PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivschutz erforderlich bei Dimage 7x bzw. A1?


dasacom
15.09.2003, 19:52
Hallo zusammen,
ich habe mir die Dimage A1 bestellt.

Benutzt Ihr einen UV oder skylight oder was auch immer Filter?
nur um das Objektiv zu schützen?

Danke für euere Antworten.

Schöne Grüße
dasacom

hami
15.09.2003, 19:58
Da kommt nichts drauf, außer wenn es sein muß wie z.B. Nahlinse, IR-Filter oder Graufilter.

Justus
15.09.2003, 20:01
Ich habe einen UV-Filter von Hama auf das Objektiv meiner D7i geschraubt. Für die Bilder bringt das (glaube ich) nichts, da die Wirkung von der Kameraelektronik ausgeglichen wird, aber ich bin so ein Frontlinse-zerkratz-Paranoiker und fühle mich einfach besser, wenn da noch was drüber ist, was mal kaputt gehen kann oder dreckig werden kann.

Wichtig war mir dabei allerdings, daß der Filter gut vergütet ist! Sonst droht Streulicht!

Es gibt allerdings auch viele, die glauben, daß sich zusätzliche Filter negativ auf die Bildqualität auswirken können, weil es noch eine Glasfläche mehr ist, die Bildstörungen verursachen kann, aber ich vermute das sind eher theoretische Faktoren. Ich habe noch keinen Bildvergleich gesehen, der mir das Gegenteil beweisen konnte.

Justus

Franklin2K
15.09.2003, 20:09
Wichtig ist auch, dass Ihr einen Slimline Filter verwendet. Ich habe zwei UV-Filter von B+W, einen Slimline und einen normalen. Der normale vignettiert leicht, das ist kaum sichtbar, aber dennoch vorhanden. Beim Slimeline ist keine Vignettierung zu sehen, dafür passt dann aber der Original Objektivdeckel nicht mehr (es gibt einen eigenen im Lieferumfang bei B+W).

psychogerdschi
15.09.2003, 20:15
Servus dasacom !

Ich persönlich schraube mir den originalen UV-Sperr drauf, außer ich habe den POL oder das Cokin-Set drauf.
Am Meer und in der Wüste hat sich das auch wirklich ausgezahlt - denn so eine verdreckte Linse hatte ich noch nie ! Das Salzwasser war echt der Wahnsinn !! Schmierig bis zum geht nicht mehr, hatte schon geglaubt ich habe einen Weichzeichner vorne drauf.
Und bei einem Filter habe ich keine bedenken, wenn man mit Reinigungstüchern "herumreibt".

Sunshine
15.09.2003, 20:15
Welche Größe braucht man da? Hab (noch) keine Minolta.

Justus
15.09.2003, 20:17
Die D7i hat ein 49 mm Filtergewinde. Ich glaube D7 und D7Hi auch. Und ich vermute bei der A1 bleibt das auch so.

Justus

psychogerdschi
15.09.2003, 20:18
Welche Größe braucht man da? Hab (noch) keine Minolta.
49 mm Minolta L37 (UV)

WinSoft
15.09.2003, 20:24
Von einem Objektivschutz per Glasscherben halte ich seit etwa 50 Jahren absolut nichts. Warum?

- Jede Glasscherbe vor dem Objektiv schmälert die Abbildungsqualität, seien es Mikrokratzer, die den Kontrast herabsetzen, seien es nicht exakt planparallel geschliffene Gläser oderr Glasbläschen (ergeben Verzeichnung), sei es mangelnde Transparenz durch lichtschluckendes Material, seien es Verfärbungen im Glas (Farbstich).

- Bei einem gehörigen Crash mit zersplitterndem Filter zerkratzen oder zerstören die Glassplitter des Filters auch die zu schützende Frontlinse.

- Einen sicheren mechanischen Schutz bietet im Stand-By-Modus der stabile Objektivdeckel, beim Fotografieren die fest verriegelte Gegenlichtblende.

- Man sollte wirklich nicht zu ängstlich sein. Im "normalen" Umgang mit einem optischen Gerät passiert so schnell nichts. Ich habe bei meinen extrem teuren Leica-R-Objektiven in 50 Jahren rauer Fotopraxis bei jedem Wetter und in staubiger (Sahara) oder nasser (Eisregen) Umgebung noch nie Schutzfilter vor meine Objektive geschraubt. Und sie sehen kratzerfrei so gut aus wie am ersten Tag...

- Den einzig sinnvollen Einsatz von Filtern sehe ich nur in einem Polfilter (Farbintensivierung, Entspiegelung) und in einem Graufilter (Fließgewässer, Wasserfälle). Infrarotfilter scheiden ab der D7i leider aus, da diese Kameras durch ihre interne Konstruktion einen sehr störenden und kaum zu entfernenden Hotspot (heller Fleck im Zentrum) zeigen.

psychogerdschi
15.09.2003, 20:37
Servus Winsoft !

Ich stimme dir vollkommen zu ! Bei einem Leica Objektiv hätte ich auch mehr Vertrauen in die Veredelung der Linsen. Desweiteren kann ich mir vorstellen das bei einer Leica jede Linse die hervorragende Abbildungsleistung schmälert, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das bißchen Glas bei der Dimage irgendeinen sichtbaren Effekt hätte.

Im übrigen bitte ich um Nachsicht - wir kommen zum Teil aus der Generation einer Wegwerfgesellschaft und da lernt man nicht mehr so wirklich den "normalen" Umgang mit dem Eigentum und da die Minolta für die meisten von uns eher eine "schmerzhafte" Investition war, sind einige (so wie ich) ein bißchen paranoid.

WinSoft
15.09.2003, 20:54
Im übrigen bitte ich um Nachsicht - wir kommen zum Teil aus der Generation einer Wegwerfgesellschaft und da lernt man nicht mehr so wirklich den "normalen" Umgang mit dem Eigentum .
Genau hier sitzt der Knackpunkt. Nach spätestens 1 bis 3 Jahren zählen doch die aktuellen Consumer- und Prosumer-Digicams zum Schrott. Man entsorgt sie und kauft sich eine neue, bessere Kamera. Also macht es doch nichts, wenn die Frontlinse dieses extrem kurzlebigen Produkts mal eine Schramme davon trägt. Ich wäre wirklich nicht so pingelig. Tut mir leid, aber ich kann diese Kameras noch immer nicht so ganz ernst nehmen.

Zampano2003
15.09.2003, 21:06
Hallo,

winsoft hat geschrieben:
Nach spätestens 1 bis 3 Jahren zählen doch die aktuellen Consumer- und Prosumer-Digicams zum Schrott. Man entsorgt sie und kauft sich eine neue, bessere Kamera



Nach 1 Jahr die Digicam entsorgen :shock: :D . Könnt ihr ruhig machen, ich nehme den Schrott :lol: gerne an, bezahle auch das Porto :D :D

Gruß Friedhelm

Igel
16.09.2003, 07:27
Nach 1 Jahr die Digicam entsorgen :shock: :D . Könnt ihr ruhig machen, ich nehme den Schrott :lol: gerne an, bezahle auch das Porto :D :D

Gruß Friedhelm
Also wenn jemand demnächst seine A1 entsorgen will, melde ich mich auch schon mal vorsorglich.

Auf jeden Fall habe ich einen Skylight-Filter auf dem Objektiv und der hat auch schon einige Verschmutzungen abgehalten. Zwar weiß ich nicht so genau, was eine Objektivvergütung aushält, aber bei einem Monitor haben wir hier neulich ziemlich schlechte Erfahrung gemacht. Irgendjemand hat da ohne große Mühe einen großen Teil der Vergütung (Entspiegelung) abgewaschen. Womit, weiß ich nicht. Jedenfalls war das Gerät schrottreif. Seitdem ist mir da ein Filter als Schutz noch viel wichtiger, als bisher.

Peter

PeterHadTrapp
16.09.2003, 10:54
Hallo
es gibt noch eine alternative, die gar nix filtert. Ist nur vergütetes optisches Glas und bei Helipan zu bekommen. Unser Admin Andre aus dem alten Board hatte mir den mal empfohlen.

Lt. Aufschrift auf dem Teil nennt er sich:
"heliopan LS 49 protection".

Habe ich immer drauf, außer ich benutze Filter/Konverter. Auch wenn manche das für völlig überflüssig halten, mir macht es ein beruhigteres Gefühl (z.B. wenn meine Tochter, 7, mal Bilder macht).

PETER

Egbert
16.09.2003, 16:13
Hallo,

ich benutzte keinen Objektivschutz. Ich laß aber immer, wenn es möglich ist, die Sonnenblende drauf. Auch in den Taschen.

pansono
17.09.2003, 07:08
ich verwende zum schutz eigentlich immer skylight oder uv filter (auf der analogen slr auch schon seit jahren).
hab bei heliopan aber grade noch was gefunden und wollte euch mal fragen, ob jemand erfahrungen damit hat. es geht um einen filter, der angeblich extra für digitalkameras gebaut wird.
TYP: HELIOPAN - Digitalfilter, BLF 1x, LW -0

F70
17.09.2003, 12:47
Da ich wohl auch den Sicherheitsjüngern zuzurechnen bin, habe ich mir auf Empfehlungen im alten Forum auch den Heliopan Schutzfilter als Objektivschutz in der Slim-Version zugelegt. Als Haus und Hof-Foter meiner kleinen Nichte hat sich das mittlerweile auch schon ausgezahlt (spucken, werfen mit Legos u.ä. :shock: ). Auf den Bildern sind keine Einflüsse durch das Filter festzustellen und das Objektiv bekommt nichts ab, das ist mir die Hauptsache.

Es handelt sich um ein spezielles Schutzfilter ohne weitere Funktion, das aus Brillenrohglas optimal geschliffen und mit einer hochwertigen Vergütung beschichtet wird (multicoated). Infos dazu auf der Homepage http://www.heliopan.de/ unter der Kategorie "UV-Filter und Protection", dann Nr. 2020.

Wer es auch erwerben möchte: die Bestellung habe ich direkt an Heliopan über den E-Mail Kontakt info@heliopan.de abgewickelt. Die Lieferung erfolgte zügig innerhalb weniger Tage auf Rechnung.

Jan
17.09.2003, 13:26
Hallo,

ob Schutzglas ist sicher Frage des persönlichen Stils. Ich bin eher ein 'Weichei' und habe ein Filter vorm Objektiv (wenn meine Tochter, 4 J., fotografiert, kann auch trotz Sonnenblende mal ein Finger aufs Objektiv kommen).

Ich sehe bei meinem B+W-UV-Filter (Slim) keine Vignettierung und weder bei Betrachtung am Monitor noch bei Ausbelichtung bis 15x20 cm einen QUalitätsmindernden Effekt (allerdings hatte ich früher auch den Eindruck, daß die Minotla MD-Objektive für meinen Bedarf ebenso ausreichten, wie ein Leica-Objektiv).

Wenn ich losziehe, um mich mehr aufs Fotografieren zu konzentrieren, bleibt der Schutzfilter aber ab, da er sonst bei Verwendung von Polfilter oder Nahlinse im Weg wäre.

M.E. ist es unerheblich ob UV- oder Schutzfilter a la Heliopan, dagegen ist ein Skylightfilter auch ein (schwacher) Rosafilter, da geht als etwas Licht verloren. Zudem würde ich erwarten, daß der automatische Weißabgleich den evtl. gewünschten EFfelt wieder zunichte macht.

Grüße, Jan

Christian Schlager
17.09.2003, 18:59
vor das UV-Filter noch ein weiteres Filter zu schrauben, um das Filter zu schützen...
Winsoft hat es präzise erklärt, besser kann man es nicht sagen: das einzige Filter, das wirklich sehr nützlich ist, ist ein Pol-Filter. Und sonst gar nix.
Gruß, Christian

goldensurfer
17.09.2003, 19:12
Nee, ich schraube nichts drauf. Zum Schutz gibts den Plastikdeckel, der ist allerdings fast immer drauf (okay, zum Fotografieren mache ich ihn dann manchmal ab :shock: )

dasacom
18.09.2003, 05:54
@F70
hallo,
wieviel hast du für diesen Filter direkt bei Heliopan bezahlt?
Danke für deine Antwort.
Habe gerade den Preis auf der Homepage entdeckt. Sorry für die Frage.

@all
Ich neige im Moment auch zu diesem Protection-Filter.
ich denke er wird nicht immer drauf sein, aber es gibt ja Momente, wo man solch einen Schutz-Filter einfach dabei haben sollte.
Vielen Dank euch allen, für die Beiträge.

Schöne Grüße
dasacom

WinSoft
06.02.2005, 10:53
Man lese (mit Vergnügen...):

http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-feb-05.shtml

Hansevogel
06.02.2005, 15:28
Danke, WinSoft. :top:

Ich war allerdings der Ansicht, dieses Thema hätte sich im Laufe der Zeit erledigt. ;)

Gruß: Hansevogel