Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datieren des Minolta 85mm/f1.4
Rainer Duesmann
18.06.2007, 12:30
Habe diese interessante Seite zu den verschiedenen Versionen des 85ers gefunden:
http://www3.xitek.com/bingqiku/minolta/aflens/af85limited.htm
Ich weiß nicht obs hier schon bekannt ist. Jetzt kann man die RS Versionen wenigstens in vor und nach 2000 unterscheiden.
Rainer
Der Unterschied der RS Versionen ist das "D" (8 Kontakte, ADI fähig, breiterer Fokusring), der ist bei Dyxum oder Mhohner auch beschrieben. Das limited kannst du eh vergessen, das ist so eine Art Yeti: alle reden davon, aber kaum jemand hat es je gesehen ;) Obwohl, ich schätze davon wirst du auch nochmal eins finden ;) Das "D" ist glaube ich auch schon recht selten.
Der Unterschied der RS Versionen ist das "D" (8 Kontakte, ADI fähig, breiterer Fokusring), der ist bei Dyxum oder Mhohner auch beschrieben.
Der breitere Fokusring ergibt sich durch den Einbau des Auto-Clutch-Mechanismus in der neuen Version, nicht durch das D. =)
Viele Grüße,
Chris
Obwohl, ich schätze davon wirst du auch nochmal eins finden ;)
Wenn nicht er, wer dann :roll:
Würd mir auch mal gern so viel Auswahl wünschen :shock:
Die Liste sieht bei mir irgendwie komisch aus :lol:
Rainer Duesmann
18.06.2007, 12:50
Das "D" ist glaube ich auch schon recht selten.
Mein "veröltes" ist dann auch ein "D". Zumindest hat es den breiten Fokusring und diesen Messingring mit dem Modellaufdruck und dem gedruckten Goldrand. Ob tatsächlich "D" in der Bezeichnung steht, da bin ich mir nicht sicher. Objektiv liegt schon Verpackt zur Abholung bereit. Wenn es von Tessmann zurück ist stelle ich mal genaue Fotos rein.
Rainer
Ich hatte das Bild in dem Angebot noch gesehen und meine das war kein "D", bin mir aber auch nicht sicher - du wirst es wissen. Da müsste dann ausdrücklich "D" drauf stehen (auch auf der OVP denke ich) und es hätte 8 Kontakte am Bajonett statt 5. Außerdem müsste dann ja auch eigentlich das Datum 2000 statt 1993 drauf stehen (?). Wenn's wirklich ein "D" ist, war das ein umso größeres Schnäppchen.
@Chris: habe ich etwas anderes behauptet?
Rainer Duesmann
18.06.2007, 13:01
Also ich meine es stand kein D drauf, hatte aber trotzdem acht Kontakte?!
Wenn ich jetzt ins Lager gehe und unseren Versandleiter bitte es wieder auszupacken um es danach direkt wieder einzupacken, dann erschlägt der mich. :D
Warten wir bis es geheilt zurückkehrt.
Rainer
Rainer Duesmann
18.06.2007, 13:03
Außerdem müsste dann ja auch eigentlich das Datum 2000 statt 1993 drauf stehen (?).
Das war auch komisch. Ich habs nach Anleitung von Ron auf den Kopf gestellt, habe aber ums Verrecken kein Datum gefunden. Ich hab sämtliche Ecken mit der Taschenlampe abgeleuchtet. Nix.
Ich glaub ich geh mal ins Lager. :shock:
Rainer
Das war auch komisch. Ich habs nach Anleitung von Ron auf den Kopf gestellt, habe aber ums Verrecken kein Datum gefunden. Ich hab sämtliche Ecken mit der Taschenlampe abgeleuchtet. Nix.
Ah, ich hatte den anderen Thread nur überflogen und dachte das Bild mit der Jahreszahl sei von dir.
Ich glaub ich geh mal ins Lager. :shock:
Na dann mal viel Spaß mit dem Versandkollegen ;) Interessieren würde mich das jetzt aber auch, vielleicht sind wir ja einer seltenen Mischform auf der Spur ;) Ein Schnäppchen war es aber so oder so.
Hat nicht vielleicht noch jemand das Bild des Händlers im Browsercache oder so?
@Chris: habe ich etwas anderes behauptet?
Ist nicht wichtig, wollte nur anführen, dass D und Auto-Clutch nichts mit einander zu tun haben. ;-)
Chris,
Erbsenzähler
Rainer Duesmann
18.06.2007, 13:11
So, zwei Fakten:
A. Ich hab Hausverbot in der Versandabteilung. ("****** Marketingfritzen"!!) :mrgreen:
B. Es ist ein D. Steht auf dem Messingring in der Typbezeichnung und es hat acht Kontakte. :mrgreen:
Rainer
Ist nicht wichtig, wollte nur anführen, dass D und Auto-Clutch nichts mit einander zu tun haben. ;-)
Na ja, die D Version hat halt den breiteren Fokusring. Das der auskuppelt wusste ich ehrlich gesagt nicht, also war dein Beitrag informativ für mich. Und Erbsen kann ich auch manchmal ganz gut zählen ;)
rmaa-ismng
18.06.2007, 14:21
Also meines ist definitiv ein 85mm f1.4 G RS ohne (D) also mit 5 Kontakten.
Sehr interessant übrigens dieser Thread.
Rainer, da haste ja ein richtiges Schnäppchen gemacht. Die Annahme das da jetzt noch ca. 100-150 Euro Reparaturkosten dazukämen macht das Schnäppchen nicht geringer..., oder nur unwesentlich.
Das limited kannst du eh vergessen, das ist so eine Art Yeti: alle reden davon, aber kaum jemand hat es je gesehen ;)
Nicht so selten wie man denkt. In Japan gehen die ab und zu über die Theke, auch bei ebay. Beim US-ebay habe ich allein dieses Jahr schon zwei gesehen, und bei japanischen shops auch schon. Allerdings sind die wohl mehr Geldanlage als Fotografierwerkzeug. Die Bilder davon sind aber nochmal einen Tick besser als mit dem normalen, gerade hinsichtlich Bokeh und Schärfe-Unschärfeübergang.