Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Hilfe gesucht - Kompaktknipse für eine Freundin

baerlichkeit
05.06.2007, 18:33
Hallo,
so mag ich das... "Andreas, ich brauche eine Kamera, möglichst bis Freitag, sach mal was..." :shock: :cool:

Nun gut,
soweit ich weiß, ich selbst nutze noch die tolle 3MP von Sony meiner Freundin ;), sollte man aus der Vernunft heraus eine F31/30/20 von Fuji nehmen, richtig?

Nur leider sind die wohl nicht ganz so hübsch anzuschauen wie etwa eine Mini-Ixus oder Exilim (o.s.ä.)

Wünsche der Freundin:
Klein
gute Bilder :D
schnell, vor allem die Auslösezeit (für Snowboarden etwa)
schick
es sollten ohne viel Kameraverständnis ordentliche Automatik-Bilder rauskommen
200-300€
optischer Sucher (gibt es sowas überhaupt noch? :?)

Ich habe außer den Fujis noch die T50 von Sony überlegt, total klein, und die Bilder dürften auch ok sein.

Jemand noch Vorschläge/Erfahrungen?
Ich und die Freundin wären für alle dankbar :)

Grüße Andreas

RainerV
05.06.2007, 18:44
Wie gut die Automatiken sind, kann ich Dir nicht sagen, aber gute Qualität mit optischem Sucher in dem Preisbereich sogar mit Bildstabilisator bietet die Canon PowerShot A710 IS.

Es gibt unzählige ausführliche Testberichte (steves-digicams, dpreview.com, letsgodigital.com, etc), allerdings heißt die Kamera in den USA anders, also bei Interesse ein wenig googeln.

Rainer

CB450
05.06.2007, 18:44
Servus,

meine Frau nutzt die Canon A710 IS wenn sie nicht gerade meine Alpha in die Finger kriegt;)

Das Teil hat einen optischen Sucher (aber wirklich nur für Notfälle), ist stabilisiert, relativ flott und auch nicht zu groß.
6fach opt. Zoom und eine gute Makrofunktion gibt es noch dazu. Nur die Blitzladezeit ist eine Katastrophe.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Teil. Dürfte aktuell so um die 200.- Steine kosten.

Kleiner Zusatz:
Der Automatikmodus liefert gute Ergebnisse. Für einen späteren gesteigerten Bedarf bietet die Canon auch zahlreiche Eingriffsmöglichkeiten.
Das Display hat keine so prickelnde Auflösung. Bei direktem Lichteinfall lässt es schon sehr zu wünschen übrig. Dafür gibt es dann aber den Sucher.

CB450
05.06.2007, 18:45
Wie gut die Automatiken sind, kann ich Dir nicht sagen, aber gute Qualität mit optischem Sucher in dem Preisbereich sogar mit Bildstabilisator bietet die Canon PowerShot A710 IS.

Es gibt unzählige ausführliche Testberichte (steves-digicams, dpreview.com, letsgodigital.com, etc), allerdings heißt die Kamera in den USA anders, also bei Interesse ein wenig googeln.

Rainer

Bin Langsamtipper:lol::lol::lol:

RainerV
05.06.2007, 18:49

So ist es mir heute auch schon mehrfach gegangen. Hach, ich war auch mal schneller!:D Aber immerhin waren wir uns sehr einig. Die Canon hat auch noch einen guten Filmmodus, wenn das interessiert.

Rainer

ManniC
05.06.2007, 18:49

Wenn Du nach dem Absenden eines Beitrags noch etwas ergänzen möchtest, nutze die EDIT-Funktion statt einen neuen Beitrag zu verfassen.

Dieser Button ist gemeint: http://www.sonyuserforum.de/forum/images/buttons/edit.gif

;)

CB450
05.06.2007, 18:55
Dieser Button ist gemeint: http://www.sonyuserforum.de/forum/images/buttons/edit.gif

;)

Den Button habe ich schon mal gesehen:)
Aber eigentlich wollte ich ja nichts ergänzen, sondern nur Rainers schnellere Reaktion kommentieren.
Aber da mir jetzt noch einiges zur Kamera eingefallen ist, werde ich das Gelernte sofort umsetzen.:top:

baerlichkeit
05.06.2007, 19:10
Hi,
und danke schon mal für die wirklich schnellen Antworten :top:
(bin doch nur mal schnell nach Hause gefahren ;))

Die A710s ist fürchte ich zu groß/klobig/hässlich (ich weiß :roll:) oder hinterlassen die Fotos da einen falschen Eindruck bei mir?

Grüße Andreas

EDIT: die Testseiten kenne ich natürlich, aber bis ich mich da durchgearbeitet habe vergehen Jahre :shock: Darum der Hilferuf an euch? :)

RainerV
05.06.2007, 19:19
Na dann schau Dir mal die Ixus 800 IS (USA: SD 700 IS) an. Klein, stylisch, nur 4-fach-Zoom noch dazu am langen Ende recht lichtschwach, optischer Sucher.

Die Fuji F30 bietet bekanntlich sehr gute Bildqualität, selbst bei ISO800 noch brauchbar, aber kein Bildstabilisator (haben da aber nur wenige Kameras), xD-Karte und kein Sucher.

Rainer

CB450
05.06.2007, 19:27
Die A710s ist fürchte ich zu groß/klobig/hässlich (ich weiß :roll:) oder hinterlassen die Fotos da einen falschen Eindruck bei mir?

Zu groß - 9,5 x 6,5 x 4
klobig - auf keinen Fall, schmeichelt auch zarten Frauenhänden.
hässlich - Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Schon gar nicht mit der Freundin;)

Sonnenkind
05.06.2007, 19:28
Wünsche der Freundin:
Klein
gute Bilder
schnell, vor allem die Auslösezeit (für Snowboarden etwa)
schick
es sollten ohne viel Kameraverständnis ordentliche Automatik-Bilder rauskommen
200-300€
optischer Sucher (gibt es sowas überhaupt noch? )

Tja, da scheint Hopfen und Malz ja noch nicht ganz verloren, bei der Guten !!!:D

baerlichkeit
05.06.2007, 19:32
Es ist ja zum Glück nicht die Freundin, sondern eine :)

Das mit der Optik ist natürlich so eine Sache, mir ist das etwa sowas von egal wie die Kamera aussieht, mich interessieren nur Ergebnisse. Die Freundin sieht das wohl etwas anders, war schon ein Stück Arbeit jemanden davon zu überzeugen, dass es keine 10MP braucht :)

Die Ixus 800 gefällt mir ganz gut, ist auch relativ preiswert zu bekommen... dazu noch optische Bildstabi.

Kennt denn jemand die T-Serie (T100) (http://www.dpreview.com/reviews/read_opinions.asp?prodkey=sony_dsct100) von Sony. Ich glaube, dass ist etwa das was hier als schön gesucht wird :)

Grüße Andreas

Huckleberry Hound
06.06.2007, 12:27
Am beste wäre freilich die Fuji F30/F31d oder F20. Vielleicht sagt ihr optisch auch die Fuji Z5 zu.

Ansonsten würde ich mich für eines der Ixus- Modelle entscheiden.

Finger weg von den Casios (Bildqualität), den kleinen stylishen Pentax und Nikon Modellen (zu langsam) und der Sony T- oder W-Reihe (dank heftiger Rauschunterdrückung viel Matsch, sehen aus wie mundgemalt).

Gruß
Dieter

BadMan
06.06.2007, 14:41
Mein Vater hat sich für den Skiurlaub auch 'ne Ixus geholt, kann sein die Ixus 850IS (oder die 800IS?).
Ist jedenfalls klein, hat opt. Sucher, ist stylisch und er ist wohl zufrieden damit. Er ist aber auch nur ein Knipser, d.h. Vollautomatik

modena
06.06.2007, 18:07
Wenns die Fujis nicht sein sollen, würd ich kucken, dass noch irgendwo ein Casio EX-Z850 aufzutreiben ist.
Halt ich im Gegensatz zu den meisten neueren Knipsen für ne anständige Kamera und die hat sogar nen optischen Sucher.
Mit stabilem Metallbody, einigen manuellen Einstellungsmöglichkeiten, gutem Objektiv und relativ grossem Sensor.

Ich kenn immer noch kaum eine bessere Kompaktknipse als den Vorgänger, die Casio EX-Z750, von wegen Casios sind schlecht. :P Nur dürfte die 750er nirgends mehr zu bekommen sein.

Für die Nikon P3, welche denselben Sensor wie die 850 besitzt gilt dasselbe, nur hat die keinen optischen Sucher. Dafür ist der Preis inzwischen sehr anständig geworden.
Die Nikon ist im Gegensatz zur Casio etwas zurückhaltend mit schärfen. Für die Nachbearbeitung gut, ansonsten kann mans wie üblich auch intern ne Stufe hochdrehn.

Bis ca. ISO 400 gibts bei beiden scharfe und qualitativ gute Bilder.

Die neueren Knipsen haben alle das Problem von zuviel MP auf zu geringer Fläche.
Da gibts bis auf Matsch nur noch wenig zu sehn...

http://www.dpreview.com/reviews/casioz850/
http://geizhals.at/deutschland/a189094.html
http://geizhals.at/deutschland/a189129.html

LG

baerlichkeit
07.06.2007, 00:01
Ui,
noch ein paar Antworten, danke :top:

Ich treffe mich Freitag mit der jungen Dame in hiesigen medialen Märkten und Planeten, und begrabbeln ist angesagt.

Das bei den Sonys nur Matsch raus kommt ist natürlich ein gewichtiges Argument dagegen, ich werde versuchen diese Style-Cameras geschickt zu umlaufen, damit ich dann nicht gegen die argumentieren muss :)

Eine "alte" Kamera wäre sicher eine gute Lösung, von den Megapixeln in den aktuellen Modellen halte ich nix, die Fotos die aus unserer 3MP Kamera kommen reichen immer noch völlig aus für Schnappschüsse etc.

Ixus 800 ist vermerkt, mit Nikons im Kompaktbereich hatte ich noch nie Kontakt. Mal ansehen.

Das Problem ist ja, dass ich genau weiß, was ich nehmen würde. Es bleibt für mich die Hoffnung, dass eine Fuji sie glücklich macht und ich mir danach nicht das Gejammer anhören muss :) Aber immerhin hat sie mich ja vorher gefragt. Ist die Z5 vergleichbar mit den f30/40 von Fuji? Also qualitativ?

Grüße Andreas

EdwinDrix
07.06.2007, 02:26
Na dann werfe ich doch mal die Nikon Coolpix P5000 ins Rennen. Hat nen Sucher, 3,5-Fach Zoom, ist 105mm x 67mm x 41mm groß, Blende 2,7-7,6, Brennweite 36-126 und hat nette 10 MPIX.

Und noch die Sony DSC-W100, hat ebenfalls einen Sucher, 3-Fach Zoom, 94 mm x 61 mm x 25 mm Blende 2,8-5,2, Brennweite 38 bis 114 mm und hat 8,1 MPIX.

Edwin

Huckleberry Hound
07.06.2007, 12:33
Ich habe mit den Fuji Z-Modellen keine eigenen Erfahrungen, aber die Vorgänger Z-Modelle sollen nicht sehr überzeugend gewesen sein.
Ansonsaten gibt es noch nicht viel Infos zu Z5d, außer z.B. hier --> http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=23396918.

Ich denke sie werden an die F30/F31d kaum heranreichen.

Sie sollte sich die Ixus-Modelle anschauen, vielleicht reich ja schon die preisgünstige Ixus 60 (ca. 190 Euro). Soweit ich weiß, sind einige der neueren Ixusse im Tele ziemlich lichtschwach.

Gruß
Dieter

Sonnenkind
07.06.2007, 20:29
@baerlichkeit
Ich treffe mich Freitag mit der jungen Dame in hiesigen medialen Märkten und Planeten, und begrabbeln ist angesagt.
Dann wünsche ich viel Spaß dabei. Aber vergeßt dabei nicht, dass Ihr ´ne Kamera kaufen wolltet...:oops::D

Hansevogel
07.06.2007, 21:45
@Sonnenkind

:top:

Aufgrund meiner angeborenen Schüchternheit konnte ich mich nicht zu einem ähnlichen Kommentar durchringen. ;)

Gruß: Joachim

baerlichkeit
08.06.2007, 11:05
Ihr seid ja solche *** :D

Das ist die Schwester von meinem Fastschwager. Das Begrabbeln wird sich daher nur auf die Kameras beschränken :p

Grüße Andreas

baerlichkeit
09.06.2007, 15:20
So,
nur der Vollständigkeit halber...

eure und meine Ratschläge haben leider nicht so recht gefruchtet, und obwohl es relativ günstig eine Fuji F20 gab, war das Design am Ende (wie geahnt) wichtiger.

Geworden ist es die NV3 von Samsung, ein zugegeben schickes edles kleines Teil mit mitgelieferten Kopfhörern (man kann damit MP3s/Videos hören/sehen :shock: :lol:) und guter Bildqualität... (http://www.dcresource.com/reviews/samsung/nv3-review/) für 199,- bei Saturn. Kann man nicht meckern.

Vielen Dank nochmal, auch wenn es relativ umsonst war :oops:

Grüße Andreas

RainerV
09.06.2007, 15:57
Jetzt haben wir uns alle so viel Mühe gegeben. :cool:

Und die einzige Kamera am Markt, die nicht empfohlen wurde, ists geworden. :D

Naja, hoffentlich hat sie viel Spaß mit der neuen Kamera.

Rainer

modena
10.06.2007, 04:12
Hätt ich nie gekauft.

Form follows function... aber viel Spass damit.

MFG

Kerstin
10.06.2007, 08:25
Manchmal fragt man sich warum "frau" überhaupt fragt .... :(

baerlichkeit
10.06.2007, 10:40
Tja,
das ist das Los der Ratgeber :)

Ich könnte die Kamera auch nicht bedienen... ich hätte immer einen Finger vor der Linse und an dieses Zoom-Hebelchen komm ich nicht richtig ran, aber ihr hat sie perfekt gefallen und sie macht gute Bilder... ich warte mal die ersten Ergebnisse ab :top:

Grüße Andreas

Hansevogel
11.06.2007, 12:04
Man sollte das mal positiv betrachten... als Einstieg zu einer Alpha xxx. :D

Gruß: Joachim