Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unheimlisches Schattenspiel in s/w
Ehrlich gesagt, fällt mir nicht so wirklich der passenden Titel zu diesem Bild ein. Wolken zogen sich zu einem Gewitter zusammen, während wir im Schlosspark Ermitiage von Bayreuth durch diese Baumallee schlenderten. Ich fand diesen Anblick so faszinierend, das ich es foten musste. Mein Erstwerk besteht hier aber darin, das ich mich in s/w probiert habe. Na ich hoffe mal, das es einigermaßen ankommt bei euch. :roll:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/860/SchlossErimitage0064bsSR.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40053)
"unheimlich" lasse ich mal so dahingestellt ;)
Klar ist, daß es eigentlich ein beinahe gutes Foto geworden ist.
Hauptkritikpunkt von meiner Seite ist, daß der Horizont (auch wenn er nur sehr klein ist) mittig plaziert wurde.
Von der s/w-Umsetzung habe ich so gut wie nix zu meckern, obwohl ich der Meinung bin, daß man evtl. versuchen könnte im Bereich der Weges mehr Kontrast zu erzielen. Wobei ich mir halt nicht sicher wäre, ob die Wirkung davon auch wirklich profitiert. (Vielleicht hast Du's ja auch schon probiert und diese Version für besser befunden - weiß ich ja nicht) Deshalb kannst Du diesen Kommentar im Zweifelsfall auch ignorieren.
...
Hauptkritikpunkt von meiner Seite ist, daß der Horizont (auch wenn er nur sehr klein ist) mittig plaziert wurde.
...
Das finde ich hier nicht schlimm, der Weg erzeugt eine tollen Tiefe im Bild:top:.
Ich würde das ganze nur nach rechts drehen, klar sind die Bäume schief, aber irgendwie fällte der Weg nach links.
S/W ist gut.
Ich danke schon einmal für die zwei netten und konstruktiven Kommentare.
@ -TM-Da ich mich mit der Landschaftsfotografie noch nicht soooo beschäftigt habe, fand ich dieses Foto für mich (persönlich) gesehen, schon als sehr gut an. Das mit dem kleinen horizonalen Punkt....na ja, ok...das könnte ich beim nächsten mal besser machen. Das mit dem Weg und mehr Kontrast hatte ich probiert, gefiel mir dann aber nicht!
@ Irmi
Genau das war auch mein Empfinden! Die TIEFE des Weges. Was die Bäume angeht, die sind wirklich so in den Weg hineingewachsen. Ehrlich :!:
Hi Hilli!
Etwas verspätet auch noch ein Bisschen Mostrich von mir. ;)
Die mittige Plazierung der Horizonts würde ich nicht als Kritikpunkt ansehen - in einer Allee passt das m. E. schon. Zudem kommt durch die Horizontale Verschiebung ein schräges Element dazu, so dass der helle Streifen, durch den die Bäume in der Mitte noch etwas mehr Licht lassen, eine schöne Diagonale bildet. Auch die S/W-Umsetzung finde ich recht gut.
Einzige Anregung: bei solchen völlig regelmäßigen und "sauberen" Motiven macht es sich manchmal recht gut, wenn noch irgendwo eine Störung zu finden ist - z. B. eine Wegekreuzung, die die Linien unterbricht, oder eine Laterne oder ein Fußgänger... in Deinem Bild müsste dieser "Gegenpunkt" wohl irgendwo links stehen. Doch wo nix ist, kann auch nix die Linien durchbrechen, das sehe ich durchaus ein... ;)
Alles in allem ein recht ansprechendes Bild. Und ich freue mich immer, wenn noch andere S/W-Bilder machen! :top:
Schöne Grüße,
Holger
EDIT: Gerade sehe ich, dass der helle Fleck links ja tatsächlich von einer Wegkreuzung herrührt. Hmmm... mir würde der Fleck weiter hinten vielleicht besser gefallen... müsste man ausprobieren...