PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porst CR3 Automatic - Wer kennt Sie?

Gotico
10.06.2007, 01:15
Hallo Leute,

habe heute eine Porst CR3 automatic vor dem Schrottplatz gerettet. Unverständlicherweise wollte niemand mehr damit arbeiten. Zustand wie neu :shock:

Weshalb ich aber hier poste hat folgenden Grund. Beim ersten Kontakt mit dem Kamera-Body wähnte ich mich in dem Glauben, das es sich nur um ein "Pentax K Bajonett" handeln könne.

Doch falsch gedacht. Bei dem Bajonet handelt es sich um "Fuji-X".

Jetzt stellt sich mir die Frage, bis wann hat Fuji ein propietäres Bajonett benutzt? Heute ist ja alles Nikon.

Hat schon einmal jemand einen Kameragehäusdeckel für die Porst gesehen?
Versuche schon den halben Abend, da etwas sinnvolles zu er-"Google"-n :? Reichen würde mir auch ein nachgemachter vom Zubehörlieferanten. Pentax-K-Deckel passen vom Durchmesser, rasten aber nicht ein.

(Hintergrund der ganzen Geschichte, ich stelle meine alten Kameras ohne Objektiv ins Regal.)

Selbst bei Ebay ist das Angebot als sehr schmal zu bezeichnen.

Hat eventuell sogar noch jemand so einen Gehäusedeckel herumliegen?

Fragen über Fragen...

See ya, Maic.

PS: Hier gibt es ein Bild des Schätzchens -> Porst CR3 automatic (http://www.kamera-geschichte.de/files/porst_slr_reflex_cr3_d.htm)

Olaf.P
10.06.2007, 08:54
Hallo Maic,

ich bin gleich los und habe nachgeschaut. Leider kann ich auch nicht mit dem Deckel dienen. Ich habe noch je eine reichliche gebrauchte CR 5 und CR 7 mit einigen Objektiven liegen, aber den von Dir gesuchten Deckel leider nicht. Aber ich hätte noch zwei Bajonettadapter auf 42 mm. Wenn Du nichts mit passendem Bajonett findest, aber Deckel mit M42, wären ein Adapter sicher eine brauchbare Alternative um das Innenleben der Kamera zu schützen.

Die Kameras selber sind klasse. Mit der CR 5 habe ich vor ca. 25 Jahren mit dem Knipsen begonnen und die CR 7 ist genau so alt, sie stammt aus dem Nachlass meines Vaters und wurde auch schon von mir benutzt. Dann aber kam die digitale Zeit, mit Kompaktkamera und nun der :alpha: .

Gotico
10.06.2007, 15:00
Hallo Olaf,

danke für Deine Bemühungen. Habe die Kamera jetzt erst einmal mit Objektiv ins Regal gestellt. Ein 50/1.9 war ja auch mit dabei. Alles in Neuzustand. Ein Blitzgerät und ein paar Effektfilter lagen auch mit im Köfferchen.

Muss immer öfter feststellen, wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft :flop:

See ya, Maic.

AndreasF.
11.06.2007, 18:19
Hallo Maic,

jetz muß ich aufpassen,das ich keinen Müll schreibe....
Ich schau gerade mal und finde hier.... eine CR1 :-)
doch leider keinen Gehäusedeckel.
Sag mal, ich hab hier noch Obektive (50mm/1:1,9 - 2,8/50mm - 1:5,6/300mm),macht es da Sinn die noch per Adapter zu benutzen ?
Ok das 300er is nix,aber das erste ist nicht übel.
Wohl eine Preisfrage und eine ob's auf einer DSLR funktioniert oder !?

Gotico
11.06.2007, 18:22
Das mit dem Adapter wäre bestimmt reizvoll, aber hast Du einmal nach Zubehör für Fuji-X gesucht? Ich habe hier einen halben Abend ge"google"t und nichts richtiges entdeckt.

Das 50:1.9 habe ich auch dabei. Mehr Objektive jedoch nicht. War ja im festen Glauben, ein Pentax-K-Bajonett vor mir zu haben.

Aber witzig finde ich, wieviele Leute noch so alte Schätzchen ihr Eigen nennen.

See ya, Maic.

Olaf.P
11.06.2007, 21:35
Hallo Ihr beiden,

ich habe zwei 50er dabei, eines, das werde ich sicher behalten, das ist ein 1:1,2 Ich werde mal scharf nachdenken, ob da ein Retro-Adapter dran kommt. :D

Gotico
11.06.2007, 23:40
Hallo Olaf,

das 50/1:1.2 gehörte als Kit zu der "PORST CR-7 multiprogramm" dazu.

Aber Blende 1.2 macht schon Eindruck :D

See ya, Maic.

kvbler
12.06.2007, 18:49
HI,
guck mal da

http://translate.google.com/translate?u=www.butkus.org%2Fchinon&langpair=en%7Cde&hl=en&prev=%2Flanguage_tools

Ist zwar Fuji, aber Daten und so kann man finden.
Mein englisch ist leider nicht so berühmt:shock:

Stefan

Gotico
12.06.2007, 19:26
Lustig ist ja die erste Zeile der Übersetzung:

Benutzerhandbüchern für Chinon, Ricoh, verwelkt, Fujica

Die Marke Sears wird dann mit verwelkt übersetzt :D

See ya, Maic.

PS: Danke für den Link.

renus
11.01.2013, 01:53
Hallo Ihr
Fujica-Besitzer hier im Forum:

Wisst Ihr evtl. wo es Adapter für Fuji-FX-Objektive an NEx gibt?
Ich habe eine Porst CR-1 (=Fujica STX-1).

Danke für Eure Antwort im Voraus.

padiej
11.01.2013, 13:45
Schau bei Enyou your Cam nach.

Fuji ist wirklich rar. Meine alten Fujinons sind M42er. Die kann man auch am A-Mount nutzen.

cdan
11.01.2013, 16:20

Manch einem mag das nichts sagen, von daher ist www.enjoyyourcamera.com/ etwas eindeutiger. ;)

renus
11.01.2013, 19:47
...
... www.enjoyyourcamera.com/ ...

Danke, die hab ich mir schon ein paar mal angeschaut und konnte nicht eindeutig feststellen, ob das dortige Fuji X-Bajonett das neue (X-E1 / X-Pro 1) oder das alte ist.

Auf meinen (alten) Deckeln steht: nur FX und das Bajonett passt vom Durchmesser und den Verriegelungsstegen in einer ca. 180°-Position (vorsichtig :-) ins Alfa-Bajonett.
Das Auflagemaass ist ein wenig unterschiedlich, so dass die Fujinon-/Porst-Objektive nicht ganz bis Unendlich kommen, aber Probeaufnahmen sind -- sicherheitshalber mit Festhalten des Objektives -- möglich.

Inzwischen habe ich bei Amazon gesehen, dass "FUJI X-Mount bzw. X-Bajonett Kameras, für z.B. Fujifilm Finepix X-Pro1 und X-E1" ist.

Evtl. gibt es was, aber nur in Amerika, ich probier das wohl mal und berichte dann.