PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: kann ein gewerblicher Verkäufer privat verkaufen?

AsJ17
13.06.2007, 16:35
Hallo,

ich habe bei Ebay einen Verkäufer gesehen, der als gewerblicher Verkäufer angemeldet ist. Dieser Mensch hat aber in seinen Auktionen den Hinweis, dass es sich um eine Privatauktion handelt.

Dies ist ein Privatverkauf gemäß EU-Richtlinie! Das bedeutet, dass ich keine Gewährleistungen übernehme oder Umtauschrechte einräume!
Ich garantiere mit meinen Bewertungen für die Richtigkeit der Angaben! Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind.

Natürlich ganz klein gedruckt.

Darf der das so ohne weiteres? Ich überschaue das alles nicht mit privat, gewerblich und Gewährleistung...

Viele Grüße
Arne

BadMan
13.06.2007, 16:41
Meine laienhafte Meinung:

Als gewerblicher Verkäufer kann er natürlich zunächst einmal Gewährleistung und Rückgaberecht nicht ausschließen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Gewerbetreibender, der z.B. Fotoartikel verkloppt, seine alte Schallplattensammlung durchaus auch privat verkaufen kann.
Ob er dafür aber bei ebay dann einen weiteren Account braucht, weiß ich allerdings nicht, könnte ich mir durchaus vorstellen.

bleibert
13.06.2007, 17:03
Ich denke nicht, dass das geht - man kann ja auch nicht in einem Ladengeschäft "privat" verkaufen. Wenn er das machen will, dann muss er sich einen eigenen, privaten Account erstellen.

Tira
13.06.2007, 17:05
Ich denke nicht, dass das geht - man kann ja auch nicht in einem Ladengeschäft "privat" verkaufen. Wenn er das machen will, dann muss er sich einen eigenen, privaten Account erstellen.

Darf man das?

BeHo
13.06.2007, 17:06
Haargenau!

Im Ebay-Forum gab's übrigens vor kurzem eine Diskussion zu einem ähnlichen Fall: Click! (http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=1400020738&tstart=0&mod=1181163785312)

AsJ17
13.06.2007, 17:17
Dann sollte man wohl vorsichtig sein bei diesen Angeboten (http://search.ebay.de/_W0QQsassZfotofreund2007QQhtZ-1)
Im Falle des Falles würde das wohl auf eine Diskussion herauslaufen.

Edit: Ich hab doch nix falsches getan, dass ich hier auf die Artikel hinweise, oder darf ich das nicht :?:

rmaa-ismng
13.06.2007, 17:20
Darf das das ??

Das darf das!!!

Das das das darf??? :top:

fmerbitz
13.06.2007, 17:48

Meines Wissens nach sieht auch das Finanzamt es überaus ungern wenn man die gleichen Dinge privat und gewerblich verkauft.
D.h. wenn auf dem Gewerbeschein steht dass man dieses und jenes verkauft dann kann man diese Artikel eigentlich nicht mehr "privat" verkaufen (und damit Umsatzsteuer und alles einsparen).
Zumindest kriegt man heftige Nachfragen wenn die dem nachgehen.

bleibert
13.06.2007, 17:55
Darf man das?
Ja, Du darfst mehrere Accounts bei eBay haben. Dafür benötigst Du nur unterschiedliche E-Mail-Adressen. Man will ja schließlich nicht unbedingt unter seinem Einkäufer-Account verkaufen, oder nach Warengruppen trennen, oder nach Ländern trennen, oder, oder, oder...

Wrörgi
13.06.2007, 20:25
Ja, Du darfst mehrere Accounts bei eBay haben. Dafür benötigst Du nur unterschiedliche E-Mail-Adressen. Man will ja schließlich nicht unbedingt unter seinem Einkäufer-Account verkaufen, oder nach Warengruppen trennen, oder nach Ländern trennen, oder, oder, oder...

Muß man dazu nicht noch einen zweiten Rechner installieren bzw. eine
andere IP-Adresse haben?

Gruß Wrörgi

ManniC
13.06.2007, 20:27
Muß man dazu nicht noch einen zweiten Rechner installieren bzw. eine andere IP-Adresse haben?

Nein - als "Normalsurfer" haste eh regelmässig eine andere IP.

Wrörgi
13.06.2007, 20:30

Ah, danke.:top:

nightcruiser
14.06.2007, 08:18
fragt ebay nichtbei der Erstellung des Accounts ob gewerblich oder privat verkauft werden soll?
Gewerbliche Anbieter dürfen über diesen Account dann nicht privat verkaufen.

AsJ17
14.06.2007, 15:10
Muß man dazu nicht noch einen zweiten Rechner installieren bzw. eine andere IP-Adresse haben?

Und selbst wenn nicht: Ich schätze mal ebay speichert deine aktuellen Logindaten über nen Keks. Und das kriegen die meisten Browser problemlos hin, dass sie bei gleicher Domain in unterschiedlichen Fenstern auch fensterbezogene Kekse verwalten. In den meisten Systemen wird die IP nur zur Überprüfung verwendet.

Keks = Cookie ;)

Viele Grüße
Arne

bleibert
20.06.2007, 14:42
Man darf bei eBay ganz offiziell mehrere Accounts haben - ganz ohne Tricks.

Teddy
20.06.2007, 14:49
Man darf bei eBay ganz offiziell mehrere Accounts haben - ganz ohne Tricks.
Richtig:
10. Grundsätzlich steht es Mitgliedern frei, mehrere Mitgliedskonten bei eBay zu eröffnen. Der Missbrauch von Mitgliedskonten, insbesondere bei der Abgabe von Geboten im Rahmen einer Auktion und/oder bei der Abgabe von Bewertungen im Rahmen des Bewertungssystems, ist verboten (siehe auch § 10 Abs. 6).

hosand
21.06.2007, 08:58
Ja, Du darfst mehrere Accounts bei eBay haben. Dafür benötigst Du nur unterschiedliche E-Mail-Adressen. .......

Zwingend notwendig sind mehrere email-Adressen nicht. Es geht auch mit einer einzigen Adresse.

bleibert
21.06.2007, 11:34
Zwingend notwendig sind mehrere email-Adressen nicht. Es geht auch mit einer einzigen Adresse.
Das glaube ich nicht:

"Unter dieser E-Mail-Adresse liegt bereits eine Anmeldung vor.
Mit dieser E-Mail-Adresse können Sie sich nicht erneut anmelden, da diese bereits für eine Anmeldung bei eBay verwendet wurde."

Diese Meldung erscheint, wenn ich mich neu registrieren möchte, und dabei die E-Mail-Adresse eines bereits vorhandenen Accounts eintrage. Wie soll es gehen?

hosand
21.06.2007, 12:00
Also meine Frau hat 2 Accounts mit der gleichen email-Adresse. Vor einigen Monaten hat sie die eingerichtet. Es kam ein Warnhinweis, anschließend noch eine Anfrage/Hinweis, dass für das Konto eine weiterer Account eröffnet wurde und das war's. Ich frag sie sicherheitshalber nochmal heute Abend....