Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt Sigma Zoom 28-70/1:2,8?
jean__pascal
16.06.2007, 11:06
Hallo Forum,
Habe seit kurzem diese Objektiv. Wer kennt es? In der Objektivdatenbank leider noch kein Eintag:(
AlexDragon
16.06.2007, 11:32
Wie sieht denn die Sonnenblende aus ? Tulpenförmig, oder nur rund ? Wenn es die Runde ist, kenne ich das Obj. und habs gleich weiterverkauft, da nicht Offenblendtauglich ! Das mit der Tulpenförmigen SB ist das Neuere und soll besser sein !
LG
Alex
jean__pascal
16.06.2007, 11:38
Stimmt die GeLi ist einfach nur rund. Ich habs leider noch nicht voll testen können.
klaeuser
16.06.2007, 12:29
Das kenne ich, weil ich es schon seit 10 Jahren hab ;)
Ich bin mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden und das es nicht Offenblendentauglich ist, kann ich nicht bestätigen. Das neue ist zwar noch besser aber dieses ist auch nicht übel.
Ich hatte das Objektiv auch eine Zeit lang und hab's kürzlich verkauft. Aber nicht weil es schlecht war, denn ich fand die Abbildungsleistung (auch offen) eigentlich recht gut. Die AF Treffsicherheit ist etwas knifflig (und das erklärt vielleicht die unterschiedlichen Meinungen), aber das hat ja auch mit der Kamera zu tun. CA gibt es praktisch keine und wenn der Fokus sitzt, würde ich es durchaus als offenblendtauglich bezeichnen (hatte in meinen Angeboten auch entsprechende Bilder verlinkt). Mechanisch ist es natürlich nicht mit aktuellen Objektiven vergleichbar (Frontlinse dreht mit usw.), aber da sich das auch im Preis niederschlägt (sehr teuer werden die nicht gehandelt, jedenfalls wenn man die Lichtstärke bedenkt), kann man damit leben denke ich.
Wer ein günstiges, lichtstarkes Standardzoom sucht und mit den kleinen Einschränkungen leben kann, der bekommt da viel Objektiv für's Geld.
AlexDragon
16.06.2007, 17:22
Die Qualitätsspreizung bei Sigma ist ja allgemein sehr bekannt ! Also meins war Grottenschlecht, genauso wie das Sigma 2,8/70-210 APO ! Beide bei Offenblende nicht benutzbar ! Sorry - Aber das sind meine Erfahrungen mit diesen Linsen !
LG
Alex
Die Qualitätsspreizung bei Sigma ist ja allgemein sehr bekannt ! Also meins war Grottenschlecht, genauso wie das Sigma 2,8/70-210 APO ! Beide bei Offenblende nicht benutzbar ! Sorry - Aber das sind meine Erfahrungen mit diesen Linsen !
Deine Erfahrungen will ich auch gar nicht anzweifeln. Nur "Qualitätsspreizung" würde ich das erst nach genauer Prüfung nennen. Will sagen: ist das Objektiv penibel manuell fokussiert vielleicht besser (bzw. wäre gewesen)?
Kleines Beispiel: ich hatte schon zwei Minolta 100-200mm /4,5, die offen absolut top waren ... eigentlich. Denn bei 200mm waren die per AF einfach nicht scharf zu kriegen. Manuell fokussiert war die Schärfe dann plötzlich da, ebenso mit dem analogen Body. Also eindeutig ein Fokusproblem und das liegt an meiner Kamera (weil gleich mit zwei Exemplaren dieses Objektivs aufgetreten), die mag dieses Objektiv wohl irgendwie nicht. Sehr schade, denn eigentlich ist es klasse.
Das zeigt mir aber, daß man bei der Beurteilung von Objektiven halt auch mal sowas berücksichtigen muß. So erklären sich dann manchmal so unterschiedliche Meinungen und von Fokusproblemen der Sigma 28-70mm /2,8 (egal welcher Generation) liest man ja leider öfter. Ich glaube aber auch den Leuten, die diese Probleme nicht haben und von sehr guten Abbildungsleistungen berichten.
superburschi
17.06.2007, 01:02
Ich hatte das Objektiv. Meiner Meinung nicht übel, der einzige Makel war das nicht Minolta draufstand :shock: