Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz leihen?
DeepBlueD.
14.06.2007, 10:48
Hallo!
Nächsten Monat sind wir auf eine Hochzeit eingeladen. Meine Frau hat dann natürlich gleich gesagt, da kann ich ja dann Fotos machen....Das Brautpaar freut sich, ich mich eigentlich ja auch, auch, wenn es sicher ohne Übung nicht so ganz ohne ist wirklich GUTE Hochzeitsbilder zu machen. Naja, sehe ich aber nicht so eng, ich bin ja nur einer der Gäste, der zufällig halt auch ne SLR hat und Bilder macht.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich denke, bei Hochzeiten ist es sinnvoll (oder sogar unabdingbar?), einen gescheiten Blitz zu benutzen (auch wenn ich sonst lieber ohne unterwegs bin). Mein Problem ist aber, ich habe keinen Blitz, nur den internen der D5D und meine Fotokasse zeigt momentan erst mal Ebbe an:(
Gibt es ähnlich wie bei Sigma bei den Objektiven auch einen Leihservice für Blitze?
Gibt es ähnlich wie bei Sigma bei den Objektiven auch einen Leihservice für Blitze?
Wäre mir nicht bekannt, zumindest für Minolta/Sony (für Canon wäre schon einfacher, kostet aber auch entsprechend). Wie wäre denn Gebrauchtkauf und anschließender Verkauf? Da die Frau den Vorschlag gemacht hat, beteiligt sie sich ja vielleicht sogar daran ;) Wenn du den Blitz allerdings erstmal hast, wirst du ihn eh behalten wollen, ist schon ein sinnvolles Zubehör (vor allem für Hochzeiten). Wenn die Ebbe in der Kasse ganz groß ist, tut's vielleicht auch ein älterer mit Eigenautomatik. Wenn man im Saal fotografiert, braucht man kein HSS und auf den Rest (TTL etc.) kann man mit etwas Übung auch verzichten.
P.S.: vielleicht gibt es ja auch einen netten User in deiner Nähe (Stammtisch?), der dir einen leihen würde?
DeepBlueD.
14.06.2007, 12:45
Danke,die Idee ist nicht schlecht mit dem Gebrauchtkauf, aber die Kasse ist definitiv leer und ein RICHTIGER Blitz steht eh schonmal auf meinem Wunschzettel, aber das wird noch etwas dauern, von daher wollte ich wenn ich was kaufe dann auch gleich was richtiges, neues haben.
Aber inzwischen hat sich das Thema erledigt - SUPERLIEBEN DANK an Peter:top::top::top:
Er hat mir schon geholfen:top::D
Ein Blitz ist sowieso etwas, was man immer gut brauchen kann. Allerdings geht es auch einfacher. Mit einem selbstgebauten Diffusor für den eingebauten Blitz kann man auch wirklich gute Ergebnisse erzielen, die einem großen Blitz in nicht vielen Punkten nachstehen (von der Leitzahl einmal abgesehen).
Blitz leihen ist im Grunde kein Problem, nur der Weg ist mir dann doch zu weit.
Eventuell hat ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe einen, und wird Ihn Dir sicherlich dann auch ausleihen, hier in B… hättest Du jedenfalls jetzt schon einen.
DeepBlueD.
14.06.2007, 15:18
Blitz leihen ist im Grunde kein Problem, nur der Weg ist mir dann doch zu weit.
Eventuell hat ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe einen, und wird Ihn Dir sicherlich dann auch ausleihen, hier in B… hättest Du jedenfalls jetzt schon einen.
Danke, ist lieb von dir. Aber wie gesagt, es hat sich schon erledigt, Peter sei Dank:top:
Ich habe jetzt nur die Befürchtung, dass ich danach Lunte gerochen habe und der Wunsch/Bedarf nach einem großen Blitz bei mir immer größer wird....
EDIT: ich bin echt überwältigt, wie hilfsbereit doch "wildfremde" Menschen heutzutage doch sein können bzw. sind:top: Damit hätte ich nicht gerechnet, einfach sensationell!
PeterHadTrapp
14.06.2007, 15:20
Danke, ist lieb von dir. Aber wie gesagt, es hat sich schon erledigt, Peter sei Dank
Ich habe jetzt nur die Befürchtung, dass ich danach Lunte gerochen habe und der Wunsch/Bedarf nach einem großen Blitz bei mir immer größer wird....
das gehört so ... :lol:
DeepBlueD.
14.06.2007, 15:23
:D
@Peter: Nochmal Danke:top:
Hi Dennis,
versteh ich es richtig, du hast einen Leihblitz:?:
Bin im Juli auf Urlaub, hätte 40MZ2 mit G16 Griff verleihen können, den ich da nicht benötige, da ich ja noch einen zweiten 40er hab:crazy:
Als Kosten wären die Transportgebühren angefallen.
Bitte um Nachricht, bin nur noch zwei Wochen da, würde per Hermes versenden.
Grüße, Stefan
DeepBlueD.
14.06.2007, 16:13
Hi Dennis,
versteh ich es richtig, du hast einen Leihblitz:?:
Bin im Juli auf Urlaub, hätte 40MZ2 mit G16 Griff verleihen können, den ich da nicht benötige, da ich ja noch einen zweiten 40er hab:crazy:
Als Kosten wären die Transportgebühren angefallen.
Bitte um Nachricht, bin nur noch zwei Wochen da, würde per Hermes versenden.
Grüße, Stefan
Danke!
Ja, du hast es richtig verstanden, Peter hat mir schon seinen angeboten:top:
EDIT: ich bin echt überwältigt, wie hilfsbereit doch "wildfremde" Menschen heutzutage doch sein können bzw. sind:top: Damit hätte ich nicht gerechnet, einfach sensationell!
Ist zwar leicht off-topic: Das zeichnet doch das Forum aus!
O.k. zurück zum Thema:
Hat die D5D eine Blitzsynchronbuchse? Habe eben noch mal kurz im DSLR-Vergleich hier im Forum nachgelesen aber nichts dazu gefunden.
Falls ja, gäbe immer mal wieder die Möglichkeit einen alten Stabblitz mit Eigenautomatik und guter Leistung für kleines Geld zu bekommen.
Ist halt nicht ganz so komfortabel aber funktioniert tadelos. Meine Kasse für Fotozubehör ist auch blank, aber ca. 20€ gehen dann doch mal "nebenbei".
Gruß
Elric
PeterHadTrapp
14.06.2007, 20:15
Die D5d hat ebenso wie die :alpha:100 keine Synchronbuchse. ... leider ...
wenn mal also einen alten Kabelblitz verwenden möchte benötigt man einen Studioblitzadapter für den Blitzschuh. (der alte Minolta PCT 100 ist praktisch nicht mehr aufzutreiben und das neue Teil von Sony sehr teuer, womit diese an sich "billige" Lösung deutlich an Attraktivität verliert.
PETER