Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbeinstativ und Antishake ?

marlow
06.06.2007, 11:57
Hallo,

hab mal ne kleine technische Frage:

Laut Anleitung (D5D), soll man das Antishake bei Verwendung eines Statives ausschalten.
Einerseits logisch - wahrscheinlich würde es auch Schaden nehmen.

Was macht man / ihr, wenn ihr ein Einbeinstativ verwendet ?
Da könnte man ja eigentlich das AS noch gut gebrauchen ?
:roll:
Vielen Dank im Voraus.

LG
Marlow

rmaa-ismng
06.06.2007, 12:01
Glaube ich nicht, das das Schaden nehmen würde.
Denn so bombenfest sitzt das Objektiv/Kamera-Duo ja nun auch nicht auf einem Stativ. Aber es ist halt kontraproduktiv.

Auf einem Einbein kann das ganze anders ausschauen. Denn mit Einbein haste ja immer noch die Bewegungsschwingungen.

PeterHadTrapp
06.06.2007, 12:13
ich habe den AS nur auf dem Dreibein und beim Blitzen (wegen der kürzeren Synchronzeiten) aus. Am Einbein ist er in der Regel eingeschaltet.
Ob das jetzt so richtig ist - weiß ich nicht, erschien mir (siehe Rons Posting) logisch.

PETER

Tobi.
06.06.2007, 12:16
Laut Anleitung (D5D), soll man das Antishake bei Verwendung eines Statives ausschalten.
Einerseits logisch - wahrscheinlich würde es auch Schaden nehmen.
Wieso sollte er Schaden nehmen? Wenn die Kamera aufs Stativ gesetzt wird wird der Sensor ja nicht in seiner Position mit festgeschnallt, der AS kann ihn genauso auslenken wie vorher.
Da ist er an, denn das Stativ wackelt ja durchaus noch. Ich habe ihn übrigens gelegentlich auch auf dem Dreibein an, wenn die Säule quer montiert ist und gut schwingen kann zum Beispiel. Da bringt er durchaus noch ein bisschen.

Tobi

christoph.ruest
06.06.2007, 12:43
Der Sinn hinter der Aussage von KoMi ist der, dass auf dem Stativ andere Schwingfrequenzen auftreten, als in der Hand.
Wenn man von Hand fotografiert, treten in der Regel Schwingfrequenzen bis etwa 10 (max. 20) Hertz auf. Auf dem Stativ kann die Schwingfrequenz um ein vielfaches höher sein.

Dadurch kann es passieren, dass der AS kontraproduktiv wird, d.h. theoretisch könnten die Bilder auf dem Stativ mit AS schlechter werden, also ohne AS.

In der Praxis konnte diese Aussage aber bisher noch niemand so wirklich bestätigen, d.h. es hat noch nie jemand signifikante Bildverschlechterung bei eingeschaltetem AS auf dem Stativ dokumentieren können.

Und keine Angst: Weder AS, noch Kamera, noch sonstwas kann irgendwelchen Schaden nehmen. Es geht nur um die Bildqualität.

Gruss

Christoph

japro
06.06.2007, 13:10
Dass da ein Schaden entsteht glaube ich auch nicht. Allerdings bringt der AS vom Einbein imho nicht so den haufen. Ist jedenfalls mein Eindruck. Ich schätze das kommt daher, dass das restliche Wackeln auf dem Einbein zu tiefe Frequenz hat um vom AS stabilistiert zu werden.

Jens N.
06.06.2007, 14:32

AS bleibt an, zumal ich das Einbein idR. in Verbindung mit den langen Tüten verwende.

Ja, ein bisschen bringt das noch, aber nicht so viel wie für sich genommen und dann addiert. Vielleicht noch eine halbe bis eine Blendenstufe zusätzlich.

Schaden nimmt der AS auf dem Stativ nicht.

EdwinDrix
06.06.2007, 15:07
Mir ist auch schon aufgefallen das die Bilder manchmal ohne Wackeldackel ein bisschen schärfer sind als bei eingeschaltetem AS. Ich habe mich aber nicht getraut hier zu fragen um nicht als total blöd abgestempelt zu werden ;)

Nur habe ich das nie mit dem Stativ in verbindung gebracht.

Edwin

Gotico
06.06.2007, 16:42
Halte das ähnlich (das heisst wenn ich dran denke :roll:)

Auf dem Einbein bleibt der Anti-Shake (Super-Steady-Shot) an, auf dem Dreibein wird er ausgeschaltet.

Habe das aber auch schon ein paar Male vergessen. Ausser vielleicht schlechteren Bildern ist aber nichts passiert. Die Anti-Shake-Konstruktion scheint da nicht so empfindlich zu sein :top:.

See ya, Maic.

@Edwin: Ich glaube, so dumm kann eine Frage gar nicht sein, als das man hier im Forum keine Antwort bekäme. Das gerade macht ja den Flair des SUFs aus :top: (SUFs = SonyUserforums :P)