Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suchte einen Beitrag von Peter (Jornada) zum Thema Senorreinigung (erledigt)

Gordonshumway71
26.06.2007, 21:06
Hallo zusammen,

ich suche den allseits bekannten Beitrag von Peter, den er zum Thema Sensorreinigung verfasst hat. Ich kann den Fred leider nicht mehr finden und habe vergessen ihn zu bookmarken. Den Link zu Cleaning Digital Cameras habe ich schon gefunden.

Danke für eure Hilfe

Frank

Gordonshumway71
26.06.2007, 21:13
Ich hab ihn gefunden. Danke schon fürs suchen.

Frank

Justus
26.06.2007, 21:16
Lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben! :D

Gordonshumway71
26.06.2007, 21:39
Es ist dieser, den Peter hier zitiert:

Klickediklick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=507046&postcount=2)

Das ist sozusagen das Wikipedia der Sensoreinigung.....:top:

Grüße

Frank

Jornada
26.06.2007, 21:45
hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=379567&postcount=15)

[EDIT] by ManniC {26.06.2007 21:51}:
Folgeposting angehängt:

Mist, viel zu langsam!

Gordonshumway71
26.06.2007, 21:54
Lieber Peter,

trotzdem vielen Dank fürs suchen und natürlich auch für den von Dir verfassten Beitrag. Der hat echt ein :idea: verdient.

Die Reinigung wäre schon fertig, wenn ich Schussel nicht vergessen hätte, beide Akkus rechtzeitig aufzuladen.:mrgreen:

Grüße

Frank

Jornada
26.06.2007, 22:26
Jaja, volle Akkus sind auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn ich mir vorstelle, dass während der Reinigung der Verschluss zuschnappt und das Reinigungsutensil sich eingeklemmt zwischen Verschlusslamellen und Spiegel wiederfindet :shock:

Womit reinigst du denn?
Blasebalg, Sensorbrush oder feucht?

Gordonshumway71
26.06.2007, 22:31
Mit Methanol, Q-Tip und Spatel mit Trockentuch (werde ich reinigen, wenn der Akku voll ist:D )

Also Feucht, ist am Besten und Saubersten, denke ich.

Grüße

Frank

Jornada
26.06.2007, 22:55
...Also Feucht, ist am Besten und Saubersten, denke ich...
Jein...
Gaanz Vorsichtige blasen zuvor mit dem Blasebalg aus. Dadurch versucht man, lose, größere Krümel wegzublasen, die sich am Q-Tipp, umwickeltem Spatel oder SensorSwab festsetzen könnten und somit Schlieren, Schmierer oder gar Kratzer verursachen könnten.
Mag sein, dass der eine oder andere über diese "Übervorsicht" grinst, schaden kann dezentes Ausblasen vor der Nassreinigung aber nicht.
Falls Du keinen Blasebalg hast, auf keinen Fall mit dem Mund reinblasen, sonst hast Du mehr Spucketröpfchen auf dem Chip als vorher Staubpartikel! Dann lieber auf's Ausblasen verzichten!

edit
Wikipedia der Sensorreinigung...:oops:
Da werde ich ja ganz verlegen :oops: :oops:

ManniC
26.06.2007, 23:01
Korrekt Peter,

erst den Pustefix (hat heute bereits mein aktuelles Problem gelöst) und dann - wenn noch erforderlich - die feuchte Dosis.

Jornada
26.06.2007, 23:04
Ja, richtig.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man nach erfolgreicher Nassreinigung wieder ein paar mal nur auszublasen braucht, bevor sich wieder hartnäckige Partikel auf dem Chip festbeissen.

flowmix
26.06.2007, 23:18
Kann man die besten Postings nicht mal sammeln und in eine eigene Rubrik packen, wie der oben beschriebene von Jornada oder z.B. das Posting von PeterHadTrapp zum 28-135 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39942).

Das sind Postings die über normale Antworten hinausgehen und eher in eine Art Wiki oder so gehören.

Nur ein Vorschlag, was haltet Ihr davon?

Gordonshumway71
26.06.2007, 23:21
Nur ein Vorschlag, was haltet Ihr davon?

Eine Superidee :top::top: Ähnlich wie das Technik ABC bei den Funktionen...

Gordonshumway71
28.06.2007, 13:16
Kennt jemand den Sketch von Loriot und Evelin Hamann mit der Nudel ??

Meine Reinigung hat mich doch sehr daran erinnert. Aber nun ist alles sauber und mein Dank geht an alle, besonders an Peter für die Anleitung, da kann gar nicht schief gehen, die mir mit tips zur Seite standen.

Grüße

Frank