Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendenspiele in Makro
daniel kuhne
02.02.2004, 21:52
Habe die Tage mal etwas mit Makro und Blende gespielt.
Das hier (http://kdesign.gmxhome.de/fotowork/blende.html) kam dabei heraus.
Mit der Capture Software kann man sich schon am Monitor ein ganz gutes Bild davon machen. Die hohe Flexibilität und die sofortigen Ergebnisse lassen einen Thematik, Ursache und Wirkung sehr schnell und gut verstehen.
Ach ja, zum Versuchsaufbau:
Leuchttisch an, Adapterringe draufgeschmissen, Dimage angestöpselt und Feuer frei ;)
Hallo,
das sieht man einen gewaltigen Unterschied!
Schade, dass die beiden unteren Adapter beide angeschnitten sind !!
Schöne Beleuchtung!
Mich stört ein wenig der abgeschnittene Schriftzug unten links. Vielleicht hättest du den weg- oder ganz reindrehen können...?
Mit ein paar Schärfevarianten übereinander montiert und dem Radiergummi die Unschärfen entfernt, hättest du die Tiefenschärfe bis zum hinteren Ende der Ringe erweitern können...?
daniel kuhne
02.02.2004, 22:11
Hi!
@MME:
Ich hab auch eine Variante, bei der alle Ringe komplett drauf sind (siehe unten), aber da kam der Unschärfe-Effekt nicht so gut rüber.
Deshalb dieses Closeup. Ja, der Unterschied ist krass, gell?
@jay:
Wie gesagt: "drauf geschmissen" :lol:
Nee, war auch mehr so'n Test... für ein gutes Arrangement reicht das hier natürlich nicht.
Das mit den Schärfevarianten ist korrekt, aber mir hilft diese Unschärfe immer ein bißchen, sich die Tiefenwirkung vorzustellen. Wenn alles scharf ist, wird das mehr so 2D
Zur Beleuchtung: ich kann es nur immer wieder sagen... "Leuchttisch rulez" :D
http://kdesign.gmxhome.de/fotowork/fotos/rings.jpg
tgroesschen
03.02.2004, 08:28
Schöne Darstellung und man kann schön den Unterschied erkennen. Ist das wieder auf einem Leuchttisch entstanden?
Ach ja, zum Versuchsaufbau:
Leuchttisch an, Adapterringe draufgeschmissen, Dimage angestöpselt und Feuer frei ;)
@tgroesschen
tgroesschen
03.02.2004, 10:00
Ich ziehe hiermit die Frage zurück... :oops:
PeterHadTrapp
04.02.2004, 19:55
Die Beleuchtung ist sehr interessant. die Bilder geben so eine technisierte Atmosphäre wieder, echt gut.
Aber am besten finde ich "brainschmalz" - das hat was...... 8)
PETER