Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da ist aber jemand echt sauer - Dyxum.com
Scheinbar versucht jetzt jemand seiner schlechten Laune Luft zu machen.
Dyxum Downloads (http://www.dyxum.com/downloads/index.asp)
Vollkommen ungerechtfertigt. War ja klar, das KoMi reagiert, wenn man ungefragt interne KoMi-Tools und Anleitungen postet oder zum Download anbietet.
Ganz schwache Nummer, wie ich finde :flop:
See ya, Maic.
PS: Zitat nur, falls die Seite vom Netz genommen wird:
We all know that KM "loves" us; they really "appreciate" all the efforts that are behind dyxum project and most importantly they "care" for their customers.
We have "plenty" of official KM websites that "do" provide manuals for our paid products and there "isn't" any issue as first black frame, backfocus etc because of faulty parts used !
You may think that since they are not longer in photo imaging business they don't care anymore for our little community; but your wrong; in January 2007 we received a request to remove all manuals for download !
Thank you Konica Minolta ,
as a owner of dyxum com i can only recommend to all dyxum members to pay the same attention to current (and future) KM products as they do for their faithful customers in the past.
Don't buy Konica Minolta products !
Das sehe ich unter Umständen anders.
Kann man sowas noch bei KoMi direkt downloaden? Oder generieren sie noch irgendwelche Gewinne aus dem was dort gratis angeboten wurde?
Wenn nicht sollten sie sich um wichtigere Dinge kümmern.
Man muß nicht jedes Recht das man hat nur aus Prinzip einfordern (ohne irgendwelchen Nutzen oder Nachteile zu haben). Etwas anderes wäre es wenn jemand das für Geld anbieten würde - dann könnte ich KoMi in jedem Fall verstehen.
ciao
Falsch!
KoMi schickt einem jede geforderte Unterlage gerne auch heute noch zu. Eventuell gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, ist aber bei anderen Firmen auch nicht unüblich (Siemens, Miele, AEG, etc.)
Wer ein wenig im Netz sucht, findet noch jede Menge Seiten, die KoMi-Unterlagen anbieten.
Als Beispiel hier mal der Link zur Image-Base -> KoMi-Image-Base (http://www.konicaminolta-images.com/)
Aber das was bei Dyxum angeboten wurde, war Urheberrechtlich geschütztes Material und Software (Raubkopien). Hätte er erst gefragt und dann eingestellt, wäre diese "Dumme Jungen"-Reaktion jetzt nicht nötig.
Möchte bei der Gelegenheit noch einmal daran erinnern, wie konsequent unsere Mods auf die gleiche Geschichte reagiert haben. Hier wurde die absolute "Zero Tolerance"-Schiene gefahren. Mit Erfolg.
See ya, Maic.
naja ich konnte ja nicht sehen mehr was da angeboten wurde weils ja weg ist - und ich habe ja relativiert das das geschriebene nur gilt wenn KoMi das Gesuchte nicht mehr liefert und insbesondere kein Geld mehr damit verdient. Insofern war der Kommentar "falsch!" falsch :lol:
....und ich habe ja relativiert das das geschriebene nur gilt wenn KoMi das Gesuchte nicht mehr liefert und insbesondere kein Geld mehr damit verdient.
Sorry, das tut der Legalität / Illegalität nix. Das Urheberrecht bleibt davon absolut unberührt. Du darfst nicht deshalb Rudi Schurike mit seinen Caprifischern als MP3 zum Download anbieten, nur weil Polydor die Vinylscheibe nicht mehr liefert. ;)
Hi Cabal,
sollte auch nicht so rüberkommen :D (Sorry, für's "schneidend klingende "Falsch" :oops:)
Die Jungs bei Dyxum haben sich definitv falsch verhalten. Das Anbieten der Service-Tools + Manuals war nicht rechtens.
Habe aber die Firma KoMi (auch in Vertretung durch Runtime oder AVC) bis heute immer als sehr kooperativ kennen gelernt :top:.
Speziell die Mädels bei Runtime (dort arbeiten fast nur Frauen :D) sind immer superfreundlich und hilfsbereit.
Aber zurück zum Thema. Wie schizophren ist es eigentlich, eine Pro-KoMiSo-Webpräsenz zu betreiben und dann im gleichen Atemzug zu schreiben "Don't buy...."? :roll:
See ya, Maic.
Sonnenkind
16.06.2007, 16:54
Sorry, das tut der Legalität / Illegalität nix. Das Urheberrecht bleibt davon absolut unberührt. Du darfst nicht deshalb Rudi Schurike mit seinen Caprifischern als MP3 zum Download anbieten, nur weil Polydor die Vinylscheibe nicht mehr liefert. ;)
Manni, das steht völlig außer Frage und bedarf auch keiner Diskussion, daß das illegal ist.
Auf der anderen Seite wäre ich mal auf die Schadensberechnung wegen weniger verkauften LPs gespannt...
Aber das was bei Dyxum angeboten wurde, war Urheberrechtlich geschütztes Material und Software (Raubkopien). Hätte er erst gefragt und dann eingestellt, wäre diese "Dumme Jungen"-Reaktion jetzt nicht nötig.
ich denke, man sollte diese Seite nicht so alleine stehen lassen. Natürlich ist das mit dem Urheberrecht unbestritten, aber der Kern der Sache war eher der Umgang von KM mit den Personen - das sollte man dazu wissen.
Es gab vor einiger Zeit eine ausführliche Diskussion darüber bei dyxum. Es war so, dass gefragt wurde, es war auch so, dass (teilweise) Zusagen gemacht wurden und das angebotene Material war zu dem Zeitpunkt des Streites (und der Erstellung dieser Seite) nicht mehr bei KonicaMinolta verfügbar und wurde auch auf Anfragen nicht mehr zugesandt. Es wurde auch mehrfach an KonicaMinolta geschrieben und KM davon in Kenntnis gesetzt, dass auf Grund des nicht mehr vorhandenen Service (damals!) dyxum "aushelfen" würde.
Das Problem lag damals weniger in der Sache begründet, sondern in dem völlig unverhältnismäßigen Tonfall den KM nach monatelanger wissentlicher Duldung plötzlich angeschlagen hat.
Viel problematischer sehe ich da die Werbung für die PeteGanzel-CD auf der Startseite. Da könnte man noch einen fetten Strick draus drehen.
Ich persönlich kann allerdings nur zustimmen: Mit KM und auch Runtime habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, aber das beschränkt sich auch auf KM Deutschland. Probleme haben ja KM Amerika und Ex-Yugo gemacht.
Das habe ich auch nicht andeuten wollen - da werde ich überinterpretiert.
Ich hab ja geschrieben - man muß nicht auf jedes Recht pochen nur weil man es kann. Damit erkenne ich das Recht auf Seiten von KoMi ja an.
Es geht einzig und allein um die Reaktion in diesem Fall von KoMi.
Ich hätte sie halt als extrem kleinlich empfunden, wenn KoMi selbst das zur Verfügung gestellte kommerziell nicht mehr nutzt und auch nicht zur Verfügung stellt auf Anfrage.
Schließlich hat KoMi sicherlich dank einer Seite wie Dyxum früher auch profitiert - genau wie sie auch von diesem Forum hier profitiert haben.
Ich wäre auch angefressen wenn ich die KoMi Flagge solange vor mir her getragen hätte um dann so abgewatscht zu werden - wenn und das schreibe ich explizit nochmal dazu, KoMi mit den Downloads eh nichts mehr angefangen hätte und in diesem Bereich keinen Service mehr geboten hätte.
Jetzt wissen wir ja das dem nicht so ist und durch binbald sogar noch einiges mehr.
Vom jetzigem Informationsstand kann man es so oder so sehen - jenseits vom Recht wohlgemerkt denn das ist unstrittig.
cheers
ps was den Schurike angeht...keine Ahnung - irgendwann nach einiger Zeit verfallen ja die Urheberrechte sowieso - wie alt ist denn die Aufnahme? :lol:
pps Der Schutz des Urheberrechts endigt mit dem Ablauf des 30. Kalenderjahres nach dem Todesjahr. des Urhebers, wenn außerdem 10 Jahre seit der ersten Veröffentlichung verflossen sind.
Schlaudenker.de
16.06.2007, 20:06
Etwas anderes wäre es wenn jemand das für Geld anbieten würde - dann könnte ich KoMi in jedem Fall verstehen.
Macht ja einer: Die Minolta Maxxum Dynax AF Lens Repair Manual CD (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38367) soll 24 US$ kosten. Und Dyxum macht dafür Werbung.
Das spaßige an der ganzen Sache ist, daß - nicht kurz nach dem Dyxum-Debakel - zumindest die Handbücher für 5D und 7D wieder als PDFs von der KoMi-Support-Seite runtergeladen werden können:
7D (http://www.konicaminoltasupport.com/Anleitung.3086.0.html?&L=2) / 5D (http://www.konicaminoltasupport.com/Anleitung.3378.0.html?&L=2)