Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren im Schwimmbad?
DellCutter
06.06.2007, 13:31
Hallo ;)
Irgendwie ist mir grad eine große Frage in meinen Kopf aufgefallen. Ich hab mich gefragt ob man im Schwimmbad (also Freibad) eigentlich fotografieren darf?
Weil ich mach am Freitag mit meiner Klasse nen Ausflug ins Freibad. Und da es mir momentan noch viel zu kalt ist und ich mich nicht erkälten will wollte ich freiwillig drauf verzichten schwimmen zu gehen und stattdessen ein paar schöne Fotos machen.
Letztes Jahr hab ich das auch gemacht aber mit ner kleinen Sony Cybershot. Diesmal wollt ich aber die Alpha sammt riesen Sigma Optik mitnehmen.
Habt ihr sowas schon mal gemacht?
Weil ich wollt paar schöne Potraits am Beckenrand machen, und dort sind halt die Bademeister immer. Wir sind aber auch ziehmlich früh dort, also sollten wohl wenig andere Menschen dort sein.
Was denk ihr? Da fragen oder anrufen will ich nicht, weil naja soll ja eigentlich nur paar erinnerungen sein und kein gewerbliches shooting.
AlexDragon
06.06.2007, 13:34
Die einfachste Lösung, mit der Schwimmbadleitung und den Bademeistern abklären und die "Models" auch um Einverständnis bitten und dann gibt's keine Probleme mehr. Alles andere wäre doch sehr gewagt und dann läufst Du Gefahr gr. Ärger zu bekommen !
LG
Alex
PeterHadTrapp
06.06.2007, 13:34
Gut gemeinter Ratschlag dazu:
Ich würde nicht mit allculangen Telebrennweiten hantieren.
Ganz einfach deswegen, weil dann niemandem mehr klar ist, wen oder was Du fotografierst. Mit einer kurzen Brennweite bist Du entsprechend nah am Motiv, sodass du nicht in den Verdacht geraten kannst, die Kinder anderer Leute zu foten, das kann blöde Situationen ergeben.
Gruß
PETER
in eigener Sache: meine Tastatur schreibt kein [cett] mehr.
AlexDragon
06.06.2007, 13:40
Das 18-70mm wäre dafür ideal :top:
LG
Alex
oder ein Spiegeltele ;).
Jan
AlexDragon
06.06.2007, 14:37
Dann nimm doch mein 600er :roll:;)
LG
Alex
PeterHadTrapp
06.06.2007, 14:57
Jou Jan, die Kringelchen auf allen Wasseroberflächen kommen bestimmt äh ... kugelig :cool:
Es würden sicher einige sehr ungehalten reagieren, wenn sie jemanden am Beckenrand mit einer SLR und einem Teleobjektiv sähen.
Mein Tipp: Hostentaschenknipse oder gar nichts mitnehmen!
Chris
snapshotmö
06.06.2007, 15:05
Gut gemeinter Ratschlag dazu:
Sehr richtig!
Letztes Jahr im Schwimmbad: Vater und Sohn knippsen durch die Gegend. Irgendwann zielt die Linse auch auf meine Frau, die neben mir liegt. *klick* Ich hoch, frag die beiden, was die denn da so knippsen. Antwort: Ja, die Leute. Kurze Diskussion, dann habe ich den Film verlangt. Denn die beiden haben deutlich längere Zeit mit der Knippse die Kurven meiner Frau beobachtet und abgelichtet. Ich zur Dame der beiden Herren/Spanner und mal die Sache aufgeklärt. Sie hat Gemahl und Zögling herangerufen und mir den Film ausgehändigt. Für die beiden war der Ausflug ins Freibad wohl erledigt. Aus Gründen.
Na ja, so was fällt eindeutig nicht mehr unter "jugend forscht".
DellCutter
06.06.2007, 15:20
Sehr richtig!
Letztes Jahr im Schwimmbad: Vater und Sohn knippsen durch die Gegend. Irgendwann zielt die Linse auch auf meine Frau, die neben mir liegt. *klick* Ich hoch, frag die beiden, was die denn da so knippsen. Antwort: Ja, die Leute. Kurze Diskussion, dann habe ich den Film verlangt. Denn die beiden haben deutlich längere Zeit mit der Knippse die Kurven meiner Frau beobachtet und abgelichtet. Ich zur Dame der beiden Herren/Spanner und mal die Sache aufgeklärt. Sie hat Gemahl und Zögling herangerufen und mir den Film ausgehändigt. Für die beiden war der Ausflug ins Freibad wohl erledigt. Aus Gründen.
Na ja, so was fällt eindeutig nicht mehr unter "jugend forscht".
:D ok das ist schon ziehmlich hart. Was mich auch interessieren würde ist, ob du den film aus neugier auch entwickelt hast;).
Naja ich wollt doch nur ein Sigma 28-70 EX 2,8 DF mitnehmen. Weil ich es bisher noch nicht wirklich testen konnte. Aber das ding ist auch verdammt groß. Sieht aber nicht wie nen tele aus.
Aber die meisten leute haben doch keine ahnung ob langes objektiv gleich extremer zoom bedeutet.
Und minicamera, naja, man ist es halt nicht mehr gewöhnt von der quali...
Bademeister kann ich nur vor Ort fragen, aber dann hab ich bis dahin schon alles mitgeschleppt. Und dieses Bad hat ja nichtmal ne normale website wo man sowas anfragen kann :roll:
snapshotmö
06.06.2007, 15:40
Und dieses Bad hat ja nichtmal ne normale website wo man sowas anfragen kann :roll:
... Und selbstverständlich wurde das Telefon in diesem Ort noch nicht erfunden oder?
Hmja. Bei uns im Schwimmbad stand letzten Sommer ein ganzes Fernsehteam im Bad und hat munter die Leute gefilmt - ohne auch nur mal ansatzweise zu fragen. Die hatten das wohl mit dem Bademeister abgesprochen, aber gerade wenn die Gäste Eintritt bezahlt haben, reagieren die sehr allergisch, wenn sie - auch nur "aus Versehen" - mit auf solchen Bilder drauf sind. Ich übrigens eingeschlossen. Hab mir die Visitenkarte von dem Chef des Teams geben lassen und einen sehr netten Brief an den BR geschrieben.
Gruß,
katmai.
DellCutter
06.06.2007, 19:06
Ich seh schon das es ein heikles Thema ist. Auf der suche nach nen Kontakt hab ich doch die Baderegeln gefunden:
und da steht:
12.
Das Fotografieren und Filmen (Fotoapparate, Videokameras, Fotohandys usw.) von Duschbereichen generell verboten. Die Nichteinhaltung wird mit einer Anzeige geahndet.
Quelle: http://www.sportbad-eisenach.de/www/sportbad-eisenach/unternehmen/Unt_Badeordnung/
das hab ich auch nicht vor....
Es steht aber nix vom normalen Badebereich! Warum der Duschbereich aber generell zu fotografieren verboten ist, scheint schleierhaft.
Und ich weis garnicht ob sich das fragen lohnt weil um dieser Uhrzeit wo wir dann sind eh keiner ist. Es geht doch nur um paar Erinnerungsfotos an die Klasse.
Schlaudenker.de
06.06.2007, 19:18
in eigener Sache: meine Tastatur schreibt kein [cett] mehr.
Workaround: Alt-Taste gedrückt halten und auf dem Ziffernblock 0122 tippen.
Allerdings scheint das hier im vBulletin-Editor unter Firefox nicht zu funktionieren. :?
devil_206
06.06.2007, 19:26
Und ich weis garnicht ob sich das fragen lohnt weil um dieser Uhrzeit wo wir dann sind eh keiner ist. Es geht doch nur um paar Erinnerungsfotos an die Klasse.
Da du ja sowieso in die Richtung tendierst, deine Kamera mitzunehmen:
Mach's einfach und liefere hinterher einen Erfahrungsbericht ab! Vielleicht können andere davon partizipieren! :top::top::top:
der_Spandauer
06.06.2007, 19:34
Fragen lohnt sich immer, entweder man vermeidet damit Ärger oder man hat die Sicherheit.
Beim Telefonat würde ich mir den Namen der Person notieren, sowie Datum und Uhrzeit.
Besser wäre eine schriftliche Erlaubnis, die kann man dann auch irgendwelchen selbsternannten "Blockwarten" vorzeigen, wobei das nur bei den klappt die auch lesen können ;)
Im Podcast Happy-Shooting war zu diesen Thema (Fotorecht, Hausrecht, Persönlichkeitsrecht usw.) zwei schöne Interviews mit einen Rechtsanwalt.
Sonnenkind
06.06.2007, 19:37
@DellCutter
Es steht aber nix vom normalen Badebereich! Warum der Duschbereich aber generell zu fotografieren verboten ist, scheint schleierhaft.
Oh, das ist relativ leicht zu beantworten. Der Duschbereich ist ein Raum an dem man sich "auf einen besonderen Schutz der Intimsphäre" verlassen kann (im Juristendeutsch mag das leicht anders heißen), genau wie die eigene Wohnung, Sauna, Umkleidekabine im Kaufhaus, etc.
Aber abgesehen vom juristischen Kram käme mir die Alpha nicht so nah ans Wasser!
DellCutter
06.06.2007, 19:38
So habe jetzt grad ne Mail an das Schwimmbad geschickt. Die antwort (falls sie Positiv für mich ist ;)) kann ich dann gut ausdrucken und mitnehmen.
Hab extra nochmal erwähnt das ich kein großes Teleobjektiv mitnehme. Ich glaube die Mail sollte alle Probleme lösen.
Und falls es geht werde ich die ein oder andere Erungenschaft euch presentieren. Na dann mal abwarten.
@sonnenkind
Aber generell bedeutet ja fast immer. Aber eben nur fast. Wann ist das den nicht der Fall:?:
Ach und wegen Alpha und Wasser: Bisher hab ich mehr Angst die Alpha bei Nieselregen zu benutzen als im Schwimmbad am Beckenrand. Und irgendwie haben mich die Poolbilder (im H&M Katalog mit Kylie;) ) heute morgen einfach nur inspiriert.
Vielleicht hat das Teil ja der ein oder andere. Ist ziehmlich weit hinten im Heft. Deshalb eben der Drang...:D
Aber generell bedeutet ja fast immer. Aber eben nur fast. Wann ist das den nicht der Fall:?:
Hmmm, für mich heisst generell eigentlich immer, ohne fast.
Im Thesaurus von Word steht als Synonym beispielsweise "ausnahmslos", Duden habe ich aber gerade keinen zur Hand.
Naja ich wollt doch nur ein Sigma 28-70 EX 2,8 DF mitnehmen. Weil ich es bisher noch nicht wirklich testen konnte. Aber das ding ist auch verdammt groß. Sieht aber nicht wie nen tele aus.
Aber die meisten leute haben doch keine ahnung ob langes objektiv gleich extremer zoom bedeutet.
Eben. Mein 17-35 hat man auch schon für ein Tele gehalten. Wer sich nicht mit Fotografie beschäftigt, kann das einfach nicht beurteilen.
DellCutter
11.06.2007, 19:35
:arrow: CLICK (http://daniel.up-pic.de/Wasser.JPG)
Es hat geklappt :D
[EDIT] by ManniC {11.06.2007 20:44}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
Die Leutchen an der Kasse waren ziehmlich freundlich und haben das fotografieren dann auch erlaubt.
Einfach nett fragen ist wohl immer die beste Lösung.
Ach das Beweisbild soll kein künslerischer Höhepunkt sein, trotzdem finde ich das schöne, urlaubsanstimmende Blau wunderschön.
Also auf in den Sommer :top:
AndreasF.
11.06.2007, 19:43
Na geht doch und fragen tut ja nicht weh :-)
Zeig doch nochmal was.
DellCutter
11.06.2007, 22:42
Ok wenn du willst ;)
www.daniel.up-pic.de/fertsch.jpg
Daten: Alpha 100 + Sigma 28-70 DF EX Brennweite und Belichtung sind unterschiedlich (insgesammt glaub ich 4 Bilder)
Ist ziehmlich durch ps geschleift worden. Bedenkt aber, das die Bilder schräg waren (gute frage warum eigentlich so fotografiert!?), deswegen einbisschen unnormal. Dazu noch verschiedene Belichtungen der Bilder, die einzeln angepasst werden mussten. Hät ich doch bloß das Sport programm in der Kamera aktiviert:oops:. Vielleicht noch nen bisschen aufgehellter gehts. Ich muss halt noch lernen...
Aber es ist die erste collage von mir, deshalb bin ich stolz darauf. :D
Schlaudenker.de
12.06.2007, 01:14
Ich muss halt noch lernen... Aber es ist die erste collage von mir, deshalb bin ich stolz darauf. :D
Kannst Du auch! :top: Mut zu Neuem! Wer nicht wagt , der ... usw.
Ich möchte keine Floskelsammlung posten, nur eins: Ich gratuliere Dir sowohl zu dem Schritt, den Du getan hast, als auch zu dem Ergebnis.
Gab's Ärger von den Gästen oder Rückfragen oder böse Blicke beim fotografieren?
DellCutter
12.06.2007, 12:15
Danke ;)
Gab's Ärger von den Gästen oder Rückfragen oder böse Blicke beim fotografieren?
Also Ärger gabs Absolut nicht. Wir standen am Beckenrand genau vor dem 3 Meter Turm, und das hat niemanden interessiert. Auch die Zwei Bademeister in der nähe von mir haben überall hingeguckt, nur nicht zu mir.
Eigentlich ist mir das so vorgekommen, als ob der Sprungturm sich immer mehr gefüllt hat, weil die mit aufs Bild wollten, aber ich hab eigentlich immer nur meine Leute fotografiert.
Als ich zurück zur Liegewiese gelaufen bin um ne neue Speicherkarte zu holen, hab ich bemerkt das Leute gerufen haben um sich fotografieren zu lassen :D. Ich hab mit nem lächeln gesagt: "Geht grad nicht" ;)
Eben. Mein 17-35 hat man auch schon für ein Tele gehalten. Wer sich nicht mit Fotografie beschäftigt, kann das einfach nicht beurteilen.
Ist ja auch wirklich schwer auseinander zu halten. Gerade die digital optimierten Linsen sind ja zum Teil "Riesentrümmer". Die "kleinen" von Sigma (10-20, 12-24, 15-30) sind ja jetzt auch nicht gerade auf Grössenniveau eines 50/1.4 :D Beim ersten Kontakt mit den Linsen war ich erstaunt über Grösse und Gewicht.
Dagegen sieht ein 100-200 richtig niedlich aus.
See ya, Maic.
@DellCutter: Gratuliere zum ersten Schwimmbad-Shooting. Die Collage finde ich gar nicht übel. Ob ich es besser hinbekommen hätte, glaube ich nicht :top:
AndreasF.
12.06.2007, 18:36
Ich finde sie richtig gut - weiter so!
Mensch was man alles fotografieren kann.....
..schon wieder was auf meiner ToDo Liste..... :)
Ok wenn du willst ;)
www.daniel.up-pic.de/fertsch.jpg
Daten: Alpha 100 + Sigma 28-70 DF EX Brennweite und Belichtung sind unterschiedlich (insgesammt glaub ich 4 Bilder)
Ist ziehmlich durch ps geschleift worden. Bedenkt aber, das die Bilder schräg waren (gute frage warum eigentlich so fotografiert!?), deswegen einbisschen unnormal. Dazu noch verschiedene Belichtungen der Bilder, die einzeln angepasst werden mussten. Hät ich doch bloß das Sport programm in der Kamera aktiviert:oops:. Vielleicht noch nen bisschen aufgehellter gehts. Ich muss halt noch lernen...
Aber es ist die erste collage von mir, deshalb bin ich stolz darauf. :D
Gefällt :top:
Nett gemacht... schade nur, das der letzte Schuss vorm Eintauchen einen.. nunja.. Stock bzw. eine Lampe im allerwertesten hat.
Aber das konnte man wohl kaum vorher ahnen.. ;)
DellCutter
12.06.2007, 19:16
Oh vielen Dank das die Collage gut ankommt, bin richtig erstaunt. Jetzt kann ich sogar mal den Fotografierten das Werk zeigen, der weis noch garnicht so recht wies endgültig aussieht. Ok die Laterne ist echt etwas mies aber das ist mir auch erst grad aufgefallen.
Mensch was man alles fotografieren kann.....
..schon wieder was auf meiner ToDo Liste..... :)
Ich kann es nur wärmsten empfehlen. Man echt Spass, und man wird dabei nichtmal richtig nass :D. Hat auf jedenfall Spass gemacht.
Wir haben es so gemacht:
1. Runde waren paar Potraits auf der Wiese
2. Dann sind wir Richtung Turm und haben eben diese Sprungbilder gemacht
3. Danach sind wir an Rand gegangen und haben paar Potraits am Beckenrand gemacht. Und das macht eben besonders Spaß im Wasser da man seinen gegenüber einfach mal etwas Wasser in Gesicht spritzen kann.
Insgesammt sehr sehr schön alles geworden und auch ziehmlich lustig :top: