Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fomag-Liste
rmaa-ismng
19.06.2007, 09:13
Ich kaufe mir eigentlich ziemlich regelmäßig Fotomagazin. Bei der jetzigen Ausgabe 07 war auf dem Deckblatt die neueste fomag-Liste angepappt.
Beim durchblättern dieser Gebrauchtpreise, die sich ja laut Aussage am Markt orientieren wird mir ganz anders....
Wie sind die denn drauf denk ich mir?? Auf welchem Markt beobachten die denn, daß die zu solchen abstrusen Preisen kommen?
Beispiel:
D5D(body) 320,-
D7D(body) 460,-
35mm f1.4 G 600,-
85mm f1.4 G 550,-
200mm f2.8 APO G 600,-
400mm f4.5 APO G 1100,-
usw.
Kriegt man irgendwo diese Teile zu diesen Preisen bei Zustand gepflegt aber gebraucht?
setihound
19.06.2007, 10:38
Ich finde auch, das diese Preise "leicht" untertrieben sind.
Zumindest was die hochwertigen Linsen angeht (bei den lichtschwachen passe ich nicht so auf).
Ich finde auch nie ein 2,8/100 Makro für 350€ (vermutlich mach ich was falsch :? )
Guido
christoph.ruest
19.06.2007, 11:08
Also bei den Bodies, beim 85er und beim von Guido angesprochenen Makro, decken sich diese Preise weitestgehend mit meinen Erfahrungen resp. den Schildchen in den Schaufenster der mir bekannten Händler.
Mit Edel-Linsen habe ich ansonsten noch zu wenig Erfahrung, um mich dazu zu äussern.
Gruss
Christoph
EdwinDrix
19.06.2007, 13:03
Tolle Preise!!!
Ich würde mal beim Fotomagazin nachfragen wie sie die Preise ermitteln und ob sie eventuell auch Einkaufsquellen dafür haben ;)
Edwin
m.bruehl
19.06.2007, 18:10
Hallo Forum,
mein Informationsstand:
Die fomag-Liste stammt - ähnlich wie die Schwacke-Liste für Autos - noch aus der "vor Internet"-Zeit. Sie wurde häufig vom Fotofachhandel beim Ankauf (!) von Fotoartikeln genutzt. Sie hat nie den Verkaufspreis wiedergegeben, sondern lag oft bis zu 50% darunter. Je nach Händler gab es unterschiedliche Ankaufregeln. Dort wo ich 1995 gearbeitet habe, hiess es "bei 1A mit Sternchen Preis nach fomag, sonst Abzüge ohne Limit", sprich auch komplette Ablehnung.
Die heutigen Vergleichsmöglichkeiten, ebay und der extrem schnelle Preisverfall von Elektronikartikeln lassen eine solche Liste natürlich noch problematischer erscheinen.
Ich persönlich gebe nichts auf diese Werte.
Gruß
Michael
Ich kaufe mir eigentlich ziemlich regelmäßig Fotomagazin. Bei der jetzigen Ausgabe 07 war auf dem Deckblatt die neueste fomag-Liste angepappt.
Beim durchblättern dieser Gebrauchtpreise, die sich ja laut Aussage am Markt orientieren wird mir ganz anders....
Wie sind die denn drauf denk ich mir?? Auf welchem Markt beobachten die denn, daß die zu solchen abstrusen Preisen kommen?
Beispiel:
D5D(body) 320,-
D7D(body) 460,-
35mm f1.4 G 600,-
85mm f1.4 G 550,-
200mm f2.8 APO G 600,-
400mm f4.5 APO G 1100,-
usw.
Kriegt man irgendwo diese Teile zu diesen Preisen bei Zustand gepflegt aber gebraucht?
Für diese Preise bekam man die Objektive vor der D7D-Zeit ach gelegentlich in der Bucht.
Ein paar Beispiele:
Minolta 2/28 130,-
Minolta 2/35 RS 120,-
Minolta 2,8/100 Macro Zustand C 175,-
Minolta APO 2,8/200 G HS 350,-
Also so billig ist die Fomag-Liste gar nicht:D
Gruß
Michi
Ich denke auch, dass die fomag Liste gar nicht so daneben ist.
Der Markt ist eher durch ebay und diverse Forenjunkies gepusht ziemlich "kaputt".
Angemessene Preise sind nur noch in Ausnahmefällen für Käufer möglich...;)
rmaa-ismng
19.06.2007, 20:17
Na gut, mag ja sein, das man die ein oder andere Kamera durchaus für diesen Preis kriegt. Und auch der Rainer Duesmann ist ja das beste Beispiel das auch mal ein 85er günstig zu kriegen ist. Aber wo zum Teufel gibt es das 400er für 1100 Euro??
Oder das 200er APO G für 600. Ich nehme es sofort.
Für 1100 euro würde ich sogar zwei 400er nehmen! :P:lol:;)
littlelamb
19.06.2007, 22:18
Ich will ja nicht Öl ins Feuer gießen (und weiss auch nicht welcher Preis in der FOMAG-Liste steht), aber ich habe vor einer Woche einen neuwertigen weissen Riesen sehr günstig bei einem Fotohändler erworben.:oops:
Ein 100 Macro und ein 85/1,4 G D sind mir ebenfalls annähernd nach FOMAG-Liste zugelaufen.
Ich gebe aber ehrlich zu, dass sehr viel Glück dabei war (so ala zur rechten Zeit am rechten Ort) und ich auch einige Zeit in die Suche investiert habe.
Wahrscheinlich waren das auch Fotohändler, die sich (noch) nicht an Ebay, sondern an einem korrekten Preis/Leistungsverhältnis orientiert haben.
simply black
20.06.2007, 00:56
Also bei...., beim 85er und beim von Guido angesprochenen Makro, decken sich diese Preise weitestgehend mit meinen Erfahrungen resp. den Schildchen in den Schaufenster der mir bekannten Händler.
"diese" gleich fomag?
Kannst Du mir just mal ne Adresse geben? Für den Preisunterschied lohnt jede Fahrt.
Suche 85mm/1,4 G.
Das 100/2,8 Makro unter 600 zu bekommen ist schon ok. Das 85/1,4 G kostet um 800,- das D bei 900,-.
LG
Christoph
christoph.ruest
20.06.2007, 01:31
"diese" gleich fomag?
Ja :top:
Das 100/2,8 Makro unter 600 zu bekommen ist schon ok. Das 85/1,4 G kostet um 800,- das D bei 900,-.
:shock: sprichst du von Euro?
Also falls du von SFr. sprichst, ok. Etwas hoch angesetzt, aber tja.
Aber falls du von Euro sprechen solltest:
Das 100/2,8 Makro sieht man hier alle paar Wochen für etwa 500 SFr. Manchmal etwas darunter, manchmal etwas darüber, aber im Schnitt etwa 500.-
Für 600 SFr. (also momentan etwa 360€) wird man es auf Ricardo jedenfalls nicht (oder wirklich nur sehr schwer) los.
Auch das 85/1,4 G wurde mir schon ein paar mal zu Preisen von etwa 700 bis 900 SFr. angeboten. Auch hier ist 900.- eher die Obergrenze.
Kannst Du mir just mal ne Adresse geben? Für den Preisunterschied lohnt jede Fahrt.
Bist du dir sicher? :lol:
Also von dir bis zu meinen bevorzugten Einkaufslokalitäten sind es ca. 800 bis 900km (pro Weg versteht sich). Für den Sprit den du da verbrauchst, kannst du die Sachen auch schon bald in Deutschland kaufen... :P
Dazu kommt dann noch der liebe Zoll, die Märchensteuer und was sonst halt noch alles dazukommt...
Ne, ich würde sagen, das lohnt sich ned :cool:
Gruss
Christoph
simply black
20.06.2007, 07:16
Ich sprach beim 100er vom D. 700 ist da eher üblich, 600 schon ok.
Und das 85er wird hier so gehandelt.
Magst Du mir nicht eins bei Euch kaufen und senden?:twisted:
Christoph
christoph.ruest
21.06.2007, 13:12
Ich sprach beim 100er vom D. 700 ist da eher üblich, 600 schon ok.
Beim D sieht es hier etwas gleich aus. Nur halt in anderer Währung :P
Magst Du mir nicht eins bei Euch kaufen und senden?:twisted:
Falls ich an dich denke, wenn mir das nächste mal eins über den Weg läuft...warum nicht?
Gruss
Christoph
Pixelmatz
21.06.2007, 13:45
Also mein 600er Makro hat bei EBAY 600.-€ gekostet, war dafür aber OVP und ungenutzt.
Evtl waren die Preise bei FoMag mal aktuell, aber seit Sony KoMi übernommen hat und die Preise für die Objektive nach oben geschraubt hat, sind auch die Preise für die guten Minoltalinsen richtig in die Höhe gegangen.
Wie oben schon erwähnt:
fomag-Liste ist weniger Verkaufspreis als Richtlinie für den Ankaufspreis des Händlers.
Dann noch ein Aufschlag für den Gewinn, und schon sind wir wieder in den Regionen, die wir kennen.