Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 100-200 ist einfach nur gut!
Hi,
ein 100-200 hatte ich jetzt schon etwas länger. Aber zum Testen bin ich irgendwie nicht gekommen. Also im Laufe der Woche ab ins Fotoköfferchen und los ging's.
Habe mal drei Bilder zusammengestellt. Die Bilder sind "Out of Cam". Nur verkleinert auf das Forums-Maß und etwas beschnitten. Ansonsten Minolta pur ;)
(Nachdem wir ja jetzt aus dem 35-70/4 schon den "Primekiller" gemacht haben, gelingt uns das mit dem 100-200 bestimmt auch noch. Im nächsten Monat nehmen wir uns dann wieder ein anderes Objektiv vor und pushen das...:D)
See ya, Maic.
PS: Die Bilder sind in der Reihenfolge 100mm, 160mm, 200mm ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Test_100-200_-_001.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39558)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Test_100-200_-_002.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39559)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Test_100-200_-_003.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39560)
Im nächsten Monat nehmen wir uns dann wieder ein anderes Objektiv vor und pushen das...:D
...aber erst nachdem sich das Forum damit eingedeckt hat. :cool:
Jo, die Bilder sehen super aus! Haste nicht mal nachgeschärft nach dem Verkleinern?
Übrigens: Habe neulich das das Hanimex 28-70 / 3,5-4,5 (8,53 € ebay) mit dem 28-70 / 2,8 G (780 € ebay) verglichen: Das Hanimex hat das G klar abgeledert! :shock:
;) <- Hier, Smiley! Das war nur Spaß! :mrgreen:
Übrigens: Habe neulich das das Hanimex 28-70 / 3,5-4,5 (8,53 € ebay) mit dem 28-70 / 2,8 G (780 € ebay) verglichen: Das Hanimex hat das G klar abgeledert! :shock:
Ne, is klar Justus. Jetzt versuchst Du aber ein ganz klein wenig mich auf die Schüppe zu nehmen, oder?
Das Hanimex teste ich in "Zwei" Monaten :P
See ya, Maic.
PS: Nur mal testweise etwas geschärft. Aber das sieht man sofort. Gibt Artefakte. Also nur Beschnitt und 1024px.
Ne, is klar Justus. Jetzt versuchst Du aber ein ganz klein wenig mich auf die Schüppe zu nehmen, oder?
Jepp. :D
Vielleicht war der Smiley zu unauffällig. Habe mal entsprechend editiert. ;)
Aber um auch mal (ein bisschen) zum Thema zu kommen: ich habe immer auf mein Sigma 75-200 / 2,8-3,5 geschworen, bis mir mal für 45 € ein "echtes" Ofenrohr in die Hände gefallen ist. Ich habe leider erst später gesehen, daß die Linsen ein kleines Fleckchen haben, das vielleicht Fungus sein könnte. Trotzdem: optisch ist das Ding ein Knüller! Vergleichbar zum Sigma, wobei dieses allerdings lichtstärker ist, aber dafür sitzt beim Ofenrohr der Fokus absolut sicher! Das Sigma macht da wohl (auch "statistisch") häufiger Probleme, weil dort wohl mit den Jahren der AF-Antrieb ausleiert. Bei mir äußert sich das in einem recht auffälligen Fehlfokus, zumeist Frontfokus.
Und die Berichte zum 35-70 / 4 lassen in mir das Gefühl aufkommen, daß ich es irgendwann einfach mal haben muß, auch wenn die Brennweite bei mir schon doppelt und dreifach abgedeckt ist :crazy: .
Jedenfalls scheint die "Ofenrohr"-Generation ein echter Knaller zu sein. Mich wundert es immer wieder, wie häufig diese Linsen als Kaufempfehlung auftauchen. Waren die Generationen danach generell schlechter? Oder ist nur das Preis / Leistungsverhältnis nicht so gut?
Gruß,
Justus
baerlichkeit
04.06.2007, 10:07
Hi,
schöne Bilder, vor allem Nr.2&3... :top:
Jepp. :D
Vielleicht war der Smiley zu unauffällig. Habe mal entsprechend editiert. ;)
Aber um auch mal (ein bisschen) zum Thema zu kommen: ich habe immer auf mein Sigma 75-200 / 2,8-3,5 geschworen, bis mir mal für 45 € ein "echtes" Ofenrohr in die Hände gefallen ist. Ich habe leider erst später gesehen, daß die Linsen ein kleines Fleckchen haben, das vielleicht Fungus sein könnte. Trotzdem: optisch ist das Ding ein Knüller! Vergleichbar zum Sigma, wobei dieses allerdings lichtstärker ist, aber dafür sitzt beim Ofenrohr der Fokus absolut sicher! Das Sigma macht da wohl (auch "statistisch") häufiger Probleme, weil dort wohl mit den Jahren der AF-Antrieb ausleiert. Bei mir äußert sich das in einem recht auffälligen Fehlfokus, zumeist Frontfokus.
Und die Berichte zum 35-70 / 4 lassen in mir das Gefühl aufkommen, daß ich es irgendwann einfach mal haben muß, auch wenn die Brennweite bei mir schon doppelt und dreifach abgedeckt ist :crazy: .
Jedenfalls scheint die "Ofenrohr"-Generation ein echter Knaller zu sein. Mich wundert es immer wieder, wie häufig diese Linsen als Kaufempfehlung auftauchen. Waren die Generationen danach generell schlechter? Oder ist nur das Preis / Leistungsverhältnis nicht so gut?
Gruß,
Justus
Japp,
das braucht man :top: Zumal es im Moment für nen schmalen Taler zu haben ist... sollte ich meines irgendwann nicht mehr brauchen, landet es in der Vitrine, sieht einfach klasse aus :D
Bald werde ich mal ein paar Bilder zeigen, die ich mit dem Teil gemacht habe...
Grüße Andreas
Meines Erachtens ist der aktuelle Grad der Euphorie unbegründet. Das 70-210/4 selbst ist recht gut gemessen an seinem Preis. Jedoch ist die Schärfe eines 2,8/28-75 klar besser, Festbrennweiten erwähne ich erst recht nicht. Auch hat mich v. a. auf Diafilm immer eines sehr gestört: die heftige Vignettierung.
Viele Grüße,
Chris
Anaxaboras
04.06.2007, 10:43
Ich das Ofenröhrchen in letzter Zeit fast immer in der Tasche, weil es so herrlich leicht und kompakt ist. Die Abbilddungsqualität finde ich mehr als OK, als "Primekiller" würde ich es dennoch nicht bezeichnen. In Sachen CAs ist es die schlimmste Linse, die ich habe. Einfach einmal ein paar dünne Äste gegen den bewölkten Himmel fotografieren, da glüht es fast in allen Regenbogenfarben.
-Anaxaboras
superburschi
05.06.2007, 14:38
Da es ja hier mit Recht gelobt wird brauch es vielleicht noch einer. Hier wäre eins, sieht noch passabel aus. Nein ich bin nicht der Verkäufer und kenn ihn auch nicht:!:
100-200 (http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-ZOOM-100-200-1-4-5-22-49mm-Top-Zustand_W0QQitemZ110132254823QQihZ001QQcategoryZ80 384QQrdZ1QQcmdZViewItem)
Aber mit posten des Links hier im Forum dürfte der Preis jetzt ziemlich im A... sein :D
Weil bis heute mittag stand das bei knapp 20 Euro. Jetzt ist die Bieterliste um einige Leute aus dem Forum gewachsen ;).
See ya, Maic.
PS: Ich habe für meines 22 Euro bezahlt :P
superburschi
05.06.2007, 15:23
Aber mit posten des Links hier im Forum dürfte der Preis jetzt ziemlich im A... sein :D
Weil bis heute mittag stand das bei knapp 20 Euro. Jetzt ist die Bieterliste um einige Leute aus dem Forum gewachsen ;).
See ya, Maic.
PS: Ich habe für meines 22 Euro bezahlt :P
Dann sollen die Leute nicht so voreilig sein und bieten wenn es noch garnicht nötig ist :lol:
Schon passiert :D Einen Namen auf der Bieterliste kenne ich ganz bestimmt ;)
Ich würde mir auch ein zweites auf Halde legen, das aber nur, wenn Du mir endlich Deins verkaufst :P
See ya, Maic.
superburschi
05.06.2007, 15:27
Schon passiert :D Einen Namen auf der Bieterliste kenne ich ganz bestimmt ;)
Ich würde mir auch ein zweites auf Halde legen, das aber nur, wenn Du mir endlich Deins verkaufst :P
See ya, Maic.
Oh wie ich es liebe das neue Objektiv in der Originalverpackung. Ich könnt es ja schnell mal auspacken zum streicheln :lol:
Oh wie ich es liebe das neue Objektiv in der Originalverpackung. Ich könnt es ja schnell mal auspacken zum streicheln :lol:
Mach mir aber keine "weissen" Flecken auf das jungfräuliche Objektiv :D
superburschi
05.06.2007, 16:56
Ich kann mich grad noch im Zaum halten :shock:
fmerbitz
05.06.2007, 17:00
(Nachdem wir ja jetzt aus dem 35-70/4 schon den "Primekiller" gemacht haben, gelingt uns das mit dem 100-200 bestimmt auch noch. Im nächsten Monat nehmen wir uns dann wieder ein anderes Objektiv vor und pushen das...:D)
Das 100-200 ist schon oft gepusht worden, aber der Preis ist immer nur ganz sporadisch gesteigen - vielleicht ist das Angebot zu gross. Obwohl die Kritiken dazu ja immer gut waren, im gegensatz zum 35-70 das früher mal eher durchwachsen beurteilt wurde (durchsucht doch mal das Minolta-Forum danach). Lustig wie sich das ändert obwohl die Linse immer gleich ist :-)
Wann wäre das 24-50 dran? Hat eigentlich auch immer beste Kritiken bekommen (4 Festbrennweiten in einem) ist aber im Moment aus dem Fokus ...
superburschi
05.06.2007, 17:02
Das 100-200 ist schon oft gepusht worden, aber der Preis ist immer nur ganz sporadisch gesteigen - vielleicht ist das Angebot zu gross. Obwohl die Kritiken dazu ja immer gut waren, im gegensatz zum 35-70 das früher mal eher durchwachsen beurteilt wurde (durchsucht doch mal das Minolta-Forum danach). Lustig wie sich das ändert obwohl die Linse immer gleich ist :-)
Wann wäre das 24-50 dran? Hat eigentlich auch immer beste Kritiken bekommen (4 Festbrennweiten in einem) ist aber im Moment aus dem Fokus ...
Pssst Aber das 24-50 ist wirklich gut :top:
Das Glas ist für eigentlich viel zu teure 76 Euro verkauft worden :shock:
Ist es denn wenigstens im Forum gelandet?
See ya, Maic.
PS: Der Bajonet-Deckel ist garantiert nicht original. Steht zwar in der Beschreibung, aber sieht schwer nach No-Name aus :flop:
Ach ihr habt mir die Gelegenheit versaut!! :itchy:
Als das Objektiv bereits eine halbe Minute vor Schluß die 50€-Marke überschritten (um nicht zu sagen "überflogen") hatte, ließ ich das Bieten gleich bleiben...
Ich hatte auch erst überlegt mitzubieten. Aber nach dem der Link hier gepostet worden war, hat der Preis ja zum Höhenflug angesetzt. Schon Stunden vor Ende war die 40 Euro-Marke geknackt worden.
Ich hoffe jetzt für den glücklichen Gewinner, das sich das Objektiv wirklich in dem beschriebenen Zustand befindet.
See ya, Maic.
Anaxaboras
06.06.2007, 18:04
Das Glas ist für eigentlich viel zu teure 76 Euro verkauft worden :shock:
Ich habe meines auch für etwas unter 80 Euro bekommen - und ich finde, dass es jeden Cent wert ist! Klein, leicht, mit einer guten Abbildungsleistung (sieht man mal von den CAs ab).
Daher kann ich das Gejammere hier nicht ganz nachvollziehen. Sicher, für 40 Euro hätte der Einkauf mehr Spaß :D gemacht - aber damit ist das Objektiv meiner Meinung nach unterbewertet. Nur mal so zum Vergleich: Der Preis für das Ofenrohr (70-200/4) liegt seit vielen Monaten stabil bei ca. 140 Euro. Da finde ich persönlich die Hälfte für das Ofenröhrchen ein echrtes Schnäppchen.
-Anaxaboras
Und falls doch liesst man dann ganz schnell wieder was von "Schimmel"..... :roll:;)
Mein kleines hat damals 60€ gekostet.. und ist eins meiner lieblingsobjektive seit ~ 1 1/2 Jahren. Lustig das es aktuell ein solches "in" Objektiv ist.