Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zora
http://www.funsterfoto.de/coppermine/albums/Orte/Schottland/thumb_20070504-121043-1245.jpg (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pos=-1795)
Zora
K&K wie immer gern.
Cheers,
Sven
Hi Sven!
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich finde es sehr interessant, wie einem "neutral" dastehenden Tier (BTW: ich glaube, Schafe können nur neutral, oder? ;)) durch den Bildaufbau ein gewisser Ausdruck beigebracht wird. So als ob das Schaf wüsste, dass es aus welchen Gründen auch immer nach da unten muss, aber die Anstrengung scheut. Oder so ähnlich. Jedenfalls irgendwie witzig!
Schöne Grüße,
Holger
Hi Holger,
danke für den (einsamen) Kommentar. Schafe haben es manchmal echt drauf, belanglos in der Gegend rumzustehen :)
Dieses hier machte auf mich allerdings eher den Eindruck des Wächterschafs und hab's mal entsprechend in der Komposition platziert.
Passt das mit der Bildwirkung (anyone???)?
Cheers,
Sven
P.S.: @Hella: Experiment derzeit ohne sichtbare Ergebnisse ;)
ArtFiction
06.06.2007, 09:20
Mmmh, ich weiss nicht so recht...
Das Schaf ist mir ein bisserl zu lütt.
Die Schräglage des Hangs sieht gut aus, aber ohne wirklich ein Highlight zu sein.
Ich denke, das die Bildgrösse hier ein verschlechternder Faktor ist.
Grossformatig ausgedruckt sieht es da schon anders aus, da der Betrachter mehr die Strukturen des Foto's wahrnimmt.
Das Tier ist dann sicher ein Eye-Catcher.:D
PeterHadTrapp
06.06.2007, 09:39
Hart aber ehrlich ?
ich find´s nicht besonders. Der diagonal geteilte hell-dunkel-Aufbau wirkt auf mich derart plakativ und mit der Brechstange, dass er in meinen Augen deine sonst anzutreffende Feinsinnigkeit völlig tothaut.
Das Schäfchen an sich steht da recht hilflos dagegen an. Auch die (für mich) sehr große helle Fläche macht es anstrengend das Foto zu betrachten.
ich versuch´s mal in einer Analogie zu sagen:
Das Foto wirkt auf mich wie ein schlecht gereimtes Gedicht.
nix für ungut Sven (siehe Ausstellung)
PETER
come_paglia
06.06.2007, 11:32
Sven, ich geb' Dir absolut Recht. Schaut schlecht aus mit dem allgemeinen Bildungsniveau. ;)
Hätt' ja schon gedacht, dass vielleicht doch noch jemand drauf kommt :(
LG, Hella
Skildron
06.06.2007, 11:44
Sven, ich geb' Dir absolut Recht. Schaut schlecht aus mit dem allgemeinen Bildungsniveau. ;)
Hätt' ja schon gedacht, dass vielleicht doch noch jemand drauf kommt :(
LG, Hella
Ich melde mich normalerweise nicht zur Bildkritik, weil ich nur wenig Sachdienliches beitragen kann, aber der Titel erzeugt eigentlich in mir die Assoziation von etwas Rotem.
Vielleicht meint Ihr das mit der Frage nach dem Bildungsniveau?
PeterHadTrapp
06.06.2007, 11:46
Könnt Ihr mal euren elitären Bildungsstandesdünkel abschalten und uns arme Ungebildete aufklären ?
Gibt es eine geheime Botschaft hinter dem Bild ?
Soll ich mein Abiturzeugnis zurückgeben ?
Fragen über Fragen ... :shock:
PETER
Skildron
06.06.2007, 11:48
Könnt Ihr mal euren elitären Bildungsstandesdünkel abschalten und uns arme ungebildete aufklären ?
Gibt es eine geheime Botschaft hinter dem Bild ?
Soll ich mein Abitureugnis zurückgeben ?
Fragen über Fragen ...
PETER
Ich kann Dir nicht sagen, ob in dem Bild eine geheime Botschaft versteckt ist, weil ich nicht weiß, ob ich die richtigen Assoziationen hatte. Das müssten Sven und Hella erst aufklären.
Aber der Gedanke, dass Zora von ihrem erhöhtem Punkt aus über ihre Lämmer und ihr Land wacht, drängt sich mir bei diesem Bild auf.
come_paglia
06.06.2007, 12:56
Soll ich Sven vorgreifen?
Soll ich Sven vorgreifen?
Ja, mach mal. Gib ruhig zu, dass Du an allem Schuld bist :lol:
Ja, mach mal. Gib ruhig zu, dass Du an allem Schuld bist :lol:
Ja, was is denn nu?!? :roll: :?
H.
come_paglia
06.06.2007, 13:32
Jajaja, ich geb's ja zu, ich bin schuld! :lol:
Also, es gibt einen für meinen Geschmack ganz süßen Schafskrimi namens Glennkill (http://www.amazon.de/Glennkill-Ein-Schafskrimi-Leonie-Swann/dp/3442464153/ref=pd_bowtega_1/028-4066112-2612539?ie=UTF8&s=books&qid=1181129110&sr=1-1) von Leonie Swann. In diesem Krimi kommt ein Schaf namens Zora vor, das immer hoch oben auf den Klippen steht und von da aus alles beobachtet.
Am Sonntag habe ich mir nun Svens Schottlandimpressionen zu Gemüte geführt, bin dabei auf dieses Bild gestoßen und habe mir gedacht: "Das ist Zora". Dann habe ich den Bildtitel gelesen (der in seiner Galerie ja unter dem Bild steht und auf meinem heimischen kleinen Bildschirm nur nach Scrollen sichtbar ist) und bin anschließend aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen...
War halt so ein Test, wieviel Belesene Forumsbenutzer wir hier so haben... :mrgreen:
Sorry Sven, Test misslungen, mir bedeutet das Bild trotzdem sehr viel, auch wenn es den anderen hier nicht zusagt. :top:
LG, Hella
PeterHadTrapp
06.06.2007, 13:35
Ach sooooo .... ;)
Ich hätte mir Zoras Felsen etwas anders vorgestellt. Glenkill ist übrigens unbedingt lesenswert.
Das Bild ist m.E. nicht ganz auf Funsterniveau, ich weiss nicht recht warum, vielleicht ist es die Umsetzung in SW, die m.E. nicht Fisch und nicht Fleisch ist bzgl. harter Kontraste und gut abgestuften Tonwerten (bei harten Kontrasten erwarte ich vielleicht auch nur große S- und W- Flächen und nicht kleine Grashalme), der provokante Bildaaufbau (aufsteigende Diagonale) gefällt, das Schaf wirkt irgendwie konturlos, vielleicht hätte es etwas größer sein dürfen oder etwas schlanker / weniger wollig?
Grüße
Jan
Skildron
06.06.2007, 16:58
Da lag ich mit meiner Assoziation wohl etwas daneben :oops: Dafür habe ich etwas dazu gelernt.
Hast wahrscheinlich auch an die linksradikale Feministinnengruppe gedacht, oder? :lol:
Zum Bild: Ich kenne zwar Glennkill nicht muß aber sagen, daß mich das Bild trotzdem irgendwie angesprochen hat...
In Verbindung mit dem Titel fand ich den Aufbau als solchen schon sehr logisch und klar. Die Diagonale bildet mit Bildober- und Unterkante ein 'Z' und somit das (wenn auch unterstellte) Initial des Motivs. Zum anderen führt sie das Auge konsequent zum Schäfchen hin.
Peters Eindruck kann ich aber auch nachvollziehen und denke, daß ein etwas (nicht viel) knapperer Ausschnitt - also mit größerem Schaf - dem Bild keinen Abbruch getan hätte. Die Helligkeit des Himmels stört mich wiederum nicht sehr.
Liebe Oststadt-Franken-Achse der Bildung!
Also, es gibt einen für meinen Geschmack ganz süßen Schafskrimi namens Glennkill (http://www.amazon.de/Glennkill-Ein-Schafskrimi-Leonie-Swann/dp/3442464153/ref=pd_bowtega_1/028-4066112-2612539?ie=UTF8&s=books&qid=1181129110&sr=1-1) von Leonie Swann.
Mal ganz ehrlich. Wer liest denn sowas? :roll:
Zum Bild: Natürlich wirkt die Diagonale plakativ und gewollt. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Das Schaf finde ich etwas verloren und doch gut erkennbar den Betrachter gelangweilt anschauend hier genau richtig gesetzt.
Es vermittelt die Weite Schottlands einfach perfekt. Hier muss man eben nicht nah ran, sondern hat ein großes Nichts um sein unscheinbares Hauptmotiv. Dazu tragen auch die extremen Kontraste bei, die Details ausblenden und die leere Weite für mich deshalb noch fassbarer machen.
Nun mag es sein, dass Sven diese Aufnahme vom Parkplatz einer belebten Shopping-Mall gemacht hat und das Geschriebene alles Käse ist, aber es geht ja hier um meine Wahrnehmung. ;)
Viele Grüße
Stephan
come_paglia
08.06.2007, 14:16
Ich zumindest. :oops: :oops: :oops:
Banause. ;)
Ich war zwar noch nie in Schottland, aber Irland und seine Schafe geben ähnliche Motive her. Ein knapperer Beschnitt (wie von mehreren vorgeschlagen) würde zwar das Wollschwein besser zur Geltung kommen lassen, hätte aber nicht die auch von Stephan angesprochene Weite zur Wirkung. Wobei ich was die helle Fläche angeht Peter zustimmen muss.
LG, Hella
Ich. Es gibt eine sagenhaft gute Altgriechisch-Übersetzung.
Hätte übrigens nicht gedacht, dass Zora so kontrovers diskutiert wird. Trotzdem oder gerade deswegen vielen Dank für die ganzen Kommentare, man lernt sehr daraus, wie Andere ein Bild wahrnehmen.
Das Einzige, was ich noch gern im Bild gehabt hätte, wäre ein plakatives Schäfchenwölkchen in der linken oberen Bildhälfte, aber man kann nicht alles haben (schon gar nicht bei heftigem Overcast und schottischem Drizzle).
Nun mag es sein, dass Sven diese Aufnahme vom Parkplatz einer belebten Shopping-Mall gemacht hat und das Geschriebene alles Käse ist, aber es geht ja hier um meine Wahrnehmung. ;)
Hiermit versichere ich hoch und heilig, das sich alles genau so zugetragen hat, wie Du es Dir in der Phantasie ausgemalt hat! ;) Shopping Mall, pah!
@TM: Naja, das "Z" war nun wirklich nicht beabsichtigt :oops:
Cheers,
Sven
PeterHadTrapp
08.06.2007, 18:56
@TM: Naja, das "Z" war nun wirklich nicht beabsichtigt :oops:
aber wenn man´s mal gesehen hat, dann ist absolut vorhanden :shock::!:
Da sieht man mal, was die Gedichtanalysen des gymnasialen Deutschunterrichts mit einem anrichten. Ich war ja schon immer sicher, daß die einen darauf trimmen, Sachen zu sehen, die der Autor nie absichtlich da rein geschrieben hat.
Die Gehirnwäsche hat offensichtlich funktioniert :lol:
PeterHadTrapp
08.06.2007, 21:18
wer leiht mir jetzt das Buch zum bild ? (ernstgemeint)
[EDIT] hat sich erledigt, habe es mir grade geebayt. Und wehe Euch Hella und Sven wenn das nicht gut ist ... :lol:
PETER
fmerbitz
09.06.2007, 10:07
ich habe das Buch auch gelesen und es ist wirklich nett (muss ich mich jetzt schämen :oops:?
Aber ich muss zugeben dass ich mir Zora auf ihrer Klippe ganz anders vorstelle und beim Betrachten des Bildes der Funke nicht übersprang - ich hatte eher das grosse Fragezeichen im Gesicht :-)
rmaa-ismng
09.06.2007, 11:49
Servus Sven,
ich schließe mich mal an! Es ist das schwächste Bild der ganzen Serie
"The Glens" auf Deiner HP. Passt irgendwie zu den sonst tollen Bilder nicht dazu.
Zora, ...wie bitte kann man ein Schaf Zora nennen? Das hat doch keine rote Haare?? :P
Skildron
09.06.2007, 12:45
Zora, ...wie bitte kann man ein Schaf Zora nennen? Das hat doch keine rote Haare?? :P
Bist du auch einer von denen, die bei Zora an das hier (http://www.amazon.de/Die-rote-Zora-ihre-Bande/dp/3794160657/ref=sr_1_2/302-0383627-2479268?ie=UTF8&s=books&qid=1181386029&sr=8-2) denken?
rmaa-ismng
09.06.2007, 12:57
Aber logisch, das ist die einzige die ich kenne mit dem Namen.
Und es ist die einzige die diesen Namen tragen darf...! :cool::lol:
wer leiht mir jetzt das Buch zum bild ? (ernstgemeint)
[EDIT] hat sich erledigt, habe es mir grade geebayt. Und wehe Euch Hella und Sven wenn das nicht gut ist ... :lol:
Na, dann hat das Bild ja doch noch sein Gutes gehabt: Peter hat jetzt ein Buch! :top:
Cheers,
Sven