Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 50-150mm /2,8 EX DC für Alpha
Hat jemand gehört, ob es dieses Objektiv in naher Zukunft auch für Anschluß Minolta/Sony geben wird?
Ich habe es heute bei meinem Kumpel an der D 80 gesehen - es ist super.
Schlecht wäre es nicht. Speziell weil der Brennweitenbereich bei Crop-Faktor 1,5 genau 75-225mm betragen würde. Also fast equivalent zum alten 70-210mm (aus dem an den Dynaxen und der Alpha ja ein 105-315mm wird).
Habe aber bis jetzt auch noch nichts finden können.
Tokina hat aber ein ähnliches Glas im Portfolio. Ein Tokina AT-X Pro 50-135mm/f1=2.8 DX. Bis jetzt leider auch nur für Canon und Nikon. Dafür weisst dieses Objektiv im Gegensatz zum Sigma eine Stativschelle auf. Nicht die schlechteste Eingebung der Tokina-Ingenieure.
Warten wir mal ab, ob wir auch noch bedacht werden...
See ya, Maic.
hmm ich hatte im Zug am Donnerstag ein Werbeblättchen von einem großen Frankfurter
Fotogeschäft-die haben das Objektiv für Sony/Mino beworben - für etwas über 600 Euro.
Könnten sie wohl schlecht machen wenn es das nicht gäbe und sie es wohlmöglich sogar haben - es war der Besier - wen es interessiert.
cheers
hab online nochmal nachgeschaut 599,90 Euro - seltsamer Weise steht in der Onlineversion keine komplette Bestellnummer für Sony / Mino sowie Pentax :roll:
Auf online shops ist in dem Fall kein Verlass.
Wenn es danach gehen würde, müsste das Sigma 70-200mm 2.8 Makro auch zu haben sein...
Offensichtlich setzt diese Händler immer die vier Kameramarken unter das angebotene Sigma Objektiv und lässt bei denen, die nicht lieferbar sind die Bestellnummer weg.
Offensichtlich setzt diese Händler immer die vier Kameramarken unter das angebotene Sigma Objektiv und lässt bei denen, die nicht lieferbar sind die Bestellnummer weg.
nur das bei der Zeitungsbeilage die komplette Bestellnummer daneben stand :roll:
Hab ja extra genau hingeschaut weil mir noch ein Lichtstarkes Tele fehlt
nur das bei der Zeitungsbeilage die komplette Bestellnummer daneben stand :roll:
Hab ja extra genau hingeschaut weil mir noch ein Lichtstarkes Tele fehlt
Ich habe mir schon einen Knoten ins Ohr gemacht und werde morgen bei dem Händler anrufen - Ergebnis folgt.
'Oh, daß muß dann wohl ein Druckfehler sein...'
Ich fürchte, den Anruf kannst du dir sparen. Sigma listet das Objektiv nicht auf seiner Seite und auf der PMA haben Leute genau nach diesem Objektiv gefragt und als Antwort erhalten, daß Sony erstmal ihren Marktanteil ausbauen müßte, bevor neue Objektive für Sony erscheinen werden.
Auf dieses Objektiv warten sicherlich einige Leute, aber irgendwann dieses Jahr wird ja das Tamron 70-200/2,8 erscheinen ...
Weder das Sigma 50-150/2,8 noch das Tokina 50-135/2,8 sind zur Zeit mit Minolta-Anschluß zu haben. Schade denn beide Linsen sind nicht schlecht. Bei mir ist es das Tokina geworden.:mrgreen:
Weder das Sigma 50-150/2,8 noch das Tokina 50-135/2,8 sind zur Zeit mit Minolta-Anschluß zu haben. ...
Dann müssen wir uns eben noch in Geduld üben...:evil: Warum werden solche schönen Linsen nicht für KoMi/Sony gefertig...:twisted:
Weder das Sigma 50-150/2,8 noch das Tokina 50-135/2,8 sind zur Zeit mit Minolta-Anschluß zu haben. Schade denn beide Linsen sind nicht schlecht. Bei mir ist es das Tokina geworden.:mrgreen:
Zu dem 50-135/2,8 gibt es übrigens auch noch ein passendes 16-50/2,8, das nicht für Sony erscheinen wird ... :flop:
... dafür aber beide für Pentax unter Pentax-Label mit Ultraschallmotor. :evil: :evil:
Dann müssen wir uns eben noch in Geduld üben...:evil: Warum werden solche schönen Linsen nicht für KoMi/Sony gefertig...:twisted:
Verstehe ich im Fall des Tokina auch nicht. Schließlich haben die Stangen-AF, ein A-Bajonett anzuschrauben sollte doch nicht gar so schwer sein. Leider gibts das 12-24 und das 100er Makro auch nicht. Alle drei sind sehr gute Linsen.
Zu dem 50-135/2,8 gibt es übrigens auch noch ein passendes 16-50/2,8, das nicht für Sony erscheinen wird ...
Das 16-50/2,8 soll aber ersten Berichten zufolge den anderen drei Tokinas verarbeitungstechnisch nicht das Wasser reichen können. Die anderen drei sind Tokina-typisch gebaut wie ein Panzer.
Ist wirklich verdammt blöd!
Ich liebe das 100er Tokina an der Canon, das 12-24mm ist auch wirklich klasse.
Da verpasst das SO/KOMI Bajonett sehr feine Linsen mit klasse Verarbeitung zum fairen Preis.
Schade sowas...
LG
rainerte
02.09.2007, 11:23
Hat jemand was Neues gehört in Sachen Sigma 50 - 150 für Alpha? Oder wird sich da erst was tun, wenn es weitere APS-C Modelle von Sony gibt?
Sebastian W.
02.09.2007, 13:06
Das 16-50/2,8 soll aber ersten Berichten zufolge den anderen drei Tokinas verarbeitungstechnisch nicht das Wasser reichen können. Die anderen drei sind Tokina-typisch gebaut wie ein Panzer.
Das wäre, wie ich finde, kein all zu großer Verlust. Das 28-70/2.6-2.8 ist ein echter Panzer und solange ich keine Kriesengebiete bereise oder die Rally Paris-Dakar von der Stoßstange aus fotografiere, brauche ich keinen Panzer als Objektiv. Gut verarbeiteter Kunststoff reicht mir völlig. Für Alltagsaufgaben wie Nägel in Wände hauen habe ich einen Hammer und eine Microsoft-Tastatur.
Zu dem 50-135/2,8 gibt es übrigens auch noch ein passendes 16-50/2,8, das nicht für Sony erscheinen wird ... :flop:
... dafür aber beide für Pentax unter Pentax-Label mit Ultraschallmotor. :evil: :evil:
Exklusiv unter Pentax-Label???
Es gibt von Pentax natürlich ausschliesslich für ihr Bajonett das smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM, das smc DA* 50 - 135 mm / 2,8 ED [IF] SDM, das smc DA 10-17 mm / 3,5~4,5 ED (IF) Fisheyezoom und das smc DA 12-24 mm / 4,0 ED AL(IF).
Welche Pentax wohl zusammen mit Tokina konstruiert hat, welche aber
baugleich ebenfalls unter dem Label Tokina für Canon und Nikon verkauft werden. (natürlich ohne SDM Antrieb und das Design des Plastik ist auch anders)
MFG
Hat jemand was Neues gehört in Sachen Sigma 50 - 150 für Alpha?
Nein, bisher nicht.
Oder wird sich da erst was tun, wenn es weitere APS-C Modelle von Sony gibt?
Möglich.
Gerade am Beispiel Sigma sieht man ganz deutlich, was Verkaufszahlen ausmachen können. Nikon bringt mit der D40 und der D40x zwei Low-End Kameras ohne AF-Motor und kaum ein halbes Jahr später sind fast alle Low-End-Objektive von Sigma für Nikon mit HSM verfügbar (für Sony nicht ein einziges).
rainerte
03.09.2007, 12:41
Genau, ist mir auch aufgefallen. Immerhin liefert Tamron wohl früher oder später alles für Alpha, dafür Tokina gar nix mehr. Alles wird gut - wenn Sony mit 4-5 DSLR-Modellen Platz 1,5 hinter Canon einnimmt, gell?
Immerhin liefert Tamron wohl früher oder später alles für Alpha, dafür Tokina gar nix mehr.
Das dürfte daran liegen, daß Tamron mit Sony verbandelt ist und Tokina mit Pentax. Ich würd von Tokina Seite nicht mit allzu viel Enthusiasmus rechnen, selbst wenn Sonys Marktanteil noch kräftig zulegt.
Gerade am Beispiel Sigma sieht man ganz deutlich, was Verkaufszahlen ausmachen können. Nikon bringt mit der D40 und der D40x zwei Low-End Kameras ohne AF-Motor und kaum ein halbes Jahr später sind fast alle Low-End-Objektive von Sigma für Nikon mit HSM verfügbar (für Sony nicht ein einziges).
Liegt das eventuell da dran, daß sich die D40/x wie geschnitten Brot verkauft und Sony nur ein mikriges Gehäuse auf dem Markt hat?
Oder da dran daß es von Nikon aktuell 5 Gehäuse gibt?:?::roll:
Ich rechne nicht damit daß Tokina eines seiner neuen und guten Objektive mit A-Bajonett rausbringt so lange sich bei Sony nix tut.:evil:
John Doe
05.09.2007, 21:04
Hallo zusammen,
Sigma sieht das von der kaufmännischen Seite. Wenige Sonys bedeutet wenig Käufer. Wie Sigma die Zukunft des Sony Bajonetts sieht, erkennt man leider an den verfügbaren Linsen. Wenn jetzt aber die neuen Alphas erst mal da sind, dürfte sich das ändern. Es ist allerdings fraglich, ob die HSM Unterstützung für Sony verfügbar sein wird.
Beim Tokina 16-50 und 50-135 ist es aber auch nicht wirklich schade, dass diese Linsen nicht für Sony verfügbar sind. So gut das 12-24 und das 100er Macro auch sind, die beiden anderen Objektive sind nicht der Bringer. Das 50-135 habe ich gehabt, dann aber sehr schnell gegen das Sigma 50-150 getauscht. Beim 16-50 finden sich auch kaum positive Berichte.
Gruß Uwe
Das find ich aber nicht....
Das 50-135er Tok performt zumindest an der Canon wirklich fein:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tokina_50135_28/index.htm
Offen bereits sehr gut (voll offenblendtauglich), leicht abgeblendet top, Verzeichnung, Vignettierung und Farbsäume sind ebenfalls absolut im grünen Bereich. Dabei ist die Verarbeitung Tokina-typisch einwandfrei und auch der Preis ist nicht tragisch.
Da schwächelt das Sigma an der Nikon in den Ecken mehr. Hat dafür aber auch weniger Farbsäume und HSM. Die Verarbeitung kann nicht mit dem Tokina mithalten und der Preis ist auch höher...
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_50150_28_nikon/index.htm
Das 16-50er Tok liegt auflösungstechnisch "beinahe" auf dem Level des bekanntermassen sehr guten Tamron 17-50mm. Wenn man dann noch weiss, dass das Tokina bei Photozone dezentriert war, kann man davon ausgehen, dass es ziemlich auf demselben Niveau spielt wie das Tamron.
Dabei vignettiert das Tokina weniger und hat aber etwas mehr Farbsäume, welche das Tamron in den Test's aber auch genug hat und welche ausserhalb des Labors in den meisten Fällen kaum auffallen.
Das Tokina ist etwa 150€ teurer als das Tamron, aber dafür ist es auch viel viel besser verarbeitet und bietet unten einen Milimeter mehr.
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tokina_1650_28_nikon/index.htm
Dass solche wirklich alles Andere als schlechten Objektive, welche dazu noch fein verarbeitet sind und Preislich zu verschmerzen sind, für unser Bajonett nicht zu haben sind find ich schon sehr schade.
LG
rainerte
25.09.2007, 11:19
Ich weiß nicht, ob es hier schon bekannt ist, aber Sigma Polen kündigt das 2,8/50-150 (und andere Linsen) für Sony und Pentax für 2008 an:
http://www.sigma-foto.pl/index.php?q=node/150
Ich weiß nicht, ob es hier schon bekannt ist, aber Sigma Polen kündigt das 2,8/50-150 (und andere Linsen) für Sony und Pentax für 2008 an:
http://www.sigma-foto.pl/index.php?q=node/150
Baut Sigma Polen jetzt selbst Objektive?:shock:
Die Ankundigungen von Sigma und was dann tatsächlich zu kaufen ist unterscheidet sich teilweise recht gravierend, wie wir in den letzten zwei Jahren ja häufig feststellen durften.
Und eines gleich vorweg, weder das Sigma 50-150 noch das Tokina 50-135 sind Überlinsen. Und von voll offenblendentauglich kann man, vor allem an den langen Enden mit der D200, bei beiden schon gar nicht sprechen.
rainerte
25.09.2007, 12:00
Also, ich unterstelle mal, dass Sigma Polen nur mit der Meldung etwas voreilig war und die Objektive wirklich kommen. Dass das 50-150 kein Überflieger ist, auch damit kann ich leben. Aber zumindest photozone.de hat damit doch ganz ordentliche Ergebnisse erzielt; Leistungsschwächen bei 2,8/150 und kurzer Entfernung eingeräumt.
Also, ich unterstelle mal, dass Sigma Polen nur mit der Meldung etwas voreilig war und die Objektive wirklich kommen. Dass das 50-150 kein Überflieger ist, auch damit kann ich leben. Aber zumindest photozone.de hat damit doch ganz ordentliche Ergebnisse erzielt; Leistungsschwächen bei 2,8/150 und kurzer Entfernung eingeräumt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.:D
Ich glaube nich daß das Sigma für Sony kommt, da müßte Sigma ja den HSM entfernen und auf Stange umbauen.
Beide, sowohl das Sigma als auch das Tokina zeigen bei 150(135)/2,8 Schwächen bei der Auflösung. Außerdem fehlt beim Sigma die Stativschelle und fürs A-Bajonett der HSM. Dafür ist die Stativschelle des Tokina kaum zu erreichen weil zu weit hinten angeordnet und es leidet an CAs. Die Verarbeitung/Haptik ist beim Tok allerdings klasse....;)
rainerte
25.09.2007, 12:38
Die Hoffnung stirbt zuletzt.:D
Ich glaube nich daß das Sigma für Sony kommt, da müßte Sigma ja den HSM entfernen und auf Stange umbauen.
Eben, wie beim 30er und dem 10-20er Zoom. Bei Sigma Polen heißt es auch ausdrücklich "EX DC" - ohne HSM (leider).
Hmm..
Also wenn wir uns den Tokina 50-135mm Test an der D200 ansehen,
sieht man das es offen in der Mitte schon am Excellenten Bereich krazt und
am Rand immer noch gut ist. Dabei räumt der Klaus allerdings ein, dass es
sich dabei um ein dezentriertes Exemplar handelt.
Ein einwandfreies Exemplar könnte man durchaus als offenblendtauglich bezeichnen,
wie der Test diese Objektives an der Canon belegt!
LG
Das Sigma ist m.E. auch besser als sein Ruf!
Es ist zwar bei 150mm offen etwas schwächer und hatte an meiner D70S auch ein wenig mit FF zu kämpfen.
Bei 125mm schaut das ganze aber wieder anders aus. ;)
An der A700 mit dem verbesserten AF könnte ich mir das Sigma sehr gut als ideale Outdoor-Porträtlinse vorstellen...:top: