Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot für Multiblitz-Set - Ist der Preis in Ordnung?

KleinD7
07.06.2007, 00:54
Hallo Allerseits,

ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit Studiofotografie beschäftigt. Es war eine interessante Erfahrung und hat sowie Spaß gemacht,
dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir irgendwann eine entsprechende Anlage zu zulegen.
Nun habe ich aber ein Angebot erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich zugreifen soll...:?:

Es geht um ein älteres Multiblitz Set mit 200 W/s (Compactlite/Ministudio oder Vorläufer?) bestehend aus:

3 Blitz-Köpfen (leider nur 200/100 W regelbar, nicht stufenlos) inkl. Transportkoffer
3 Stative
2 Mittelgroße Softboxen
1 Tubus (mit Wabenvorsatz?)
1 Reflektorset

Weitere Details habe ich auch noch nicht, nur soweit, das alles in gutem Zustand und funktionstüchtig ist. (Ich treffe den Verkäufer in Kürze und er bringt dabei das Set zur Ansicht mit.) Der anvisierte Preis liegt bei 450,-.

Was meint Ihr, ist das ein vernünftiges Angebot für eine gebrauchte Anlage, oder sollte ich mich anderweitig umsehen?
Habt Ihr Erfahrung mit Blitzsystemen, die nur 100/50% Einstellmöglichkeit für die Stärke haben und die Intensität teilweise "zu Fuß" per abstand geregelt werden muß?

Wielen Dank für die Unterstützung,
Euer Ratloser ;)

gpo
07.06.2007, 01:23
Moin,
der Preis wäre Ojk wenn....

alles in sichtbar gutem Zustand ist...
Kleinteile dabei sind...
Beschreibung und Anleitung...
die Blitzröhren am Ende keine Schwarzverfärbungen haben...
die Geräte vorführbar sind...
Zubehör wie Kabel usw..dabei sind.

die Leistung von 200WS ist OK für den Anfang...wirst schon merken wenn es nicht ausreicht und dann must du sowieso richtig Kohle für 400er oder 600/800/1000er ausgeben!

die 50% Schaltung kannst du getrost als normal sehen, denn es ist genau eine Blende Plus-Minus...

das reicht völlig aus für den Anfang!
dazu kann ja immer noch durch Entfernung zum Objekt die leistung erhöht oder verringert werden und...

ist stark abhängig von den aufgesetzten Lichtformer....
Spottis geben mehr, große Flächenleuchten weniger Leistung ab!

also gesamt ist das OK, wobei der allgemeine Zustand wichtig wäre,
zerbeulte Koffer, Farbkratzer an Gehäuse und Stativen deuten auf hohen Gebrauch

und natürlich den Verkäufer mal fragen..."was für tolle Fotos er gemacht hatte"

wenn er dir dann hunderte Modellbilder zeigt...bekommst du eine ausgelutschte Anlage:))
Mfg gpo

KleinD7
07.06.2007, 09:54
Hallo gpo,

danke für die schnelle Info.
Die Anlage war wohl schon in regelmäßigem Gebrauch, aber der Verkäufer machte einen relativ seriösen Eindruck. Den Test der Blitze im Rahmen unseres Seminar-Nachtreffens hatte er angeregt, bevor ich überhaupt danach gefragt habe...

Er verkauft die Anlage aus dem Nachlass eines Kollegen und meinte er hätte sie auch schonmal benutz, bevor er sein eigenes Set erstanden hat.

Ich denke 200 Ws passen für den Anfang schon, denn die ersten "Gehversuche" habe ich mit 252ern von Multiblitz gemacht, und wie Du schon gesagt hast, war das erstmal ausreichend.

Merci.