Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet "AF" im Sucher?
maxiline
26.06.2007, 15:06
Hallo,
seit gestern stelle ich an der A100 (Objektiv: Minolta 28-75) folgendes fest:
Immer wieder kommt es vor, dass anstatt des Blendenwerts im Sucher die Buchstaben "AF" erscheinen. Auf dem Display erscheint anstatt des Blendenwerts ein"--". In dieser Situation kann nicht fokussiert werden. Der Auslöser lässt sich ganz durchdrücken, ohne dass jedoch eine korrekte Fokussierung durchgeführt wurde. Hab ich irgendwas verstellt? In der Anleitung habe ich schon nachgeschaut, hab jedoch nichts gefunden.
DeepBlueD.
26.06.2007, 15:10
Hast du mal versucht, die Kontakte am Objektiv zu reinigen? Vielleicht sind die nur nicht mehr ganz sauber?
maxiline
26.06.2007, 15:20
Die Kontakte sehen gut aus, keinerlei Verschmutzung zu sehen. Das Objektiv wechsle ich auch nur selten aus.
LG
maxiline
DeepBlueD.
26.06.2007, 15:23
Hm....tritt das Problem auch bei anderen Objektiven auf?
Ich kenn das "--" Symbol bei meiner D5D, kommt aber nur dann, wenn ich alte MF Objektive über Adapter aufgesetzt habe. Und dann ist die Reaktion der Cam ja ok, weil die Blende am Objektiv eingestellt wird und die Cam meint, es sei kein objektiv aufgesetzt.
Mehr kann ich dir da leider nicht sagen, aber sicher gibt es hier noch einige, die kompetenten Rat für dich haben!
maxiline
26.06.2007, 15:27
Mit anderen Objektiven habe ich es noch nicht probiert. Wie gesagt, ich wechsle kaum und das 28-75 habe ich fast immer drauf. Bevor das o.g. gestern zum ersten Mal auftrat, habe ich zuvor auch kein Objektivwechsel vorgenommen.
Vielen Dank
maxiline
MiLLHouSe
26.06.2007, 15:27
Kommst du evtl. aus versehen an den Knopf für's Lösen des Objektives? Ich hatte das bei meiner damaligen 7D desöfteren, dass ich versehentlich hängengeblieben bin und dann nur "--" im Display stand und ich erst wieder was machen konnte, wenn das Objektiv richtig arretiert war.
maxiline
26.06.2007, 15:32
@ MiLLHouSe: Hab es eben mal getestet. Wenn ich an den Kopf zum Entriegelung komme, erscheint im Sucher "--". Bei dem von mir beschriebenen Verhalten erscheint jedoch im Sucher "AF". Auf dem Display (Monitor) erscheint "--".
LG
maxiline
Vielleicht handelt es sich um das hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38970) beschriebene Problem? Das genannte Objektiv gibt es ja auch baugleich von Tamron, möglicherweise teilen die sich auch diese Eigenart (ebenso die Kameras).
Bleibt nur die Frage, ob überhaupt so vorgegangen wurde wie in o.g. thread beschrieben und ob dann ausgerechnet "AF" im Sucher steht. Da ich die Alpha nicht näher kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen, darum einfach mal dieser Schuss ins Blaue.
Ansonsten: Objektiv mal anders anfassen, also absichtlich etwas "verkanten" - für mich hört sich das auch eher nach einem Kontaktproblem an. Ansonsten steht wohl ein Kuraufenthalt an.
maxiline
26.06.2007, 22:07
Den Fehler aus dem von Jens genannten Thread kann ich so nicht nachvollziehen. Funktioniert gerade alles bestens. Vielleicht tritt der Fehler nur bei Tageslicht auf. Werde morgen nochmals testen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
maxiline
rmaa-ismng
26.06.2007, 23:46
Nicht korrekt angekuppelt. Ist mir auch hin und wieder schon passiert.
Meist hilft es, das Objektiv nochmals abzunehmen und nochmals anzukuppeln.