PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku (1800 mA) für A200?

Petterson
07.06.2007, 20:15
Hallo Forumsgemeinde:),

da ich demnächst ca. vier Wochen auf dem Jakobsweg unterwegs sein werde und den Originalakku meiner A200 irgendwie verloren habe, bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Akku-A200-NP-800-CoolPix-775-880-885-995-EN-EL1-1800mA_W0QQitemZ250125276935QQihZ015QQcategoryZ329 45QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat irgendjemand Erfahrung mit a) dem shop und b) diesen Akkus. 1800mA hört sich angesichts einer vierwöchigen Wanderung ja nicht schlecht an, ich bin aber etwas skeptisch.

Über die eine oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen!:)

LG Petterson:cool:

ManniC
07.06.2007, 20:30
Hmmh, ich sag's mal pauschal und provozierend:

Den Kapazitätsangaben bei solchen Akkus kannst Du erstmal prinzipiell nicht trauen. Ich habe mal spaßeshalber meine diversen Blitz-Mignons mittels ChargeManager analysiert: KEINER kommt selbst nach mehrmaligen Laden / Entladen auf die aufgedruckte Kapazität.

Nichtsdestotrotz schwöre ich auf NN-Akkus, ob der gelistete nun 1800mAh oder nur 1600 hat ist MIR bei dem Preis völlig wurscht. An meinen NP400 habe ich in dieser Hinsicht nix zu meckern.

Gotico
07.06.2007, 20:38
Hi Petterson,

ich persönlich schwöre bei Nachbau-Akkus für unsere Minoltas ja auf Ansmann. Bei normalen Akkus habe ich ausschliesslich GP im Einsatz.

Obwohl einige sich hier im Forum schon kritisch bezüglich der Ansmänner für die Sony Alpha 100 geäussert haben. Anscheinend wird der Ladevorgang dort nie fertig.

Bei meiner D7D ist der Ansmann aber im Dauereinsatz.

Für unsere "kleinste", die Dimage Xg, habe ich vor langer Zeit einen 1,99 Euro Akku gekauft. Na ja, so sieht der auch aus und so schnell ist der auch leer.

See ya, Maic.

PS: Die Ansmann-Akkus sind recht teuer. Nur so als Warnung ;)

Petterson
07.06.2007, 21:25
Hallo, ihr beiden,

habt schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.:top:

@ ManniC

Ja klar, dass man den Angaben wohl nur selten trauen kann, denke ich mir. Aber 1600mAh wären ja auch schon mehr als doppelt soviel wie der Originalakku NP800 für die A200 hat. Soviel falsch machen kann man da wohl nicht. Danke für deine Einschätzung!:)

@ Maic Schulte
Die Ansmänner werde ich mir aber dennoch mal anschauen. Danke für den Tipp!:)

LG Petterson

ManniC
07.06.2007, 21:50
Soviel falsch machen kann man da wohl nicht.

Völlig korrekt - bei dem Preis.

Ich hab leider keine Möglichkeit die LiIon's zu messen - aber wenn meine 2800'er NP-400 mehr als 2000 haben sollten fress ich 'nen Besen. Aber wie gesagt: für 9,95 ist mir das wurscht.

Ich hab hier einen Posten Mignons mit 3000 mAH gelabelt - die bringen max. (gemessene) 2100 mAh - glatter Etikettenschwindel. Aber bei dem Preis .......

superburschi
07.06.2007, 21:52
Kauf gleich zwei denn bei dem Preis ist das schon OK

Petterson
07.06.2007, 22:02
Kauf gleich zwei denn bei dem Preis ist das schon OK

Ja, hab' ich gerade!:D Spart Porto!:top:
Mal sehen, wie sie sich dann so machen in der A200.

Habt vielen Dank!:) Jetzt muss ich mir nur noch eine Ultra II CF-Karte, 2 GB, kaufen und fertig.:D
Sind eigentlich 28,45€ (Amazon-Preis inkl. Porto) für diese Karte ok. ?

superburschi
07.06.2007, 22:05
Ja, hab' ich gerade!:D Spart Porto!:top:
Mal sehen, wie sie sich dann so machen in der A200.

Habt vielen Dank!:) Jetzt muss ich mir nur noch eine Ultra II CF-Karte, 2 GB, kaufen und fertig.:D
Sind eigentlich 28,45€ (Amazon-Preis inkl. Porto) für diese Karte ok. ?

Da ist es wohl wie mit den NOname Akkus für die Alpha günstig und funktionieren, wie lang?? bei dem Oreis zweitrangig. Der Preis für die Karte dürfte eigentlich auch OK sein. Hab mich allerdings 4 Wochen nicht mehr informiert das sind für Speicherkartenpreise Jahrzehnte

bianchifan
07.06.2007, 23:35
1800 mAH? LI-Io bei der Gehäusegröße des NP-800? Njet, nie und nimmer, das Teil würde sich ziemlich geräuschvoll verarschieden. Nur bei Lithium-Polymerakkus denkbar, da höhere Ladungsdichte.
Ich habe bei dem ebay-Verkäufer net-electronisc (mehrere Namen) einen Nikon-kompatiblen EN-EL1 Akku für 4,99 o.ä. erstanden. Hat angeblich 1300mAH, reichlich geschönt. Hält aber in der Tat ca. 25% länger durch als der originale NP-800.

Liegt vielleicht daran, dass der Verkäufer keine Kompatibilität zu Komi angibt und auf Nachfrage verneinte. Seine aktuellen Modellen haben keine Kapazitätsangabe mehr, grad nachgeschaut, Minolta-kompatibel sind sie auch immer noch nicht:D

Zwei Akkus für ne Reise sind knapp, vergiss bloß nicht das Ladegerät :D

Petterson
07.06.2007, 23:39
Zwei Akkus für ne Reise sind knapp, vergiss bloß nicht das Ladegerät :D

Keine Sorge, ich hab ja noch zwei ältere No-Names:) und für das kleine Ladegerät der A200 ist im Rucksack immer noch ein Plätzchen frei.:D

Danke und liebe Grüße,
Petterson:cool: