PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiverkennung ???

McOtti
17.06.2007, 20:15
Hallo

Ist es "normal" das meine Alpha Objektive als alles mögliche erkennt nur nicht als die tatsächlichen?
Gibt es da eine Updatemöglichkeit der Objektivdatenbank ?

Gruß Uwe

Jens N.
17.06.2007, 20:18
Ist es "normal" das meine Alpha Objektive als alles mögliche erkennt nur nicht als die tatsächlichen?

Das hängt vom Objektiv ab. Speziell bei Objektiven von Fremdherstellern passt es nicht immer. Möglicherweise hängt es auch von der interpretierenden Software ab, womit liest du denn die Infos aus?

Gibt es da eine Updatemöglichkeit der Objektivdatenbank ?

Nein.

McOtti
17.06.2007, 20:23
Hallo

Ich lese mit den Image Data Converter , PT-Lens oder Thumbs aus .
Das Sigma f2,8 70-200mm wird als Tamron 80-210 erkannt .

Jens N.
17.06.2007, 20:51
Versuch's mal mit Exif Viewer oder Exifer. Wenn die alle das gleiche anzeigen, wirst du dich wohl damit abfinden müssen. Wenn man's weiß, ist es ja auch nicht weiter schlimm. Mein Sigma 15-30 beginnt laut Kamera z.B. erst bei 16mm und das 14er ist ein 15er :roll: Kann man nix machen.

Somnium
17.06.2007, 20:58
Die Objektive werden von der Kamera namentlich erkannt? Wusst ich noch garnicht. D.h., wenn ich den richtigen Exif Viewer habe, dann seh ich, ob das Bild nun, sagen wir mit meinem 70.200 2.8 oder meinem 100-200 4.5 geschossen wurde? Bei, z.B. 150mm und f5.6 würde ich das ja rein aus den üblichen Daten nicht mehr nachvollziehen können..

Muss wohl doch mal Windows anschmeissen - oder kennt jemand sowas für mac?

Jens N.
17.06.2007, 21:01
Die Objektive werden von der Kamera namentlich erkannt?

Wenn man Glück hat, ja ;) Das klappt aber glaube ich auch nicht mit allen Originalobjektiven. Das liegt einfach daran, daß die Kamera, bzw. die Software das wohl aus Werten wie Blende und Brennweite ermittelt und da kann es natürlich Überschneidungen geben, wie du ja auch schon dargestellt hast. In den Objektivroms gibt es zwar auch eine Kennung soweit ich weiß, aber wenn die halt der Software oder der Kamera nicht bekannt ist...

Michi
17.06.2007, 21:12
In jedem Objektiv-Rom gibt es eine ID-Nummer. Diese ID-Nummer steht in den Minolta-Makernotes. Beim Exif-Viewer lassen sich diese Nummern manuell an das jeweilige Objektiv anpassen. Fremdobjektiv nutzen immer IDs von Original-Objektiven. Darum kann es auch vorkommen, daß ein Sigma und ein Tamron die gleiche Nummer haben.

Gruß
Michi

McOtti
17.06.2007, 21:15
hi
... wo bekommt man den Exif-Viewer her ?

Gruß Uwe

Basti
17.06.2007, 21:18
Sigma hat sich angeblich nie um die Lizenzkosten des Km Bajonetts geschert. Daher sind in den Minolta Makers Notes auch keine Sigma Linsen vorhanden. Teilweise hat man dann bei Sigma das nächstpassende Modell gewählt, teilweise hat man sich aber auch gar nicht darum gekümmert.
Basti

Jens N.
17.06.2007, 21:20
hi
... wo bekommt man den Exif-Viewer her ?

Gruß Uwe

http://www.google.de/search?hl=de&q=exif-viewer&btnG=Google-Suche&meta=

McOtti
17.06.2007, 22:04
Danke

.... aber entweder bin ich zu blöde oder blind oder der Exif-Viewer zeigt bei mir nicht an welches Objektiv verwendet wurde.

Gruß Uwe

fmerbitz
17.06.2007, 22:22
der Exif-Viewer funktioniert nicht für Bilder von der Alpha, die Maker-Notes kennt er nicht. Ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden.