PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckkosten

hansauweiler
01.02.2004, 15:02
Hallo Freunde !
Hat jemand von euch Informationen über die ungefähren Tintenverbräuche eines Epson 2100 Druckers?
Ich denke an Erfahrungen wie zB.: Wieviel Fotos A4 sind mit einem Satz Patronen druckbar ?
Gru? HANS

WinSoft
01.02.2004, 17:13
Genaue Angaben kann ich leider nicht machen. Rein gefühlsmäßig ist der Verbrauch schon deftig! Dafür wird man jedoch mit einer Qualität belohnt, die ihrersgleichen sucht.

Sparen kann man ganz gut, in dem Sie nur mit 720 dpi (Druckeinstellungen) drucken. Das reicht für A6 bis A3+ voll und ganz.

Zudem kann man die Farbdichte in der Papierkonfiguration (Druckeinstellungen) gut und gern auf -10% stellen, da die Bilder auf Archival Matte Paper sonst etwas zu dunkel kommen.

hansauweiler
01.02.2004, 18:26
An WINSOFT
Schönen Dank für Ihre Auskunft.
Die Sache mit der hervorragenden Qualität glaube ich gern ,erst recht, seit mein Fotohändler einen Epson 7 Farbdrucker für ca 120cm Rollenbreite hat und ich als Ergebnis einiger "Probierbilder" bis 60*90 cm auf 220gr Epson papier völlig "baff" bin. Leider habe ich aber bisher nirgendwo in Erfahrung bringen können,wie "deftig" der Verbrauch nun in etwa ist. Laut Epson homepage sind die Kosten für einen Satz Patronen ja immerhin etwa 140 Euro.
Dabei wäre es ja interessant, ob ich dafür in der Größenordnung 50 oder 100 A4 Drucke erreiche

Gruß HANS

WinSoft
01.02.2004, 18:53
die Kosten für einen Satz Patronen ja immerhin etwa 140 Euro. Dabei wäre es ja interessant, ob ich dafür in der Größenordnung 50 oder 100 A4 Drucke erreiche
Mit ziemlich großer Sicherheit: NEIN.

Denn das hieße weniger als € 1.- für A4. Beim 1290 hatte ich mal überschlagen, dass A4 inklusive Hochglanz-Papier rund DM 2.- kostet, A3 dagegen rund DM 10.-. Ich schätze mal, dass es beim 2100 inzwischen noch (wesentlich) teurer ist/wird. Man kann dann schon ins Grübeln kommen, ob man doch wieder auf die Ausbelichter zurückkommt...

Andererseits bin ich von den Archival Matte Eigendrucken so begeistert, dass ich mich (noch) nicht zu Ausbelichtern aufraffen kann. Was will ich mehr, wenn der Ausdruck direkt neben das Objekt gelegt haargenau mit dem Objekt übereinstimmt? Das ist bei Ausbelichtern bei Weitem nicht so gegeben...

hansauweiler
01.02.2004, 20:44
Hallo WINSOFT
Ich glaube, Sie haben einen Rechenfehler gemacht.
Wenn ich etwa 140 Euro für einen Patronensatz rechne und damit 100 A4 Drucke bekäme, wären das 1,40 Euro pro Druck. Archival Matte kostet in A4 etwa 0,33 Euro pro Blatt (Epson Preisliste) Bildkosten also rund 1,73 Euro
bzw. A3, : 0,82 Euro pro Blatt und 4*1,4=5,6 Euro Tinte
also rund 6,5 Euro total.Wenn diese Annahmen in etwa stimmen, würde ich über die Anschaffung des Druckers ernsthaft nachdenken.
Gruß HANS

psychogerdschi
01.02.2004, 21:00
Servus hansauweiler !

Die Rechnung kommt in etwa auf die richtigen Kosten !
Es ist wirklich die Frage ob man sich so einen Luxus leisten will !
Ich persönlich las Ausbelichten und für den täglichen Druck habe ich einen Farblaser - das kommt billiger.
Allerdings habe ich nicht die absolut letzte Kontrolle über meine Photos.
Man muß halt (wie immer im Leben) abwägen.

Ditmar
01.02.2004, 21:19
ich werde es ab mitte Februar genau so halten wie Gerhard, Farblaser (macht im Fotomodus und auf Neusiedler Papier) super Ausdrucke, und ansonsten lasse ich ausbelichten. Und meinen S900 werde ich wohl verscherbeln!

psychogerdschi
01.02.2004, 21:27
ich werde es ab mitte Februar genau so halten wie Gerhard, Farblaser (macht im Fotomodus und auf Neusiedler Papier) super Ausdrucke, und ansonsten lasse ich ausbelichten. Und meinen S900 werde ich wohl verscherbeln!

Für welches Gerät entscheidest du dich ? Bin persönlich mit meinen Minolta 2300 W höchst zufrieden.

Ditmar
01.02.2004, 22:19
Ich habe mir den OKI 5300DN bestellt, hätte am liebsten den Xerox 8400 inkl. Duplexeinheit genommen, aber dafür ist mein Druckaufkommen nicht groß genug, da dieser ständig laufen muß. Und die QMS-Boliden sind etwas zu Groß für meine Wohnung, über 63cm Bautiefe. Nun macht es der Oki, wo mich die Qualität überzeugt hat, und mein Lieferant den ich gut kenne erstellt mir auch noch die icc-Profile falls ich welche brauche.

WinSoft
01.02.2004, 22:55
Ich glaube, Sie haben einen Rechenfehler gemacht. Wenn ich etwa 140 Euro für einen Patronensatz rechne und damit 100 A4 Drucke bekäme, wären das 1,40 Euro pro Druck. Archival Matte kostet in A4 etwa 0,33 Euro pro Blatt (Epson Preisliste) Bildkosten also rund 1,73 Euro bzw. A3, : 0,82 Euro pro Blatt und 4*1,4=5,6 Euro Tinte also rund 6,5 Euro total.Wenn diese Annahmen in etwa stimmen, würde ich über die Anschaffung des Druckers ernsthaft nachdenken.
OK, rechnen kann meine Frau viel besser...
Wenn Sie einen oder mehrere Probeausdruck des 2100 auf Epson Archival Matte Paper in A4, A3 oder A3+ wünschen, dann senden Sie mir Ihre Originaldatei. Ich berechne nur die so genannten Unkosten. Den Betrag würde ich Ihnen vorher mitteilen.

hansauweiler
01.02.2004, 23:55
Hallo Winsoft

Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft mir Probedrucke zu machen.
Ich werde evt. in den nächsten Tagen auf Ihr Angebot zurückkommen.
Allerdings: wenn sie mir anbieten zu "den sogenannten Unkosten" zu helfen, dann müßten Sie diese ja kennen und das ist ja der Ursprung meiner Fragerei .
Viele Grüße unbekannterweise von HANS Auweiler

TronikChris
02.02.2004, 20:33
Ähm,

hochinteressante Rechnungen, aber eins will mir nicht in den Kopf: Warum braucht man bei DIN A3 vier mal soviel Tinte wie bei A4? Ich hätte jetzt mal grob geschätzt und zweimal soviel gesagt!?

hansauweiler
03.02.2004, 01:33
Hallo Christian !

Du hast völlig recht !
Da habe ich mich ja entsetzlich blamiert , jeder Grundschüler würde dafür eine 6 in Rechnen bekommen.
Ich bin wohl von der Idee ausgegangen, Din A3 hätte die doppelte Seitenlänge von A4 und damit die 4 fache Fläche.
Din A4 ist aber210*297mm A3 297*420 mm also nur die 1,414 fache Seitenlänge und damit die 1,414*1,414 = 2 fache Fläche.
Ich werde demnächst erst denken, dann schreiben.

Gruß HANS

Stephan
03.02.2004, 06:59
lt. Druckerchannel.de

Seitenpreis Text (ISO 10561; 3,5%) 1,3 ct
Seitenpreis Farbe (A4; 70%) 94,8 ct

WinSoft
03.02.2004, 11:18
Allerdings: wenn sie mir anbieten zu "den sogenannten Unkosten" zu helfen, dann müßten Sie diese ja kennen und das ist ja der Ursprung meiner Fragerei .
A4: € 6.-, A3+: € 15.-

Dimagier_Horst
03.02.2004, 13:30
Ich habe mal alles addiert, was ich für den 2100 bis jetzt an Patronen gekauft hatte (Schwarz zähle ich als Zweifachpatrone) bei einem durchschnittlichen Preis von 17,- pro Patrone. Dann komme ich bei A3 randlos auf 3,19 für die Farbe bei dem Originaltreiber auf Einstellung Archival matte. Also irgendwo zwischen 3-4 Euro pro A3 zuzüglich Papier ohne Abschreibung, Entsorgung und Reparaturen.

hansauweiler
03.02.2004, 21:26
Hallo Horst !
Das ist ja mal eine brauchbare Angabe. Schönen Dank.
Die Auskünfte von Epson ( Niederlassung Neuss ?) sind zwischen dürftig und ahnungslos aber sehr freundlich. Man hat mir aber sofort die Kopie eines Artikels von www.druckerchannel..de zugefaxt ,in dem leider nur zu lesen ist "Seitenpreis Farbe(A4 70%) 94,8 ct"

Gruß HANS

Dimagier_Horst
03.02.2004, 22:59
Hallo Hans,
Hochglanzpapier braucht ja weniger Tinte, und wenn man dann noch eher Pastelltöne mag, ist es nochmal weniger. Und dann hat sicherlich jeder so seine Lieblingsmotive. Epson wird auch aus juristischen Gründen keine genauen Angaben machen. Aber zum Glück habe ich noch alle Rechnungen vom Tintenkauf :D