Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was schenken zur bestandenen Abi-Prüfung?
Koenigsteiner
19.06.2007, 07:44
Hallo zusammen,
bin am Überlegen was man einem jungen Mann zur bestandenen Abi-Prüfung schenken könnte.
Es soll eher ideellen Wert haben, also nichts großes teures!
Hab an ein "Schreibuntensil" (Kuli oder Füller) gedacht,
vieleicht mit einem schönen Spruch (kennt jemand einen?)
Oder hat jemand noch 'ne bessere Idee?
Meinem Sohn habe ich zum Abi einen Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring geschenkt. Ich denke, die 175T€uronen sind super angelegt, die einmalige Atmosphäre und eine Menge Spaß inklusive.
Gruß
Hallo zusammen,
bin am Überlegen was man einem jungen Mann zur bestandenen Abi-Prüfung schenken könnte.
Es soll eher ideellen Wert haben, also nichts großes teures!
Hab an ein "Schreibuntensil" (Kuli oder Füller) gedacht,
vieleicht mit einem schönen Spruch (kennt jemand einen?)
Oder hat jemand noch 'ne bessere Idee?
Wie wäre es mit einer schönen Armbanduhr? Dürfte dann aber teurer als ein Füller werden. =)
Chris
nightcruiser
19.06.2007, 09:56
Wie wärs mit einem Koffer-Set?
Nein Spass beiseite, meine Eltern hatten mir damals einen Wochenend-Urlaub geschenkt
Koenigsteiner
19.06.2007, 10:31
Danke schon mal für eure Vorschläge, sind interessant.
Muß aber dazusagen das es nicht mein Kind ist sondern von einer guten Freundin.
Insofern sollte es doch eher was kleineres sein ;)
es geht mir "nur" um die Würdigung dieses Tages.
Mit einem Geschenk kann ich Dir nicht dienen, aber einen mit einem schönen Spruch:
Wer immer nur das tut, was er versteht, handelt unter seinem Niveau
Ich bekam den Führerschein Klasse 3 geschenkt.
Wenn er den schon hat, schenkste ihm einfach das passende Auto dazu.
Wenn Dir das zu teuer ist, tut's vielleicht auch ein Modell seines Traumautos.
Das kann man auf einen Holzsockel stellen und auf diesem wiederum ein Messingschild anbringen, auf welches man eine Widmung gravieren lässt, in diesem Fall also eine Gratulation zum bestandenem Abi.
Schöne Automodelle finden bei jungen Männern meistens viel Anklang. In Verbindung mit der Widmung wird das zu einem sehr schönen und relativ preiswertem Andenken.
Ich bekam damals vom Staat einen einjährigen Abenteuerurlaub bei Y-Tours geschenkt. Dazu viele grüne Klamotten und zwei Paar tolle Schuhe.
Ansonsten gabs nichts spezielles. Irgendwie hat es wohl jeder als selbstverständlich angesehen, daß man die Schule mit einem Abschluß beendet.
Ich bekam damals vom Staat einen einjährigen Abenteuerurlaub bei Y-Tours geschenkt. Dazu viele grüne Klamotten und zwei Paar tolle Schuhe.
Ja, einen halben Monat später war ich auch bei "Wir buchen, Sie fluchen." =)
Chris
Koenigsteiner
19.06.2007, 12:47
Irgendwie hat es wohl jeder als selbstverständlich angesehen, daß man die Schule mit einem Abschluß beendet.
Ja! Und genau DAS soll es eben nicht sein!
Immerhin geht für so einen jungen Mann ein langer Lebensabschnitt zu Ende
und der nächste, die Lehre, klopft schon an die Tür.
Und ihr wißt es ja selber: das Leben wird nich (unbedingt) besser ;)
Sebastian W.
19.06.2007, 12:49
Der Kugelschreiber ist eine gute Idee. Am besten mit dem Namen als Gravur oder Ätzung. Zeitlos, schlicht, wertig, mit sehr guter Mine, einer Ersatzmine und einem Zettel mit Namen und Beschaffungsort für weitere Minen.
Jede braucht einen Stift und wenn er gut ist, wird er vielleicht noch Jahre und Jahrzehnte verwendet und erinnert an dich.
Auf eingravierte Sprüche, egal wie gut sie dir auch vorkommen, würde ich unbedingt verzichten. Sie entwerten zu sehr.
Vielleicht eine Vitrine? Wer weiss, vielleicht fotografiert er mal, und wenn nicht, da machen sich auch Pokale von Brieftaubenzüchtern oder ähnliches gut.:twisted:
Wie wäre es mit einer schönen Armbanduhr? Dürfte dann aber teurer als ein Füller werden. =)
Chris
Das ist nicht unbedingt gesagt.;)
Aber ein schöne Füllfederhalter ist sicherlich eine schöne Idee, und Sie sind ja mitlerweile auch ganz schön im kommen.
Ich hab vor zwei Jahren zum Abi einen sehr schönen, in allen (Lebens-)lagen schreibenden Waterman bekommen - ich ehre ihn sehr ;) Seitdem schreibe ich persönliche Briefe nur noch damit, wirkt einfach besser und macht auch mehr Spaß... Ich fand es ein tolles Geschenk und hab mich wirklich darüber gefreut!
Gruß,
katmai.
zum Geschenk kann ich auch nix sinnvolles beitragen (jedenfalls nix kleines idelles usw.)
Zu Sprüchen und Weisheiten verweise ich gern auf zitate.net.. geniale Seite, da findest Du sicher was. Heute zeigte meine Startpage (da habe ich das Zufallszitat des Tages eingeblendet) folgenden an:
"Manche Menschen sind wie gewaltige Berge: je höher, um so eisiger." Ernst R. Hauschka
Es wäre gut zu wissen, was du ungefähr ausgeben möchtest und soweit du das weißt auch was den Jungen so interessiert! Es gibt Leute denen man mit einem Lichtschwert eine riesen Freude machen kann und es gibt andere, die das Ding auf den Müll werfen würden... ( Als SW-Fan musste sowas von mir kommen ;) )
christoph.ruest
19.06.2007, 21:18
Ich würde dir auch am ehesten zu einem Füllfederhalter raten!
Erstens kann man das immer brauchen (macht einfach mehr Sinn, als etwas zum Aufstellen und Einstauben lassen), zweitens schreibt man sein ganzes Leben lang (im Gegensatz zu anderen "Hobbies", die mit der Zeit wechseln) und drittens hält ein guter Füller auch genau so lange.
Tue ihm aber den Gefallen und schenke ihm einen Füller mit Goldfeder. Bestehe im Geschäft auf eine Fabrikneue Feder (also kein Ausstellungsstück) und schenk ihm das Teil, ohne es vorher noch kurz auszuprobieren.
Er wird es dir danken.
Eine Goldfeder passt sich nämlich dem Schreibstil an. Also Kraft, Winkel, Druck, etc. beeinflussen das Gold mit der Zeit. Am besten für die Feder ist daher, wenn vom ersten Zug an nur eine Person mit der Feder schreibt. Ein eingeschriebener Füller sollte man deshalb auch nicht ausleihen. Je besser die Feder ist, desto empfindlicher ist sie auch und schon eine einzige Unterschrift von jemand anderem kann monatelanges Korrekturschreiben bedeuten, bis die Feder wieder wie gewohnt arbeitet...
Hier findest du noch ein paar Infos zu Füllern: Klick (http://www.schreibkultur.ch/php/faq/index.php).
Sei dir aber bitte auch bewusst, dass du einen wirklich guten Füller nicht für 'n Appel und 'n Ei bekommst.
z.B. ein gutes Modell von Caran d'Ache bekommst du ab etwa 100€. Ein wirklich sehr gutes Modell kostet noch etwas mehr.
Bei Montblanc bist du ab etwa 250 bis 300€ dabei.
Und die Spitzenmodelle (egal ob jetzt Montblanc oder Caran d'Ache) gehen bis über 500€.
Ich würde sagen, mit einem Modell um die 150€ hast du aber bereits etwas für s'Leben.
Gruss
Christoph
EdwinDrix
19.06.2007, 22:07
Ich würde gerne auch was vorschlagen, das wäre dann aber Schleichwerbung ;)
Edwin
Naja - ich weiß nicht... Ich war heilfroh den Füller (sei es in der Schule auch nur ein profaner gewesen) endlich nach den 13 Jahren los war. ;)
Ich würde nicht so was vorhersehbares wählen und nach etwas ausschau halten, was den Burschen in seiner Persönlichkeit bzw. seinen Hobbys bereichert. Eine Kravatte zum Beispiel. *duckundweg* ;)
Kann ja sonstwas sein. Sammelt er irgendwas? Fehlt ihm irgendwas für seine Freizeitaktivitäten. (Blöd auszudrücken, wenn man garnix über die Zielperson weiß...)
Im Zweifelsfall finde ich ein gutes Buch - einen Klassiker, oder irgendwas mit einer Message, die man mit dem schenkenden in Verbindung bringen könnte, immer noch tausendmal besser als einen Füller.
PS: Ich habe zum Abi übrigens mein 1,7/50mm von der Familie gekriegt... :cool:
@Edwin
:D:D:D Tue das doch mit dem Hinweis, dass es auch Konkurrenz gibt:cool: Zwar teurer, nicht so zuverlässig und bei weitem nicht so nett. Na ja, aber wenn man eben muss, kann man auch bei den anderen kaufen
:D:D:D
Grüße
newdimage
19.06.2007, 22:34
Ich verschenke sehr gerne ein Buch.
Sollte der Sohn der Freundin z.B. eine Lehre als Fotograf :shock: beginnen, schenke Ihm ein entsprechendes Fachbuch. Er muß es nicht teuer kaufen und Du hast durch eine Widmung etwas sehr persönliches geschenkt.
Vorher beim Lehrmeister nachfragen, welches Buch er braucht ;)
Gruß
Frank
B.T.W.: Hab seit eben eine geänderte Signatur, ist das aufgefallen??? :lol:
Nöö. Wenn das Equipment ist biste allerdings auf Kollisionskurs zu den Forumsregeln ;):cool:
...
Willst Du den letzten schweren Gewittern über Jülich Konkurrenz machen? :lol:
Koenigsteiner
20.06.2007, 06:48
@all: Moin zusammen,
vielen Dank schon mal für eure vielen Hinweise :top:
Momentan favorisiere ich ein "Schreibgerät", aber ein Buch ist ganz stark im Kommen ;)
Mit Hobbies ist es etwas schwierig, kenn ihn ja auch nicht soooo gut.
Und ein "Hunderter" ist meine Obergrenze...
@Edwin: Jetzt hast du mich heiß gemcht: also ICH hab nix gegen Schleichwerbung ;)
sont per pn?
newdimage
20.06.2007, 09:35
Nöö. Wenn das Equipment ist biste allerdings auf Kollisionskurs zu den Forumsregeln ;):cool:
:oops: , öhmmmm, echt :shock:
Ich habe seit dem WE mein lang ersehntes 2. SC-27 Multiblitzkabel, bisher, da vakant, war es in Rot und ist jetzt auch im Forenorange.
Werde aber wohl die Signatur mal komplett überarbeiten müssen ... :oops:
@Udo:
:lol: gute Idee. Gucken wann dann die ersten Anfragen vom FZJ kommen ob ich bei der Wettersimulation helfen kann :lol:
Zum Thema:
Alternativ könntest Du mit dem Abiturienten zu einem Fußballspiel oder einem Konzert gehen.
Wobei: Ich bin bisher mit meinen Buchgeschenken immer sehr gut angekommen.
Von daher meine Empfehlung No.1.
Gruß
Frank
Da fotografieren Deine Leidenschaft ist, kannst Du ihn vielleicht anstecken -> schöne MF-Kamera mit guter Festbrennweite. Oder Dimage als Einstiegsdroge.
Jan
Sebastian W.
20.06.2007, 09:59
Da fotografieren Deine Leidenschaft ist, kannst Du ihn vielleicht anstecken -> schöne MF-Kamera mit guter Festbrennweite. Oder Dimage als Einstiegsdroge.
Jan
Jungen Menschen Randgruppen- und Alte-Leute-Hobbies aufdrängen? ;)
Analog-MF-FB würde ich sogar als Randgruppe der Randgruppe bezeichnen.
Mal im Ernst, in der Altersklasse wäre er damit ziemlich allein.
Wenn man mit einem Füller schreibt und nicht mehr zur Schule geht, gehört man auch schon zu einer Randgruppe. ;)
Sebastian W.
20.06.2007, 10:53
Wenn man mit einem Füller schreibt und nicht mehr zur Schule geht, gehört man auch schon zu einer Randgruppe. ;)
Ein Füller wäre für Unterschriften und persönliche Briefe vorbehalten. Gewissermaßen die Analog-FB-MF-Kamera unter den Schreibgeräten.
Im Ausbildungs-, Uni- und Berufsleben ist ein Kuli realistischer.
Kommt ganz drauf an, es gibt schon noch ein paar die mit Füller schreiben (so wie ich zum Beispiel :D )
Bei 100€ wird es mit Mont Blanc schon eng...Aber z.B. ein Watermann wäre in diesem Bereich zu kriegen und die sind auch schon recht gut, wenn auch nicht ganz so bekannt.
Sportbegeistert, der junge Mann? Dann Karten zum Bundeligaspiel, Handball ist äußerst spannend und hoch im Kurs ...
Und ihr wißt es ja selber: das Leben wird nich (unbedingt) besser ;)
Widerspruch, denn die besten Jahre kommen noch ! ;)