PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segelbilder

Sir Donnerbold Duck
19.06.2007, 19:26
Hallo,

Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Bilder von mir, diesmal was nautisches. Die Bilder entstanden bei den Voiles d'Antibes 2007.

Der größte Gaffelkutter der Welt, Lulworth, erbaut in den 20er Jahren. Der Trimmer auf dem Vordeck verdeutlicht die Dimensionen dieser monströsen Yacht:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/854/Lulworth6582.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40282)
Die Aufnahme entstand mit der D7D und dem 100-400 Minolta bei 300mm.

Partridge, erbaut 1885:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/854/Partridge3317.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40283)

Und schließlich noch Mariquita, ein Traum von Yacht, erbaut 1911 (wenn ich es denn richtig im Kopf habe):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/854/Mariquita3509.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40284)
Die beiden letzten Bilder entstanden mit der A2.

Kritik ist wie immer willkommen.

Gruß
Jan

Somnium
19.06.2007, 19:35
Die beiden Bilder mit der A2 find ich toll! Klasse klare Farben, tolle Szenen, 1a!

Dafür spricht mich das erste null an. Weder reißt mich die Szene so mit wie die anderen noch gefallen mir die Farben sonderlich. Alles wirkt sehr flau und ein wenig öde.. :(

Bei den anderen beiden hab ich dagegen fast das Gefühl nasse Füße zu bekommen. :cool:

-TM-
19.06.2007, 21:48
Sowas würde ich auch gerne mal fotografieren.
Ich hab's ja eh ein bischen mit dem Meer.

Super Bilder! Alle drei! Aber die beiden von der A2 besonders...

Sir Donnerbold Duck
19.06.2007, 22:23
Ihr habt recht, das erste Bild fällt farblich gegenüber den anderen ab. Da habe ich bei der RAW-Konvertierung irgendwie gepennt. Ich habe mich gerade nochmal drangesetzt, da lässt sich noch was machen.

Gruß
Jan

jms
19.06.2007, 22:30
Hallo Jan,

also ich finde alle ansprechend ... und gerade das erste mit dem engeren Ausschnitt finde ich hat was.

Allerdings finde ich alle Bilder etwas zu türkis.

Hast Du alle in RAW gemacht? Ich würde mir da eine etwas blauere Richtung gefallen ...

Grüße jms

PeterHadTrapp
19.06.2007, 22:31
Hui sind das tolle Motive.
Das zweite finde ich als extremes Landei absolut wunderschön. Man kann die Kraft des Windes die das Boot packt und die Faszination sich diese Kraft zu diensten zu machen fast mit den Händen greifen. Wow. :shock: Die abgeschnittenen Mastspitzen stören mich überhaupt nicht sondern tragen m.E. zur Verdichtung der Bildwirkung bei. Das dritte ist einfach nur schön. Durch die weitere Entfernung wirkt es harmonischer, wenn auch vielleicht nicht ganz so dynamisch. Irgendwie wehmütig. Keine Ahnung warum.

:crazy: kann mich nicht entscheiden ...

PETER

-TM-
19.06.2007, 22:32
Je nach Ort kann das Türkis so richtig sein.
Das Meer ist ja nicht immer trüb und grünlich. ;)

jms
19.06.2007, 22:35
Tobias - da hast Du sicherlich recht - aber als Betrachter des Bilder kenne ich die Origila-Umstände ja nicht .... mir ist eben nur beim spontanen betrachten zu wenig blau drin :)

Aber dennoch bleiben es für mich spannende Bilder :)

Grüße

Schlaudenker.de
19.06.2007, 22:41
Mit gefallen alle drei. Das zweite hätte mir vermutlich hochkant incl. Top besser gefallen.

Ansonsen: Ich wäre gern dabei gewesen. Das war bestimmt ein schöner Segeltag. :top:

gpo
19.06.2007, 23:20
Moin,
klaro sind sie alle schön....

und erst recht das obere:top::top::top:

falls nun einer der "Landeier" hier wissen möchte warum....?

stellt euch vor im Posche Cabrio mit 200 zu fahren....
und legt dann den sechsten Gang rein für den Rest!

wer je einmal auf so einem Bugspriet rumgehangelt hatte, weiß das Poschefahren dagegen Käse ist:cool:
Mfg gpo

exprimere
19.06.2007, 23:41
Respekt ... Top Bilder :top:
Mir gefallen alle ;)

Und Ich weis wovon ich rede ... Bilder von einem anderen Schiff aus bei guten Seegang sind gar nicht so leicht ....

iraku
20.06.2007, 08:13
Wow, tolle Bilder! Habe garnicht gewusst, daß wir hier im Forum unseren eigenen Franco Pace haben! Zu den Voiles wollte ich auch schon immer mal, aber wenn bin ich im Sommer in der Region, da ist das dann schon rum. Glückwunsch zu den Bildern, machen wieder richtig Lust, da hin zu fahren.

Gruss Sven

AsJ17
20.06.2007, 09:10
Klasse! Die Bilder sind einfach toll. Macht mir als Segler richtig Lust wieder aufs Wasser zu kommen. Auch wenn das nicht ganz mein Revier ist. Ich liebe klassische Yachten!

Ich finde alle 3 Bilder sehr ansprechend. Beim ersten hätte ich gerne einen etwas größeren Ausschnitt gesehen (hast du einen?). Vom Motiv her finde ich es aber auch so schon klasse, aber rechts sieht man deutlich, dass der Kutter deutlich mehr Krängung hat als die anderen beiden. Sowas macht sich auf Bilder immer gut, so sie von Lee aufgenommen sind.

Die Farben gefallen mir besonders bei den letzten beiden besonders gut. Die Aufnahmen machen mir doch den Unterschied zu den Segelrevieren hier im Norden bewusst.

Täusch ich mich, oder kippt der Horizont beim letzten Bild ein wenig? Is aber völlig ok, ich habe kaum Bilder beim Segeln machen können, die nicht kippen.

Von wo aus hast du die Bilder eigentlich gemacht?

wer je einmal auf so einem Bugspriet rumgehangelt hatte, weiß das Poschefahren dagegen Käse ist:cool:

Sagen wir's mal so: Je nachdem was ihr da vorn zu erldigen habt, kann Porschefahren sehr bequem und gemütlich sein. Ich kletter' i.d.R. noch vorn um da was zu erldigen - und da gib's gemütlichere Arbeitsplätze.

Viele Grüße
Arne

Sir Donnerbold Duck
20.06.2007, 10:06
Freut mich, das die Bilder solchen Anklang finden, es sind ja doch mehr Segler als gedacht hier unterwegs.

@jms: Die Bilder (vor allem die der A2) hatten alle einen leichten Blaustich, der Weißabgleich scheint mit den Lichtverhältnissen auf See seine Probleme zu haben. Da ich mit der A2 nur xfine jpgs geschossen habe, habe ich den Blaustich mit einer Tonwertkorrektur behoben. Eventuell ist da zuviel blau rausgenommen worden, aber da der Himmel ja doch durchaus blau ist, empfinde ich die Farben schon als stimmig. Das Meer hat diesen Türkiston meines Erachtens auch nur dort, wo die Segel in der Wasseroberfläche reflektieren - was natürlich eine veränderte Wasserfarbe ergibt.

Im übrigen finde ich, dass die A2 dort einen mehr als guten Job gemacht hat. Die Bilder sind alle bei Zeitautomatik ohne irgendwelche sonstigen Belichtungsänderungen entstanden. Die Kamera ist mit dem nicht einfachen Licht wirklich gut zurechtgekommen.

@Sven: Der Vergleich mit Franco Pace ist ja sehr schmeichelhaft, aber doch vielleicht ein bißchen hochgegriffen.

@Arne: Ja, ist mir jetzt auch aufgefallen, der Horizont beim letzten Bild kippt leicht. Da habe ich gepfuscht, den muss ich nochmal gerade rücken (musste ich übrigens bei jedem Bild, teilweise mehr als 5° schief).

Einen größeren Ausschnitt der Lulworth habe ich auch noch, da ist das ganze Schiff drauf. Den krame ich heute abend mal raus.

Die Bilder entstanden von einer anderen Yacht aus, auf der ich mitgesegelt bin.

Gruß
Jan

gpo
20.06.2007, 11:16
Moin,
den Franco als vergleich heranzuziehen....ist natürlich gemein:))

der hat auch öfters mal einen Hubschrauber zur Verfügung, womit dann auch andere Bilder zustande kommen...

und ob der mit "digital" fotografiert???
wer seine Bücher oder Kalender hat...kann ja mal schauen ob "er schon soweit" ist:))

und an die Posche Fraktion....
ich hatte mal vor 25 järchen die Qual der Wahl...
Corvette und Vierzylinder Reiskocher, oder...

15m Ketch Bj 55....
ratet mal was übrig geblieben war:))
Mfg gpo

Sir Donnerbold Duck
20.06.2007, 20:31
Hier habe ich noch einmal eine etwas großzügiger beschnittene Version des ersten Bildes von der Lulworth mit etwas besseren Farben - so hoffe ich zumindest:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/854/Lulworth6582-gro.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40329)
Die Aufnahmen, wo sie ganz drauf ist, waren leider nicht zu gebrauchen.:(

@gpo: Die Ketch, nehme ich mal an?

Gruß
Jan

gpo
20.06.2007, 21:08
tja...die Ketch natürlich;)

5 Jahre habe ich sie genossen...
dann war Studio und Haus dran...

wollte unbedingt diese Nummer durchziehen: 1Kind, 1Baum...usw...
nu rman muss ja irgendwann vernünftig werden, denn diese "Hobbys"
sind ja vergleichbar mt mit Geld verbrennen,
oder wie in Seglerkreisen üblich ...unter die Dusche 1000Markscheine zerreißen:)

mir gefällt auch deshalb deine Lulworth2 so gut weil
über dem Kamin hängt ein John Mercray ShamrockV...

gleiche Siluette, gleiche Pose, gleicher Speed...nur segelt sie nach rechts:)
Mfg gpo

Schlaudenker.de
20.06.2007, 23:06
Hier habe ich noch einmal eine etwas großzügiger beschnittene Version des ersten Bildes von der Lulworth mit etwas besseren Farben - so hoffe ich zumindest.

:) Hätte ich gern auf Cibachrome in 30 x 40 :top:

klaeuser
21.06.2007, 10:40
Hallo Jan,

der Beschnitt gefällt mir super, so finde ich es klasse. Die Farben sind meiner Meinung nach auch besser als bei der ersten Variante, allerdings hab ich so das Gefühl das es etwas "zu viel" geworden ist, wenn Du verstehst was ich meine. Das kann allerdings auch Geschmacksache sein ;)

Die Kritik solltest Du aber nur auf allerhöchstem Niveau verstehen. Ich hab so was noch nicht hinbekommen und weiß auch nicht ob ich es schaffen würde. Die Bilder gefallen mir prächtig.

edit:
Ich schließe mich unserem Schlaudenker an ;)

baerlichkeit
21.06.2007, 11:01
Hi Jan,
ich habe weder eine Ahnung vom Segeln, noch von Schiffen. Auch habe ich bisher keine Affinität zu irgendeiner Form der "Spotterei". Aber deine Bilder, vor allem 2+3, finde ich einfach super, es kommt ein Feeling rüber, dass ich nicht weiter beschreiben kann.
:top:

Grüße Andreas

ansisys
21.06.2007, 11:02
Hallo,

schöne dynamische Fotos ohne Ausnahme, es war ein Genuß, das anzuschauen.

Gruß
Andreas

Sir Donnerbold Duck
21.06.2007, 22:19
:) Hätte ich gern auf Cibachrome in 30 x 40 :top:
Ich auch! Wo bekomme ich denn das auf Cibachrome bzw. jetzt ja Ilfochrome? Kann da einer einen Anbieter empfehlen.

Gruß
Jan

Schlaudenker.de
21.06.2007, 22:52
Ich auch! Wo bekomme ich denn das auf Cibachrome bzw. jetzt ja Ilfochrome? Kann da einer einen Anbieter empfehlen.

Manni, ich seh Dich schubbsen. ;)

Die Kontaktadressen aus dem Werbespot finden Sie wie immer auf unserer Website (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=453769#post453769). :mrgreen: