Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und Minolta 50mm 1:1.4 Objektiv

SvenRuppelt
06.06.2007, 16:53
Hallo!
Gerade das Objektiv bekommen und mal schnell ausprobiert. Ich habe das Gefühl, dass sich die Blende nicht verstellt. Kann das sein, dass das Objektiv defekt ist, Oder muss ich an der Kamera was einstellen?
Gruß
Sven

iffi
06.06.2007, 17:02
Hallo Sven,

mach das Objektiv mal ab und beweg den Blendenhebel. Er sollte leicht wieder zurückschnappen. Wenn nicht könnte die Blende verharzt sein.

Gruß iffi

EdwinDrix
06.06.2007, 17:03
Könnte sein das die Blendlamellen verharzt sind.
Hast Du eventuell einen weißen Objektivrückdeckel???

Mit dem kann man sehr gut erkennen ob die Blende frei läuft oder nicht wenn man in die Frontlinse schaut und dabei die Blende verstellt. Diese müsste dann den Drehbewegungen 1:1 folgen. Wenn sie das nicht machen, sind die Lamellen mit ziemlicher Sicherheit verharzt, was bei dem Objektiv keine Seltenheit ist.

Edwin

P.S. da war iffi ein bisschen schneller ;)

Gotico
06.06.2007, 17:24
Dafür ist die Reparatur auch kein Problem.

Benutze einmal die Suchfunktion. Du wirst einiges dazu finden.

Wenn der Preis für das 50 1.4 gut gewesen ist, lohnt sich das behalten und die Reparatur auf jeden Fall.

See ya, Maic.

Sunny
06.06.2007, 20:51
Hallo!
Gerade das Objektiv bekommen und mal schnell ausprobiert. Ich habe das Gefühl, dass sich die Blende nicht verstellt. Kann das sein, dass das Objektiv defekt ist, Oder muss ich an der Kamera was einstellen?
Gruß
Sven

Hallo Sven,

wenn es verharzt ist, her damit, ich richte es Dir :cool:

SirSalomon
06.06.2007, 21:09
Hallo Sven,

wenn es verharzt ist, her damit, ich richte es Dir :cool:

Sunny, hast Du meinen Beitrag wegen dem 28'er Sigma gelesen? Ich hab da ein riesen Problem damit, vielleicht kannst Du mal schau'n?

Tschuldigung wegen OT :cool:

Jens N.
06.06.2007, 21:57
Die 50er verölen (IMO ist der Begriff "verharzen" streng genommen falsch, damit verbinde ich vertrocknetes Öl und keinerlei Bewegungsfähigkeit der Lamellen - so ein Fall ist mir aber bisher noch nicht unter gekommen, flüssiges Öl reicht auch vollkommen) öfter mal. Ist das Objektiv vielleicht kürzlich (letzte Woche) bei Ebay gekauft worden? Da war mir nämlich ein 50mm Objektiv aufgefallen, bei dem man die verölten Lamellen schon auf den Artikelfotos erkennen konnte :roll: Trotzdem ging der Preis überraschend hoch - der Käufer kannte sich wohl nicht so aus.

Leider hatte ich nicht an den Ebay-Warnungsthread gedacht und daran, daß nicht jeder diesen Schaden erkennen und richtig deuten kann.

Die Reinigung ist zwar in dem Fall ein Kinderspiel, aber wenn der Mangel nicht erwähnt war, sollte man den Verkäufer damit nicht durchkommen lassen. Leider wissen allerdings auch viele Verkäufer das Problem nicht richtig einzuordnen.