PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP eine feste Auslagerungsdatei zuweisen?

Koenigsteiner
03.06.2007, 21:06
Ein freundliches HALLO an die Computerfreaks :top:
Nachdem ich es nun endlich geschafft habe meinen XP-Rechner neu aufzusetzen,
lang genug angekündigt hab ich' s ja...
bin ich gerade fleißig am Sytem optimieren.

Folgendes gelingt mir aber nicht:
Ich habe bei der Partitionierung eine extra-Part. für die Windows-Auslagerungsdatei
eingerichtet (E: 2Gb groß), da ich gelesen habe,
das XP schneller arbeitet wenn es nicht die eigene Auslagerungsdatei auf C: verwendet.
Aber es gelingt mir nicht dem XP beizubringen ab sofort die Auslagerungsdatei auf E: zu verwenden

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Auslagerungsdatei.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39517)

Nach jedem Neuaufruf dieses Fensters ist jedesmal wieder C: angewählt...
Weiß jemand Rat?

wutzel
03.06.2007, 21:14
Hi,
ist bei mir ähnlich aufgebaut, du musst c: markieren und keine Auslagerungsdatei unten auswählen, dann sollte es klappen.

MrEd_71
03.06.2007, 21:18
Dafür musst du die Auslagerungsdatei auf C entfernen, nachdem du eine neue angelegt hast. Dann den Rechner neu starten.
Besser wäre aber keine andere Partition, sondern auf einer anderen HDD, sonst tut sich da nicht viel.

Koenigsteiner
03.06.2007, 21:22
Dafür musst du die Auslagerungsdatei auf C entfernen, nachdem du eine neue angelegt hast. Dann den Rechner neu starten.
Das hab ich mir auch schon gedacht..aber wie lösche ich diese Auslagerugsdatei auf C: ?
Besser wäre aber keine andere Partition, sondern auf einer anderen HDD, sonst tut sich da nicht viel.
Naja, nicht viel ist besser wie gar nichts ;) werd sehen was die erste Variante bringen wird.

ManfredK
03.06.2007, 21:34
Das hab ich mir auch schon gedacht..aber wie lösche ich diese Auslagerugsdatei auf C: ?
im oberen Fenster Laufwerk C auswählen...Keine Auslagerungsdatei auswählen...und festlegen anklicken.
Nach einem Neustart, ist die Auslagerunsdatei auf Laufwerk C: verschwunden :).

Noch ein kleiner Tip:
min. und max. Größe der Auslagerungsdatei gleich groß festlegen.

Frank Seifert
03.06.2007, 21:42
Hallo,

solange Du nur die Auslagerungsdatei auf der selben Platte hast kannst Du sie auch auf C lassen da die Schreib-Leseköpfe ja für alle Partitionen nur einmal da sind. Sinn macht das nur bei zwei Platten, aber ich würde eine feste Größe vorgeben. Wenn möglich System ohne Auslagerungsdatei anlegen dann Defragmentieren und dann die Auslagerungsdatei anlegen, so ist sichergestellt das sie am Stück ist. Ich habe 2GB RAM und keine Auslagerungsdatei in meinem System.

Nachtrag: wichtig den Button Festlegen drücken, einfach OK reicht nicht,
und trage bei Anfangsgröße und Maxgröße gleiche Werte ein sonst
schwankt die Größe immer und die Auslagerungsdatei fragmentiert mit der Zeit

Koenigsteiner
03.06.2007, 21:50
im oberen Fenster Laufwerk C auswählen...Keine Auslagerungsdatei auswählen...und festlegen anklicken.
Nach einem Neustart, ist die Auslagerunsdatei auf Laufwerk C: verschwunden :).

o.k. das hat geklappt, danke.
Ich habe 2GB RAM und keine Auslagerungsdatei in meinem System.
Hm...hab auch 2 Gb RAM...mal sehen wie sich mein System einspielt ;)

Elric
04.06.2007, 08:41
Guten Morgen,

es ist richtig, dass man keinen Geschwindigkeitsvorteil hat, wenn man die Auslagerungsdatei in eine andere Partition der gleichen Platte verlagert. Ich habe es dennoch so getan, damit ich die 2GB Auslagerungdatei nicht in meinem Backup mit drin habe.

Gruß
Elric

dino the pizzaman
04.06.2007, 09:15
nein das bringt dir in der Tat eigentlich nicht sonderlich viel, da es ja physisch die gleiche Platte bleibt. Wenn also das System etwas auf der Betriebsystemplatte schreibt und liest, und gleichzeitig noch die Auslagerungsdatei lesen muss, dann muss der Schreibkopf immer hin und her springen. Egal ob sie auf der gleichen oder einer anderen Partition liegt; bleibt ja immer die selbe Festplatte. Wenn die Auslagerungsdatei aber auf einer anderen Platte (physisch) liegt, dann kann beides gleichzeitig geschehen.

Backbone
04.06.2007, 09:27
da ich gelesen habe,
das XP schneller arbeitet wenn es nicht die eigene Auslagerungsdatei auf C: verwendet.

Eine sogenannte "urban legend". Messbare (oder gar fühlbare) Geschwindigkeitsvorteile ergeben sich durch solcherlei Tipps nie.

Backbone

siehe c't 17/05, Seite 102 ff.

wutzel
04.06.2007, 09:31
Eine sogenannte "urban legend". Messbare (oder gar fühlbare) Geschwindigkeitsvorteile ergeben sich durch solcherlei Tipps nie.

Backbone

Bei einer physisch anderen Platte hingegen bringt es schon was zumindest für mich als BF2 zocker.

baerlichkeit
04.06.2007, 10:15

Backbone

Hi,
auf den C't Artikel hätte ich wohl auch verwiesen... der hat mir damals die Augen geöffnet, und die Zeit die ich früher mit "albernen" Optimierungen verbracht habe, nutze ich jetzt sinnvoll :D

Grüße Andreas

Backbone
04.06.2007, 10:28
Bei einer physisch anderen Platte hingegen bringt es schon was zumindest für mich als BF2 zocker.

Wer Shooter auf einem System spielt das während des Zockens die Auslagerungsdatei braucht taugt eh nur als Opfer. :twisted:

Backbone

wutzel
04.06.2007, 10:30
Wer Shooter auf einem System spielt das während des Zockens die Auslagerungsdatei braucht taugt eh nur als Opfer. :twisted:

Backbone

JAJA ich habe nur einen GIG Speicher, ich looser :P

Daydreamer
04.06.2007, 14:18
Läuft Betafield 2 denn überhaupt ungepatched irgendwo flüssig?

Nene ich bleib' bei CS 1.5, mein Fotoarchiv hat eh die meisten Kapazitäten meiner schmalen 160er Platte in Beschlag ^^

wutzel
04.06.2007, 15:55
Läuft Betafield 2 denn überhaupt ungepatched irgendwo flüssig?

Nene ich bleib' bei CS 1.5, mein Fotoarchiv hat eh die meisten Kapazitäten meiner schmalen 160er Platte in Beschlag ^^

Och doch dat läuft schon. Was nur 160Gig? ha ich habe ca 700GB

AlexDragon
04.06.2007, 16:04
830 GB, wer bietet mehr ??? :lol:

Daydreamer
04.06.2007, 20:14
Naja mein bester Freund 2.000, aber zurück zum Thema Killerspiele:
klick (http://chrome.lotekk.net/wp-content/uploads/2006/12/killerspiele_big.jpg)

christoph.ruest
04.06.2007, 23:15
Naja mein bester Freund 2.000, aber zurück zum Thema Killerspiele:
klick (http://chrome.lotekk.net/wp-content/uploads/2006/12/killerspiele_big.jpg)

Das tut ja schon fast weh!!:shock::shock:

Gruss

Christoph