PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oben Auf

superburschi
06.06.2007, 06:47
Bei einem kleinen Spaziergang. Vielleicht kann mir jemand sagen warum die Bilder immer so zerhackt aussehen. Ich verkleiner schon in 4 Schritten :roll:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/830/fellhorn.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39639)

austriaka
06.06.2007, 07:41
was meinst du mit "zerhackt"?
Mit welchem Programm verkleinerst du?
Normalerweise wäre es besser, in einem Schritt zu verkleinern, weil du bei jedem Runterrechnen Qualität verlierst
KArin

superburschi
06.06.2007, 07:49
was meinst du mit "zerhackt"?
Normalerweise wäre es besser, in einem Schritt zu verkleinern, weil du bei jedem Runterrechnen Qualität verlierst
KArin
Ja die Quali leidet. Ich hab PS, dann versuch ich es mal in einem Schritt:top:

austriaka
06.06.2007, 07:58
bei Photoshop kommt es wohl auch auf die Version an - PS 6 rechnet das Bild bei jedem Verkleinerungsvorgang tatsächlich neu. Wenn du nach dem Verkleinern über Bildgröße wieder auf die Originalgröße vergrößerst, bekommst du nur ein "Aufgeblasenes" Bild und nicht die Bildquali des Originals, weil das nach dem Verkleinern einfach weg ist.
Angeblich machen die neueren PS-Versionen (CS2, CS3???) das nicht mehr so sondern behalten die Originaldaten bis zum Schließen des Programms. (Unverbürgt, hat mir letztens jemand erzählt)

Für mein PS6 hat sich bewährt: Aus dem RAW-Konverter in voller Größe nach Photoshop (in jpg, sonst sind die EXIF-Daten weg), dort wenn nötig die (weitere) Bildbearbeitung, dann auf Ausgabegröße bringen und zuletzt Endschärfen.

Nach meinem Gefühl werden Bilder mit 96dpi auf meinem TFT besser dargestellt als mit den üblichen 72dpi, versuch das vielleicht mal? (Beim Verkleinern vor dem Setzen der Pixelmaße einstellen)
Aber jetzt kommt sicher gleich jemand, der mir erklärt, warum genau das komplett egal ist :)

LG
KArin

Koenigsteiner
06.06.2007, 07:59
@superburschi: feines Bild :top: Mit Pol-Filter?
Erinnert mich daran, das ich in 5 Wochen auch wieder Wanderurlaub habe.
Wo ist das eigentlich?
Und "zerhackt"? Sieht irgendwie überschärft aus?
KArin
Ein Schritt ist da zu wenig, hab andere Erfahrungen gemacht.
Probiert mal ff. Methode, in Photoshop, wenn das Bild fertig bearbeitet ist:
1. Filter USM 80% - 0,8 - 0
2. Bildgröße mit 50%! neu berechnen
3. nachschärfen mit USM 120% - 0,3 - 0
4. bei Bildgröße jetzt die richtige Pixelzahl eingeben
5. nachschärfen mit USM 400% - 0,2 - 0

Erst das letzte Nachschärfen bringt die beste Schärfe!
Mit den 400% bissl experiementieren.
Nach dieser Methode schärfe ich immer meine Bilder.

ArtFiction
06.06.2007, 08:31
Was soll das?!?

Ich habe in 5 Monaten erst wieder Urlaub!
Geniales Bild.
Überschärft könnte es ein bisserl sein...

superburschi
06.06.2007, 08:49
Was soll das?!?

Ich habe in 5 Monaten erst wieder Urlaub!
Geniales Bild.
Überschärft könnte es ein bisserl sein...
Urlaub :?: Ich arbeite da oben ;):lol::lol:

ArtFiction
06.06.2007, 08:51
Warum verändert sich jetzt meine Gesichtsfarbe nach grün und blau?:D

Schön, das Du den Blick für das Schöne während der Arbeit behältst.:top:

superburschi
06.06.2007, 08:58
@superburschi: feines Bild :top: Mit Pol-Filter?
Erinnert mich daran, das ich in 5 Wochen auch wieder Wanderurlaub habe.
Wo ist das eigentlich?
Und "zerhackt"? Sieht irgendwie überschärft aus?

Was ist USM :roll:

ArtFiction
06.06.2007, 08:59
Unscharf Maskieren (USM)

superburschi
06.06.2007, 09:06
Habs nochmal mit deiner Methode probiert, achso ja ist kein Polfilter sondern mein geliebtes KoMi 17-35. Das macht echt tolle Farben. Sättigung in der Cam war auf 1 ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/830/fellhorn2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39643)

HolgerB
06.06.2007, 09:41

Nun, auch auf die Gefahr hin, dass wir vom Kategorienwächter MC ;) gleich ermahnt werden, beim Bild zu bleiben, möchte ich dazu noch kurz meinen Senf abgeben:
Ich persönlich betreibe keinen so großen Aufwand mit dem Nachschärfen. Meine Prozedur (in Corel Photopaint):
1. Bild, so wie es aus der Kamera oder dem Konverter kommt, bearbeiten.
2. Bild neuberechnen auf gewünschte Größe (in einem Schritt, natürlich mit Antialiasing).
3. Adaptive Unscharfmaske anwählen; durch "Spielen" mit dem Slider suche ich nach dem empfindlichen Bereich, der als erstes Kantenartefakte zeigt; diesen gibt es in praktisch jedem Bild. Ich suche dann nach dem Aggressivitätslevel, bei dem noch keine Artefakte auftreten und merke ihn mir.
4. Ich ziehe eine Maske um die "kritischen" Kanten und schärfe dann mit dem vorher ermittelten Wert.
5. Nach Maskeninversion wird der ganze Rest so aggressiv geschärft, wie es eben geht.

Und noch kurz, damit's keine Themaverfehlung wird, zum Bild: das Motiv finde ich sehr schön. Man könnte sich vielleicht etwas flacheres Licht wünschen, um insbesondere dem Hintergrund mehr Kontur zu verleihen, aber man will ja auch nicht zehn Stunden warten, bis man den Auslöser drückt. Die Seile rechts könnte man vielleicht wegstempeln. Insgesamt ein schönes Landschaftsfoto.

Schöne Grüße,
Holger

Koenigsteiner
06.06.2007, 12:47
@HolgerB: ach, so ein großer Aufwand ist das garnicht.
Wenn du deine bevorzugten Auflösungen kennst geht das ganz schnell.

@superburschi: also _mir_ gefällt die Schärfe im deinem zweiten Bild besser!
Vieleicht braucht man auch garnicht so stark schärfen, da wohl schon das Objektiv klasse ist!

Verräts du mir noch wo das ist? Ich beneide dich um deinen Arbeitsplatz, aber bloß im Sommer ;) )

PeterHadTrapp
06.06.2007, 13:21
Hi

eh schon ein starkes Landschaftsbild, das sehr schön die Vorder- Mittel- und Hintergrundebene gestaffelt ist. Der einbezogene Stein gibt noch zusätzliche Tiefe und einen Haltepunkt im Vordergrund (ohne den es vorne wohl zu leer wäre), sauber durchgestaltet. Die Farben wirken zusätzlich.

Mann was freue ich mich demnächst die Alpen mal wieder aus der Nähe zu sehen.

Die zweite Version gefällt mir auch besser, die Schärfe ist natürlicher und der Rahmen hat mir eh nicht gefallen :P

Gruß
PETER

austriaka
06.06.2007, 15:22
ich finde das zweite Bild insgesamt besser, aber eigentlich zu stark geschärft. Wo bei der ersten Version der Vordergrund irgendwie matschig war, ist er jetzt zu strukturiert. Die Berge sind zwar unterschiedlich, aber eigentlich gleichauf. Im zweiten etwas mehr Kontrast?

Noch ein Tipp zum Schärfen:
Versuche doch mal den Hochpass-Filter:
die Bildebene duplizieren
das Ebenenverhalten der oberen Ebene auf "Ineinanderkopieren"
auf diese Ebene den Hochpassfilter anwenden (unter "weitere Filter")
Einstellung 1,0-2,5 (nicht ganz so wichtig, weil du den Effekt durch Herabsetzen der Ebenendeckkraft wieder zurücknehmen kannst)

Das schöne daran ist, dass du diesen Filter gezielt weiterbearbeiten kannst:
Weichen Pinsel nehmen, Farbe 50% grau (H:0°, B:0%, S:50%)
Damit einfach die Hochpassfläche an den Stellen ausmalen, wo du keine Schärfung willst.
Entsprechend die Deckkraft des Pinsels einstellen, wenn du die Schärfung nur reduzieren willst.
Trick: wenn du die untere Ebene ausblendest, siehst du den Effekt deiner Unscharfmalerei sehr gut. Nachteil: du siehst den Pinsel nicht mehr :-(
Also untere Ebene zum Malen einblenden, zum Kontrollieren ausblenden.

Für dein Gebirgsbild könnte ich mir vorstellen, über den Hochpassfilter einen linearen Verlauf zu legen (50% Grau zu Transparent), sodass die Schärfung von oben nach unten immer weiter abnimmt.

Den Verlauf und auch die Pinselei kannst du übrigens in einer eigenen Ebene machen (mit der Hochpassebene gruppieren), dann kannst du da richtig toll rumspielen.

Ach ja, wenn du statt "Ineinanderkopieren" "Weiches Licht" oder "Hartes Licht" nimmst, kannst du den Ebeneneffekt nochmal abschwächen oder verstärken

gute Links zum Schärfen:
http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_schaerfungsbeispiele.html
http://www.photoshopsupport.com/tutorials/sharpen-an-image/photo-sharpening.html

KArin

Gotico
06.06.2007, 17:34
Für mein PS6 hat sich bewährt: Aus dem RAW-Konverter in voller Größe nach Photoshop (in jpg, sonst sind die EXIF-Daten weg), dort wenn nötig die (weitere) Bildbearbeitung, dann auf Ausgabegröße bringen und zuletzt Endschärfen.

Ich hätte es nicht besser formulieren können. Genauso mache ich es auch, Karin :top:

Bin mit den Ergebnissen immer recht zufrieden.

Runterrechnen ist halt auch immer ein Kompromiss.

See ya, Maic.

@Superburschi: Schämst Du Dich nicht, uns immer so den Mund wässrig zu machen? Gnadenlos schöne Gegend dort wo Du wohnst.