Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch Interessenten für das Minolta 28-75 /2,8 ?

Huckleberry Hound
04.06.2007, 21:31
Hallo Forumler

das bekanntlich sehr gute (Konica)Minolta 28-75 / 2,8 ist als Neuware so gut wie gar nicht mehr am Markt oder im Handel erhältlich.
Auch in der Bucht kann man es als Schnäppchen auch nicht mehr angeln, ein Nachfolger von Sony ist derzeit (noch) nicht in Sicht.

Mein Fotofachhändler um die Ecke hat allerdings noch ein gewisses Kontingent an diesen Objektiven, neu und mit Garantie.

Vielleicht gibt es ja noch einige Interessenten an diesem Objektiv.

Der Preis ? Nun ja, er beträgt 296 Euronen.

Wobei mir gerade mal durch den Kopf geht, morgen mal nach Mengenrabatt nachzufragen.
Eventuell finden sich ja hier einige User, welche das Objektiv erwerben möchten.
Vielleicht kann ich den Preis ja -bei entsprechender Anzahl an Interessenten- etwas herunterhandeln. In dem Falle würde ich mich bereiterklären, einige Objektive zu erwerben und dann an die entsprechenden Kaufwilligen versenden.

UND NEIN, ich persönlich stehe in keinem besonderen Verhältnis zu dem Anbieter und werde auch keinerlei Nutzen davon haben.
Es ist einfach so eine Idee und eine Möglichkeit noch an dieses Objektiv heranzukommen.

Gruß Dieter

Falls dieser Beitrag irgendwelchen Regeln des Forum entgegensteht, kann er natürlich durch die Mods entfernt werden.

EdwinDrix
04.06.2007, 22:14
Das Angebot klingt ziemlich verlockend, kommt für mich aber leider um zwei Wochen zu spät. Ich habe jetzt meines und fast soviel Bezahlt wie Dein Händler haben will :cry:

Bestimmt werden einige hier im Forum auf das Angebot zurückgreifen.

Edwin

fmerbitz
04.06.2007, 22:19
ich denke die "älteren" unter uns sind damit eingedeckt, es gab ja einige Zeit die Möglichkeit dieses Objektiv für 199€ neu zu kaufen in der "Endphase" von Minolta.

Aber es scheint es sind schon wieder genügend Newbies dabei das das wieder interessant wird :->

Huckleberry Hound
04.06.2007, 22:23
Ja, der Preis ist nicht so prickelnd, andererseits noch einigermaßen akzeptabel.

Mein Gedanke ist ja, bei genügender Anzahl von Interessenten (ich denke mal ab zehn) den Preis ein wenig runterzuhandeln.
Ich werde mal morgen dort nachfühlen.

Dieter

christoph.ruest
04.06.2007, 22:47
Ja, Interesse ist durchaus vorhanden.

Ich bin schon seit sicher einem Jahr auf der Suche nach einem Minolta oder Tamron 28-75 / 2.8.

Allerdings definitiv nicht zu dem Preis, der dein Händler sich vorstellt. Dafür muss es auch nicht neu sein.
Meine Schmerzgrenze läge momentan bei etwa der Hälfte des Preises, der sich dein Händler vorstellt. Dann aber mit allem drum und dran (Versand, Zoll, etc.). Ich habe mir für das Objektiv das "Ziel" unter 200 Fr. (also unter 120 €) gesetzt und ich bin sicher, ich werde es irgendwann für diesen Preis erhalten (so wie ich auch mein Ofenrohr für einen sehr angemessenen Preis erhalten habe - man muss halt Geduld haben).
Daher durchforste ich regelmässig die Occasionsfenster der örtlichen Händler.

Also grundsätzliches Interesse: ja.
Kaufabsicht beim vorgeschlagenen Preis: nein.

Gruss

Christoph

jrunge
04.06.2007, 23:53
Ja, der Preis ist nicht so prickelnd, andererseits noch einigermaßen akzeptabel.

Mein Gedanke ist ja, bei genügender Anzahl von Interessenten (ich denke mal ab zehn) den Preis ein wenig runterzuhandeln.
Ich werde mal morgen dort nachfühlen.

Dieter
Na ja, wenn das Motto "Geiz ist geil" lautet, ist der Preis mit 296,- € zu hoch. :shock:
Für realistisch halte ich ihn aber trotzdem, wenn ich bedenke, dass das baugleiche Tamron (normalerweise) auch nicht unter 270,- € neu zu kaufen ist.
Und die genannten 199,- € für's KoMi waren eben die Abverkaufspreise.

PS. Ich habe das KoMi und würde es bestimmt nicht für 120,- € verkaufen. :flop: :lol:

exprimere
05.06.2007, 00:00
Also Interesse wäre schon da ... ich such noch ein vernünftiges lichtstarkes Standardzoom neben meinem CZ ... vor allem für Eventphotographie

Vor ein paar Monaten nannte ich es noch mein eigen also das KoMi 28-75 mich hat dann der Übermut und der der Preis des CZ 16-80 zum verkauf der Linse getrieben ... ja ok es war ein Fehler ....

Preislich würde ich jedoch nicht mehr als 250 zahlen wollen (ähhh können) .... :lol:
Es hat sich erst gerade ein 180er Makro (ja es wurde hier im Forum angeboten ;) ) in meinen Objektivpark verirrt .... ich glaube mein Konto würde mir selbst die 250 übel nehmen ....

Aber wenn du noch nen par zusammen trommelst ... also ich bin dabei :top:

christoph.ruest
05.06.2007, 00:31
PS. Ich habe das KoMi und würde es bestimmt nicht für 120,- € verkaufen. :flop: :lol:

Würdest du ein Ofenrohr für 30€ verkaufen? Wohl kaum... Ich übrigens auch nicht.
Aber jemand muss es für weniger als 30€ dem Händler verkauft haben, so dass ich es dann für 30€ vom Händler kaufen konnte...

Du weisst, worauf ich hinaus will? Und nein: ich habe keine moralischen Bedenken, wenn ein Händler einem Dummen etwas abschwatzt und ich es dann günstig bekomme...

Gruss

Christoph

jrunge
05.06.2007, 08:38
Würdest du ein Ofenrohr für 30€ verkaufen? Wohl kaum... Ich übrigens auch nicht.
Aber jemand muss es für weniger als 30€ dem Händler verkauft haben, so dass ich es dann für 30€ vom Händler kaufen konnte...

Du weisst, worauf ich hinaus will? Und nein: ich habe keine moralischen Bedenken, wenn ein Händler einem Dummen etwas abschwatzt und ich es dann günstig bekomme...

Gruss

Christoph
Hi Christoph,

alles richtig, was Du schreibst.
Zwischen Ofenrohr und KoMi 2,8/28-75 sehe ich allerdings einen kleinen Unterschied: das Ofenrohr ist vor 22 Jahren erschienen, das 28-75 erst 2004. ;)
Da könnte bei gebrauchten Teilen schon ein kleiner Preisunterschied möglich sein, hier wurde allerdings von Neuware geschrieben. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach dem Schnäppchen. :top:

setihound
05.06.2007, 09:32
Hallo,

grundsätzlich hätte ich schon Interesse - kommt jedoch auf den Preis an.

Gruß

Guido

christoph.ruest
05.06.2007, 09:38
Da könnte bei gebrauchten Teilen schon ein kleiner Preisunterschied möglich sein, hier wurde allerdings von Neuware geschrieben. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach dem Schnäppchen. :top:

Nach meinen Erfahrungen ist es im Normalfall schon möglich, ein halbwegs aktuelles Objektiv für etwa 50% des Neupreises zu erhalten. Es gibt immer mal wieder Leute, die das Gefühl haben, sie wären bei Nikon oder sonst wo besser aufgehoben und die dann schnell ihr "Zeugs" los werden wollen...

Und wie schon erwähnt: es muss ja nicht das Minolta sein - ich würde auch das nicht umgelabeltel nehmen ;)
Mein "Vorteil": Ich hab Geduld...

Gruss

Christoph

Tom
05.06.2007, 09:40
Ich hätte auch Interesse aber definitiv nicht über 200 Euro. Notfalls eben gebraucht...

RainerV
05.06.2007, 09:58
Ich erlaube mir mal einige Anmerkungen.

Zum Preis: Ich denke, daß ein Preis von knapp 300 Euro keineswegs schlecht ist. Das Tamron kostet beim billigsten Händler gut 270 Euro. Die Minoltas waren immer deutlich teurer und möglicherweise, - jedenfalls wurde das immer vermutet - besser verarbeitet oder gar besser vergütet.

Und die Qualität dieses Objektivs rechtfertigt einen Preis von 300 Euro sicherlich. Viele hier haben wohl angesichts der einmaligen Abverkaufsaktion von Foto Gregor - übrigens wurden da nur die ersten Objektive für 199 Euro verkauft, später kosteten die Objektive dann auch 249 Euro - den ehemals wesentlich höheren Preis, der ja durchaus berechtigt ist, vergessen.

Um Dieter zu helfen sollte vielleicht jeder potentielle Interessent seine preisliche Schmerzgrenze nennen.

Sorry, Christoph, Du meldest Interesse an DIESEM Angebot an, forderst aber, daß das Objektiv inkl. Versand und Zoll nicht über 120 Euro kosten darf. Abgesehen davon, daß jetzt der arme Dieter noch herausrechnen soll, was denn nun der maximale Preis sein darf, den der Händler verlangen darf, damit Du dabei bist, ist das völlig unrealistisch. Deine Preisobergrenze dürfte also deutlich unter 100 Euro liegen. Wieso meldest Du eigentlich HIER bei diesem Angebot Interesse an? Vielleicht findest Du ja mal ein solches absolutes Schnäppchen - ich bezweifle das allerdings -, aber dieser Händler ist dann wohl nicht Dein Partner.

Dieter, ich finde, daß das eine klasse Initiative von Dir ist. :top:

@Mods: Vielleicht sollte man das mal für eine kurze Zeit auf wichtig setzen, damit es potentielle Interessenten auch finden? Ist doch ein gutes Angebot.

Rainer

Conny1
05.06.2007, 11:03
Hallo Dieter,

Grundsätzliches Interesse ist vorhanden. Bitte um PN, wenn konkreter Preis dafür bekannt ist.
Edit: 230,-€ ist mein Maximalgebot.

Sunny
05.06.2007, 11:29
Dieter, danke für Deine Initiative,

ich melde auch mal Interesse an, meine verbindliche Zusage ist aber abhängig vom Preis.

Edit:

Ich habe eines bekommen :top:

christoph.ruest
05.06.2007, 11:54
Sorry, Christoph, Du meldest Interesse an DIESEM Angebot an, forderst aber, daß das Objektiv inkl. Versand und Zoll nicht über 120 Euro kosten darf. Abgesehen davon, daß jetzt der arme Dieter noch herausrechnen soll, was denn nun der maximale Preis sein darf, den der Händler verlangen darf, damit Du dabei bist, ist das völlig unrealistisch. Deine Preisobergrenze dürfte also deutlich unter 100 Euro liegen. Wieso meldest Du eigentlich HIER bei diesem Angebot Interesse an? Vielleicht findest Du ja mal ein solches absolutes Schnäppchen - ich bezweifle das allerdings -, aber dieser Händler ist dann wohl nicht Dein Partner

Hi Rainer,

Nein, ich melde eben KEIN Interesse an DIESEM Angebot an.
Die Frage, war ob Interesse an diesem Objektiv besteht. Ja, tut es.
Aber eben mit Einschränkungen...

Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema kund getan.
Darf man das nicht mehr? Oder nicht mehr, ohne angegriffen zu werden?

Ein solches Schnäppchen ist alles andere als unrealistisch. Das letzte ist mir um ca. 5 Minuten entgangen...Und das nächste kommt bestimmt.

Gruss

Christoph

Phillmint
05.06.2007, 13:29
Servus,
jetzt sehe ich mich leider doch gezwungen, mich hierzu zu äussern...

Ich finde das ein tolles Angebot, wenn einer irgendwo ein "Schnäppchen" findet und andere Usern dieses Forums daran teilhaben lässt und sich sogar noch anbietet das zu organisieren. Das man dann aber mit total unrealistischen Preiswünschen (teilweise unter 50%) überschüttet wird, mit dem Wunsch, diese Wucherpreis dochmal runterzuhandeln, finde ich nicht besonders fair.
Das KoMi ist eine erstklassige Linse und ich wäre dankbar gewesen, wenn ich sie damals für diesen Preis bekommen hätte.
Entweder ihr wollt das Objektiv für diesen oder einen ähnlichen Preis haben, oder auch nicht.
Ich brauche ja auch nicht zu erwarten, dass mir einer ein Sigma 100-300 /F4 für 350€ anbietet, bloss weil ich nicht mehr Geld dafür ausgeben kann!

Trotzdem: Bei Sauter gibt es grade das Minolta 100er Macro für 399.
Und nein, das müsst ihr Euch dann schon selber kaufen:D

Grüsse und Sorry
Phill

jrunge
05.06.2007, 13:58
Hi Rainer,

Nein, ich melde eben KEIN Interesse an DIESEM Angebot an.
Die Frage, war ob Interesse an diesem Objektiv besteht. Ja, tut es.
Aber eben mit Einschränkungen...
Tatsächlich nicht? :roll:
Ja, Interesse ist durchaus vorhanden.

Ich bin schon seit sicher einem Jahr auf der Suche nach einem Minolta oder Tamron 28-75 / 2.8.

...
Gruss

Christoph
So begann Dein erster Beitrag hier, erst danach schilderst Du Deine m.E. etwas abstrusen Preisvorstellungen. :shock:

Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema kund getan.
Darf man das nicht mehr? Oder nicht mehr, ohne angegriffen zu werden?

Natürlich darf man, aber die Reaktionen zeigen wohl, dass Du etwas daneben liegst. :flop:

PS. Ich finde es übrigens auch immer wieder Spitze, dass sich hier User für andere User engagieren.
Danke in diesem Fall an Dieter! :top::top::top:

ViewPix
05.06.2007, 16:30
Trotzdem: Bei Sauter gibt es grade das Minolta 100er Macro für 399.
Und nein, das müsst ihr Euch dann schon selber kaufen:D
Hallo Phill,

hättest Du da mal einen Link dazu?

RainerV
05.06.2007, 16:34
Die Homepage von Foto Sauter findest Du hier! (http://cgi.foto-video-sauter.de/cgi-bin/fstore/fstore.cgi?page=store2002.htm)

Das Minolta habe ich dort nicht gefunden. Vermutlich mußt Du da schon zum Telefonhörer greifen oder hinfahren.

Rainer

ViewPix
05.06.2007, 16:41
Danke Dir Rainer, die Homepage hatte ich auch schon gefunden, aber weit und breit kein Minolta-Objektiv ;)

Hofi
05.06.2007, 16:50
Hallo Dieter,

auch ich hätte Interesse an dem Angebot.
Mein Max.Preis wären 250.-€.

Bei Realisierung des "Projektes" bitte alles weitere per PN

André

Huckleberry Hound
05.06.2007, 21:22
Nun, ich war heute nochmal in dem Fotogeschäft.

Bei einer Abnahme von 10 Objektiven würde er allerbestenfalls "unter Freunden" 10% Preisnachlass gewähren, somit würde der Preis
266,-- Euro betragen (naja, immerhin 30 Euro weniger).
Das wäre die Grenze, mehr ginge nicht. Was will man machen. Rien ne va plus !

Dem Händler ist auch durchaus sehr bewußt, das diese Gläser nicht mehr angeboten werden, offensichtlich weiß er dahingehend um seine Monopolstellung.
Verweise meinerseits auf das preiswertere Tamron-Pendant zogen nicht.

So wie ich das sehe besteht auch hier kein allzu grosser Bedarf und ich denke dieses Forum ist mit dem Objektiv quasi "durchseucht", jeder hat es. ;)
Eine ähnliche Dumpingaktion wie damals beim Abverkauf für 199 € resp. 249 € sei auch nicht mehr geplant.

Gruß Dieter

fmerbitz
05.06.2007, 21:29
ich denke mal so ein Objektiv fehlt derzeit im Sony-Programm und irgendwas wird mit den neuen Linsen auch kommen. Nicht dass er sich da verspekuliert und die Dinger zu lange aufhebt :twisted:

Huckleberry Hound
05.06.2007, 21:37
ich denke mal so ein Objektiv fehlt derzeit im Sony-Programm und irgendwas wird mit den neuen Linsen auch kommen.

Ja Frank, davon gehe ich auch aus.
Aber die wären gleich mal 3x teurer...:roll:

Dieter

Brachypelma
06.06.2007, 16:11
@Phillmint

Thanks für das heads-up bzgl. dem Macro:top::top:

Matthias

Phillmint
09.06.2007, 23:19
Immer gerne,
so landet es wenigstens in guten Händen:)

Grüsse
Phill

Gotico
10.06.2007, 01:28
Nun, ich war heute nochmal in dem Fotogeschäft.

Bei einer Abnahme von 10 Objektiven würde er allerbestenfalls "unter Freunden" 10% Preisnachlass gewähren, somit würde der Preis
266,-- Euro betragen

Der Preis ist doch super. Das Objektiv ist neu, OVP, Garantie. Was will man mehr. Ausserdem ist das Objektiv das auch wert.

Habe für meines auch 260 Euro bezahlt. Gebraucht. Aber auch hier aus dem Forum. Kam aus sachkundigen Händen. Zustand war auch wie neu :top:

Wenn ich noch keines hätte, würde ich jetzt zuschlagen. "Geiz ist Geil" in Ehren, aber den Fachhändler um die Ecke sollten wir uns warm halten. Auch wenn es ein paar Cent teurer wird.

See ya, Maic.

PS: Dieter, eine ganz klasse Aktion von Dir. Von so etwas lebt unser Forum :top: :top: :top:

EdwinDrix
10.06.2007, 01:51
Ich finde das Angebot auch nicht übel. Und das Objektive ist es auf jeden Fall wert.
Bei manchen Preisvorstellungen die ich in diesem Thread gelesen habe, kam es mir vor als würde es um ein 70-210 f/4 und nicht um ein 28-70 f/2,8 gehen. :roll:

Wenn man überlegt das für ein fast baugleiches Tamron um die 270,00 verlangt werden, verstehe ich manche Meinungen hier nicht wirklich... zumal die Minoltaversion bessere Blendlamellen hat und somit auch das bessere Objektiv ist.

Ich kann Maic nur beipflichten und Dir für Dein Engagement danken Dieter.

Edwin.

mic2908
10.06.2007, 08:27
Ich finde das Angebot auch nicht übel. Und das Objektive ist ... zumal die Minoltaversion bessere Blendlamellen hat und somit auch das bessere Objektiv ist.

Echt wahr :shock:? An der Anzahl der Lamellen kann es schon mal nicht liegen, die werden auf dyxum bei beiden mit sieben angegeben. Wie schaut denn der Vorteil aus?

Das einzige was ich bisher gehoehrt habe, das Minolta soll eine bessere Endkontrolle haben und eventuell eine bessere Verguetung. Nichts genaues also ;).

EdwinDrix
10.06.2007, 12:25
Jepp, echt wahr.
Ich wusste es vorher auch nicht, aber Peter hat mich dann aufgeklährt. Die Lamellen sollen anders geschliffen und runder sein, was ein schöneres Bokeh zur Folge hat.
Wie Du schon geschrieben hast, bekam Minolta nur ausgesuchte Objektive (Endkontrolle) von Tamron geliefert. Bis auf Lamellen, der Fokustaste und der Vergütung sollten das Minolta und das Tamron baugleich sein.

Edwin.

Michi
10.06.2007, 13:38
Ich hatte beide Modelle und habe das Tamron inzwischen verkauft. Die Vergütung sieht bei beiden gliech aus und die Blende ist bei beiden kreisrund. Auch bei der Mechanik gibt es keinen Unterschied. Minolta hat den den Chip aber anders programmiert. Das Minolta hat eine eigene ID-Nummer bekommen, während das Tamron die gleiche ID wie das Minolta 24-105 verwendet.

Beim Betrieb mit Konvertern oder Zwischenringe müssen diese beim Tamron unbedingt alle 8 Kontakte durchschleifen, während beim Minolta auch 5 Kontakte ausreichen. Beim Minolta fehlt die Zoomlock-Taste des Tamrons. Eine Fokusstop-Taste hat keines. Das Finish gefällt mir beim Minolta besser.

Wenn Minolta behauptet, daß die Vergütung biem Minolta besser sei, dann ist das Marketing, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Die Endkontrolle ist vielleicht beim Minolta besser, abe auch da gibt es Gurken. Meiner Mienung nach sind die wichtigen Komponenten wie Linsen, Blende und Mechanik bei beiden absolut gleich.

Gruß
Michi

EdwinDrix
10.06.2007, 14:35
Ehhh... sorry, ich meinte auch die Zoomlock-Taste... :oops:

Zu den andersgeschliffenen Blendlamellen habe ich die Info von Peter (PeterHadTrapp) hier aus dem Forum, und ich denke das man seiner Aussage zu 100% vertrauen kann.

Edwin

Unke
10.06.2007, 18:07
Mich würde so ein Objektiv ja reizen....läuft die Aktion noch?

EdwinDrix
10.06.2007, 18:38
Wenn 10 Interessenten zusammen kommen, denke ich schon das Huckleberry Hound weitermacht.

Mal sehen was er dazu sagt.

Edwin

Huckleberry Hound
10.06.2007, 22:30
Naja, bisher ist die Resonanz eher mässig aber so peu a peu haben sich bisher immerhin sechs Interessenten gefunden.
Wenn noch der ein oder andere hinzukommt, werde ich mich bei euch via PN melden, und dann könnten wir ggf. das weitere Vorgehen abstimmen.

Noch ein bischen abwarten.....;)

Liebe Grüsse
Dieter

Huckleberry Hound
17.06.2007, 13:17
Hallo ihr Lieben !

Das Interesse an dem KoMi 28-75/2,8 scheint nicht besonders hoch zu sein, nach wie vor gibt es sechs Interessenten.
Der Neupreis ist gleichgeblieben, also 266 Euro.

Ich gehe davon aus, das sich zehn Interessenten nicht finden lassen.

Für diejenigen die es sich evtl. trotzdem anschaffen wollen zum Ursprungpreis von 296 Euro, könnten hier --> http://www.foto-gregor.de/fg/index.htm bestellen, es gibt noch einige Exemplare.

Gruß Dieter

Smut
19.06.2007, 00:07
Ich hatte beide Modelle und habe das Tamron inzwischen verkauft. Die Vergütung sieht bei beiden gliech aus und die Blende ist bei beiden kreisrund. Auch bei der Mechanik gibt es keinen Unterschied. Minolta hat den den Chip aber anders programmiert. Das Minolta hat eine eigene ID-Nummer bekommen, während das Tamron die gleiche ID wie das Minolta 24-105 verwendet.

Beim Betrieb mit Konvertern oder Zwischenringe müssen diese beim Tamron unbedingt alle 8 Kontakte durchschleifen, während beim Minolta auch 5 Kontakte ausreichen. Beim Minolta fehlt die Zoomlock-Taste des Tamrons. Eine Fokusstop-Taste hat keines. Das Finish gefällt mir beim Minolta besser.

Wenn Minolta behauptet, daß die Vergütung biem Minolta besser sei, dann ist das Marketing, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Die Endkontrolle ist vielleicht beim Minolta besser, abe auch da gibt es Gurken. Meiner Mienung nach sind die wichtigen Komponenten wie Linsen, Blende und Mechanik bei beiden absolut gleich.

Gruß
Michi
hm, also könnte man durchaus zum tamron greifen. weißt du auch zufällig wie das AF 28-70mm 2.8 EX DG abschneidet? wahrscheinlich eher schlechter als das tamron - oder?