PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote punkte bei nachtaufnahmemodus?

markenprodukt
02.02.2004, 23:44
hallo,

kann sich mal bitte jemand das bild (http://people.freenet.de/markenprodukt/punkte.jpg) hier anschauen und mir sagen, ob die 2 roten punkte über dem dach (links von der pappel) normal sind?

fest steht, sie gehören da nicht hin und ich glaube, dass sie (anders als die fosibugs) bereits bei noch nicht so langen belichtungszeiten auftauchen (hier 0,6 sek). habe sie auch schon bei 1/10 sek. belichtung im verschlussprioritätsmodus gesehen. allerdings immer nur auf dunklem grund.
(wieso werden eigentlich immer nur dunkle pixel rot, es könnten doch auch alle anderen farben rot werden? [ja schämen die sich denn nicht :)]

aber im ernst, gibts da eine erklärung?

WinSoft
02.02.2004, 23:59
Ich würde sie als Stuck-Pixel deklarieren, sie mit FixFoto ausmappen und künftig mit einem einzigen Mausklick in Fixfoto beseitigen. Habe ich bei meiner A1 mit an die 20 Stuck-Pixeln auch gemacht.

Dat Ei
03.02.2004, 09:20
Hey Markenprodukt,

wenn diese beiden Pixel bei kurzen Belichtungszeiten nicht glühen, dann handelt es sich um HotPixel. Sollten sie allerdings immer glühen, dann sind es, wei WinSoft sagte, StuckedPixel. Mein Tip geht aber eher in Richtung HotPixel.

Dat Ei

markenprodukt
03.02.2004, 11:53
ok, ich habe ja mittlerweile gelernt, dass die pixel nicht schlimm sind, sie stören mich ja auch nicht weiter, sind ja wirklich leicht zu beseitigen.

aber mit interessiert noch mal diese frage:

wieso werden eigentlich immer nur dunkle pixel rot, es könnten doch auch alle anderen farben rot werden?

Dat Ei
03.02.2004, 12:11
Hey Markenprodukt,

wieso sollten andere Farben rot werden?!? Der Chip sieht erstmal nur rot, blau und grün. Da er eine besondere Schwäche für/bei rot hat, treten hier die meisten Pixelfehler auf.

Dat Ei