PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe 100-300mm APO möchte aber 18-250mm Tamron

koubi
04.06.2007, 22:31
Hallo
Meine Ausrüstung besteht aus:
Minollta 7D 1 Jahr alt und keine 1000 Fotos gemacht.
100mm Macro Objektiv Minolta
50mm Objektiv Minolta
17-35 Minolta D
Blitz HS3600 Minolta.

Ich weiss nicht ob ich alles verkaufen soll. Manchmal befriedigen mich die Fotos nicht sehr. Oder ich kann nicht Fotografieren. Ich habe schon Fotos gesehen von canon, die waren wirklich scharf.

Oder ich verkaufe das APO Objektiv und kaufe mir ein tamron 18-250mm

Kann mir jemand seine Meinung sagen?

Danke Koubi

Justus
04.06.2007, 22:36
Hallo Koubi,
so pauschal kann man sich deiner Frage gar nicht nähern.

Eigene Beispiele von Bildern, die dir nicht gefallen würden sehr helfen, zudem vielleicht auch Links zu Fotos, die du dir erwarten würdest. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: tendenziell ist der "Fehler" häufig hinter der Kamera zu suchen, so daß eine andere Marke auch keine Verbesserung bringen würde. Aber auch ein permanenter Kamera-Fehler wie z.B. ein Front- / Backfokus lässt sich nicht ausschließen.

Aber wie gesagt: Bildbeispiele Soll / Ist würden einiges vereinfachen! :D

Gruß,
Justus

koubi
04.06.2007, 22:48
Wie kann nich ein Bild einfügen? Habe nichts gefunden.

Koubi

SirSalomon
04.06.2007, 22:54
Wie kann nich ein Bild einfügen? Habe nichts gefunden.

Koubi

Du hast in der oberen Menüzeile den Punkt Gallerie, dort kannst Du unter dem passenden "Stichpunkt" Bilder hochladen.

In Deinem Fall, also zu diesem Beitrag, wäre das also Bilder zu Forenbeiträgen...

Achso, vergessen, dann kannst Du den gesamten Link einfach in die Zwischenablage kopieren und in Deinen Beitrag einfügen ;)

alberich
04.06.2007, 23:14
Ob Du nicht fotografieren kannst, kann ich nicht beantworten.

Sicher ist aber, dass man mit der von Dir genannten Kombination aus Kamera und Objektiven mit Sicherheit scharfe Fotos machen kann. Und nicht "irgendwie scharf" oder "fast so scharf wie Canon" oder sowas, sondern "scharf".

Ein Blick in die hiesige oder auch andere Galerien wird Dir verdeutlichen wie scharfe fotos diese Kamera-Objektiv Kombinationen ermöglichen.

Ein 18-250 macht vielleicht den einen oder anderen Objektivwechsel überflüssig, aber schärfere Bilder macht es mit Sicherheit nicht.

-TM-
05.06.2007, 00:13
Wenn es Dir auf hervorragende Schärfe ankommt, ist das die falscheste Wahl, die Du treffen kannst.

Abgesehen davon: Die Schärfe kommt nicht von der Kamera, sondern von der Optik, die davor hängt!

SirSalomon
05.06.2007, 00:22
Und wenn Du es probieren willst, hier im Forum findet sich sicherlich ein Abnehmer für das schöne schwarze :D

Ne, im Ernst, das 100-300'er als APO ist normalerweise Knackscharf und kein Vergleich zum 18-250...

koubi
05.06.2007, 23:49
Danke. Wollte die Bilder reinstellen. Muss noch auf 300kb skalieren.

Ja Objektiv wechsel ist nicht so mein Ding. Was bekomme ich fuer das APO 100-300mm
Ich habe da keine Ahnung.

Gruss Koubi

EdwinDrix
06.06.2007, 00:31
Hi,

für ein 100-300 APO Non-D dürftest Du je nach Zustand so zwischen 280,00 und 320,00 bekommen. Für die 100-300 APO D Version gibt es zwischen 350,00 und 400,00 Euro , teilweise auch mehr.

Ich würde es mir aber reiflich überlegen das Objektiv zu verkaufen und sich dafür so ein "Suppenzoom" zuzulegen. Ich bin davon überzeugt das Du es bereuen wirst.

Viele Grüße,

Edwin

superburschi
06.06.2007, 06:53

Kann mir jemand seine Meinung sagen?

Danke Koubi
Jung, loss et sinn, maach et nitt :shock:
Hör auf uns und behalte das APO. Spätestens nach den ersten 10 Bildern mit dem Suppenzoom wirst du feuchte Backen haben. Das Tränenreservoir wird schnell leer sein :cry::cry:

wutzel
06.06.2007, 08:13
Hallo,
kann mich den anderen da nur anschliessen, kenne das Apo zwar nur vom hörensagen aber ich habe noch nie wirklich schlechtes gehört von ihm.
Das die Canon schärfer ist mag an Kameraeinstellungen liegen, oder aber die Alpha hat ein Problem. Also Beispielbild hochladen und schauen.

koubi
06.06.2007, 22:34
Danke fuer eure Tips. Ich habe, glaube den fehler gefunden. ja wenn man halt die Kammera einhalbes Jahr nicht mehr braucht..... Mit dem Focus, habe jetzt das Feld im mittelpunkt eingesetllt. Jetzt ist es besser.

das APO non (D) habe ich sowiso selten gebraucht. Verkaufe es trotzdem. Ist dadelos und hat keine Kratzer. Und hat noch so ein UV Filter drauf.Wenn jemand interesse hat, eine PM an mich. Danke

EdwinDrix
07.06.2007, 00:08
...er wird es bitterlich bereuen... ja das wird er

:cry:

Kerstin
07.06.2007, 06:32
Objektiv testen - ganz einfach. Fotografiere vom Stativ. Nur DAS bringt dir Klarheit ob der Fehler nicht vielleicht hinter der Kamera liegt. Und wenns dann immer noch nicht scharf ist dann taugt es wirklich nichts. Ob dir ein lichtschwaches Suppenzoom da aber bessere Dienste leistet? Früher oder später kauft man sich doch was Gescheites aber irgendwie gehen alle den gleichen Weg :)

koubi
17.06.2007, 21:51
So jetzt habe ich mir das Tamron 18-250mm gekauft. Ich muss sagen ich sehe keinen grossen unterschied zu dem APO. Vielleicht bin ich halt nicht so anspruchsvoll. Jedenfals gibt das Objektiv sehr gute Fotos.
Auch in der Zeitschrift d.pixx wurde das Objektiv getestet. Sehr empfehlensert!!

Gruss Koubi

SirSalomon
17.06.2007, 22:56
...er wird es bitterlich bereuen... ja das wird er

:cry:

Oder er setzt andere Maßstäbe ;)

EdwinDrix
17.06.2007, 23:01
jo stimmt... ein 100-400 APO vielleicht :crazy:

SirSalomon
17.06.2007, 23:07
jo stimmt... ein 100-400 APO vielleicht :crazy:

Dann ist ein 18-250 sicherlich kein Zwischenschritt :D

Aber egal, jeder, so wie er es mag. Ich wünsche wunderschöne Bilder, egal mit welchem Objektiv ;)