Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Rat wegen 100mm Macro

Thunderbird74
27.06.2007, 11:09
hallo,

was haltet ihr vom Cosina 100mm/3.5 Makro?
Für den kostengünstigen Einstieg sollte es durchaus geeignet sein.

Das Cosina gibt es als KoMi MD und AF Ausführung. Betreiben will ich es an der Alpha 100.
Kennt jemand brauchbare Adapter von MD auf AF?
Das dabei die ganze Elektronik auf der Strecke bleibt, versteht sich von selbst.

Gruß René

christoph.ruest
27.06.2007, 11:18
was haltet ihr vom Cosina 100mm/3.5 Makro?
Für den kostengünstigen Einstieg sollte es durchaus geeignet sein.

Hallo René,

Das Cosina ist für den günstigen Einstieg wirklich gut zu gebrauchen.
Es ist halt ein echter Plastebomber, d.h. wenn du es in der Hand hältst, hast du die ganze Zeit Angst, es könnte sich in seine Einzelteile zerlegen (was es aber natürlich nicht tut!).
An der Bildqualität kann man nicht viel meckern. Es ist scharf, so weit verzeichnungsfrei und bildet sehr schön ab.

Um auf 1:1 zu kommen, musst du den mitgelieferten Achromaten vorschrauben. Ohne Achromaten hast du 1:2.

Das Objektiv ist jedenfalls sehr viel besser, als man es für den Preis erwarten würde. Ic h kenne einige Leute, die es haben und damit mehr als zufrieden sind.

Das Cosina gibt es als KoMi MD und AF Ausführung. Betreiben will ich es an der Alpha 100.
Kennt jemand brauchbare Adapter von MD auf AF?
Das dabei die ganze Elektronik auf der Strecke bleibt, versteht sich von selbst.

Dabei bleibt leider nicht nur die Elektronik auf der Strecke, sondern auch jegliche Bildqualität...

MD (also das SR-Bajonett) hat ein anderes Auflagemass als das A-Bajonett. Das heisst, es braucht etwas Gebastel, um ein MD-Objektiv an der Alpha zu betreiben.
Die Hersteller lösen das, indem sie einfach einen Zwischenring mit einem Telekonverter koppeln. So haben alle SR -> A - Adapter eine Vergrösserung zwischen 1.2 und 1.7.
Und eben: bisher habe ich noch keinen einzigen Adapter gesehen, der sein Geld wert gewesen wäre.

Falls du einigermassen bastlerisch begabt bist, gibt es im Minolta-Forum einen Thread, wo die diversen Möglichkeiten zum Selbstbau (z.B. via T2- oder M42-Adapter) ausführlich besprochen und aufgezeigt werden.
Wenn du willst, kann ich dir den Link raussuchen.

Ansonsten aber: kauf die Version mit AF!
Warum willst du denn überhaupt die MF-Version nehmen, wenn es eine AF-Version gibt?:shock:

Gruss

Christoph

tesa7
27.06.2007, 14:04
Ich besitze das Cosina 100/3.5 mit dem Achromaten seit einer Zeit und bin mehr als zufrieden für den Preis! Man kann echt super Aufnahmen mit diesem Objektiv schießen...

Also ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen :)

HolgerB
27.06.2007, 14:11
Hi René!

Nun, das Cosina 3.5/100 Macro (Kosename: Kaffeemühle, denn so klingt es) macht durchaus schöne Bilder. Die Blende schließt nicht kreis- sondern achteckförmig, was ich aber noch nicht im Bild sehen konnte. Das Objektiv fühlt sich nicht gut an - das Ichnehmemeinekameragernindiehandgefühl stellt sich bei mir nicht so recht ein. Daher sollte man vielleicht lieber durch das Objektiv durch statt darauf schauen. ;)

Alles in allem dürfte es schwer sein, für das Geld mehr Macro zu bekommen.

Schöne Grüße,
Holger

SirSalomon
27.06.2007, 15:08
Falls du einigermassen bastlerisch begabt bist, gibt es im Minolta-Forum einen Thread, wo die diversen Möglichkeiten zum Selbstbau (z.B. via T2- oder M42-Adapter) ausführlich besprochen und aufgezeigt werden.

Um Gottes Willen, wenn Basteln, dann schon richtig. ;)

Es muss kein Umweg über T2 oder M42 sein, es geht auch direkt, wobei aber auch alle Nachteile vorhanden sind, auch wenn sie auf ein Minimum reduziert sind:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Adapter_AF_-_MF_2544.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=27349) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Adapter_AF_-_MF_2543.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=27348)

Wie schon geschrieben, das Auflagemaß passt nicht, dadurch verschiebt sich der Brennpunkt und das Bild wird "unscharf".

Ob Du Dir das antun willst, musst Du selbst entscheiden, aber im Grunde ist es relativ einfach ;)

Pfalzmanni
27.06.2007, 15:27
Auch ich benutze dieses Macro von Cosina an der alpha und bin sehr zufrieden mit den Bildern. Auch bei den alten "Profis" in unserer Karlsruher Fotogruppe gibt es positive Rückmeldungen über dieses Plastikrohr

Sebastian W.
27.06.2007, 15:42
Wie alle anderen hier auch schreiben:
Nimm die AF-Version. Sie fokussiert manuell wie auch automatisch präzise.
Wenn du gerne bastelst, gibt es lohnendere Projekte.

Optischist es sehr gut und die erwähnten Defizite stören mich nicht mehr, obwohl ich Tokina-, Ofenrohrgeneration- und G-verwöhnt bin.

-TM-
27.06.2007, 15:42
Sebi beschreibt auf seiner Homepage (http://www.voitzsch.net/cosina.shtml), wie man das Cosina "haptisch Aufwerten" kann...
Ich selbst traue mich jedoch nicht dran. :oops:

EisenKurt
27.06.2007, 17:00
Ich kann es dir das Cosina oder Solingor 100 mm Makro nur empfehlen.
Auch wenn es sich wirklich anfühlt, wie eine Mehrwegflasche und anhört wie mein Trockenrasierer sind die Bilder wirklich nicht zu verachten. Was ein wenig stört ist, dass der Achromat drauf muss, um wirklich 1:1 zu erreichen. Das hat du bei wenentlich teureren Objektiven natürlich nicht und es ist viel einfacher, grade in unübersichtlichen Situationen (Gras oder Astwerk) das gewünschte Objekt zu fokussieren, da es aus größerer Distanz nicht zu erkennen ist und du den Schärfenbereich erst erreichen mußt, um überhaupt etwas identifizieren zu können. Das ist ohne Achromat möglich, dann ist die Abbildung allerdings nur in 1:2.
Das ist der einzige Punkt, der mich wirklich am Objektiv stört, aber die ~ 300 € Ersparnis rechtfertigen das vielleicht, zumal die Abbildungsleistung wirklich top ist! Wenn du ein paar Bilder damit sehen möchtest, sag es. Das ein oder andere kann ich dir sicherlich mailen.

ARJ
02.07.2007, 09:36
Hallo, suche am besten nach einem Sigma 105 EX. Dann ist das Thema Macro qualitativ beendet. Preis um 270-300 Euro.

Gruß Alex

EisenKurt
03.07.2007, 18:47
Hallo, suche am besten nach einem Sigma 105 EX. Dann ist das Thema Macro qualitativ beendet. Preis um 270-300 Euro.

Gruß Alex

Günstig ist aber anders... Ich glaube nicht, dass du dir nen Gefallen tust, wenn du die MF Variante kaufst. Preislich nehmen die sich ja eh nicht wirklich viel, so dass du wirklich das AF nehmen solltest.

Gerhard-7D
03.07.2007, 23:11
Da ich gestern mal wieder kurz mein Cosina Makroobjektiv mit der D7D ausgeführt hab, stell ich hier mal ein Bild von meinem Ausflug ein.

So kann sich jeder der es nicht kennt einen kleinen Eindruck von der optischen Leistung machen, die ich wirklich für beachtlich halte. Da die Aufnahme freihand mit dem internen Blitz gemacht wurde, ist das natürlich noch Ausbaufähig. Und ich nehme sicher nicht für mich in Anspruch besonders gute Makros zu machen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/820/heuschrecke.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40852)

Wer mit den Nachteilen des Objektives, wie geringe Anfasswertigkeit, nur mit Vorsatzlinse bis 1:1 und der Lautstärke (Insekten hats noch nicht gestört denk ich) leben kann, bekommt also für wenig Geld eine gute Abbildungsleistung.

Mfg. Gerhard

Jens N.
03.07.2007, 23:15
@Gerhard: mir gefällt das Bild, die Heuschrecke salutiert ja sogar ;)

Thunderbird74
25.07.2007, 18:06
danke für die vielen Tips.

Ich hab jetzt das Cosina und bin ganz begeistert.
Wenn ich jetzt noch meine Hand etwas ruhiger bekomme, klappt es auch mit der Schärfe:roll:

Aber das ist halt Makro, Schärfebereich wenige Milimeter, manchmal auch cm. Da hilft nur das stabile Dreibein.

Gruß René

Gerhard-7D
25.07.2007, 21:37
danke für die vielen Tips.

Ich hab jetzt das Cosina und bin ganz begeistert.
Wenn ich jetzt noch meine Hand etwas ruhiger bekomme, klappt es auch mit der Schärfe:roll:

Aber das ist halt Makro, Schärfebereich wenige Milimeter, manchmal auch cm. Da hilft nur das stabile Dreibein.

Gruß René

damit hatte ich Anfangs (Bevor ich das Buch zur D7D von den Scheibel Brüdern hatte) auch immense Probleme. Ich hab hundertmal scharfgestellt weil ich natürlich immer schnell wieder aus der korrekten Scharfstellung gewackelt bin.

Dann hab ich es noch mit AF-C versucht (nachführautofokus) mit nur mässigem Erfolg.

Schließlich, dann mal oben genanntes Buch gelesen, und den Trick erkannt :shock:

Einfach einmal scharfstellen und dann auf dem Auslöser bleiben, (bei der D7D schalt ich dann auf MF) und dann mit dem Oberkörper soweit schwanken bis die Schärfe richtig liegt und in dem Moment durchdrücken. Ich mach 99% meiner Makros Freihand und habe eine ansehnliche Ausbeute was die Schärfe angeht.

Also fleißig weiterüben, denn bis das Dreibein eingerichtet ist, sind die meißten Insekten schon im Bett ;)

Mfg. Gerhard