Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nivellierlibelle für Minolta Blitzfuß
Hallo zusammen,
ich habe schon gesucht, aber nichts ergiebiges gefunden. Gibt es eine vernünftige Lösung, wie man eine Nivellierlibelle in den Blitzfuß der Minoltas (oder sonstwie an die Kamera) bekommt? Das sollte nicht zu teuer und zu groß sein, also nicht unbedingt über einen Hot Shoe Adapter laufen.
Für eine vernünftige Lösung wäre ich dankbar.
Danke und Gruß
Christian
Die im Handel angebotenen werden auf den KM Blitzschuh nicht passen. Allerdings kann man einen Adapter zwischenstellen, ob das noch präziese ist kann ich leider nicht einschätzen.
Basti
Ich hab sowas befürchtet. So eine Bastellösung mit Adapter möchte ich eigentlich nicht. Es sei denn, es gibt auch einfache, kleine Adapter, dann könnte ich mich damit anfreunden, solange sie einigermaßen genau sind. Aber das einzige was ich gefunden habe ist der Hot Shoe Adapter und der ist relativ groß und zweitens auch nicht unbedingt günstig.
Workaround: Libelle einfach an der Blitzschuhabdeckung befestigen (mit doppelseitigem Klebeband o.ä.). Die Neigung muß man ggf. etwas ausgleichen, es sollte ansonsten aber genausogut funktionieren.
Welches Stativ hast du denn im Einsatz? Hat der Stativkopf keine Libelle?
Ich habe das Manfrotto 055PROB mit Novoflex Ball 40. Dazu habe ich die Platte, die auch beim Manfrotto 486RC2 dabei ist, da ist also keine Libelle dran. Ich kann die Platte zwar noch tauschen, aber die vom RC4 ist dann gleich wieder so groß. Da wäre mir eine Lösung für den Blitzfuß lieber. Ich werde mal sehen, ob ich nicht an die Abdeckung was drangeklebt bekomme. Oder ich arbeite an meinem Augenmaß. ;)
- Bei Repros mit nach unten hängender Kamera setze ich eine Dosenlibelle aus dem Vermessungswesen auf das zum Sensor parallele Display.
- Bei Panoramen richte ich mit einer Dosenlibelle auf der obersten Platte ohne Kamera aus.
Große Dosenlibellen erhält zum Beispiel bei http://www.feinewerkzeuge.de/level.htm
Die Libellen in den Stativen sind viel zu klein für exakte Ausrichtungen!
Leider (zumindest für Panoramen) habe ich mir den Ball 40 gekauft. Der bietet keine Möglichkeit nur horizontale Schwenks durchzuführen, weil beim Entriegeln der Drehplatte auch die Kugel entriegelt wird. Daher funktioniert Methode 2 damit nicht. Die Libelle am Stativ ist in der Tat etwas klein geraten. Außerdem kommt dann ja noch der Kopf, so dass mir das Ding eh nichts nützt (außer für die Grundausrichtung).
Aber die Seite mit den Libellen schaue ich mir mal näher an. Vielleicht bekomme ich es ja hin eine Libelle auf die Kunststoffabdeckung des Blitzfußes zu pappen. Dieses dreieckige Ding reizt mich, könnte aber ruhig etwas kleiner sein. Danke für den Tipp! :top:
Bzgl. Stativkopf/Pano/Libelle ist die Novoflex Panoramaplatte eigentlich die Patentlösung (ca. 100 EUR), alternativ käme die Variante von reallyrightstuff.com mit Schnellwechseladapter, Panortamaplatte und Libelle in Frage, die ist aber deutlich dicker und kosten läppische 235 $.
Jan
Ja, die sieht gut aus. Das werde ich mir aber erstmal sparen, weil ich so viele Panoramen im Moment nicht fotografiere. Die vernünftige Ausrichtung der Kamera für ein Foto wäre schonmal OK. Bis jetzt gehts noch einigermaßen mit Augenmaß.