Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen m. ADI oder TTL - was ist schneller?
Ich habe bei einer Veranstaltung mit vielen Leuten und viel Bewegung mit dem 5600er und der A2 fotografiert.
Da ich ziemliche Probleme mit der Auslösegeschwindigkeit (=Treffsicherheit beim Blitzen) hatte, wüsste ich gerne,
ob es möglicherweise daran lag, dass ich die ganze Zeit mit Vorblitz-TTL gearbeitet habe und ob ich einen Geschwindigkeitsvorteil
erreiche, wenn ich mit ADI (also ohne Vorblitz) arbeite. Wer kennt sich da aus?
Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe.
qezal
PeterHadTrapp
19.06.2007, 08:42
Hi Qezal
Die ADI-Messung arbeitet ebenso mit Vorblitz wie die TTL-Messung. Der Unterschied besteht darin, dass beim ADI-Blitzen die vom Objektiv gemessene Entfernung noch zusätzlich in die Auswertung des Vorblitzes und die daraus resultierende Blitzsteuerung des Hauptblitzes mit eingeht.
Einen zeitlichen Vorteil hat ADI gegenüber TTL nicht.
Wenn Du den Vorblitz einsparen willst dann geht das auch bei den großen Dimages nur über die Möglichkeit des "manuellen Blitzens", Du hast dann aber keine Blitzbelichtungsmessung mehr und musst die Blitzmenge über die Blitzbelichtungskorrektur oder über die Leistungseinstellung am Blitz regulieren.
Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, dass die sehr kurze Zeit die die A2 zur Blitzbelichtungsmessung braucht im Verhältnis zur eher langen Zeit, die die A2 schon mal zum scharfstellen benötigt, für Dein Problem eine entscheidende Rolle spielt.
Gruß
PETER
Hallo Peter,
das war mal wieder eine schnelle und kompetente Antwort. Vielen Dank!
Das mit dem manuellen Blitzen muss man wohl vorher mit Probeaufnahmen üben.
Zusatzfrage: bringt es möglicherweise auch etwas in puncto Geschwindigkeit, wenn man ohne Autofokus arbeitet, also mit manuell voreingestellter Entfernung?
PeterHadTrapp
19.06.2007, 08:55
Das dürfte Dir gewaltig mehr Zeiteinsparung bringen.
Auch das Verwenden eines fest eingestellten WB hilft der Auslöseverzögerung noch ein ganz klein wenig auf die Sprünge.
Der größte Zeitverlust liegt aber auf jeden Fall in der Fokussierzeit.
PETER
Hast Du schon mal einen Test gemacht, ob ADI mit der A2 überhaupt funktioniert?
Bei meiner A2 und mehreren getesteten D7i war das nämlich nicht der Fall:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37946&page=5
(ganz unten)
Eindeutige und schnelle Testmethode: Beitrag von Kalle direkt über meinem.
Tom
PeterHadTrapp
19.06.2007, 21:35
@Tom: zumindestens waren die Unterschiede zwischen ADI und TTL eher im Placebo-Bereich anzusiedeln. :cool:
PETER
ADI oder TTL...ist hier wohl nicht die Frage, sondern...
die Frage ist ob du insgesamt nicht den Fehler machst....
Blitzfotografie "auf die leichte Schulter" zu nehmen???
was man hier immer wieder lesen kann ist die Frage ob "irgendeine Automatik" mir/euch zu besseren Bilder verhilft???
und ich behaupt mal das es extrem wenig Situationen gibt....
wo die Automatiken "dauernd " weiterhelfen!
gerade bei Konzerten, Events, Hochzeiten... und ähnlichem
muss man VORHER eine Strategie entwickeln und auch durchhalten,
logisch das mit zunehmender Erfahrung man dann immer mutiger werden kann...auch beim Blitzen
wer das konsequent übt....der macht das dann irgendwann...blind:)
Mfg gpo
@Tom: zumindestens waren die Unterschiede zwischen ADI und TTL eher im Placebo-Bereich anzusiedeln. :cool:
Sehr schön diplomatisch ausgedrückt. ;)
Da ich bei der D7Hi einen deutlichen Unterschied gesehen habe (so wie bei ADI eigentlich erwartet), kann man wohl bei der D7i und A2 von einer Placebofunktion ausgehen.
Dimagier_Horst
20.06.2007, 09:48
kann man wohl bei der D7i und A2
Bei meiner Zynika D7i war der Unterschied reproduzierbar und wunderbar in ein Seminar integrierbar ;)
Bei meiner Zynika D7i war der Unterschied reproduzierbar und wunderbar in ein Seminar integrierbar ;)
Sorry, das versteht kein Mensch, was Du damit meinst...:roll:
Unterschied D7i ADI und TTL?
Unterscheid D7i ADI und A2 ADI?
Unterschied D7i ADI und D7Hi ADI?
Zynika? Die Marke kenn ich net... :?:
Dimagier_Horst
20.06.2007, 11:00
Sorry, das versteht kein Mensch, was Du damit meinst...:roll:
Unterschied zwischen ADI und Vorblitz-TTL bei der D7i
Zynika? Die Marke kenn ich net... :?:
ist ein Insidergag, braucht auch sonst keiner zu verstehen ;)
Unterschied zwischen ADI und Vorblitz-TTL bei der D7i
Dann wärst Du der Erste, der den bei der D7i erkennt (siehe auch Parallelethread ADI-TTL).
Nicht daß ich Deine Aussage grundsätzich in Frage stellen möchte, aber bist Du dir wirklich sicher?
Mir wäre es ja auch lieber ADI würde mit dieser Kamera funktionieren (vielleicht hab ich ja auch etwas falsch gemacht...)
Hast Du noch eine D7i greifbar und würdest Du vielleicht den oben erwähnten Test noch mal durchführen?
Tom
PeterHadTrapp
20.06.2007, 13:36
Unter normalen Praxisbedingungen habe ich nur den Unterschied festgestellt, dass TTL wesentlich verlässlicher war. Explizite Tests habe ich nicht gemacht, irgendwann war das Thema ADI mit Dimages für mich einfach erledigt weil es nix gebracht hat (mir).
PETER
Dimagier_Horst
20.06.2007, 14:04
Dann wärst Du der Erste, der den bei der D7i erkennt
Naja, dieses und ähnliche Foren repräsentieren einen furchtbar kleinen Teil dieser Welt. Vielleicht erinnert sich noch einer der damaligen Seminarteilnehmer in Mannheim, sofern noch einer an Bord ist.
(siehe auch Parallelethread ADI-TTL).
Den hatte ich mir angeschaut...
aber bist Du dir wirklich sicher?
Ja, sehr sicher. Das ADI-Vorblitz-TTL-Thema war damals schon in aller Munde....
Hast Du noch eine D7i greifbar
Nein, die Zynika wurde an einen der führenden Teamer verkauft...bei einem konspirativen Treffen unter Ausschluß der Öffentlichkeit...in der berüchtigsten Frankfurter Schmuddelgegend ;)
und würdest Du vielleicht den oben erwähnten Test noch mal durchführen?
Die Requisiten sind nicht mehr greifbar. Der Test wurde in einer anderen Konfiguration mit dem internen Blitz durchgeführt. Aufnahmeobjekt war eine Wand eines normalen Zimmers, vor der als Hauptmotiv ein Kleidungsstück aus einem schwarzen Stoff hing. Der Stoff bestand aus verschiedenen Fasern (Baumwolle mit einer Beimischung von Kunstfaser). Bei der Einstellung ADI wurde der Stoff schwarz wiedergegeben. Bei Vorblitz TTL wurde das Bild soweit aufgehellt, dass die Reflexionen der Kunstfaser den Stoff in einem Grauton wiedergaben. Dieses Ergebnis war auch bei unterschiedlichen Distanzen reproduzierbar. Daraus konnte man folgern, dass der Blitz bei ADI nach Entfernung gesteuert wurde, bei Vorblitz-TTL der Blitz aber mit einer höheren Leitzahl angesteuert wurde.
Ein ähnliches Ergebnis hatte ich auch bei Veranstaltungen, bei denen die weiblichen Gäste bevorzugt Ballkleidung mit Pajetten (äh, wie schreibt man das eigentlich :shock:) trugen. Bei Vorblitz-TTL wegen der Reflexionen manchmal furchtbar unterbelichtet, bei ADI ging es einigermassen. Ob ich damals schon einen 5600 hatte, weiss ich allerdings nicht mehr.....
Auf den Punkt gebracht war mein Fazit: dort, wo starke Reflexionen auftreten, brachte das ADI was. Bei normalen anderen Situationen war es egal.
Danke Horst,
mal sehen, daß ich mir bei Gelegenheit nochmal geeignete Testbedingungen ausdenken und die D7i rauskramen...
Mich macht es halt extrem stutzig, daß die D7Hi bei ADI sehr viel anders belichtet (nachvollziehbar fokusentfernungsabhängig) als die D7i mit ADI.
Irgendwie sollten dabei doch eigentlich sehr ähnliche Ergebnisse herauskommen...
Du weißt nicht zufällig noch die Firmwareversion Deiner D7i?
Nicht, daß es damit was zu tun hat...
Tom
Dimagier_Horst
21.06.2007, 08:05
Du weißt nicht zufällig noch die Firmwareversion Deiner D7i?
Das war jeweils die aktuelle, von Minolta D freigegebene Version. Aber bei welcher Version das war (bzw. mir aufgefallen war) krieg ich nicht mehr hin. War auf jeden Fall vor meiner Moderatorenzeit in Andrés Forum.
Das war jeweils die aktuelle, von Minolta D freigegebene Version. Aber bei welcher Version das war (bzw. mir aufgefallen war) krieg ich nicht mehr hin. War auf jeden Fall vor meiner Moderatorenzeit in Andrés Forum.
Also vor September 2003 (ca. Gründung dieses Forums)?
Kann es dann die letzte Firmware gewesen sein?
Wann kam nochmal die D7i auf den Markt (meine alte D7 ohne i stammt von Anfang 2002)?
Die letzte Version 1.12 war die, wo man Konverter im Menü auswählen konnte (ich meine die Konverter kamen erst mit der A1 auf den Markt), ich selbst hab die 1.11 und 1.00.
Auch mit der 1.00 zeigt die Einstellung ADI keinerlei Abhängigkeit der Belichtung von der Fokuseinstellung. :roll:
Letztlich werden wir die Ursache, warum es bei Dir funktionierte wohl nicht mehr aufklären können, ist einfach zu lange her...
Außer Du hast noch die original Bilder, da läßt sich in den EXIF-Daten Kamera und Version auslesen.
Tom