Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe ich mich übern Tisch ziehen lassen?

jms
08.06.2007, 23:07
N'Abend

Vor kurzem bekam ich eine eMail mit der Anfrage ob ich eines meiner Bilder das ich auf meiner Galerie zeige für eine "Kampagne" bereit stellen würde. Es sollte für eben eine "Kampagne" eines Innenarchitektes genutzt werden.

Ich hatte nichts dagegen, der "Innenarchitekt" bot mir dafür 50 €.

Nun meine ein freund, dass ich mich da "übern Tische ziehen" ließe und 50 € viel zu wenig ist.

Nun - ich bin reiner Hobby-Fotograf und fande so ein Taschengeld ganz nett.
Aber was meint ihr - was das wirklich ein klasse Schnäppchen für den Innenarchitekt?

Grüße jms

ManniC
08.06.2007, 23:14
...das hängt ab von der Grösse der Kampagne (sh. z.B. MFM-Tabelle (http://www.hamburg-dia.de/mfm/mfm-liste.php))

Schlaudenker.de
08.06.2007, 23:56
...das hängt ab von der Grösse der Kampagne

... und sicher auch vom Foto selbst. Wenn's eins ist, was man jederzeit auch mit 'ner einfachen Digiknippse hätte machen können, wäre vielleicht die Alternative gewesen, er macht's selbst. ;)

Was hätte der Architekt denn für'n Aufwand treiben müssen, um was vergleichbares heraus zu bekommen?

EdwinDrix
09.06.2007, 01:48
Jetzt bin ich aber neugierig geworden.

Kannst ja mal das Bild hier Posten, möchte es echt gerne mal sehen.

Edwin

Reli
09.06.2007, 07:16
Hallo,

meine ganz persönliche Meinung dazu, nimm die 50 Euro und freu dich darüber das deine Bilder so gut sind, das es Leute gibt die sie käuflich erwerben wollen.

Die Frage nach Bildpreisen taucht hier ja doch in regelmässigen Abständen immer wieder auf und ich meine so pauschal ist die Frage ob ein Preis gerechtfertig ist, nie zu beantworten. Ob ich zu dem oder dem Preis verkauft, bzw. ein Foto anbiete muss doch wirklich jeder für sich selber entscheiden.

Fotografie ist für mich wie wohl auch für viele hier im Forum ein Hobby aus Leidenschaft aber eben nur ein Hobby Leider dazu auch noch ein sehr teures Hobby, Kamera, Objektive, Blitze, Bildbearbeitungsprogramm usw.
Und damit das Hobby irgendwie bezahlbar bleibt biete ich einen Teil meiner Fotos in verschiedenen Bildagenturen zum Verkauf an. Und egal wieviel arbeit ich vorher in das Fotos investiert habe, denn die darf ich als Hobbyist nicht rechnen, so freue ich mich über jedes verkaufte Bild, egal ob es mir 5 Euro oder 30 Euro als Verkaufserlös einbringt. Für mich spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle, es ist das Gefühl und ein kleinwenig Stolz eines meiner Bilder z.B. Poster oder auf einem Flyer zu sehen.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das jeder für sich selber beurteilen muss, wie und zu welchem Preis er ein Bild zum Verkauf freigibt. Da helfen auch keine der vielen Listen die es zu Bildhonorarer gibt und auf die immer wieder gerne verwiesen wird.

In diesem Sinne, wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

Sonnenkind
09.06.2007, 08:40
Ich finde die Einstellung von Reli klasse.
Treffender hätte ich es auch nicht formulieren können.:top:
Wenn Deine Bilder aber normalerweise einen Tausender bringen, war´s natürlich zu wenig...

jms
09.06.2007, 08:52
Moin,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich teile ganz und gar Relis Einstellung. Ich lebe nicht davon .. es freut mich schon alleine, wenn manchen meine Bilder derartig gefallen, dass auf Anklang stoßen und dafür sogar Geld gezahlt wird. Ich bin keineswegs über die 50 € enttäuscht - nur wollte ich einen groben Anhaltspunkt falls sowas wieder vorkommen sollte :)

Für die es interessiert - es ist ein Bild, as ich schon hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37016) vorgestellt habe - alte Waschküche:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/127/Waschkueche.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=2398)

Beste Grüße

kassandro
09.06.2007, 09:03
Moin,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich teile ganz und gar Relis Einstellung. Ich lebe nicht davon .. es freut mich schon alleine, wenn manchen meine Bilder derartig gefallen, dass auf Anklang stoßen und dafür sogar Geld gezahlt wird. Ich bin keineswegs über die 50 € enttäuscht - nur wollte ich einen groben Anhaltspunkt falls sowas wieder vorkommen sollte :)

Es ist ein schönes Bild und ich schließe mich dieser Meinung hat. Die 50€ sind eine nette Anerkennung.

wwjdo?
09.06.2007, 09:04
Ich finde auch, dass du zu recht stolz sein kannst! :top:

Und aus Erfahrungen (von einem fehler will ich gar nicht sprechen) lernt man bekanntlich...;)

rmaa-ismng
09.06.2007, 09:19
Servus Jürgen,

nimm das Geld mit und sei stolz. Verlange vielleicht noch Angabe des Copyrights und dann lass es gut sein. Es würde Dich hinterher nur ärgern, wenn er aufgrund von höheren Forderungen abspringen würde.

Wir die wir damit kein Geld verdienen können doch an so was erkennen daß unserse Fotos manchmal nicht schlechter sind als die von Profis. Wegen Geld machen wir es doch nicht? Wir foten doch aus Spass?

ViewPix
09.06.2007, 09:20
Hallo Jürgen,

ich finde 50 € sind völlig okay und keines wegs Über den Tisch gezogen.
Du bist kein Profiphotograph und es war auch keine Auftragsarbeit.

Die rechte des Bildes liegen sowieso weiterhin bei Dir und du hast es auch nicht exklusiv verkauft, wenn ich das recht verstehe - also Du kannst das Bild weiterhin veröffentlichen.

Ich bin nebenberuflich Webdesigner und benötige auch oft Bilder.
Manchmal kann man die Bilder selbst erstellen, manchmal kann man sich bei kostenlosen Bildportalen bedienen muss dann aber den Urheber im Impressum nennen.
Ist dies alles nicht möglich kauft man bei Portalen wie z.B. iStock (http://www.istock.com) dort kostet mich ein Bild in voller Auflösung max. 15$ oft reichen auch geringere Auflösungen.

Diesbezüglich würde ich sagen, Du kannst dich zurücklehnen und Dich freuen :top:

JoeJung
09.06.2007, 09:28
Ich würde auch sagen, freue dich über die 50 Euro. Eine Angabe deines Namens unter dem Bild (vielleicht mit Link auf deine Homepage) wäre natürlich noch toll.

Lg. Josef