PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Purpur auf gelbgrünen Grund


EdwinDrix
09.06.2007, 16:03
Hallöchen,

jetzt wage ich mich mal wieder ins Album

und haut mir ruhig gnadenlos die Kritik um die Ohren ;)


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/purple.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39791)


Euer
Edwin

PeterHadTrapp
09.06.2007, 21:45
Du hast es ja so gewollt ...

Also mich überzeugt es nicht.
Woran liegts ?

hm.

erstmal finde ich den ganzen Bildaufbau recht unruhig und unklar. Die vielen einzelnen mehr oder weniger stark unscharfen Halme stehen für mich irgendwie unmotiviert im Bild. Und auf die angeschnitten Blütenstände unten rechts und links sowie am Rand links hättest Du vielleicht lieber verzichtet, die wirken so sehr zufällig.
Dazu kommt, dass das "Hauptmotiv" hinter den anderen irgendwie zurückbleibt, was m.E. daran liegt, dass es kürzer ist als die anderen. Das kann ein gutes Stilmittel sein, hier gefällt es mir nicht.
Dann frage ich mich, warum Du nicht einen der Blütenstände als Hauptmotiv gewählt hast, der vor der eher gelben Hintergrundfläche steht, denn laut Harald Mante ist gelb und violett einer der fotogensten Kontraste in der Farblehre der fotografie. Mit der "scharfen" Blüte vor dem auch eher grau-lila schimmernden Stein (?) verschenkst Du m.E. einen guten Packen des möglichen Effektes.
Und schließlich und endlich erscheint mir der ausgewählte "Haupthalm" nicht wirklich richtig scharf.

Nix für ungut Edwin, das kannst Du besser.

Gruß vom Verreißer
PETER

EdwinDrix
09.06.2007, 22:04
:cry:

menno... dat tut weh ;)

Neee, hast ja recht. Das Bild war auch anders geplant, allerdings hat mir meine Position (die dort einzig mögliche wenn man nicht grade bis zu den Hüften im Teich stehen will) und der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Jedesmal, aber echt jedesmal wenn ich auf den Auslöser gedrückt habe wackelte das blöde Gestrüpp :evil:.

Ich versuchs Morgen noch mal.

Edwin

P.S.: wer ist Harald Mante???? :?

PeterHadTrapp
09.06.2007, 22:08
Harald Mante ist eine Legende. Er war mit der erste, der sich wirklich eingehend mit der Lehre der Farben in der Fotografie beschäftigt hat. Ausgehend von den Ideen von Itten hat er das ganze auf die Fotografie heruntergebrochen und Bücher geschrieben und publiziert. Er hält Vorträge und Workshops.

Das beste an Mante ist, dass er eine lebende Legende ist.

kuckst Du hier
harald mante (http://www.harald-mante.de/)

Gotico
10.06.2007, 01:20
Dabei sollte man nicht vergessen zu erwähnen, das speziell die alten "Mante-Bücher" zum Teil einen sehr oberlehrerhaften Ton an den Tag legen.

Besitze selber mehr als ein Buch von der "Legende". Aber keine Regel besagt, das ein guter Fotograf auch gleichzeitig ein guter Retoriker bzw. Buchautor sein muss ;).

Trotzdem sind die Bücher, speziell die ganz alten, sehr zu empfehlen.

Die "Schreibe" ist halt nur nicht so locker wie bei einem Michael Freeman oder einem der Scheibels.

See ya, Maic.

PS: Das Bild finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Aber Peter hat schon recht. Violett vor Gelb wäre schon nett gewesen ;)

PeterHadTrapp
10.06.2007, 01:28
Ich gebe Dir völlig recht Maic, was den Stil von Hr. Mante angeht ...
Ich habe die zwei Bändchen "Farbe in der Fotografie" und "Linienführung in der Fotografie". Gruselig zu lesen, aber inhaltlich über jeden Zweifel erhaben.

PETER