Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresden - was ist spannend?
Anaxaboras
10.06.2007, 00:29
Hallo liebe Sachsen,
meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt, die Familie diesen Sommer für ein paar Tage nach Dresden zu expedieren. Jetzt interessiert mich natürlich brennend, in welche Ecke ich meine D7 entführen sollte. Habt Ihr Tipps?
Mir persönlich brennt das Thema "Waldschlösschen-Brücke" unter den Fingern. Ich würde gerne mit der Cam einen Blick auf das schöne Elb-Florenz werfen, wie es heute ist. Habt ihr eine Idee, von wo aus?
-Anxaboras
Moin Anaxaboras,
also ohne nun "Sachse" zu sein kann ich mal auf Deine erste Frage eingehen. Ich selber war aber auch nur erst 2 mal in Dresden - und das noch geschäftlich so dass ich nur Abends Zeit zum foten hatte.
Klassiker ist natürlich die Frauenkirche bis hin zur Hofkirche. Da findest Du sicherlich schon viele Motive.
Ansonsten das "Blaue Wunder" ... die Brücke.
Mehr kenne ich "Schwabe" au nett.
Grüße jms
Hallo,
nun da gibt es einiges Frauenkirche und Hofkirche wurde genannt mit allem was dazwischen legt (Zwinger, Semperoper). Moritzburg, die Yenidze, oder wenn das Wetter passt setzt dich mit deiner Familie in einen Dampfer und fahre in die Sächsische Schweiz (Bastei, Festung Königstein).
Aus fotografischer Sicht bieten sich auch die Kunsthofpassagen an.
Viele Grüße,
Chris
Schtorsch
10.06.2007, 17:31
...oder sag Bescheid - wir Stammtischler machen auch gerne eine kleine Führung mit (soweit bekannt...) Infos zu allen Motiven! :top:
Wie schon gesagt - für einen Dresden-Besucher empfiehlt sich die "klassische Tour"! Auch wenn da noch soviele Leute rumlaufen, aber die Altstadt ist ein Muß! Frauenkirche, Schloß, Stallhof, Fürstenzug, Zwinger, Semperoper, Hofkirche/Kathedrale, Brühlsche Terasse, Blick vom Rathaus über die Stadt, Teile der Neustadt mit Goldenem Reiter und dem Canalettoblick, Yenidze. Auch gut: Ausblicke von den Brücken über die gesamte Altstadt oder der Große Garten mit Palais, der Botanische Garten und die nahe Parkeisenbahn. Dazu (informativ) sicher auch interessant die Kasematten. Nur mit Fotos wirds dort bissel duster.
Dann gibts in der Altstadt ja auch die neuen Glaspaläste vom Altmarkt bis zum Hauptbahnhof. Rundrum gibts auch was zum Shoppen - vielleicht wichtig für die Frau... :roll:;)
Und wenn noch genug Zeit ist, gehts an der Elbe weiter: Elbschlösser, Blaues Wunder, Schlossgarten Pillnitz, Sächsische Schweiz, Barockgarten Großsedlitz, Pirna, Meissen - alles nicht weit weg. Dampferfahrt wurde ja schon erwähnt.
Und wie Chris schon erwähnte: Der Kunsthof und paar weitere Kleinode, welche man so leicht gar nicht findet... :)
Du siehst: Für Motive ist gesorgt! Vorallem, weil man vieles auch nochmal am Abend bzw. in der Nacht ablichten kann.
Schau doch mal in die Galerien der Usertreffen hier oder auch (*Werbemodus an*) auf meine Homepage (*Werbemodus aus*). Da gibts sicher ein paar Anregungen.
Anaxaboras
10.06.2007, 22:58
Na ersteinmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps :top:
Ne gemeinsame Foto-Tour mit euch Sachsen wäre natürlich ein klasse Sache :D. Könnte mich dafür bestimmt ein paar Stunden von Frau und Kind loseisen :oops:. Wobei mein Sohn (wird 8) schon ganz eifrig mit meiner A2 bei der Sache ist.
Angedacht ist, in der ersten September-Woche bei euch einzufallen. Sobald ich Genaueres weiß, werde ich mich wieder melden.
-Anaxaboras
Backbone
11.06.2007, 14:19
Wenn dich das Thema Waldschlösschenbrücke interessiert, solltest du ein langes Tele einpacken. Es gibt tatsächlich eine Stelle von der aus man über die Stelle an der die Brücke geplant ist hinweg bis in die historische Altstadt schauen kann. Das sind ziemlich genau 3km Luftlinie.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Dampfer_web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39903)
Die Bildqualität ist äußerst dürftig, scheinbar war der Fotograf an dem Tag wirklich schlecht drauf. Aber zur Illustration solls mal reichen. Die Brücke könntest du auf diesem Foto übrigens nicht sehen, weil der Standpunkt genau "oberhalb" derselben wäre, man also wegen des steilen Hanges drüber hinweg schauen würde.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Karte.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39908)
Tatsächlich entzündet sich der Streit eher nicht am verbauten Altstadtpanorama, weil das einfach zu weit weg ist ist. Thema sind eher die recht breiten und wirklich sehr schönen Elbwiesen- und hänge. Der Erhlichkeit halber sollte man auch erwähnen, dass gerade an diesen Hängen mit Blick auf die Stadt hinab teils sehr teure Immobilien und Gründtstücke stehen...
Backbone