PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu PS7

slowhand
16.06.2007, 11:35
Hallo Forum,
nachdem ich schon seit Wochen eifrig mitlese, möchte ich nun auch mal eine (Anfänger-) Frage stellen. Ich bin seit zwei Tagen stolzer Alpha Besitzer und stehe nun vor dem Problem meine raw Aufnahmen bearbeiten zu wollen.
Geht das nur über den "Umweg" des Data Converters von Sony? Hier werden die Bilder als Tiff abgespeichert, oder gibt es für PS7 ein Plugin dass ich die arw Dateien direkt auslesen kann? Mich irritiert der Zwischenschritt der Tiff-Speicherung, ist aber vielleicht unerheblich. Das .sr2 Format bringt mich auch nicht wirklich weiter:?
Vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch.

Übrigens - nettes Forum hier, hab schon viel gelernt:top:

Gruß

Leo

Teddy
16.06.2007, 12:04
Hallo Leo,

und erst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde :top:

An PS7 kann ich mich kaum noch erinnern und dir die Frage zum ARW-Import daher nicht wirklich beantworten. Aber zumindest ab PS CS gibt es Camera RAW, ein Plugin welches die "Entwicklung" der RAW-Dateien in PS steuert.
Wenn du ein RAW entwickelst wird es eigentlich generell als TIFF oder als PSD-Datei ausgegeben, denn mit dem RAW-Format willst du ja eine größtmögliche Detailfülle erhalten und erst nach der abschliessenden Bearbeitung z.Bsp. fürs Web in JPG konvertieren. Von daher ist der Step also keineswegs überflüssig sondern absolut gewollt.

slowhand
16.06.2007, 12:31
... das hilfts mir ja schon mal weiter. Ich war wie gesagt nur über diesen Zwischenschritt etwas irritiert.
Ich denke ich muss mich doch mal nach CS2 oder 3 umsehen.

Leo

austriaka
16.06.2007, 14:56
wenn du deine ARWs in TIFF ausarbeitest, sind die EXIF-Daten weg (nur dass du dich nicht wunderst).
Mein Workflow: Ausarbeitung der RAWs mit dem bevorzugten RAW-Konverter, abspeichern als jpg in maximaler Qualität und Größe und gleichzeitiges Öffnen in Photoshop (bei mir 6.0). Da dann Endbearbeitung, verkleinern und schärfen je nach Ausgabemedium.
Die zwei Schritte sind notwendig, weil RAW-Ausarbeitung etwas ganz anderes ist als eine Bildbearbeitung a la Photoshop.
CameraRAW von Photoshop CS2 ist angeblich nicht so toll, das von CS3 soll um Längen besser sein.

KArin