Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile-Kauf bei eBay
urmeli-hd
24.06.2007, 15:58
ich bin auf der Suche nach diversen Gebraucht-Ausrüstungsteilen. Erste Anlaufstelle ist natürlich eBay, wo ich schon seit einiger Zeit nach Diversem rum suche, aber nicht fündig werde. Bei ebay bin ich eher ein Neuling, doch ich wundere mich über Manche:
Kann es sein, dass ebay-Auktionen reichlich überbezahlt werden?
Da fand ich vor einiger Zeit z.B. ein AF 1,4/50, nach welchem ich suche - das ging für € 289,00 weg. Bei anderen Objektiven, für die ich (würde ich sie im nicht virtuellen Gebrauchtmarkt suchen) nie so viel hinlegen würde, gehen bei eBay für saftige Preise weg. Ähnliche Beobachtung habe ich übrigens schon bei Mac-Computern und Zubehör gemacht, da werden teilweise Preise geboten, die über dem Neupreis liegen.
Täuscht mich also meine Beobachtung, oder sehen das andere auch so?
Kann es sein, dass ebay-Auktionen reichlich überbezahlt werden?
Definitiv. Ja!
Man kann bei eBay genausogut das Schnäppchen wie den größten Fehler seines Lebens machen... ;)
Aber die Gebrauchtpreise für Minolta-Optiken sind im allgemeinen, seit der Sony-Übernahme, angezogen. Also nicht nur in der Bucht.
EdwinDrix
24.06.2007, 22:28
Kannst ja auch mal hier im Forum unter der Rubrik "Kaufe & Verkaufe" gucken.
Dort bekommt man manchmal was zu "normalen" Preisen geboten.
Zu deinem 50 1,4 kann ich nur sagen das ich in der Bucht schon öfter eine RS-Version gesehen habe, die knapp über 120,00 Euro rausgegangen ist.
289,00 Euro ist da schon eine Extremausnahme.
Edwin
AndreasF.
24.06.2007, 22:36
Die Leute sind ja auch teilweise beknackt.Sieht meist so aus als wolle keiner nachgeben und gewinnen *tz
Habe schon gesehen, das es das Versteigerungsobjekt im Shop des Anbieters für weniger gab :D Ist manchmal echt der Wahnsinn.......
Zu deinem 50 1,4 kann ich nur sagen das ich in der Bucht schon öfter eine RS-Version gesehen habe, die knapp über 120,00 Euro rausgegangen ist.
289,00 Euro ist da schon eine Extremausnahme.
Mh, also ich finde ein 50mm /1,4 RS für 120 € eher eine Extremausnahme als eins für 289 €, siehe auch Maxxumeyes. Ansonsten stimmt es: bei Ebay kann man gute Schnäppchen machen, oder viel zu teuer (auch über Neupreis) kaufen.
EdwinDrix
24.06.2007, 23:50
@ Jens N.:
ich habe in den letzten 2-3 Monaten 2 Stück 50 1,4 RS rausgehen sehen.
Die Verkäufer hatten in der Artikelbezeichnung nur Minolta 50mm oder Minolta 50mm Standart angegeben. Böser Fehler :twisted:
Die Dinger sind dat tatsächlich um die 120 - 130 Euro rausgegangen. Eines davon habe ich noch für einen Freund gekauft, und das Ding war sogar OVP.
Sicher hast Du recht das solche Preise nicht täglich vorkommen, aber mit ein wenig Geduld bekommt man die Objektive schon günstiger als 289,00 Euro. Für den Kurs gibts dann ja schon das 50er Makro. Also 160,00 - 180,00 sollte schon realistisch sein.
Edwin
Daydreamer
25.06.2007, 00:48
ICh sag' nur soviel: bei meinem Umstieg auf Canon habe ich mein Minolta-Zeug in der Bucht versenkt und die 20D im Dforum gekauft. Differenz zwischen 7D+18-70 und 20D Gehäuse: 100 Euro für mich :D
Auch ich kann mich dem Tipp, dass man Geduld haben soll, nur anschließen!
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Billard-Queue bei eBay ersteigert. Dieses Queue (Neuware) wird vom gleichen Händler jeden Tag zur gleichen Zeit angeboten... und es gab gigantische Unterschiede:
Einmal hab ich gesehen, dass das Modell für 15€ wegging
Ich habe es nach ca. 2 Wochen Beobachten für 24€ ersteigert (die 15€ waren wirklich einmalig... und ewig wollte ich auch nicht warten)
Am Tag davor ging es für 60€ weg
Bei Objektiven muss man wol etwas länger warten, die werden ja nicht täglich versteigert, aber mit etwas Geduld kann man da genau so Schnäppchen machen.
Und wenn man bietet muss man konsequent sein, sich ein Limit setzen und niemals über das Limit gehen... und immer drandenken: wenn ich heute nicht erfolgreich bin, dann ist das auch egal, das nächste mal bekomme ich es vielleicht zu dem Preis, der für mich OK ist (und über den, der viel zu viel bezahlt hat lachen)
Und wenn man es eilig hat, garnicht erst bie eBay-Auktionen schauen, sondern gleich im günstigsten Online-Shop (oder Sofort Kaufen-Angebote bei eBay) bestellen.
Das ist die Macht der Werbung, 3-2-1-meins. Das wirkliche Schnäppchen machst Du, wenn Du Dir eine Kleinanzeigenzeitung kaufst, mit dem Vorteil, den Verkäufer beim Abholen persönlich kennenzulernen.
Gruß
Andreas
Naja... das kann man so aber nicht verallgemeinern...
Ich habe auch bei eBay schon tolle Schnäppchen gemacht:
z.B. ein Original Minolta-Polfilter 49mm (mit größerem Glasdurchmesser - vignettiert an der D7i nicht), Zustand wie neu (lag bei nem Sammler in der Vitrine) für unter 20€.
Der war in der Kathegorie Objektive und ich hab ihn beim rumstöbern zufällig entdeckt...
Oder ein Stativ, Velbon VS-3 - für die Dimage völlig ausreichend, guter Zustand, sehr robust für 15€ (ich glaube, das war sogar inkl. Versand, aber da bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher)
Ich glaube nicht, dass ich so was per Kleinanzeige günstiger bekommen hätte.
AlexDragon
29.06.2007, 08:12
Kleiner Tipp, betreffs Ebay - Nach Möglichkeit nicht am Wochenende ersteigern, da bieten sich die Leute gegenseitig hoch. Nach meinen Erfahrungen, nach fast 10 J. ! Ebay, die besten Schnäppchen ersteigert man Mitten in der Woche, am Tage, oder spät abends, muß man mal drauf achten und ist natürlich auch abhängig von den laufenden Auktionen, da die meißten Verkäufer das natürlich auch wissen, aber nicht Alle und noch wichtig, immer erst ganz kurz vor Ende in eine Auktion einsteigen und ich rede von Sek. ! ;):top:´
LG
Alex
dino the pizzaman
29.06.2007, 08:53
immer erst ganz kurz vor Ende in eine Auktion einsteigen und ich rede von Sek. ! ;):top:´
das ist wohl einer der wichtigsten Punkte, die man beachten sollte. Schon früh bei ner Auktion mitbieten bringt nichts sondern treibt nur den Preis hoch und signalisiert die Attraktivität des Artikels weil eben mehr Leute am bieten sind, was wieder Aufmerksamkeit auf den Artikel lenkt und über kurz oder lang den Preis steigen lässt.
Ne gute Variante für Schnäppchen ist auch nach Schreibfehlern zu suchen.
AlexDragon
29.06.2007, 09:52
Dem kann ich nur zustimmen, z.B.: Monolta usw. :top:
LG
Alex
Bestes Beispiel für's frühe Bieten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=230145911681&rd=1&rd=1
Man beachte den einen Bieter... Hatte es auch im Auge, da es ein G war und schlecht beschrieben war. Aber auch der Preis war mir letztendlich zu hoch.
Und er/sie hat's nicht gekriegt :twisted:
Rantaster sind sowieso leicht zu schlagen. Man nimmt sein absolutes Höchstgebot und zieht dann kurz vor knapp zu Felde. Genau, wie in dieser Auktion geschehen.
Der Rantaster hat dann eh nicht die Zeit sich in seinen 10€-Schritten an die Spitze zu setzen.
Aber was schreib' ich das hier groß und breit? Ich mache mir ja meine Chancen noch schmaler für die Zukunft... :lol:
(Aber das tun die ganzen eBay-Ratgeber ja sowieso schon. Manchmal wundert's mich, daß es immer noch Leute gibt, die diese grundlegenden Tricks nicht drin haben.)