Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte Stuck-Pixel erkennen
Integral
17.06.2007, 00:03
Wie kann man echte Stuck-Pixel als solche in den RAWs der D7D
erkennen ? :?:
PeterHadTrapp
17.06.2007, 00:06
Stuck-Pixel leuchten immer an der selben Stelle des Bildes reinweiß. Das Dateiformat ist dabei egal. In dunklen Flächen fallen sie am ehesten auf.
Bei meiner D7d hatte ich einmal welche entdeckt, die aber (WIRKLICH) von selber wieder verschwunden sind - jaja, die Ausmaplegende, war aber tatsächlich so, zwei Tage bevor ich sie einschicken wollte waren die Dinger verschwunden. Davor habe ich Bilder aus ca. 14 Tagen, in denen in immer an der selben Stelle zwei weiße Punkte waren.
PETER
Integral
17.06.2007, 00:20
Stuck-Pixel leuchten immer an der selben Stelle des Bildes reinweiß. Das Dateiformat ist dabei egal. In dunklen Flächen fallen sie am ehesten auf.
Bei meiner D7d hatte ich einmal welche entdeckt, die aber (WIRKLICH) von selber wieder verschwunden sind - jaja, die Ausmaplegende, war aber tatsächlich so, zwei Tage bevor ich sie einschicken wollte waren die Dinger verschwunden. Davor habe ich Bilder aus ca. 14 Tagen, in denen in immer an der selben Stelle zwei weiße Punkte waren.
PETER
Die Sachlage ist doch etwas komplexer, ich hoffe nun nicht, hier mehrere
Begriffe durcheinanderzuwürfeln ( Stuck-Pixel, Dead-Pixel, Hot-Pixel ).
Ausgangslage:
Ich habe meinen Raw-Konverter gewechselt bzw. fahre seit 1 Woche 2-gleisig:
ISO 100-200: Photoshop CS3, Camera Raw 4.1
ab ISO 400: COP 3.7.7
erst ab COP 3.7.7 sind mir ( genau bei ISO 400 ) 6 penetrante, weiße Punkte
in dunklen Stellen aufgefallen ( bei den JPEGs ), sofort habe ich auf COP 3.6
"downgegradet", und die Punkte waren bei den selben RAWs nicht mehr da. :shock:
Habe dann mit dem Hersteller viele Mails ausgetauscht, und man hat mir etwas
von "... geänderter Pixel-Mapping-Modus ..." geschrieben.
Dann kam meine Testreihe:
ISO 100: 1/1000 1/10 1/1 10/1
ISO 200: 1/1000 1/10 1/1 10/1
ISO 400: 1/1000 1/10 1/1 10/1
ISO 800: 1/1000 1/10 1/1 10/1
u.s.w.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe bei ISO 100, 1/1000 ganz kleine WEIßE Punkte,
diese Punkte sind immer an selber Stelle, und "wachsen" mit ISO bzw. Belichtungszeit.
Unter "wachsen" verstehe ich: die R,G,B-Werte dieser Punkte werden größer.
Sind das nun per Definition überhaupt Stuck-Pixel ?:?:
PeterHadTrapp
17.06.2007, 00:24
Puh ... da bin ich überfragt und halte lieber die Klappe, bevor ich Unsinn verzapfe, da ich RAW nicht so häufig sondern nur wenn nötig gezielt einsetze. In der (kurzen) Zeit als meine Stuckis da waren habe ich gar kein RAW gemacht.
*schulterzuck*
PETER
Integral
17.06.2007, 00:29
Puh ... da bin ich überfragt und halte lieber die Klappe, bevor ich Unsinn verzapfe, da ich RAW nicht so häufig sondern nur wenn nötig gezielt einsetze. In der (kurzen) Zeit als meine Stuckis da waren habe ich gar kein RAW gemacht.
*schulterzuck*
PETER
Ok, ich habe nur noch eine Frage an Dich:
Du schreibst "reinweiße Pixel", meinst Du damit, daß somit die
Werte für R, G, B genau ( !!! ) 255 sind ( bei 8-bit), oder aber
daß die Werte für R, G, B alle gleich groß sind ( 0 bis 255 ), was
eben "hellgrau bis Waschmaschinenweiß" ergeben könnte. :?:
Alle anderen Definitionen bezüglich Stuck-Pixel, die ich kenne,
lassen hier leider Freiraum zum interpretieren ...
PeterHadTrapp
17.06.2007, 00:32
Ohne jetzt mit der Farbpipette nachgemessen zuhaben behaupte ich einfach mal meine waren weiß. Wie weiß ... hm ... ich könnte nachkucken, dauert aber weil ich erstmal suchen müsste, wann die Bilder waren und dann habe ich auch nur jpgs.
PETER
Wie ihr sicher wißt hat der Sensor nur rote, grüne und blaue Pixel in dieser Anordnung:
http://www.dalibor.cz/minolta/mrwformat_userguide_files/image008.jpg
Wenn einer dieser Pixel ausfällt (d.h. dauerhaft "Belichtung vortäuscht"), dann ist es ein Stuck Pixel. Wenn auf den Bildern ein weißer Pixel immer vorhanden ist, dann müssen auf dem CCD mindestens 3 (eigentlich 4, RG1B+G2) Stück vorhandensein, da das fertige Bild erst nach Bayer-Interpolation als Farbbild ausgegeben wird ("de-mosaikierung").
Viel wahrscheinlicher ist daher , daß Stück-Pixel auf den Bildern rot, grün oder blau sind.
Übrigens müßten auch auf RAW-Bildern mit entsprechendem RAW-Plugin oder RAW-Viewer nur R, G und B Stuck Pixel angezeigt werden, nämlich wenn die Bayer-Interpolation abgestelt wird.
Ein geeignetes Tool gibt es z.B. hier:
http://www.dalibor.cz/minolta/plugin_user_guide.htm
Und noch was:
Das Dateiformat (JPG, TIFF, RAW) ist selbstverständlich NICHT egal.
Einzelne Sensoren lassen sich nur in RAW "un-demosaikiert" direkt darstellen, in TIFF (da bereits bayer-interpoliert und de-mosaikiert) bereits mit Nachbarpixeln "gemischt " und daher unschärfer ausgeprägt und letztlich in JPG nochmals einer Kompression unterzogen, die die Schärfe einzelne Pixel weiter reduziert.
PeterHadTrapp
17.06.2007, 08:55
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Stuck.jpg
so das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hier zwei 1:1-Ausschnitte aus den Bildern von seinerzeit.
Tom hat recht, weiß sind sie nicht, ich sollte vielleicht ab und zu einfach die Klappe halten ... :oops:
Sind das dann im engeren Sinne gar keine Stuck-Pixel ?
PETER
Tom hat recht, weiß sind sie nicht, ich sollte vielleicht ab und zu einfach die Klappe halten ... :oops:
Nö, wieso denn? :roll:
Wenn hier alle die Klappe halten würden, müßte das Forum dicht machen...
Das können schon welche sein.
Halt welche, die sich aus mindestens 3-4 original CCD-Stuck-Pixeln zusammensetzten.
Klirrfaktor
17.06.2007, 12:00
Hallo zusammen,
ich habe von Anfang an auch solche defekte Pixel, aber auch nach 4 mal einschicken nach diversen Fehler wurden die nie weggemapt.
Hier das Bild:
http://img131.imageshack.us/my.php?image=fisch9tc.gif
Gruss
Rolf
Wenn defekte Pixel stören, dann hilft das Programm "FixFoto" sie auszumappen und fortan mit einem Mausklick zu entfernen.
Verfahren: Defektes Pixel durch intakte Nachbarpixel ersetzen. Kein "normaler" Mensch wird diese Mogelei im fertigen Bild erkennen! Nur extreme Erbsenzähler könnten auf die abstruse Idee kommen, nach solchen Manipulationen gezielt zu suchen...
Integral
17.06.2007, 13:16
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Stuck.jpg
Ich fasse hier mal alle meine gesammelten (Halb)weisheiten zu diesen Thema zusammen:
- Stuck-Pixel erkenne ich wie folgt:
MRW: ACDSee X.Y -> immer grüne Punkte bei 100%, niemals rote, blaue Punkte
JPG out of the D7D -> immer hellgrüne Punkte, niemals rote, blaue Punkte
JPG out of COP 3.7.7 -> immer weiße Punkte ( R,G,B immer 255 ?? )
JPG out of Camera Raw 4.1 -> immer weiße Punkte ( R,G,B immer 255 ?? )
by the way: wenn ich in Camera Raw 4.1 ein RAW öffne, dann blinkt
rechts oben für ca. 1 Sekunde ein gelbes Rufzeichen auf, und es werden
offenbar "defekte Pixel" erkannt und "rausgerechnet". Ich habe aber ein
"Recht" ;) auf meine "toten Pixel" und will eben wissen, ob sie mit der Zeit
mehr werden -> Servicefall ???, deshalb meine Frage dazu:
Wer kennt eine Möglichkeit ( Registryhack ? ) in Camera Raw 4.1,
das Plug-In davon abzuhalten, AUTOMATISCH diese "defekten Pixel" herauszurechnen :?::?::?:
Lord of Steel
17.06.2007, 17:16
Das ausrufungszeichen zeigt lediglich an, dass die Bilddarstellung noch "fertiggestellt" wird. Wenn man z.B. den Weißabgleich ändert (und der Rechner am absoluten Limit arbeitet), dann sieht man manchmal auch wie Stück für Stück die Bilddarstellung geändert wird.
der_Spandauer
17.06.2007, 18:00
Wer kennt eine Möglichkeit ( Registryhack ? ) in Camera Raw 4.1,
das Plug-In davon abzuhalten, AUTOMATISCH diese "defekten Pixel" herauszurechnen :?::?::?:
Darf ich die alternative DCRAW vorschlagen mit der Kommandozeileoption -d bzw -D bekommt man ein Graustufenbild der Sensordaten.