;)
Der ist sicher ein schwerreicher Mann. :mrgreen:

edit:
Sorry für das OT

Teddy
29.06.2007, 09:18
<<räusper>>

AlexDragon
29.06.2007, 09:50
Zum Thema Versicherung:

Habe auch eine und zwar bei der Victoria Vers. und da meine Frau dort Ihr Auto vers. hat, habe ich eines Tages angefragt wegen einer Kameravers. und habe die dann auch bekommen und zahle im Moment so um die 160,--€/Jahr und finde das akzeptabel. Zum Glück mußte ich sie noch nicht in Anspruch nehmen, wegen eventuell strittigen Themen ;)

LG

Alex

Irmi
05.04.2008, 12:16
Ich kram jetzt mal diesen alten Thread hoch und habe ihn gerade überflogen. Gibt´s irgendjema´nden, der hier eine der empfohlenen abgeschlossen hat? Ich wollte mich mal um das Thema kümmern. Hab nämlich gerade eine Inventarliste mit Seriennr. und Preisen etc vom Equipment gemacht, und da ist mir ganz schlecht geworden, als ich die Summe gesehen habe. Macht das bloß nicht ;).
Nee, im Ernst, man stelle sich vor, mir kleiner Irmi steht so´n Kanten gegenüber und sagt plötzlich, her mit dem Rucki, und schon sind ein paar tausend dahin.:roll:

TorstenG
05.04.2008, 18:05
Hmm, hatte mal etwas zum Thema gehört, und zwar hier (HappyShooting-Podcast) (http://www.happyshooting.de/podcast/2007/06/21/042-nog-nog-nog/) oder hier (Folgebeitrag) (http://www.happyshooting.de/podcast/2007/06/28/043-feng-shaun/), dazu gibt es auch einen Beitrag im Forum (http://www.happyshooting.de/forum/showthread.php?tid=849). Persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht gemacht!

AlexDragon
05.04.2008, 19:58
Also meine Vers. läuft über die Victoria-Vers. und die haben das nur widerwillig gemacht, aber dann letztlich doch, da unsere KFZ-Vers. auch bei denen WAR (Jetzt nicht mehr !).
Der Preis ist nach meinem Empfinden ganz OK, etwas über 160,-- €/Jahr und da ich ja Freiberufler bin (2 Berufe !) kann ich sowas auch absetzen :roll::top:

LG

Alex:cool:

Allgaier123
05.04.2008, 20:15
Servus Irmi,
es gibt im Nikonpoint Forum jemanden der ist Verischerungsmensch und hat die für Fotografen wichtigen Klauseln im Vertrag kannst ja mal rein schauen, ich hab da meinen Kram auch versichert. http://www.fotoversicherung.com/

olli.kr
05.04.2008, 21:53
Ja, von dem hab ich bis jetzt auch nur positives gehört. Beim letzten Stammtisch hat ein Kollege der seine Ausrüstung bei ihm versichert hat, ein paar Flyer mitgebracht! Ist schon ein interessantes Angebot! Dazu gibt es auch einen großen Thread im dlsr-forum!

olli

Nobsch
06.04.2008, 10:27

Gruss

Christoph

Weil es bei den Versicherungen "unliebsame - unerwünschte Risiken" gibt, die die einzelnen Gesellschaften (welche auch immer) nicht versichern wollen. Weiß das aus eigenener Erfahrung bei einer grossen deutschen Versicherung.

Servus Irmi,
es gibt im Nikonpoint Forum jemanden der ist Verischerungsmensch und hat die für Fotografen wichtigen Klauseln im Vertrag kannst ja mal rein schauen, ich hab da meinen Kram auch versichert. http://www.fotoversicherung.com/

Sven hat bei mir gerade ein Objektiv gekauft. So bin ich auf ihn aufmerksam geworden.
Ein Angebot werde ich bei ihm anfordern, da die Bedingungen aus meiner Sicht "verträglich" sind. Hilfreich wäre es, wenn es tatsächlich schon Geschädigte gibt, die uns ihre Erfahrungen - speziell bei der von Sven vermittelten Gesellschaft - mitteilen.

Herzliche Grüße aus Mainhattan

Norbert

olli.kr
06.04.2008, 18:18
Hier ist der Thread aus dem DSLR Forum: klick mich (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=255544&highlight=versicherung)

Ob es in dem Thread auch schon 'Geschädigte' gibt weis ich nicht! Ich bin auch nur darauf gekommen, da ich auch aus Münster komme und 2 Stammtischkollegen ihre Ausrüstung dort versichert haben!

olli

AlexDragon
06.04.2008, 18:25
Interessante Sache - Werde das mal mit meiner Vers. abchecken :top:

LG

Alex

Irmi
06.04.2008, 20:01
Danke Euch für die vielen Anmerkungen, werd mich jetzt erst mal durch die ganzen Links lesen. Die DSLR-Forums-Versicherung hatte ich auch schon mal näher angesehen.

k.kandler
08.04.2008, 00:23
Ich kram jetzt mal diesen alten Thread hoch und habe ihn gerade überflogen. Gibt´s irgendjema´nden, der hier eine der empfohlenen abgeschlossen hat?

Hmm, ich bin seit Jahren beim Fairsicherungsladen Freiburg. Da bei dem das ganze auf einer Elektronikversicherung aufbaut (und nicht auf den allgemeinen Bedingungen der Fotoversicherung oder wie die heißen), sind die Bedingungen ziemlich gut. Dahinter steht die Zürich-Versicherung.
Einziger Nachteil sind 250 Euro Selbstbeteiligung. Die Prämie ist mit 1,8 % pro Jahr plus Versicherungssteuer für weltweite Abdeckung günstig. Allerdings gibt es eine Mindestprämie von 130 Euro (plus Steuer), damit sollte das Equiment zur optimalen Ausnutzung einen Neuwert (UVP) von mindestens 7200 Euro haben... Im übrigen wird auch Neuwert ersetzt, falls Reparatur unsinnig/unmöglich (laut Bedingungen).

Meine Erfahrung mit Schadensabwicklung: Bin mit zwei analogen Gehäusen und Linsen dran auf einer Schutthalde in den Bergen Afrikas auf die Nase gefallen. Vier defekte Teile, glücklicherweise am letzten Tag. Zurück in Deutschland habe ich die Versicherung kontaktiert und den Fall beschrieben. War kein Problem, eine Reparaturautorisierung wurde sofort erteilt und die Übernahme der Kosten schriftlich zugesagt.
Nach der Reparatur hab ich den Fall dann allerdings zurückgezogen. Dank der damals günstigen Pauschalen von Minolta in Bremen war die Reparatur exakt so teuer wie die Selbstbeteiligung.

Also daher kann ich den Laden bisher empfehlen.

Zu Versicherungen generell: ich persönlich finde das versichert-Sein des Equipments sehr angenehm - man wirft die Taschen in irgendeine Ecke, ist ja versichert. Man kann sein (Miet)Auto mit dem Zeugs drin irgendwo abstellen, ist ja versichert. Kein Grübeln mehr, ob man jetzt die teuren Teile mit aufs Zimmer schleppt.
(Aber ok, ich bin Amateur, für einen Profi spielt sicher auch noch die Zeit eine Rolle, in der er damit kein Geld verdient, der wird sicher nicht ganz so beruhigt sein.)

AlexDragon
08.04.2008, 05:28
k.kandler
Zu Versicherungen generell: ich persönlich finde das versichert-Sein des Equipments sehr angenehm - man wirft die Taschen in irgendeine Ecke, ist ja versichert. Man kann sein (Miet)Auto mit dem Zeugs drin irgendwo abstellen, ist ja versichert. Kein Grübeln mehr, ob man jetzt die teuren Teile mit aufs Zimmer schleppt.
(Aber ok, ich bin Amateur, für einen Profi spielt sicher auch noch die Zeit eine Rolle, in der er damit kein Geld verdient, der wird sicher nicht ganz so beruhigt sein.)

Diese Einstellung finde ich dann aber doch etwas bedenklich !!

LG

Alex:cool:

Kerstin
08.04.2008, 06:10
Habe mir dort gestern auch ein Angebot erstellen lassen, hatte das schon so lange vor. Habe einfach mittlerweile zu viele Werte. Habe dann wenigstens keine Angst mehr das Zeug auch mal im Hotel zu lassen und Essen zu gehen. Man denkt ja immer daran dass mal was passiert. Passiert ist mir noch nie was aber ....

herbyp
08.04.2008, 07:57
Hallo zusammen!
Da auch ich als Camper durch die Lande streife, war diese Thema von besonderer Bedeutung wegen der Ausschlüsse bei Uhrzeit und Camingwagen oder auch PKW.
In 2003 hatte es vom Minolta Club eine Sonderreglung gegeben bei ,heute Zurich Versicherungen (Umfang des Vers. schutzes 2. AVB Fotoapparate 1985) sowie der "Besonderen Bedingungen für Mitglieder des Minolta System Club zu den allgemeinen Bedingungen für AVB Fotoapparate 1985)Diese gelten fort .Die Bedingungen sind aus meiner Sicht recht gut aber nicht billig. Zur Zeit 3,448%+Vers. Steuer.
Falls weitere Info erwünscht bitte PN.
herbyp

Irmi
08.04.2008, 10:57
...

Diese Einstellung teile ich in keiner Weise :evil:, ich behandle versicherte Teile ebenso wie unversicherte Teile, das sollte jeder so handhaben. Dann wären vielleicht die Versicherungsbeiträge niedriger.

RainerV
08.04.2008, 12:36

In der Tat ist das eine etwas "seltsame" Einstellung. Abgesehen davon sehen die meisten AGBs genau in diesem Falle Einschränkungen vor. Gerade wenn die Ausrüstung über längere Zeit oder über Nacht oder gar von außen einsehbar im Auto liegt, wird gar nicht oder nur beschränkt geleistet.

Und ehrlich gesagt kann ich das bei solchen Äußerungen wie Deiner dann auch absolut verstehen. Grob fahrlässiger Umgang mit der Ausrüstung und genau den beschreibst Du, ist überdies nicht gedeckt. Es steht Dir absolut frei mit Deinen Sachen so umzugehen, aber dann zahle auch eventuelle Schäden selbst und lasse nicht die anderen Versicherten unberechtigterweise dafür zahlen.

Rainer

AlexDragon
08.04.2008, 12:42
@k.kandler,

Deine Einstellung zeugt im hohen Maße von Ignoranz und ist dieses Forums unwürdig !

LG

Alex

Kerstin
08.04.2008, 14:07
Die Situation dass man aus Bequemlichkeit sein Geraffel mal im Auto lässt oder - extremer noch - im WoMo-Urlaub sein wertvolles Zeug nicht immer und überall mit hinschleppt kennt doch der ein oder andere von euch / uns auch. Wozu sich an so einer flapsiger Aussage hochziehen, ich glaube so meinte er das auch gar nicht. Man ist in der Tat sorgloser wenn man versichert ist. Was nicht zwangsläufig grob fahrlässiges Verhalten voraussetzt.

PeterHadTrapp
08.04.2008, 14:50
öhm Alex ... der k.kandler kann das so sehen, das steht ihm völlig frei. Er hat weder gefordert, dass jemand anders das genauso zu sehen hätte, noch sich über irgendjemanden abfällig geäußert.
Wenn die Tatsache, dass sein Zeug versichert ist, ihm eine gewisse Entspannung im Umgang bringt ist das erstmal sein Bier.

Insofern finde ich deine Aussage:
@k.kandler,
Deine Einstellung zeugt im hohen Maße von Ignoranz und ist dieses Forums unwürdig !
ein bisschen hoch gegriffen OK ?

Gruß
Peter

Irmi
08.04.2008, 16:33
Also, jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema.
Ich hab mich jetzt ausgiebig in die Versicherungsbedingungen eingelesen.
Ich hab´s zumindest versucht.

Folgenden Link fand ich interessant zu lesen:

http://www.fairsicherungsladen-freiburg.de/cms/docs/naturfoto_2003_test.pdf

Die drei Empfehlungen für nicht beruflich Tätige aus dem Vergleich lauten:
www.matthiessen.com
www.foto-ass.de (P & P Pergande & Pöthe)
www.fairsicherungsladen-freiburg.de

weiterhin gibt´s ja noch den Link aus dem DSLR-forum:
http://www.dslr-portal.de/activity/?id=8 (SKP Versicherungsmakler)

Mein bisheriges Ergebnis lautet:
Ich möchte allerhöchstens 100 - 110 Euro zzgl. Versicherungssteuer im Jahr ausgeben.
Die Fairsicherung liest sich wirklich gut, hat aber eine Mindestprämie von 130 Euro zzgl. Steuer, ist mir also zu teuer.
Die Matthissen und die SKP Versicherung kämen preislich hin, aber ersetzen nur den Zeitwert, so hab ich es jedenfalls verstanden, und der kann ja fluchs ganz unten sein.

Bleibt für mich quasi nur P & P, die quasi Neuwert ersetzen, sprich eine neue Sache in gleicher Art und Größe liefern.

Falls jemand noch weitere Vergleiche angestellt hat, würde mich das sehr interessieren.

Alle Angaben, die ich hier gemacht habe, sind natürlich ohne Gewähr, denn ich bin kein Fachmann , bzw. Fachfrau.

@sonyuserteam,
ich hoffe, daß ich diese Angaben hier so reinschreiben durfte. Ansonsten bitte editieren oder löschen.

Allgaier123
08.04.2008, 19:22
Hi Irmi,

soweit ich das verstanden habe versichert der Pöpping (www.fotoversicherung.com) auch den Neuwert, so habe ich das jedenfalls bei meinem Abschluss gesagt bekommen.

Irmi
08.04.2008, 20:20
Hallo Robert,

die Versicherungsbedingungen sind anders, als im DSLR-thread.
In Pöppings Bedingungen heißt es:

Liegt der sich aus Alter und Abnutzung ergebende Zeitwert unter 50% des
Wiederbeschaffungspreises (Neuwert), so ist nur dieser Zeitwert versichert.

Da kommt man im digitalen Zeitalter schnell hin.

Aber die Bedingungen werde ich morgen nochmal genau studieren.

Kerstin
08.04.2008, 21:33
Also meine D200 haben sie mit 750 Euro angesetzt. Kann mir nicht vorstellen dass sie mir den Neuwert ersetzen würden. Werde aber mal nachfragen.

k.kandler
08.04.2008, 22:33
Nun bin ich doch etwas überrascht über das Echo. Eigentlich wollte ich nur einen positiven Erfahrungsbericht abgeben und meiner Erleichterung (über das Haben einer Versicherung) Ausdruck verleihen. Und ich bemühe mich immer, nicht "grob fahrlässig" zu sein :-)

Die Situation dass man aus Bequemlichkeit sein Geraffel mal im Auto lässt oder - extremer noch - im WoMo-Urlaub sein wertvolles Zeug nicht immer und überall mit hinschleppt kennt doch der ein oder andere von euch / uns auch. Wozu sich an so einer flapsiger Aussage hochziehen, ich glaube so meinte er das auch gar nicht. Man ist in der Tat sorgloser wenn man versichert ist. Was nicht zwangsläufig grob fahrlässiges Verhalten voraussetzt.

So habe ich das auch gemeint. Und nicht nur aus Bequemlichkeit, häufig kann ich die Sachen gar nicht mitnehmen und muss sie im Auto oder sonstwo lassen. Da hab ich eine Versicherung als große Erleichterung empfunden. Man fühlt sich etwas weniger als Sklave seines Besitzes :roll:

Abgesehen davon sehen die meisten AGBs genau in diesem Falle Einschränkungen vor. Gerade wenn die Ausrüstung über längere Zeit oder über Nacht oder gar von außen einsehbar im Auto liegt, wird gar nicht oder nur beschränkt geleistet.

Deswegen bin ich mit den AGBs vom Fairsicherungsladen auch recht glücklich, da das hier nicht der Fall ist. Wenn man im Zelt unterwegs ist (mit Auto oder auch nur Zweirad), fällt es ja nun mal schwer, die Ausrüstung irgendwie anders vernünftig zu sichern.

Diese Einstellung teile ich in keiner Weise :evil:, ich behandle versicherte Teile ebenso wie unversicherte Teile, das sollte jeder so handhaben. Dann wären vielleicht die Versicherungsbeiträge niedriger.

Nun, ich hab eigentlich nicht sagen wollen, dass ich meine Sachen jetzt anders behandle - nur dass ich ein besseres Gefühl dabei habe...

Seidem ich die Versicherung habe, ist mir nichts Ernsthaftes mehr zugestoßen (vorher leider schon - bringt also schon was ;-). Da die Versicherung zwischenzeitlich gut an mir verdient hat, sollten die Beiträge gesunken sein :) (was sie leider nicht sind, aber immerhin sind sie auch nicht gestiegen in den letzten 7 Jahren, abgesehen von der Mehrwertsteuer).

Gruß,

Konrad

Irmi
09.04.2008, 09:06
ok Konrad, das relativiert Deine vorherige Aussage :top:.

Irmi
09.04.2008, 09:08
Also meine D200 haben sie mit 750 Euro angesetzt. Kann mir nicht vorstellen dass sie mir den Neuwert ersetzen würden. Werde aber mal nachfragen.

Welcher Anbieter?

Irmi
09.04.2008, 10:18
Hallo Robert,

die Versicherungsbedingungen sind anders, als im DSLR-thread.
In Pöppings Bedingungen heißt es:

...

.

Ich muß mich korrigieren,
die Versicherungsbedingungen sind die gleichen. Hab per Mail nachgefragt.

Irmi
09.04.2008, 12:25
So jetzt noch eins von mir.
Nach diversen Telefonaten hab ich mich dann doch für P & P entschieden.
Das Argument Naturalersatz hat den Ausschlag gegeben.
Als Beispiel wurde mir ein Canon-Blitz genannt, den aber nun nicht mehr lieferbar ist, daher gibt es bei einem Teilschaden die Reparatur oder bei Totalschaen das Nachfolgemodell. Was das Nachfolgemodell ist, wird gemeinsam zw. Versicherung und Versicherungsnehmer entschieden, auch eine Zuzahlung zu einem dann noch höherwertigen Modell ist möglich.
Das erschien mir gegenüber dem Neuwert, der dann doch irgendwann nur noch Zeitwert ist, die bessere Lösung.