Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz und Zoll. Frage: Wie viel?

Nikolaus
06.06.2007, 21:43
Hallo,

wer kann mir hier mal verständlich erklären, wie hoch die Zollgebühren für gebrauchte Waren aus der Schweiz sind?
Beispiel: Das gebrauchte Stativ kostet 150,-€ (natürlich eigentlich Schweizer Franken, aber umgerechnet halt 150,-€). Nun wird das verschickt und dann stehe ich beim Zoll und dort muss ich blechen. Aber was und wieviel?
Kann mir jemand für dieses Beispiel mal die Rechnung aufschreiben :?:

Liebe Grüße vom Nikolaus

Jens N.
06.06.2007, 22:31
wer kann mir hier mal verständlich erklären, wie hoch die Zollgebühren für gebrauchte Waren aus der Schweiz sind?

Das hängt von der Ware ab. Die Zollsätze für viele verschiedenen Waren sind auf der Internetseite des Zolls aufgelistet, jedoch nicht sehr übersichtlich, soweit ich weiß. Und dann hängt es manchmal auch noch ein wenig vom Ermessen des Zöllners ab, als was er eine bestimmte Ware nun ansieht. Immer dazu kommen jedoch die 19 % Märchensteuer und das ist idR. auch der größere Brocken. Der Zoll selbst sind meist nur so 3-5%. Ich rechne immer mit insgesamt 23 % (oder bei Einkäufen aus den USA mit $ = €, das passt derzeit ganz gut) und zwar auf Warenwert plus Versandkosten (diese müssen ebenfalls verzollt werden) und das kommt meist hin (wären für das 150 € Stativ also knapp 185 €, ggf. halt noch plus die Kosten für den Versand). Wer's ganz genau wissen will/muß -> www.zoll.de

Manchmal kommen Sendungen übrigens auch mal ohne Zusatzkosten durch ;) Ach ja: und Sendungen mit einem Gesamtwert (Warenwert plus Versand) unter 22 € sind generell zollfrei.