Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivzusammenstellung für den Urlaub

Phillmint
09.06.2007, 23:29
Hallo Zusammen,
ich weiss, was vergleichbares gab es schon ein paar mal. Aber bevor ich vierstellige Beträge raushauhe, dachte ich, hole ich mir mal ein paar Meinungen ein.

Folgende Situation:
Nächsten Urlaub geht es nach Südafrika. Viel Safari und ein wenig Stadt/Küste.
Zur Zeit habe ich ein Tamron 11-18, dass KoMi 28-75/2.8 und das grosse Ofenrohr (75-300). Soweit so gut, Nun hätte ich aber gerne noch ein wenig mehr Tele, falls die Tiere nicht so kuschelbedürftig sind - was ich vermute. Heisser Kandidat ist dass Tamron 200-500.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das mit dem Wechseln wärend der Safaris auf Grund von Wind und Sand so die gute Idee ist. Ausserdem bewegen sich die Viecher ja auch, so dass ein Wechsel zu lange dauern kann.

Folgende Möglichkeiten sehe ICH jetzt:
- Tamron kaufen, wechseln und beten:)
- Suppenzoom 18-250 und das 200-500 (maximal einmal wechseln aber wenig Lichtstark im ganzen Bereich)
- ein 70-200/2.8 (evtl. auch mit Konverter) für die Lichtstärke (trotzdem Wechseln und auch nicht mehr Zoom)
- Zusätzliche Canon Powershot S5 IS für den Notfall - immerhin 36-450 Zoombereich
- Hoffen, dass die neue Sony rauskommt und mit 2 Bodys fahren
- Oder Forumstele und Konverter - dann hat man wenigstens ein wenig mehr Lichstärke (ohne Konverter)
- Oder hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 120-300/2.8 F2,8 EX DG APO HSM IF. Hierzu habe ich noch gar nichts gefunden...

Gibt es noch mehr Möglichkeiten?
Hat jemand Empfehlungen?

Vielen Dank
Phill

ManniC
09.06.2007, 23:33
Im Café isses nich so prickelnd, was dieses Thema betrifft ;) - *schubbs* zu den Objektiven :cool:

PeterHadTrapp
09.06.2007, 23:37
Schonmal über das "Bigma" Sigma 50-500 nachgedacht ?
Damit dürftest Du über weite Strecken ohne Objketivwechselei auskommen.

--> Bigma in der Objektivdatenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=33&cat=6)

PETER

fmerbitz
09.06.2007, 23:44
Bigma ist gut, aber zum Reisen natürlich mit seiner Länge und seinen 1,8kg etwas fragwürdig :-)
Ein Einbein ist das mindeste was man druntersetzen sollte meiner Meinung nach.

Das Bigma ist für mich so eine Art Reportageobjektiv z.B. für den Tierfotografen - es liefert eine durchaus gute Qualität und es entgeht kein Schuss weil das falsche Objektiv draufsitzt. Bei manchen Fotos kommt es nicht drauf an die 100% Qualität zu haben die vielleicht das Forumstele liefern würde sondern darauf das Foto überhaupt zu machen :twisted:
Man sitzt irgendwo rum, hinter seinem Stativ und wartet auf den Eisvogel den man mit 500mm foten möchte. Plötzlich bricht der Tiger aus dem Dickicht und kommt angerannt - schnell 3 Bilder mit 300, 150, 50mm.
Dann schnell das Bigma genommen und dem Tiger über den Kopf gehauen.

PeterHadTrapp
09.06.2007, 23:47
Naja, bei Safari stelle ich mir schon vor, dass man meistens aus einem Fahrzeug heraus arbeitet, wo man sicher das Objektiv wenigstens auflegen kann. Licht sollte auch reichlich vorhanden sein, sodass man mit sicheren Blenden arbeiten könnte. Und ordentlich abgeblendet soll das lange Sigma ja nicht schlecht sein. ich hatte die Frage so verstanden, dass die Problematik war viel Brennweite zu wollen UND nicht im Savannenstaub die Linse allzuoft wechseln zu müssen.

PETER

rmaa-ismng
09.06.2007, 23:51
Bigma ist gut, aber zum Reisen natürlich mit seiner Länge und seinen 1,8kg etwas fragwürdig :-)
Ein Einbein ist das mindeste was man druntersetzen sollte meiner Meinung nach.

Das Bigma ist für mich so eine Art Reportageobjektiv z.B. für den Tierfotografen - es liefert eine durchaus gute Qualität und es entgeht kein Schuss weil das falsche Objektiv draufsitzt. Bei manchen Fotos kommt es nicht drauf an die 100% Qualität zu haben die vielleicht das Forumstele liefern würde sondern darauf das Foto überhaupt zu machen :twisted:
Man sitzt irgendwo rum, hinter seinem Stativ und wartet auf den Eisvogel den man mit 500mm foten möchte. Plötzlich bricht der Tiger aus dem Dickicht und kommt angerannt - schnell 3 Bilder mit 300, 150, 50mm.
Dann schnell das Bigma genommen und dem Tiger über den Kopf gehauen.

Der Joke ist ehrlich gut...!! ;)

Ich hatte vor kurzem erst das Bigma in der Hand. Ist echt ein ganz schöner Prügel. Und ich dachte mein Tokina 80-400 wäre unhandlich..!?

Denkste - das Bigma ist ja doppelt so groß!!

Anaxaboras
10.06.2007, 00:02
Hallo Phill,
an der :alpha: wird dein Großes Ofenrohr am langen Ende ja quasi zum 450/5.6.
Ich war jetzt zwar noch nie auf Safari - aber ich denke, wenn du nicht gerade Potraitaufnahmen von einem Löwen machen möchtest, werden dir damit schon ganz gute Fotos gelingen. Ich würde fast auf ein noch stärkeres Tele verzichten und lieber einen zweiten Body einpacken. Die Kamera ist schneller gewechselt als das Objektiv :D.

Wenn dir das Bigma zu teuer und groß ist, käme auch noch das Sigma 135-400 in Betracht. Ist für den Brennweitenbereich relativ leicht und günstig (habe meines für 360 Euro verkauft :mrgreen:).

-Anaxaboras

Jens N.
10.06.2007, 10:37
- Oder hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 120-300/2.8 F2,8 EX DG APO HSM IF. Hierzu habe ich noch gar nichts gefunden...

Kein Wunder, das gibt es nicht für Minolta/Sony (auch nicht ohne HSM), auch wenn hier und da gegenteiliges zu lesen ist.

Im Forum wird gerade ein 400er Tokina angeboten (habe mit dem VK nichts zu tun), das wäre als Ergänzung vielleicht nicht verkehrt. Ich kenne mich mit Safaris nicht aus, denke aber man wird eh die meiste Zeit nur möglichst lange Brennweiten brauchen, Zoom eher unnötig. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Wenn doch Zoom gefragt und das Teil eh schon vorhanden ist - Forumstele.

Die kleine Canon würde ich auf jeden Fall zusätzlich mitnehmen, für Videos o.ä. Gegen die DSLR wird sie ansonsten aber immer alt aussehen (Handling, Geschwindigkeit, Bildqualität).

Du hast nicht gesagt, wann der Urlaub ist, aber auf eine neue Sony würde ich dafür nicht hoffen. Objektivwechsel sollte mit etwas Vorsicht auch bei Wind in der Wüste machbar sein, bist ja in 'nem Fahrzeug, oder?

Phillmint
10.06.2007, 18:29
So,
vielen Dank schon mal.
Ja, ich werde wohl grösstenteils aus dem (offenen) Auto heraus fotografieren, aber ob ausreichend Licht dabei ist, bin ich mir noch nicht so sicher, da wir im August (fieser afrikanischer Winter) dorthin fahren. Stativ kommt eh mit. Schwanke zwar noch zwischen Ein- und Dreibein - aber irgendwas in der Richtung ist dabei!
@anaxaboras: 2. Body würde ich gerne machen, aber nur in der Kombination mit der neuen Sony;) Kaufe doch kein Auslaufmodell mehr.
Das Bigma ist mir bisher noch nicht eingefallen. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass es net so dolle sein soll. Vielleicht auch nur, weil der Sebastian seines 2mal geschrottet hatte. Muss ich mir mal anschauen, ob das noch in den extra angeschafften Rucksack geht.
Habe mir grade mal die Besprechungen angeschaut. Scheint ja ganz ordentlich zu sein.
Zum Glück wiegt die aktuelle DG - Version nochmal 200 Gramm mehr:)
Das ominöse 120-300 ist zumindestens auf der Original-Homepage als verfgügbar für KoMiSo angegeben. Na ja - klein ist es ja auch nicht grade und der Preis war jetzt auch nicht grade ein Schnäppchen. Dafür hätte ich alle von mir vorgeschlagenen Kombinationen gleichzeitig erwerben können.

So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht.
Grüsse Phill

McOtti
10.06.2007, 19:06
Hallo

Warum willst Du für eine Safarie Dir noch was kaufen was unter Umständen dann jahrelang rumliegt ?
Versuche doch mal ein Objektiv zu leihen (da ist auch das Risiko der Beschädigung bei der Reise geringer).
Schau dir mal das an : http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/sonstiges/Leihservice_Sony_KoMi_Anschluss_2007.pdf

Hat zwar auch seinen Preis aber lieber den Mietpreis als einen Tausender für ne Objektivleiche ausgeben .

Gruß Uwe

Jens N.
10.06.2007, 20:13
Das ominöse 120-300 ist zumindestens auf der Original-Homepage als verfgügbar für KoMiSo angegeben. Na ja - klein ist es ja auch nicht grade und der Preis war jetzt auch nicht grade ein Schnäppchen.

Glaub' mir, das gibt es nicht für Sony/Minolta. Auf der HP finde ich auch nur die Angabe: "CA, NA, SA". Evtl. verwechselst du letzteres mit "Sony AF", es steht jedoch für "Sigma AF".