PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedermal Libelle

Shooty
19.06.2007, 17:52
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/Libelle21.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40275)

Ich find die sehen bei mir manchmal matschig aus.
Wie haltet ihr das mit dem Blitz ?
Ich blitze ja generell immer, wobei es manchmal zu nerfigen Spielerungen kommt, aber sonst komm ich mit dem Licht meistens nicht hin.

wwjdo?
19.06.2007, 17:56
Blende 18 ist heftig! :shock:

Ob da nicht schon Beugungsunschärfe mit ins Spiel kommt...

Für mich sieht das Bild leicht verwackelt aus. Probier mal Einbein- oder Dreibeinstativ aus!

Shooty
19.06.2007, 18:02
Stative kannst vergessen bei Libellen.
Die fliegen so schnell wieder weg ^^

Und ja, Blende 18
Beugungsunschärfe hast recht.
Daran könnte es liegen !

Was für Blenden würdet ihr vorschlagen ?
Die Libelle ist ja nun nicht so klein, und ich wollte sie eben komplett scharf bekommen.

rmaa-ismng
19.06.2007, 20:13
Servus Shooty, also geblitzt habe ich die noch nicht. Könnte ich mal probieren.

Also ich verwende eigentlich für meine Libellenmakros immer so f11-16-. Aber darüber hinaus gehe ich eigentlich nicht. Was bei 16 noch nicht scharf ist, kriegste bei 18 auch nicht mehr scharf. Theoretisch..., und meist ohne Stativ. Weil es ist schon gesagt worden, bis Du da das Stativ ranhast ans Motiv, sind die schon wieder über alle Lillien...

wwjdo?
19.06.2007, 20:17
Nochmal zum Stativ.

Ohne Einbein ist das Minolta Telemakro 200mm 4 nur ganz schwer wirklich ruhig zu halten.

Ich habe zumnidest in manchen Situationen (auch bei Schmetterlingen oder Libellen) keine Probleme damit zu arbeiten! :top:

rmaa-ismng
19.06.2007, 20:19
Servus Matthias, Einbein denke ich ist was anderes. Habe ich aber auch noch nicht probiert. Werde ich aber beim nächsten Mal. Was für einen Kopf haste denn darauf, wenn ich das mal in diesem Thread fragen darf?

wwjdo?
19.06.2007, 20:29
Servus Matthias, Einbein denke ich ist was anderes. Habe ich aber auch noch nicht probiert. Werde ich aber beim nächsten Mal. Was für einen Kopf haste denn darauf, wenn ich das mal in diesem Thread fragen darf?

Nur so einen Null-Acht-Fünfzehn Neiger, also nix besonderes...:roll: