Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk Extreme III - 16 GB


AlexDragon
17.06.2007, 15:26
Hallo Leute,

gestern habe ich meine "Monster-Speicherkarte" quasi einem 1. Härtetest unterzogen und zwar war ich Gestern auf einer Veranstaltung und habe über 500 Bilder gemacht, in einem Zeitraum von ca. 4,5 Std. und ich kann nur sagen: Die Karte ist absolute Spitze ! Bin im Moment noch bei der Bildbearbeitung und werde danach ein, oder mehrere Bilder hier reinstellen. War eine sehr interessante Veranstaltung: African Queen - Miss Africa 2007, in Köln und es waren auch einige sehr interessante Leute dort, z.B.: Der Fußballer Gerald Asamoah, von Schalke 04; Vanessa Detmon von DSDS 2006, die Ihre 1. Neue Single am 29.06. auf den Markt bringen wird und dort 2 Lieder gesungen hat und dann war auch DJ Tomekk da, einer der führenden Musikproduzenten von ganz Europa und noch eine Afrikan. Prinzessin, Botschafterin von Uganda uvm.. Jedenfalls kann ich die Speicherkarte uneingeschränkt empfehlen und ich habe auch nur etwas mehr wie 160,-- € dafür gelöhnt :top:

LG

Alex

Hellraider
17.06.2007, 16:39
16 GB? Viel Spaß, wenn sich die Speicherkarte dann mal verabschiedet und sämtliche auf ihr gespeicherten Bilder unwiederbringlich mit in den Abgrund mitreißt ;)

eac
17.06.2007, 23:16
16 GB? Viel Spaß, wenn sich die Speicherkarte dann mal verabschiedet und sämtliche auf ihr gespeicherten Bilder unwiederbringlich mit in den Abgrund mitreißt ;)

Vor noch nicht allzu langer Zeit hat man mit dem gleichen Argument von 1GB Speicherkarten abgeraten. Der einzige Grund, warum ich immer noch 2GB nutze ist, daß der Speicherverbrauch der Kameras langsamer gestiegen ist als die Größe der aktuellen Speicherkarten. Mein PDA hat mittlerweile eine 8GB SD-Karte.

Seit ich Speicherkarten nutze (und das fing schon vor Ewigkeiten mit 16(?) MB Smartmedia-Karten an), ist mir noch niemals eine Speicherkarte kaputtgegangen. Das mag daran liegen, daß ich einfach Glück hatte oder immer Markenhersteller gekauft habe oder vielleicht auch daran, daß die Dinger eigentlich nicht kaputtgehen, wenn man sie richtig behandelt.

Ich würde jedenfalls bedenkenlos zur 16GB Karte greifen, wenn ich denn Bedarf für so viele Bilder hätte. Wenn mir meine Fototasche geklaut wird, oder mein Laptop runterfällt, sind auch alle Bilder weg.

AlexDragon
18.06.2007, 08:05
Also mir ist in den letzten 4 Jahren, seit ich Speicherkarten in Kameras nutze auch noch nie eine kaputt gegangen :top: und ich habe 2 GB; 2x4 GB; 6 GB und die 16 GB (Und die von 2003 ist auch noch dabei :top:) :top: das müsste eigentlich eine Zeitlang reichen, zumal ich auch noch ein 80 GB X-Drive III habe :top:;)

LG

Alex

WinSoft
18.06.2007, 08:06
gestern habe ich meine "Monster-Speicherkarte" quasi einem 1. Härtetest unterzogen und zwar war ich Gestern auf einer Veranstaltung und habe über 500 Bilder gemacht, in einem Zeitraum von ca. 4,5 Std.
Alle Achtung! Das schaffe ich nicht einmal in 2 Tagen...
Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, worin der 1. Härtetest der Karte liegen soll. Ich würde darunter eher raue Behandlungen in rauer Umgebung verstehen als nur endloses Geballere...

und ich kann nur sagen: Die Karte ist absolute Spitze !
Wollte mal ganz bescheiden fragen, worin diese Spitze besteht. Ist es die Schreibgeschwindigkeit, oder was sonst?

War eine sehr interessante Veranstaltung: African Queen - Miss Africa 2007, in Köln und es waren auch einige sehr interessante Leute dort, z.B.: Der Fußballer Gerald Asamoah, von Schalke 04; Vanessa Detmon von DSDS 2006, die Ihre 1. Neue Single am 29.06. auf den Markt bringen wird und dort 2 Lieder gesungen hat und dann war auch DJ Tomekk da, einer der führenden Musikproduzenten von ganz Europa und noch eine Afrikan. Prinzessin, Botschafterin von Uganda uvm..
Na denn, dann waren Sie ja am rechten Platz... Haben Sie Interviews mit diesen bedeutenden Leuten gehalten und erlaubte Fotos von diesen erlauchten Gästen auf Ihrer "Monsterkarte"? (War nicht auch ein ugandischer Stammesführer dabei?)
Manche Leute brauchen eben sowas für ihr seelisches Gleichgewicht... :)

AlexDragon
18.06.2007, 08:12
Muß ich diesen blödsinnigen Kommentar verstehen ???

ManniC
18.06.2007, 08:21
Muß ich diesen blödsinnigen Kommentar verstehen ???

Du mußt nicht, könntest aber ;)
Ein wenig "dezenter" in der Wort- und Tonwahl wäre wohl angebracht.

AlexDragon
18.06.2007, 08:28
Hallo Manni,

schön das Du dich meldest ! Ich hatte hier in diesem Forum noch nie mit irgend einem Mitglied ein Problem und der "liebe" Herr Winsoft kennt mich vom Nachbar Forum und meint Er könne jetzt hier genauso agieren, wie dort, wo wir schon aneinander gerasselt sind, was ich aber absolut nicht möchte und ich verbitte mir seine Unterschwellig Rassistischen Anmerkungen auf das Schärfste ! Er hat absolut überhaupt keine Ahnung welche Leute auf dieser Veranstaltung waren und ich nenne hier nur mal 2: Es war u.a. da: Gerald Asamoah von Schalke 04 und DJ Tomekk, seines Zeichens einer der Bekannsten Musikproduzenten der Welt !!! und diese blöden unterschwellig Rassistischen Äußerungen haben hier nichts zu suchen - Danke.

LG

Alex

P.S. Manni wir kennen uns ja ein wenig besser und du weißt, wie ich bin ! Das ich sage was ich denke und das Herz auf der Zunge trage und auch durchaus seriös sein kann ;)

ManniC
18.06.2007, 08:38
Ich erkenne in WinSoft's Posting keinerlei "Unterschwellig Rassistische Anmerkungen" - eher eine pfiffige Portion Ironie, die ich vom Sinngehalt durchaus teile ;)
Wer wo auf welcher Veranstaltung war ist völlig irrelevant für das Thema dieses Threads
"blöden unterschwellig Rassistischen Äußerungen": Nochmals - man achte auf Worte und Ton !!!
Wiederholung eines Auszugs der Teilnehmerliste bringt uns bezüglich der Karte keineswegs weiter.Nun bitte flugs zurück zum Thema. Aneinandergerasselt wird in diesem Forum im Zweifelsfall auf PN- oder Mailebene. Danke.

Kerstin
18.06.2007, 08:47
Ich versteh das Posting allerdings auch nicht.
Es sagt nur aus dass du eine neue 16 GB-Karte hast und dass du damit 500 Bilder gemacht hast.
Ja schön. Und nun?
Was unterscheidet sie außer 14 GB von meiner Karte????
Im Zubehör erwarte ich schon ein wenig mehr.
Anderenfalls gehört so ein Posting ins Café.
Mich würden allenfalls die Bilder interessieren, die du nicht zeigst. Dann wärs was für die Kiste oder das Album.
Sorry, ich kann mit dem Beitrag auch überhaupt gar nichts anfangen.
Aber das ist wohl so ein klassischer Männerbeitrag ... (wer hat den größten ... mobilen Speicher) :mrgreen:

WinSoft
18.06.2007, 09:14
Auch im Nachbarforum wurden bereits Zweifel über die "Monster-Karte" geäußert, falls sie einmal ausfallen sollte. Und ausfallen kann JEDES technische Produkt!

Meine Devise heißt "verteilte Sicherheit", also das eigentliche Kapital des Fotografen - die Fotos - auf mehreren Speicherelementen abzulegen. Wer ganz sicher gehen will, knipst bei unwiederbringlichen Gelegenheiten sogar mit zwei getrennten Apparaten.

Mir ist selbst bei nur 2 GB SD-Karten immer etwas unwohl, wenn ich kritische Aufträge auszuführen habe, die kaum wiederholt werden können. Wenn irgend möglich, wechsle ich öfters die Karten auf frisch formatierte, um im Crash-Fall wenigstens noch einige Bilder im Kasten zu haben.

Ich habe auch schon erlebt, dass ein Kartenleser eine SD-Karte nicht lesen konnte. Mir wurde schon extrem heiß, da es sich um Auftragsbilder handelte. Erst ein zweiter Kartenleser brachte Erleichterung...

Beim derzeitigen Stand der Fotografie und Technik würde ich also keinesfalls alles auf eine einzige 16 GB-Karte setzen!

Kerstin
18.06.2007, 09:18
Ich tendiere auch zu vielen kleinen Karten.
Wenn ich aber bedenke dass jemand letztens nach Speichermöglichkeiten im Ausland/auf Reisen gefragt hat ist das eine tolle Alternative zur doppelten Sicherung zzgl. Imagetank etc.
Denn wer verlässt sich schon gerne auf nur eine Sicherungsmöglichkeit?
Meine Karten fingen auch in der D70 irgendwann an zu zicken, vorher hat sie problemlos damit ihren Dienst verrichtet...
Nein, mehrere kleine, durchnummeriert - das ist meine Devise!

fmerbitz
18.06.2007, 09:38
das mit den kaputten Karten ist ein oft gebrachtes Argument für kleinere Karten. Ich kenne aber keinen dem mal eine Karte kaputtgegangen ist.
Ich glaube wenn man statt 16Gb 8 mal 2GB mit rumschleppt muss man sehr diszipliniert sein um nicht eine der 8 Karten irgendwie zu verlegen oder verlieren.
Ich würde jederzeit die 16GB nehmen und lieber öfter Backup machen statt zu denken bei 2GB ist nicht viel kaputt - auch da kann genau _das_ Bild dabei sein das unersetzlich war.

Kerstin
18.06.2007, 09:45
Frank, du gehst doch nicht nur mit einer großen Karte los oder?
Ich kann dir sagen, das dumme Gesicht was man machen kann wenn man am Ende eines Tages feststellt dass man plötzlich noch 6 Bilder auf der Karte hat ist durch nichts zu ersetzen ...
Mir sind diesbezüglich schon mehrere Bilder abhanden gekommen.... wobei nicht mal unbedingt und ursächlich die Karte Schuld hatte. Nur bei 16 GB wäre das schon ärgerlicher, und ich schlepp nicht den ganzen Tag noch immer mein Backupgerät mit...

fmerbitz
18.06.2007, 09:51
Frank, du gehst doch nicht nur mit einer großen Karte los oder?
Ich kann dir sagen, das dumme Gesicht was man machen kann wenn man am Ende eines Tages feststellt dass man plötzlich noch 6 Bilder auf der Karte hat ist durch nichts zu ersetzen ...


wenn ich ein 16GB hätte würde ich nur mit der losgehen, doch. 6 Bilder übrig ist ein logischer Fehler im Dateisystem der Karte (hatte ich wie gesagt noch nie).

Dabei ist es wichtig ist die Karte vorher zu initalisieren und zwischendurch keine Bilder zu löschen, dann hat eine Recovery-Software gute Chancen ganz viele Bilder zu restaurieren weil alles schön sequenziell auf der Karte steht. Wieder ein Vorteil für die 16GB, löschen ist unnötig :)
Dann mache ich fast immer RAW+JPG und habe damit für jedes Bild automatisch ein Backup auf der Karte.
Wie gesagt, die Chance dass ich eine Karte verschlampe ist bei mir 10mal so hoch wie dass sie kaputtgeht - ich bin oft auf der Suche nach Speicherkarten, meist aber leere :twisted:

RainerV
18.06.2007, 09:53
Wenn ich acht 2-GB-Karten mit mir rumschleppe, dann ist die Gefahr, daß eine der acht Karten ausfällt exakt achtmal so groß wie die Wahrscheinlichkeit, daß eine einzige große Karte ausfällt. Allerdings kann der Verlust an Daten bei einer großen Karte halt auch entsprechend größer sein. Letztendlich läuft es halt darauf hinaus, ob man die Karten zwischendurch sichert.

Eine große Karte - möglicherweise über mehrere Tage - zu füllen, und zwischendurch NICHT zu sichern, ist halt gefährlich. Aber acht Karten über den gleichen Zeitraum zu füllen und NICHT zu sichern, ist sogar noch gefährlicher, wenn auch mit weniger gravierenden Verlusten.

Aber aus einem einmaligen erfolgreichen Füllen einer Speicherkarte mit 500 Bildern kann ich eigentlich keine "uneingeschränkte Empfehlung" aussprechen. Das sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein.

Rainer

ManniC
18.06.2007, 09:58
....muss man sehr diszipliniert sein um nicht eine der 8 Karten irgendwie zu verlegen oder verlieren.

Korrekt Frank, ich habe meine Chips in einem :arrow: Hama-Hardcase (http://www.hama.de/portal/articleId*109800/action*2563) am Mann:

http://www.hama.de/bilder/00049/abb/00049914abb.jpg

...ok, der Schriftzug ist überklebt :cool:

Ansonsten liegt meine persönliche Schallgrenze auch bei 2GB pro Karte.

Kerstin
18.06.2007, 10:03
Wie gesagt, die Chance dass ich eine Karte verschlampe ist bei mir 10mal so hoch wie dass sie kaputtgeht - ich bin oft auf der Suche nach Speicherkarten, meist aber leere :twisted:

Ich hab jedesmal danach sofort eine neue Kamera bekommen :)

Bei der D70 gabs Inkompatibilitäten die sich aber erst nach langem Gebrauch herausstellten, damals bei der D7i war es auch so .... so schön große Karten sind, mir wäre es auf jeden Fall zu unsicher.

AlexDragon
18.06.2007, 10:04
Bilder bin ich immer noch am bearbeiten, bei 500 Bildern dauert das eben etwas - Zu Allem anderen sage ich nun nichts mehr - Übrigens gibt es in der Bildzeitung - Ausgabe Köln - Einen riesen Artikel, halbe Seite, über diese Veranstaltung !
Bilder kommen - versprochen :top:

LG

Alex

XxJakeBluesxX
18.06.2007, 19:48
Also ich finde jeden negativen Kommentar über eine 16GB Speicherkarte absolut überflüssig. Es wird schliesslich niemand gezwungen sich sowas zu kaufen. Wenn Alex damit glücklich ist sollte man ihm die Karte nicht mies machen.

@Winsoft
Ihren Kommentar mit dem "seelischen Gleichgewicht" kann ich absolut nicht verstehen. Oder wussten Sie nicht dass Alex mit einer Afrikanerin verheiratet ist? Das hat er bestimmt nicht getan um sein "seelisches Gleichgewicht" zu stärken... :?

Schlaudenker.de
18.06.2007, 20:16
Aber das ist wohl so ein klassischer Männerbeitrag ... (wer hat den größten ... mobilen Speicher) :mrgreen:
Das hatte ich auch erst gedacht. Bin ich jetzt ein Frauenversteher? :oops:

Aber nun nimmt der Thread ja doch noch eine sinnvolle Wendung:

Es ist einfach ärgerlich, wenn's gerade viele Fotos am Stück zu machen gibt, und mittendrin ist die Karte voll. Also lieber mal 'ne Karte wechseln, auch wenn sie erst halb voll ist. Und damit das nicht vier mal am selben Abend sein muß, sind 2x4 oder 2x8 GB schon recht sinnvoll (bei 'ner D7D) und bei 'ner :alpha: eben auch 2x8 oder 2x16 GB.

Wer möchte, kann ja drei 8er auch ca. alle 2GB im Ring wechseln (nämlich wenn's die Situation gerade erlaubt). Wenn dann eine ausfällt, fehlen nur zwischen drin immer mal wieder Fotos und nicht gleich das gesamte erste Drittel.

PS: 8er haben auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=sm_cf&sort=r&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+).

WinSoft
18.06.2007, 21:50
Oder wussten Sie nicht dass Alex mit einer Afrikanerin verheiratet ist?
Kann ich in seinem Profil leider nicht finden und daher auch nicht wissen... :)

Aber was hat die Ehefrau eines Users - egal, ob Chinesin, Mongolin, Eskimo, Aborigin - hier mit diesem Thread über "Monsterkarten" zu tun???

ManniC
18.06.2007, 21:57
Aber was hat die Ehefrau eines Users - egal, ob Chinesin, Mongolin, Eskimo, Aborigin - hier mit diesem Thread über "Monsterkarten" zu tun???

Korrekt festgestellt: Absolut nichts. Genausowenig wie Spekulationen über seelische Gleich- oder Ungleichgewichte. ;)

Da wir das nun auch besprochen haben: Zurück zum Thema bitte, den Rest per PN oder Mail. Danke.

Gotico
19.06.2007, 00:52
Bin ich jetzt ein Frauenversteher? :oops:

Möchtest Du das wirklich sein??? :P

Wer möchte, kann ja drei 8er auch ca. alle 2GB im Ring wechseln (nämlich wenn's die Situation gerade erlaubt). Wenn dann eine ausfällt, fehlen nur zwischen drin immer mal wieder Fotos und nicht gleich das gesamte erste Drittel.

Da dürftest Du bei einigen hier auf Granit beissen. Viele haben eine grosse Karte immer in der Kamera und lesen diese nur per USB aus. Ich selbst nutze auch den USB-Anschluss. Die CF-Karten werden wirklich nur zum Tausch mit einer anderen entfernt. Schont den Karteneinschub der Kamera. USB ist da wesentlich unempfindlicher. Die Zahl der Steckzyklen liegt auch bei einem Faktor 1:10. USB verträgt wenigstens 100.000, CF dagegen wohl so um die 10.000.

Halte das "rochieren" der Karten untereinander auch für etwas unpraktikabel.

See ya, Maic.

Teddy
19.06.2007, 06:57
Viele haben eine grosse Karte immer in der Kamera und lesen diese nur per USB aus. Ich selbst nutze auch den USB-Anschluss. Die CF-Karten werden wirklich nur zum Tausch mit einer anderen entfernt. ...
Ähh...ich glaube du irrst.
Die meisten nutzen nicht den USB-Anschluss der Kamera, sondern einen externen Cardreader.

Ich persönlich sehe auch keinen Sinn in einer größeren Karte als 4GB. Auf diese bekommen ich gut 320 Bilder (RAW-Jpg) und wenn es ein paar mehr werden sollten hab ich noch 4x 1GB dabei und damit bin ich bisher immer über den Tag gekommen.

Und wenn ich weiss, dass ich sicher ehr Bilder machen werde, bevor ich die Chance habe die Karten auszulesen, habe ich mein Notebook dabei.

Angst vor einem Defekt habe ich auch nicht.
1. Ist mir noch keine defekte Karte untergekommen, abgesehen von einem unfreiwillig erworbenen Plagiat und
2. wäre es zwar sehr ärgerlich, aber ich verdiene nicht mein Geld damit!
Und ob ich nun Bilder einer 1, 2, 4 oer 16 GB-Karte verliere ist ein gleichermassen bescheidenes Gefühl.

AlexDragon
19.06.2007, 08:50
Richtig ! Ich benutze auch nur einen Cardreader und von wegen, Karte zwischendurch wechseln, ist mir persönlich zu lässtig und wenn ich wechseln würde und, angenommen eine der Karten gibt den Geist auf, kann es genauso gut passieren, dass dann gerade die wichtigsten Bilder fort sind und wie auch schon von anderer Seite mehrfach erwähnt, mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen. Es ist ja nicht so, dass ich keine Karte zum wechseln habe, ich habe: 2x2GB; 2x4GB; 6GB + 16GB und ich denke mal, dass ich damit genug habe, selbst wenn eine 12MP Kamera von SONY kommen sollte :top:;)

LG

Alex

Kerstin
19.06.2007, 08:56
Ich finde diesen Thread hier im Zubehör umso fehlplatzierter, je länger er wird.
Bislang wissen wir nichts weiter als dass du uns erzählen wolltest dass du eine tolle neue Karte hast und welche wichtigen Menschen du damit fotografieren durftest.
Wobei ich speziell bei DJ Tommek jetzt noch nur einen Gedanken hege: :roll::roll::roll:... aber gut.....

Keiner will dir deine Karte ausreden, wozu auch, ich denke leisten können wir sie uns alle, also warum damit so sinnfrei rumprahlen????

Zeig lieber endlich Bilder :top::top:

Elric
19.06.2007, 09:33
USB ist da wesentlich unempfindlicher. Die Zahl der Steckzyklen liegt auch bei einem Faktor 1:10. USB verträgt wenigstens 100.000, CF dagegen wohl so um die 10.000.

Dann habe ich anscheinend bisher wohl Pech gehabt. Bei meiner externen 2,5" Festplatte hat sich jetzt schon zweimal der Mini-USB-Port verabschiedet, d.h. ich habe mittlerweile das dritte Gehäuse...:twisted:
Der einzige Unterschied zu Kamera ist, dass man dieses Gehäuse schnell und mit geringen Kosten selber austauschen kann.

Gruß
Elric

eac
19.06.2007, 09:42
Ich finde diesen Thread hier im Zubehör umso fehlplatzierter, je länger er wird.

Das liegt aber nicht am Threadersteller. Die unsachlichen OT Kommentare kamen von anderen Leuten. Ich finde die Diskussion über sinnvolle Nutzung von Speicherkarten sehr wohl im Zubehör am besten aufgehoben.

Kerstin
19.06.2007, 10:00
Das liegt aber nicht am Threadersteller. Die unsachlichen OT Kommentare kamen von anderen Leuten. Ich finde die Diskussion über sinnvolle Nutzung von Speicherkarten sehr wohl im Zubehör am besten aufgehoben.

Ok, so gesehen hast du auch wieder Recht ... ;)

ChrisA
19.06.2007, 10:30
Ich besitze zwei 1GB-Karten und kann nicht nachvollziehen, wie man eine 16GB-Karte füllen kann, aber das hängt wohl von der "Arbeitsweise" des Fotografen ab. An einem Tag fülle ich nicht einmal eine der beiden, obwohl ich immer im Modus Raw+JPEG fotografiere (d. h. ca. 85 Aufnahmen pro Karte). Ich lösche auch viele Bilder direkt in der Kamera, wenn die Belichtung nicht stimmt, um mir Arbeit am Rechner zu sparen. Allenfalls für mehrtägige Ausflüge werde ich mir irgendwann eine weitere 2GB- oder 4GB-Karte kaufen. Aus Gründen der Ausfallsicherheit würde ich jedoch nie auf die Idee kommen, meine bisher verwendeten Karten durch eine große zu ersetzen. Sollte ich wirklich wie Alex weitere 16GB benötigen, würde ich stattdessen vier 4GB-Speicherkarten kaufen, was geringfügig günstiger und v. a. sicherer ist.

Viele Grüße,
Chris

BeHo
19.06.2007, 10:51
Die Argumente gegen größere Karten gibt es wahrscheinlich schon seit den 8 MB-Karten. In zwei Jahren wird sicher argumentiert, dass man doch lieber vier 16GB-Karten statt einer 64GB-Karte nehmen sollte. ;)

ChrisA
19.06.2007, 10:57
Die Argumente gegen größere Karten gibt es wahrscheinlich schon seit den 8 MB-Karten. In zwei Jahren wird sicher argumentiert, dass man doch lieber vier 16GB-Karten statt einer 64GB-Karte nehmen sollte. ;)
Dann fotografiert wohl in 2 Jahren jeder mit einer H3D oder einer Mamiya mit Phase One oder Leaf Back? ;D Tss.

Chris

RainerV
19.06.2007, 11:31
Dann fotografiert wohl in 2 Jahren jeder mit einer H3D oder einer Mamiya mit Phase One oder Leaf Back? ;D Tss.

Chris

Ach, nehmen würde ich die schon, wenn mir die jemand unbedingt schenken will. :D Wie weit kommt man denn da mit einer 16-GB-Karte?

Rainer

AlexDragon
19.06.2007, 11:44
Betreff der Gr. der Speicherkarte und deren Einsatz !
Beispiel: Wenn ich nicht Samstag zu der Miss Africa 2007 Veranstaltung gegangen wäre, dann wäre ich auf dem Mit Afrika Festival, auf dem Gelände der Kantine gewesen, denn die wollten mich auch da haben, aber man kann nur an einer Stelle sein. ;) Wenn ich also zu dem Festival gegangen wäre, dann hätte ich auch die 16 GB Karte vollbekommen, denn das Festival ging von Freitag bis Sonntag ;)

LG

Alex

P.S. Wenn jetzt Jemand schreibt, man könne ja die Karte jeden Abend leeren, so ist das richtig, aber ich hätte das nicht gemacht, da ich auch noch was Freizeit brauche und erst immer ein Projekt vollständig beende !

BeHo
19.06.2007, 11:51
Dann fotografiert wohl in 2 Jahren jeder mit einer H3D oder einer Mamiya mit Phase One oder Leaf Back? ;D Tss.

Chris

Wohl kaum, aber man schaue sich nur mal die Diskussionen der letzten Jahre bzgl. der Speicherkartengößen an. Die Argumente bleiben gleich aber die jeweils genannten Größen der "kleinen" und "großen" Karten wachsen.

ManniC
19.06.2007, 12:04
....Miss Africa 2007 Veranstaltung....Mit Afrika Festival, auf dem Gelände der Kantine....

Ja Klasse !!! Und das geht nur mit 16GB und nicht mit 2x8 oder 4x2 :shock:;) Ich weiss nicht so recht was dieser Beitrag mit dem Thema zu tun hat.

War jemand am Samstag auf der Vernissage in Essen-Borbeck und hatte eine Terminkollision mit der Jahreshauptversammlung des Taubenzüchtervereins Wanne-Eickel sowie der Sparclubleerung im Jägerhof Bottrop-Vonderort? Mit 16x1GB?

Wenn ja, bitte Bericht ins Café ;)

*kopfschüttel*

Kerstin
19.06.2007, 12:17
Wenn jetzt Jemand schreibt, man könne ja die Karte jeden Abend leeren, so ist das richtig, aber ich hätte das nicht gemacht, da ich auch noch was Freizeit brauche und erst immer ein Projekt vollständig beende !

*giggle* .... Na hoffentlich braucht dich keiner als Fotograf für ne Weltreise ....

BeHo
19.06.2007, 12:23
Ja Klasse !!! Und das geht nur mit 16GB und nicht mit 2x8 oder 4x2 :shock:;) Ich weiss nicht so recht was dieser Beitrag mit dem Thema zu tun hat.

War jemand am Samstag auf der Vernissage in Essen-Borbeck und hatte eine Terminkollision mit der Jahreshauptversammlung des Taubenzüchtervereins Wanne-Eickel sowie der Sparclubleerung im Jägerhof Bottrop-Vonderort? Mit 16x1GB?

Wenn ja, bitte Bericht ins Café ;)

*kopfschüttel*
Natürlich und mit 64 256MB-Karten "geht" es auch.

Ich weiß nicht so recht, was solche sarkastischen Bemerkungen mit dem Thema zu tun haben. Hat Alex geschrieben, dass das NUR mit einer 16GB-Karte geht? Ich wüsste nicht.

Über seinem Beitrag steht übrigens "Betreff der Gr. der Speicherkarte und deren Einsatz !". Für ihn und solche Einsätze ist die große Karte geignet und mehr hat er auch nicht geschrieben. Wenn einem nicht passt, dass die Veranstaltung genannt wird, kann er dieses ja überlesen.

*kopfschüttel*

BeHo
19.06.2007, 12:27
*giggle* .... Na hoffentlich braucht dich keiner als Fotograf für ne Weltreise ....

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

ChrisA
19.06.2007, 12:29
Wohl kaum, aber man schaue sich nur mal die Diskussionen der letzten Jahre bzgl. der Speicherkartengößen an. Die Argumente bleiben gleich aber die jeweils genannten Größen der "kleinen" und "großen" Karten wachsen.
Richtig. Denn es ist zu jeder Zeit sinnvoller, mehrere kleine Karten anstatt einer einzigen zu verwenden. Die konkrete Größe der Karten ist irrelevant, nur die Relation ist entscheidend.

Chris

Kerstin
19.06.2007, 12:32
@Beho, das erschließt sich aus dem Zusammenhang mit der Aussage, dass Alex ein Projekt erst beendet bevor er seine Speicherkarten leert.... macht aber nix...

PS: warum wird beim Zitieren nur der Originalbeitrag zitiert und nicht auch das zitierte Zitat????

Kerstin
19.06.2007, 12:38
Was ich so gar nicht verstehe(n mag) ist auf er einen Seite die Tatsache, alles an bereits vorhandenen Bildern doppelt und dreifach zu sichern, andererseits aber der zum Teil völlig relaxte Umgang mit diesem Thema hier...
Ich sehe es nach wie vor unter gewissen Aspekten der Sicherheit.
Dass man in 2 Jahren darüber lacht ist eh klar, nur sind dann die Medien auch erprobt und auch für den Umgang mit gewissen Kameras zertifiziert und empfohlen.
Nachdem ich bereits mehrmals Bilder abschreiben konnte (u.a. weil die Karten nicht kompatibel waren, dieses Manko sich aber erst nach monatelangem Einsatz zeigte) bin ich schon vorsichtig.

RainerV
19.06.2007, 12:43
PS: warum wird beim Zitieren nur der Originalbeitrag zitiert und nicht auch das zitierte Zitat????

Kerstin, das geht schon seit der Neuinstallation des Forums nicht mehr. Es gab da mal einen Thread zu, den ich so verstanden habe, daß man das wieder einrichten wolle.

Vermutlich habe ich das aber nur mißverstanden und es wurde bewußt deaktiviert, denn das ist halt schon einige Monate her und in PNs geht es.

Rainer

Gotico
19.06.2007, 13:34
Ähh...ich glaube du irrst.
Die meisten nutzen nicht den USB-Anschluss der Kamera, sondern einen externen Cardreader.

Hi Andreas,

mit so Aussagen wäre ich etwas zurückhaltender. Du sprichst gerade für fast 12.000 Mitglieder :shock:

Wäre das nicht etwas für eine weitere Abstimmung ;)

Wird eh zu selten genutzt dieses Feature :top:

See ya, Maic.

BeHo
19.06.2007, 13:52
@Beho, das erschließt sich aus dem Zusammenhang mit der Aussage, dass Alex ein Projekt erst beendet bevor er seine Speicherkarten leert.... macht aber nix...[...]
Deine Schlussfolgerung hatte ich schon verstanden. Von solchen Projekten wie einer Weltreise-Dokumentation sprach Alex aber nicht. Ich empfand Deinen Beitrag als unnötige Stichelei, die noch dazu nichts zur Sache beiträgt.

Ansonsten: Seid nett zueinander

Kerstin
19.06.2007, 13:56
Ich bediente mich des Stilmittels der Ironie, und das ist absolut konform mit den Netiquette-Regeln.....

BeHo
19.06.2007, 14:13
Ich schrieb ja nicht, dass es sich um eine Regelverletzung handelte. "Seid nett zueinander" war nur ein zusätzlicher Hinweis (daher das "Ansonsten"). ;)

Und jetzt mal wieder zurück zum Thema:
Mich würde schon mal interessieren, ob mal jemand die Karte in der Alpha ohne Probleme komplett gefüllt hat. Meines Wissens sind 16GB ja wohl das Maximum, das die Alpha zur Zeit verwalten kann. Da kann es dann schon mal zu Problemen kommen, wenn die Kapazitätsgrenze erreicht wird und die Firmware vielleicht nicht damit getestet wurde.

ManniC
19.06.2007, 14:22
@BeHo:

Ich versuche einmal, meinen von Dir beanstandeten sarkastischen Beitrag oben anhand des Eröffnungspostings zu erläutern. Wir sind im Zubehör-Forum, der Thread-Titel lautet "SanDisk Extreme III - 16 GB" - ICH erwarte hierunter einen Erfahrungsbericht aus der Praxis für die Praxis, meine diesartige Essenz aus dem Beitrag markiere ich im Zitat einmal blaufett:
Hallo Leute,

gestern habe ich meine "Monster-Speicherkarte" quasi einem 1. Härtetest unterzogen und zwar war ich Gestern auf einer Veranstaltung und habe über 500 Bilder gemacht, in einem Zeitraum von ca. 4,5 Std. und ich kann nur sagen: Die Karte ist absolute Spitze ! Bin im Moment noch bei der Bildbearbeitung und werde danach ein, oder mehrere Bilder hier reinstellen. War eine sehr interessante Veranstaltung: African Queen - Miss Africa 2007, in Köln und es waren auch einige sehr interessante Leute dort, z.B.: Der Fußballer Gerald Asamoah, von Schalke 04; Vanessa Detmon von DSDS 2006, die Ihre 1. Neue Single am 29.06. auf den Markt bringen wird und dort 2 Lieder gesungen hat und dann war auch DJ Tomekk da, einer der führenden Musikproduzenten von ganz Europa und noch eine Afrikan. Prinzessin, Botschafterin von Uganda uvm.. Jedenfalls kann ich die Speicherkarte uneingeschränkt empfehlen und ich habe auch nur etwas mehr wie 160,-- € dafür gelöhnt :top:

Ähhm ja :shock: -- da hat Alex 'ne neue Monster-Speicherkarte erstmalig im Einsatz innerhalb 4,5 Stunden mit 500 Bildern vollgeballert und kann das 160€-teure Teil uneingeschränkt empfehlen. Gut, und warum bitte? Geschwindigkeit? Steht nix drin.

Dass sich hieraus so langsam eine Diskussion über Sinn, Unsinn, Riskiken extrem großer Speicherkarten entwickelt ist völlig OK - für eine technische Diskussion fehlt ja das Futter.;)

Und wenn ich dann dieses lese:
Betreff der Gr. der Speicherkarte und deren Einsatz !
Beispiel: Wenn ich nicht Samstag zu der Miss Africa 2007 Veranstaltung gegangen wäre, dann wäre ich auf dem Mit Afrika Festival, auf dem Gelände der Kantine gewesen, denn die wollten mich auch da haben, aber man kann nur an einer Stelle sein. ;) Wenn ich also zu dem Festival gegangen wäre, dann hätte ich auch die 16 GB Karte vollbekommen, denn das Festival ging von Freitag bis Sonntag ;)

Sorry, dann bleibt mir nur der geäußerte Sarkasmus, u.a. mit Bezugnahme auf Taubenzüchterverein & Sparclub:
Ja Klasse !!! Und das geht nur mit 16GB und nicht mit 2x8 oder 4x2 :shock:;) Ich weiss nicht so recht was dieser Beitrag mit dem Thema zu tun hat.

War jemand am Samstag auf der Vernissage in Essen-Borbeck und hatte eine Terminkollision mit der Jahreshauptversammlung des Taubenzüchtervereins Wanne-Eickel sowie der Sparclubleerung im Jägerhof Bottrop-Vonderort? Mit 16x1GB?

Wenn ja, bitte Bericht ins Café ;)

*kopfschüttel*

AlexDragon
19.06.2007, 15:13
@Manni,

Bin ich jetzt irgend Jemandem auf die Füße gestiegen ???
Zur Geschwindigkeit der Karte kann ich deshalb nichts sagen, da ich keine Serienbilder mache und auch Keine C***n D1 MKIII habe;)

LG

Alex

P.S. Allerdings dürfte die Bez. der Karte: Extreme III ja schon eine gewisse Ausage in sich birgen !
P.P.S. Wenn das jetzt hier ausarten sollte, werde ich einfach überhaupt nie wieder irgendwas schreiben, anscheinend hat man in ALLEN Minolta/SonyUserForen etwas gegen meine Person :(

Kerstin
19.06.2007, 15:17
@Manni,

Bin ich jetzt irgend Jemandem auf die Füße gestiegen ???
Zur Geschwindigkeit der Karte kann ich deshalb nichts sagen, da ich keine Serienbilder mache und auch Keine C****n D1 MKIII habe;)

LG

Alex

P.S. Allerdings dürfte die Bez. der Karte: Extreme III ja schon eine gewisse Ausage in sich birgen !


Stellt man als Normaluser ohne Stoppuhr da wirklich was fest???
Ich habe sowohl Extreme Sandisk als auch die normalen Ultra.
Ich kann keinen Unterschied im normalen Alltagsgebrauch feststellen....

BeHo
19.06.2007, 15:32
[...]Zur Geschwindigkeit der Karte kann ich deshalb nichts sagen, da ich keine Serienbilder mache und auch Keine C***n D1 MKIII habe;)[...]
Falls Du aber mal die Gelegenheit hast, die ganze Karte zu füllen, würde mich - wie weiter oben geschrieben - interessieren, ob Kamera und Karte bei Erreichen der Maximalfüllmenge noch korrekt funktionieren.

PeterHadTrapp
19.06.2007, 15:32
Stellt man als Normaluser ohne Stoppuhr da wirklich was fest???
Ich habe sowohl Extreme Sandisk als auch die normalen Ultra.
Ich kann keinen Unterschied im normalen Alltagsgebrauch feststellen....
auch nicht beim auslesen über den Cardreader ? Da bilde ich mir (ohne gestoppt zu haben) schon ein einen Unterschied zu merken.

PETER

AlexDragon
19.06.2007, 16:17
Also ich lese meine Daten ja auch über einen Cardreader aus, allerdings habe ich nicht auf die Geschwindigkeit geachtet, da ich das Ding hab laufen lassen und andere Sachen gemacht habe :(
Aber sehr lange hat es nicht gedauert, im Gegensatz zum bearbeiten mit DxO, dass hat Stunden gedauert :( und dann nochmal Stapelverarbeitung mit PS, aber das geht eigentlich sehr schnell :top:
500 Bilder sind schon eine Menge, aber was Mengen anbetrifft, so war ich vor 2 J. auf einer Hochzeit, da habe ich 700 Bilder gemacht !

LG

Alex

ChrisA
19.06.2007, 16:19
P.S. Allerdings dürfte die Bez. der Karte: Extreme III ja schon eine gewisse Ausage in sich birgen !
In der 7D, die Du verwendest: Null. Kein Unterschied zwischen Ultra II und Extreme III.

Chris

AlexDragon
19.06.2007, 16:21
@Chris,

habe keine Ultra II ;)

LG

Alex

BeHo
19.06.2007, 16:28
Die 16GB-Karte läuft in der 7D? Auf der SanDisk-Homepage steht folgendes:
Maximum capacity for this device: May support up to 8GB
Please check with your device manufacturer for details

Und unter "SanDisk recommends" findet sich die 16GB-Karte dementsprechend auch nicht.

ChrisA
19.06.2007, 17:02
@Chris,

habe keine Ultra II ;)
Deswegen mein Beitrag. Eine Extreme III bringt Dir in Bezug auf die Geschwindigkeit keinen Vorteil.

Chris

Schlaudenker.de
19.06.2007, 17:03
Ich persönlich sehe auch keinen Sinn in einer größeren Karte als 4GB. Auf diese bekommen ich gut 320 Bilder (RAW-Jpg)
Genau, und das entpricht bei 'ner :alpha: dann 8GB.
Dann fotografiert wohl in 2 Jahren jeder mit einer H3D oder einer Mamiya mit Phase One oder Leaf Back?
Nein, aber es kommen jetzt immer mehr DSLRs mit Liveview. Videoaufzeichnung ist dann u.U. bald der nächste Schritt. Ist bei Digiknippsen ja schon Standard.
Ich empfand Deinen Beitrag als unnötige Stichelei, die noch dazu nichts zur Sache beiträgt.
Naja, dafür gibt's ja die Smileys. So ganz ohne Sticheleien find' ich persönlich so ein Forum etwas trocken. Es darf halt nicht abdriften. Aber dafür haben wir ja die Räusperer aka User-Team.
Stellt man als Normaluser ohne Stoppuhr da wirklich was fest???
Ja, bei Dauerfeuer im RAW+JPEG-Mode und beim kopieren auf den PC, wenn man dann zwischendurch nichts anderes mehr machen muß.

Hansevogel
19.06.2007, 18:54
P.P.S. Wenn das jetzt hier ausarten sollte, werde ich einfach überhaupt nie wieder irgendwas schreiben, anscheinend hat man in ALLEN Minolta/SonyUserForen etwas gegen meine Person :(
Wirklich? :shock:
Dabei hast Du doch so ein klasse Signum!

Gruß: Joachim

WinSoft
19.06.2007, 19:14
Zur Geschwindigkeit der Karte kann ich deshalb nichts sagen, da ich keine Serienbilder mache und auch Keine C***n D1 MKIII habe
Das wäre aber eine wichtige Aussage für eine Kaufentscheidung!
Außerdem ist die Speichergeschwindigkeit ziemlich entscheidend, wie schnell die Kamera bei Ihrem 500-Fotos-Geballere wieder aufnahmebereit ist!
lerdings dürfte die Bez. der Karte: Extreme III ja schon eine gewisse Ausage in sich birgen !
Hier, glaube ich, sind Sie der Werbung erlegen und kannten die Extreme III bis dato noch nicht. Denn die SanDisk Extreme III gibt es schon ziemlich lange mit anderen Kapazitäten!

Zusatzfrage: Was sagt denn die werbewirksame Produktbezeichnung "Extreme" Ihrer Meinung nach aus? Ist sie von irgendeiner echten Relevanz? Sagt sie etwas über deren Eigenschaften aus?

P.P.S. Wenn das jetzt hier ausarten sollte, werde ich einfach überhaupt nie wieder irgendwas schreiben, anscheinend hat man in ALLEN Minolta/SonyUserForen etwas gegen meine Person
Och, beleidigte Leberwurst, wie man bei uns sagt...

Wer etwas vorschnell und ungeprüft vom Stapel lässt, muss mit Gegenstimmen rechnen! Ich wünschte mir mehr Langzeitpraxis, Seriosität und sorgfältige Recherche bei anderenfalls aussagelosen Sprüchen über das neu erworbene Spielzeug...

Teddy
19.06.2007, 19:31
Stellt man als Normaluser ohne Stoppuhr da wirklich was fest???

Ja, bei Dauerfeuer im RAW+JPEG-Mode und beim kopieren auf den PC, wenn man dann zwischendurch nichts anderes mehr machen muß.
Definitiv falsch. Es gibt keine Unterschied beim Dauerfeuer mit der D7D :!:,
wohl aber beim Kopieren auf den PC.

m.bruehl
20.06.2007, 13:39
Hi,

meine Gedanken zum Thema "Sicherheit der Bilder":

- auf 2GB bekomme ich mit 160 Bildern etwas mehr als auf 4 36er KB Filme. Analog liegt mein Verbrauch im Urlaub bei 2-6 Filmen/Tag (O.K., manchmal auch 0 Filme :) )
- analog mache ich jede Einstellung mindestens 2x (wegen des Schneidens der Filme)
- wichtige Fotos mache ich auf 2 getrennten Filmen (wegen Laborfehlern)
- Filme können durch Diebstahl oder Zerstörung verloren gehen

- bei digitalen Fotos entfallen Fehler durch Schneiden oder Labor
- es kann jedoch Übertragungsfehler geben
- weil es einfacher ist, mache ich digital mehr Aufnahmen
- Speichermedien können wie Filme entwendet oder zerstört werden. Das Diebstahlsrisiko ist höher als bei Filmen.

Mein Vorgehen bei digitalen Fotos:

- 6 x 2GB Karten für unterwegs
- abends oder nach Session auf PC (zuhause) oder Massenspeicher (Urlaub) kopieren
- Im Urlaub lasse ich die "Highlights" des Tages auf der jeweiligen Karte (0-10 Stück). Damit habe ich ein Backup der "wichtigsten" Aufnahmen. Der verfügbare Speicherplatz nimmt zwar zum Ende des Urlaubs ab, aber damit konnte ich bisher gut leben.

Im übrigen: die Redewendung "Alles auf eine Karte setzen ..." bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. :D

Gruß

Michael
:sonne:

Pittisoft
06.01.2009, 09:32
Betreff der Gr. der Speicherkarte und deren Einsatz !
Beispiel: Wenn ich nicht Samstag zu der Miss Africa 2007 Veranstaltung gegangen wäre, dann wäre ich auf dem Mit Afrika Festival, auf dem Gelände der Kantine gewesen, denn die wollten mich auch da haben, aber man kann nur an einer Stelle sein. ;) Wenn ich also zu dem Festival gegangen wäre, dann hätte ich auch die 16 GB Karte vollbekommen, denn das Festival ging von Freitag bis Sonntag ;)

LG

Alex

P.S. Wenn jetzt Jemand schreibt, man könne ja die Karte jeden Abend leeren, so ist das richtig, aber ich hätte das nicht gemacht, da ich auch noch was Freizeit brauche und erst immer ein Projekt vollständig beende !


Hallo Alex,

hast Du von diesen Angebot schon gelesen: 16GB CF-Karte (http://www.medion.com/de/electronics/prod/16+GB+Compact+Flash+Performance+/50030003A1)

Da wäre mal ein Vergleich der Schreibgeschwindigkeiten nicht schlecht.

Über eine größere CF-Karte habe ich auch öfter schon nachgedacht.
Bei mir sind in der A700 Extreme III 4x2GB CF und 1x4GB Sony Memorystick im Einsatz, wobei ich immer aufpasse das erst die CF-Karten voll werden.
Denn Memorystick habe ich mir nach einer sehr peinlichen Schlappe angeschafft, bei einer Premiere spreche ich einen Weltstar bitte um ein paar Fotos an und meine CF-Karte ist bei 0 angelangt.:oops:
Weltstar bemerkt meine Miesere und setzt seinen Weg fort ohne auf mich zu warten bis ich die Karte gewechselt habe.
Damit mir sowas nicht mehr passiert benutze ich jetzt auch ein Stick zusätzlich.:top:

Kerstin
06.01.2009, 09:34
@Pittisoft: Wie bitter :evil: - wer war denn der Weltstar?????

Pittisoft
06.01.2009, 10:03
@Pittisoft: Wie bitter :evil: - wer war denn der Weltstar?????


Hallo kerstin,

der Weltstar war Udo Jürgens ( Ist doch einer oder?) den ich später nach dem ich meine Karte gewechselt hatte noch mal gefragt habe für ein paar Fotos sagte er zu mir mit einen freundlichen Lachen im Gesicht "na wird es den jetzt klappen".:top:

Bei Tom Cruise hatte ich zum erstem mal mein Minolta 28-135mm verflucht, der steht im Abstand von ca. 1m vor mir ( Portrait wäre Perfekt gewesen mit einer anderen Linse ) und ich konnte nicht nach hinten ausweichen weil andere Presse Fotografen näher ran wollten mit ihren SWW.:lol:

AlexDragon
06.01.2009, 12:07
Hallo Alex,

hast Du von diesen Angebot schon gelesen: 16GB CF-Karte (http://www.medion.com/de/electronics/prod/16+GB+Compact+Flash+Performance+/50030003A1)

Da wäre mal ein Vergleich der Schreibgeschwindigkeiten nicht schlecht.

Über eine größere CF-Karte habe ich auch öfter schon nachgedacht.
Bei mir sind in der A700 Extreme III 4x2GB CF und 1x4GB Sony Memorystick im Einsatz, wobei ich immer aufpasse das erst die CF-Karten voll werden.
Denn Memorystick habe ich mir nach einer sehr peinlichen Schlappe angeschafft, bei einer Premiere spreche ich einen Weltstar bitte um ein paar Fotos an und meine CF-Karte ist bei 0 angelangt.:oops:
Weltstar bemerkt meine Miesere und setzt seinen Weg fort ohne auf mich zu warten bis ich die Karte gewechselt habe.
Damit mir sowas nicht mehr passiert benutze ich jetzt auch ein Stick zusätzlich.:top:

Habe mir vor 2 Mon. eine extreMEmory 16GB zugelegt und auch noch einen Sony Memory Stick mit 8 GB in der Kamera (Habe jetzt insgesamt 60GB an Speicherkarten ;)) und Apropo an ALLE Zweifler !!!
Die 16 GB SanDisk Extreme III von 2007 lebt immer noch :roll:;):lol::lol:

WB-Joe
06.01.2009, 12:55
Meine 16GB Transcend 133x (4 Stück) verwende ich seit über einem Jahr und die funktionieren problemlos.:top:

Die Wahrscheinlichkeit daß die Kamera ausfällt dürfte mittlerweile signifikant höher sein als daß die Speicherkarte ausfällt.;)

Odie
06.01.2009, 13:16
Ich benutzte lieber 4GB-Karten.
Warum?
1. Wenn ich eine Karte vernichte oder verliere ist der Ärger geringer. (weniger Fotos)
2. Für die meisten Ausflüge reicht eine einzige 4GB-Karte aus.

Was das Risiko einer defekten Karte betrifft, so mache ich mir weniger Sorgen, denn
ansonsten müsste ich mir ja auch noch eine zweite Kamera, ein zweites baugliches Objektiv,..... anschaffen.

mintracer
06.01.2009, 13:28
Moin...

also wenn hier alles so sicherheitsbewusst ist...

dann sollte man:

1. nur das Bild auf der Karte Speichern lassen...
2. keine Vorschau anzeigen lassen
3. nicht die Bilder drehen ...
4. wenn zuhause angekommen, Bilder nur kopieren... nicht als Mini im Windows-Explorer ansehen...
5. auch nicht mit z.b. Bibble bereits auf der Karte arbeiten...

einfach jeden zusätzlichen Schreib / Lese Vorgang vermeiden...

Denn Schreib/Lesevorgänge sind bei CF / SD usw. einfach mechanisch beschränkt...
bei jedem Vorgang werden kipphebel umgelegt... die auf Dauer einfach ausleiern können. Dadurch entstehen dann Datenfehler... Wenn nun aber so wenig wie möglich auf der Karte "Arbeitet" legt man natürlich auch weniger hebelchen um... und das Risiko verschiebt sich nach hinten... fazit: die karte Lebt länger... aber nicht unendlich!

Dies hat mir ein befreundeter Physiker erklärt... und es wird auch als solches von den Herstellern bestätigt...

Zitat: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash)
Schreib-Zyklen: 10.000 laut Standard, 1–2 Millionen laut Hersteller

Einige Hersteller integrieren Zähler in die Firmware ihrer Karten, um den Verschleiß auf alle Sektoren gleich zu verteilen. Verbrauchte Sektoren werden automatisch als nicht mehr benutzbar markiert.

Also kann es jeden erwischen... ob 128MB oder 32 GB ;-)
Und mal ehrlich... der Äger ist gleich groß... wenn die "besonderen" Bilder weg sind...

LG Einar

WB-Joe
06.01.2009, 13:38
Ich benutzte lieber 4GB-Karten.
Das wirst du dir bei einer A900 aber ganz schnell anders überlegen.
Jede Datei (RAW+Jpeg) hat ca. 50MB.......;)

mad_axe
06.01.2009, 13:47
Das wirst du dir bei einer A900 aber ganz schnell anders überlegen.
Jede Datei (RAW+Jpeg) hat ca. 50MB.......;)

Macht 80 Bilder :D ... wieviel Filme haste denn früher mitgeschleppt... ne nur nen Spass, ich habe auch mehr als 4GB .. man macht halt heutzutage einfach viel mehr Fotos.

Gruß
Micha

WB-Joe
06.01.2009, 13:59
Macht 80 Bilder :D ... wieviel Filme haste denn früher mitgeschleppt... ne nur nen Spass, ich habe auch mehr als 4GB .. man macht halt heutzutage einfach viel mehr Fotos.

Gruß
Micha
Na, so 10 DIA-Filme hatte ich meistens dabei.:mrgreen:
Plus zwei Gehäuse mit verschiedenen Filmen/Empfindlichkeiten.
Und da hab ich es genauso gemacht wie Heute, was nichts geworden ist fliegt gnadenlos raus.
Mit Digital macht man Heute halt mehr Bilder weil man damit prima probieren kann und das Ergebnis siehst du sofort. Der große Vorteil von digital.......

mad_axe
06.01.2009, 14:17
Und da hab ich es genauso gemacht wie Heute, was nichts geworden ist fliegt gnadenlos raus.

Das mache ich auch meistens, aber sehr oft kommt es vor das ich sage "mit ein bisschen mehr EBV-AUfwand" kann man da noch gut was draus machen :mrgreen: .. und schwups wird die Platte voller :D

Gruß
Micha

WB-Joe
06.01.2009, 14:28
Das mache ich auch meistens, aber sehr oft kommt es vor das ich sage "mit ein bisschen mehr EBV-AUfwand" kann man da noch gut was draus machen :mrgreen: .. und schwups wird die Platte voller :D

Gruß
Micha
Platte voll???:lol:
Hatte ich diese Woche......

Jetzt ist noch 1TB im Zulauf.:mrgreen::mrgreen:
Kostet ja nicht mehr die Welt. Außerdem wird die Datenmenge mit der A900 nochmals zunehmen, deshalb kauf ich mir auch keine Speicherkarten mehr die kleiner als 16GB sind.

Pittisoft
06.01.2009, 15:23
Moin...

also wenn hier alles so sicherheitsbewusst ist...

dann sollte man:


einfach jeden zusätzlichen Schreib / Lese Vorgang vermeiden...

Denn Schreib/Lesevorgänge sind bei CF / SD usw. einfach mechanisch beschränkt...
bei jedem Vorgang werden kipphebel umgelegt... die auf Dauer einfach ausleiern können.

Dies hat mir ein befreundeter Physiker erklärt... und es wird auch als solches von den Herstellern bestätigt...

Zitat: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash)

LG Einar

Hallo mintracer,

das eine Speicherkarte beim Schreiben abgenutzt wird ist klar ( Je nach Hersteller unterschiedlich stark) aber Abnutzung beim Lesen ist mir neu.:roll:
Verwechsele das nicht mit Speichermedien die noch Band drin haben zb. Videokasetten oder Dat Bänder.;)

Wild!
06.01.2009, 20:03
Das Shooting meines Lebens....
Mein Auto könnte kaputt gehen...also Mietwagen samt Chauffeur mieten.
Die Kamera könnte kaputt gehen...ein Backup muss her!
Auch Objektive können versagen: Aua, das wird teuer! ;-)
Den Fotografen könnte der Schlag treffen...klonen!

Ja, mir ist auch schon eine CF verreckt!
Aber eine 256MB-Karte, die plöztlich meinte, sie währe eine 128MB-Karte.

Und zwei Jahre später, als ich eine Recovery-Software hatte, fand ich (ich hatte die Karte trotzdem weiter verwendet) die verlorenen Bilder alle wieder.

Man kann die Vorsicht auch etwas übertreiben....alles kann versagen...ich hab mr jetzt auch eine 16GB-Karte zugelegt und habe keine größeren Bedenken als früher.

Und wenn sie den Löffel abgibt, dann werde ich mich ärgern.

So ist das eben im Leben.

Liebe Grüße

Roland

Kerstin
06.01.2009, 21:15
Aufgrund der Größe der Dateien und der Unmenge an Bildern auf Hochzeiten arbeite ich mit 2 16-GB-Karten.
Alles andere ist sinnlos und bringt mich nur durcheinander.
Dann habe ich noch einen Haufen 2 GB Karten und eigentlich 2 8 GB Karten, aber irgendwie verliere ich da immer eine ... hatte mal 3, jetzt nur noch eine :twisted:

Tommyknocker
06.01.2009, 21:31
Ich benutz im moment 3x4 GB Sandisk Extreme III, würde auch auf die 8 GB oder höher gehen, wenn die nur vom Preis/Leistung her passen würden. Eine 4GB kostet gerade mal um die 30€, da krieg ich für die 160€ der 16GB ja doch schon 20GB. Und hab noch nen 10er über :)
Da ich doch hin und wieder auch mal auf Konzerte und Festivals zum Knippsen gehe, kann man gar nicht genügend Karten haben. Und die einzige Karte, die bei mir den Geist zumindest teilweise aufgegeben hat ist eine Sandisk Ultra II mit 4 GB, wo ich mir aber auch nicht sicher bin, ob es eine originale ist.

Kerstin
06.01.2009, 22:18
Also meine letzte 16-GB-Karte aus irgendwann - Oktober? - 2008 kostete gerademal 72 Euro im Internet.

Gotico
06.01.2009, 23:05
Hier tummelt sich im Moment auch alles zwischen 1 bis 4 GB Karten. Bemühe mich diese auch reihum zu benutzen. Das hat aber weniger etwas damit zu tun das die Karten sich gleichmäßig abnutzen. Ist eher so als Backup gegen meine eigene Dummheit gedacht. Habe schon mal fertig bearbeitete Bilder gelöscht, weil ich dachte dass diese schon auf den Server gespiegelt wären. Waren sie aber nicht. Also alles noch mal von vorne :roll:.

Da wo Menschen im Spiel sind, kann sich die Technik kaum dümmer anstellen als diese :mrgreen:.

See ya, Maic.

Tommyknocker
06.01.2009, 23:37
Hab ich überlesen, das der Anfangspost schon so alt ist :oops:

der_knipser
07.01.2009, 01:59
1.000.000 Schreib/Lese-Vorgänge je Karte?

Wenn ich jeden Tag eine Karte vollknipsen würde (was ich längst nicht tue), könnte ich mit 2 Karten die nächsten 2700 Jahre fotografieren. Ich bin sicher, dass ich zu der Zeit nicht mehr sowas Antikes wie CF- oder MS-Karten benutze.

Schreib-Lesevorgänge sparen wäre doch das Letzte... :roll:

pansono
07.01.2009, 02:21
1.000.000 Schreib/Lese-Vorgänge je Karte?

Wenn ich jeden Tag eine Karte vollknipsen würde (was ich längst nicht tue), könnte ich mit 2 Karten die nächsten 2700 Jahre fotografieren. Ich bin sicher, dass ich zu der Zeit nicht mehr sowas Antikes wie CF- oder MS-Karten benutze.

Schreib-Lesevorgänge sparen wäre doch das Letzte... :roll:

Wobei du etwa 10600 Profi Gehäuse mit einer Auslegung auf je 300.000 Bilder verschleißen würdest. Bei einem Stückpreis von 3500€ würde dich das die Lächerlichkeit von rund 37,3 Mio. Euro kosten (Objektive nicht mitgerechnet).
Korrigier mich, aber ich bin nicht sicher, daß eine defekte Speicherkarte da dein größtes Problem wäre.

WB-Joe
07.01.2009, 12:44
Ich benutz im moment 3x4 GB Sandisk Extreme III, würde auch auf die 8 GB oder höher gehen, wenn die nur vom Preis/Leistung her passen würden. Eine 4GB kostet gerade mal um die 30€, da krieg ich für die 160€ der 16GB ja doch schon 20GB. Und hab noch nen 10er über :)
Da ich doch hin und wieder auch mal auf Konzerte und Festivals zum Knippsen gehe, kann man gar nicht genügend Karten haben. Und die einzige Karte, die bei mir den Geist zumindest teilweise aufgegeben hat ist eine Sandisk Ultra II mit 4 GB, wo ich mir aber auch nicht sicher bin, ob es eine originale ist.
Ich weiß ja nicht was du für karten kaufst aber meine letzte 16GB-Karte(Transcend 133x) kostete mit Versand ca 38€.

Wild!
09.01.2009, 21:25
Komisch...meine 16-Gig-Karte hat gerade mal 29,- Euronen gekostet...ist aber nur eine 120x.....keine 1200x ;-)

Lol....;-)

Liebe Grüße

Roland

agent-dj
09.01.2009, 21:29
ähm... schaut her (http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p30359_8GB-Sandisk-Extreme-III-Compact-Flash-bulk.html)

nur als kleiner tipp :shock:

Batgue
23.01.2009, 01:01
Hallo Leute ,

ich habe derzeit ein 2 Gb Karte , die mir ehrlich gesagt zu klein ist .
In den Vorkommentaren wird sich ausgeiebig über Monsterkarten/Karten ausgelaasen.
Ja ich weiss die 4 bzw 8 GB - Karten sind keine Monsterkarten.
Ich würde mir am liebsten eine 16 GB Karte und noch eine 4 Gb Karten kaufen wollen.

Ich bin nun leider auch hier im Zweifel, welches die richtige Karte überhaupt ist.
Internteseite -kleine Auswahl hieraus -
http://www.winner-dresden.de/index.php/cat/c3040100_Speicherkarten.html
4GB Sandisk Extreme III Compact Flash 28,99 EUR
8GB Sandisk Extreme III Compact Flash 51,99 EUR
8GB Sandisk Extreme III Compact Flash bulk 36,99 EUR.

Noch eine Seite

Sony - Compact Flash 2 GB X133 type / 20 MB/s von Sony (Elektronik)
Neu kaufen: EUR 24,22

8GB Compact Flash NCFC8G von Sony
Neu kaufen: EUR 58,76


Weiter eine Seite aus Ebay :
http://shop.ebay.de/items/__Compact-Flash-sony_W0QQLHQ5fBINZ1QQKapazitQc3Qa4t9d87446eZAb16GB d9b5b417QQ_
dmptZDEQ5fComputerQ5fElektronikQ5fFotoQ5fCamcorder Q5fSpeicherkartenQ5fPMQQ_flnZ1QQ_sopZ1QQ_ssovZ1QQ_ trksidZp3286Q2ec0Q2em282
- Bin weder verwandt noch verschwägert mit den Internetseiten-
a. Adata 16GB 16G CF 8GB COMPACT FLASH fits Sony DSLR A700
Von Taiwan EUR 23,90
b. TOPRAM 32GB 32G CF 16GB COMPACT FLASH Sony DSLR A700 +
Von Taiwan EUR 52,90 usw.usw.

Ich habe hier nur Seiten exemplarich ausgewählt , und bitte Euch um Hilfe , welches die richtige Speicherkarte für die a350 sein könnte.
Es gibt also so vile Formate und Firmen , wo ich ehrlich gesagt vor lauter Bäumen keine Wald mehr sehe.
Bin mir sehr wohl bewusst,dass hier auch Unterschiede geben wird, wie zwischen einem VW und einem Mercedes.
Auch die Frage wie groß sollte eine Karte sein , ist für mich derzeit zweitrangig.
:twisted:Welches ist die richtige Karte:twisted: , dass ist hier die Frage:?:.

Ich Danke Euch für die Hilfen.

Batgue:top:
Sollte jemand preislich noch bessere Seiten kennen,oder im Forum bereits Hinweise hierzu vorhande sein, könnt Ihr die mir ja bitte auch für andere heireinstellen.

frame
23.01.2009, 01:29
Mein Tipp wäre: nienienie Karten bei ebay kaufen - wenn Sandisk drauf steht ist die Chance 99% dass sie gefälscht sind - meist dann viel langsamer als ein Original.
Und den Billigkarten würde ich nicht über den Weg trauen.
Einige Zeit gab' es auch Billigkarten die nicht die angegebene Kapazität erreichten - wenn man die vollschrieb wurde z.B. ab 3GB wieder ins erste GB geschrieben und der Inhalt war Müll.

Ich habe jetzt schon einige Karten bei Transcend direkt gekauft, auch 2 16GB (120x) und nie das geringste Problem gehabt. Und gerade im Urlaub tatsächlich einmal geschafft die 16gb an einem Tag vollzukriegen ;)

Knighty
23.01.2009, 16:17
Vielleicht noch ein kleiner neuer Aspekt in diesem "Uralt-Thread":
Ich hab mir vor zwei Jahren die Alpha 100 und dazu eine 8 GB Sandisk Extreme III gekauft.
Die Alpha 100 konnte ja bei RAW+JPG max. 5-6 Bilder bei einer Geschwindigkeit von 3 Bildern in der Sekunde schießen. Dann war der interne Speicher voll und die Daten mussten successive weggespeichert werden, was dann logischerweise zu einer wesentlich langsameren Frequenz führte. Also dachte ich mir, das könnte man vielleicht mit der Extreme IV etwas optimieren. Die hat ja eine wesentlich höhere Schreib-Lesegeschwindigkeit. Demnach müsste dann die Schussfrequenz deutlich höher sein (nach den 5-6 schnellen Schüssen). Also kaufte ich mir eine damals sündhaft teuere 2 GB Sandisk Extreme IV. Und - weit gefehlt. Absolut kein Unterschied!! Im Gegenteil, manchmal gingen in der gleichen Zeit sogar weniger Schüsse raus. Ich nehme an, dass da bereits die Kamera selbst an ihren Grenzen angelangt war - oder - die Alpha 100 konnte die Version IV nicht entsprechend ansteuern, so dass die höhere Geschwindigkeit ausgenutzt würde. Wie dem auch sei - hab jetzt ne 2 GB Luxuskarte.
Aber jetzt hab ich ja die Alpha 900. Vielleicht mach ich da den gleichen Test (bei nun 5 Bildern/sec) nochmal. Ev. gibt es da einen Unterschied.

Zum Thema Größe der Karten; mich macht die 2 GB Karte etwas nervös! Wenn ich auf "Schmetterling-Safari" bin, dann fotografiere ich in RAW+JPG und spare nicht mit Fotos. Denn in der Natur stellen sich die wenigsten Tierchen ruhig in Pose. Da muss halt mal auch Ausschuss dabei sein, bis ein einigermaßen brauchbares Foto rauskommt. Tja und da sind die 40 Bilder bei einer 2 GB Karte mit der Alpha 900 nix. Also hab ich nun neben der 8 GB Variante nun auch eine 16 GB Karte und hab mir zusätzlich noch eine 8 GB MS Ultra dazugekauft, die nun im zweiten Schlitz steckt. Am Abend nach der Safari werden die Bilder auf eine externe Festplatte kopiert, bzw. verschoben. (Hoffentlich geht die Festplatte nicht mal flöten.)
Das kostet zwar alles Geld, aber das hab ich schon lange durch meine gesparten Velvia Dia-Filme aus der analogen Zeit wieder drin!! :top:
Bei mir kommt also die 2 GB Luxuskarte nur fürs Knipsen in die Kamera - oder vielleicht für lange Bilderserien, wenn der Test positiv ausfällt.

Gruß Knighty

Dat Ei
23.01.2009, 16:25
Hey Knighty,

Sandisks Extreme IV Karten laufen nur dann zur Hochform auf, wenn sie im UDMA-Modus betrieben werden. Diesen Modus bieten die älteren Kameras nicht, so daß es nicht verwundert, daß Du keine Steigerung feststellen konntest. Die A900 sollte einen Unterschied zu Gunsten der Extreme IV zeigen.


Dat Ei

Jack Ryan
23.01.2009, 16:39
Hey Knighty,

Sandisks Extreme IV Karten laufen nur dann zur Hochform auf, wenn sie im UDMA-Modus betrieben werden. Diesen Modus bieten die älteren Kameras nicht, so daß es nicht verwundert, daß Du keine Steigerung feststellen konntest. Die A900 sollte einen Unterschied zu Gunsten der Extreme IV zeigen.


Dat Ei

Nachdem bei mir auch gerade ein Kartenkauf ansteht: Kann das die :a:700 oder reicht da eine Extreme III?

Dat Ei
23.01.2009, 16:46
Hey Jack,

Nachdem bei mir auch gerade ein Kartenkauf ansteht: Kann das die :a:700 oder reicht da eine Extreme III?

die A700 unterstützt UDMA. Je nach den eigenen Photographiergewohnheiten und dem fälligen Aufpreis sollte man sich das aber gut durch den Kopf gehen lassen, ob´s das wert ist.


Dat Ei