PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilder im Hafen


jonnywalker
06.06.2007, 23:19
Hallo zusammen!

Dieses Bild ist bei einem Streifzug durch den Hamburger Hafen entstanden... Finde es ganz gelungen und gebe es hiermit zum zerreißen frei ;) - denn nur so kommen wir ja weiter:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/873/Schilder_im_Hafen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39697)

Gotico
07.06.2007, 00:17
Hallo,

bevor ich etwas zu dem Bild sage, verrätst Du mir aber erst, was das da unten links im Bild ist :shock:

See ya (later), Maic.

jonnywalker
07.06.2007, 09:01
Na Moin!

unten links war wohl ein Loch in der Wand, das jemand stümperhaft mit ein wenig neuem Putz zugespachtelt hat...

Hopser
07.06.2007, 10:04
Hallo John,

mir ist nicht ganz klar, was Du mit dem Bild ausdrücken willst. Ein Straßenschild, ein Verkehrszeichen "Einbahnstraße" und ein Verkehrszeichen "Verbot der Einfahrt". Ich kann dort keine Aussage entdecken. Oder stehe ich nur mal wieder auf dem Schlauch...?:)

Gruß (ebenfalls) aus Hamburg

Harald

Fritzchen
07.06.2007, 10:30
Na Moin!

unten links war wohl ein Loch in der Wand, das jemand stümperhaft mit ein wenig neuem Putz zugespachtelt hat...

Das müßen wir aber noch üben:D

amateur
08.06.2007, 13:37
Hallo John,

was Du (oder vielleicht auch nur ich ;) ) mit dem Motiv ausrücken will, ist mir klar. Ist einfach sehr interessant, die verschiedenen Formen und Farben der Schilder, die auch noch scheinbar willkürlich angeordnet sind, vor der Mauer mit dem recht knalligen und künstlichem zu platzieren. Das dann unten auch noch so eine Putzstelle ist, die den Hintergrund etwas an ein Ölgemälde erinnert, macht die Sache noch interessanter.

Aber: Damit so ein abstrahierteres Bild wirkt, muss es sehr genau komponiert sein. Und da ist eben die Putzstelle zu weit unten rechts angeordnet, die Schilder sind überhaupt nicht an Gestaltungsregeln wie dem goldenen Schnitt orientiert bzw. brechen mit diesen Regeln auch wieder nicht eindeutig genug.

Dein Motiv kann nur durch die Gestaltung der Form wirken. Eine andere Bildaussage gibt es nicht. Und hier müssen eben viel Erfahrung und Sorgfalt einfliessen.

Als Tipp mit außerorderntlich gelungenen Beispielen in dieser Art kann ich Dir einmal die Galerie von Funster (http://www.funsterfoto.de) empfehlen. Schau da mal durch und sieh Dir genau an, wie die Bilder komponiert sind. Das Auge, um solche Motive zu finden, hast Du ja bereits. :top:

Viele Grüße

Stephan

jonnywalker
08.06.2007, 16:32
moin stephan!!

danke für deine kritik...

eine richtige Aussage war nicht meine Intention... Viel mehr fand ich, wie du auch sagst, die Kontraste zwischen rotem Schild, sowie den rostroten Stellen auf dem Laternenpfahl und dem hellblaun Hintergrund sehr interessant. Ebenso das "Zusammenspiel" der verschiedenen Blautöne...

Goldener Schnitt - damit meinst du dann die "Rule of Thirds", oder?! Hatte versucht den Laternenpfahl auf die rechte senkrechte Drittellinie zu stellen, aber auch aus verschiedenen Perspektiven hätte dann entweder das rote Schild oder der weiße Putzfleck nicht mehr draufgepasst! Und die Putzstelle lies sich leider nciht verschieben.

Die Schilder und der Putzfleck sollten eine Diagonal bilden von rechts oben nach links unten - also rotes Schild, Straßenschild, Einbahnstrassen-Schild und Putzfleck.

Was hättest du denn anders gemacht!?Und da ist eben die Putzstelle zu weit unten rechts angeordnet

Funster
08.06.2007, 17:29
eine richtige Aussage war nicht meine Intention... Viel mehr fand ich, wie du auch sagst, die Kontraste zwischen rotem Schild, sowie den rostroten Stellen auf dem Laternenpfahl und dem hellblaun Hintergrund sehr interessant. Ebenso das "Zusammenspiel" der verschiedenen Blautöne...
Das ist das, was Stephan mit

Dein Motiv kann nur durch die Gestaltung der Form wirken. Eine andere Bildaussage gibt es nicht. meinte


Goldener Schnitt - damit meinst du dann die "Rule of Thirds", oder?!

Goldener_Schnitt ist nicht Rule of thirds (http://en.wikipedia.org/wiki/Rule_of_thirds)

Hatte versucht den Laternenpfahl auf die rechte senkrechte Drittellinie zu stellen, aber auch aus verschiedenen Perspektiven hätte dann entweder das rote Schild oder der weiße Putzfleck nicht mehr draufgepasst! Und die Putzstelle lies sich leider nciht verschieben.

Die Schilder und der Putzfleck sollten eine Diagonal bilden von rechts oben nach links unten - also rotes Schild, Straßenschild, Einbahnstrassen-Schild und Putzfleck.

Was hättest du denn anders gemacht!?

Bin zwar nicht angesprochen, aber man sieht deutlich, was Du wolltest. Und im Prinzip hast Du auch alles richtig gemacht :)
Warum's (aus meiner Sicht) nicht wirkt: der dicke Mast mit dem Strassenschild stört. Wäre er nicht da, hättest Du ein perfekt ausgewogenes Bild: rotes Schild oben und ganz am rechten Rand, Einbahnstrassenschild genau in der Mitte, Fleck links unten. Einfacher, ganz simpler Bildaufbau - nichts stört (das teilverdeckte Schild nervt mächtig).
Du weißt, was ich meine?

Ich habe gerade mal spasseshalber den kompletten Bildmittelteil (also beide Schilder nebst Pfählen) weggestempelt und Tonwertkorrektur sowie Gradationskurve drübergelegt. Ausserdem links stärker beschnitten. Probier mal, sieht gut aus!

Cheers,
Sven

amateur
08.06.2007, 17:48
Hallo,

Und da ist eben die Putzstelle zu weit unten rechts angeordnet,

meinte natürlich unten links! :oops:

@Sven: Jupps, genau so habe ich es gemeint.

Ich habe auch nochmal nachgedacht und noch einen Alternativvorschlag. Mich hatte das verdeckte Schild gar nicht so genervt. Ich habe unten und links etwas mehr Luft ins Bild gestempelt und das rote Schild ganz weggelassen. Dann ist nämlich alles in Blautönen und der Mast besser positioniert, wo er mich nicht stört. Weniger knallig und ohne Diagonale, aber aus meiner Sicht reizvoll.

Habe es mal einfach hochgeladen. Ich hoffe, das geht in Ordnung:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bild1_6.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39760)

Viele Grüße

Stephan

jonnywalker
08.06.2007, 17:59
Habe es mal einfach hochgeladen. Ich hoffe, das geht in Ordnung:

natürlich geht das in ordnung! Hilft schließlich weiter.

Wenn man sich das Bild jetzt anschaut sieht es auch durch den doch sehr "gemalten" Putzfleck echt aus wie ein Gemälde... Nicht schlecht! Was mir nur jetzt wieder fehlt ist eben der Kontrast rotes Schild - blauer Hintergrund; aus diesem Grund hatte ich das Foto ja eigentlich gemacht! Ich bin momentan noch im Büro, werde aber nachher noch mal versuchen die Schilder in der Mitte rauszuschmeissen!

Ach so - um noch einmal drauf zurück zu kommen - ist das denn jetzt der Goldene Schnitt!? Also der dicke Laternenmast!? Habe mich bisher noch wenig mit dieser ganzen Theorie beschäftigt - bis auf die Rule of Thirds bin ich eher "Bauchfotograf"... ;)

Vielen Dank für Kritik und die Vorschläge!!

Funster
08.06.2007, 18:09
Habe mich bisher noch wenig mit dieser ganzen Theorie beschäftigt - bis auf die Rule of Thirds bin ich eher "Bauchfotograf"... ;) Besorg' Dir ein Buch über Bildgestaltung! Aha-Effekte ohne Ende, eine steile Lernkurve und bessere Bilder sind garantiert.

Cheers,
Sven

PeterHadTrapp
08.06.2007, 18:52
paar Worte zum goldenden Schnitt:

br-Lexikon (http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/fotografie/schnitt.xml)