Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für Videoschnitt
Ahoi,
ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen für Bild- und Videobearbeitung. Wäre schön, wenn jemand der sich damit auskennt vielleicht mal eine Meinung zu dem System ablassen könnte :)
CPU: Intel E6600 2,4 GHZ
Board: Abit AB9 Pro
RAM: 2x DDR2 667 MHZ Kingston 1024MB
HD: 2x 500GB Samsung HD501LJ 16MB Cache SATA
Graka: Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
Brenner: Samsung SH-S183A/BEBN
Netzteil: beQuiet 500W BQT E5
und ein nettes 19" TFT von Hann.spree oder 22" Widescreen von ACER
was mich zu der Frage bringt, was sich besser eignet oder besser gesagt mehr vorteile bringt. Widescreen oder "klassisch".
Vielen Dank, Tobi
Speziell zu den Monitoren: Bei genügend Platz würde ich immer noch zu einem guten CRT greifen.
rmaa-ismng
14.06.2007, 18:59
Servus Tobi,
das hört sich ja schon mächtig gut an. So oder ähnlich würde ich es auch machen:
Ich habe mal meine Änderungen vorgenommen..!
CPU: Intel E6700 2,6 MHZ
Board: Abit AB9 Pro -da kommt bei mir nur eine ASUS rein
RAM: 2x DDR2 667 MHZ Kingston 1024MB
HD: 2x 500GB Samsung HD501LJ 16MB Cache SATA -wäre bei mir eher eine Seagate (5Jahre Garantie, Samsung 3)
Graka: Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
Brenner: Samsung SH-S183A/BEBN
Netzteil: beQuiet 500W BQT E5
was mich zu der Frage bringt, was sich besser eignet oder besser gesagt mehr vorteile bringt. Widescreen oder "klassisch".
Aber da kommen bestimmt noch mehr Variationen von den werten Kollegen..!
Video, braucht man da nicht besonders viel Rechenleistung? Bringt da evtl. ein QuadCore-Prozessor etwas?
Falls das so sein sollte. Intel hat bereits für Juli die Halbierung des Preises des Quad Q6600 von 530$ auf 266$ angekündigt. Click! (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/mai/intel_neue_prozessoren_preise_juli/)
Da könnte sich das Warten lohnen.
Ich habe zwei 400-GB-IDE-Platten von Samsung im Einsatz und bin sehr zufrieden. Von den 500-GB-SATAs liest man auch nur Gutes. Und sie sind halt sehr, sehr günstig.
Für Bilder einer DSLR (Seitenverhältnis 1,5:1) eignet sich meines Erachtens ein Widescreen (1,6:1). Man hat rechts und links nur sehr kleine Ränder.
Rainer
Frank Seifert
14.06.2007, 19:27
Hallo,
klingt nicht schlecht. Wenn Du oft und umfangreiche Projekte machst würde ich ein RAID-System in betracht ziehen. Monitor so groß wie möglich (bezahlbar) Typ ist wohl Glaubensfrage, aus Platzgründen würde ich TFT bevorzugen. Glaube irgendwo mal gehört zu haben das die GPU moderner Grafikkarten als Vorschaubeschleuniger mit genutzt werden kann, wäre auch nicht zu verachten wenn die Schnittsoftware noch bezahlbar bleibt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hab leider keine Zeit bis Juli zu warten, da ich das System bis nächste benötige, da ich einen grösseren Auftrag für den Videoschnitt habe und den Rechner gestellt bekomme, und da besteht nunmal auch ein Preisrahmen
ich denke ich bekomme sie zu mehr Geld nicht mehr bewegt :(
Tobi
Vielen Dank, Tobi
von einem Hann.spree hab ich letztens mal nicht so prickelnde Testberichte gelesen..muß aber nix heissen - um das zu entscheiden müßte man schon die konkreten "Kandidaten" nennen und gegenüberstellen.
Ansonsten: Rechenleistung Rechenleistung und noch mal Rechenleistung.
Es sei denn Du hast vieeeeeel Zeit. Mein Kollege berichtete mir das er mit seinem Notebook, das zugegebener Weise schwach auf der Brust ist - aber immerhin schon ein Centrino - für eine Minute Video eine Stunde zum Bearbeiten brauchte.. also reine Rechenzeit. Im Zweifelsfall würde ich in diesem Fall höhere Taktung mehreren Kernen vorziehen - schließlich muß die Applikation auch unterstützt werden - wenn nicht nutzen die vielen Kerne nicht so viel.
Cheers
Hallo Tobi,
ich mache seit einigen Jahren auf einem Zeltager das Lager-Fernsehen. Als Programm nutzen wir Premiere.
Unsere Kiste auf dem Lager ist recht alt. Ca. 5 Jahre. Ich glaube da ist ein Pentium4 mit ca. 2 GHz drin.
Der Prozesser reicht voll aus .... aber RAM ist unheimlich wichtig. Die Kiste braucht unbedingt 1 GB. Dann läufts ganz gut. RAM könnte man immer aufstocken. 2 GB wäre gar nicht übel.
Also Bist Du mit Deiner Kiste klasse im Rennen.
Von der Festplatte her bin ich auch Seagate Fan - die sind leise ...
Board bin cih auch immer für ASUS. Ich selber habe allerdings gerade - allein wegen dem einigen Board mit 4x IDE ein MSI.
Grüße jms.