PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun werde ich auch SONY-User-doch kaum Freude

Berlinspotter
03.06.2007, 20:31
So, nun habe auch ich bald eine Sony. Ausschlaggebend war aber nur das Minolta-Bajonett. So richtig freuen tue ich mich aber nicht - ist schon komisch. Ich fliege in ein paar Tagen nach Wien - und es ist mir völlig wurscht, ob die mich noch vorher erreicht (Amazon). Denn ich nehme sehr gerne meine Dynax 7 mit VC-7 in die Hand und lege einen Dia-Film ein.
Doch gerade bei Städtetouren interessieren mich die Bilder für meine Sammlung (Flugzeuge) eben nicht. Habe bislang mit einer Nikon 8800 (8Mio, Bild-Stabi) auch digital fotografiert. Aber die blöde Zoom-Wippe, die Auslöseverzögerung u.ä. nervten. Praktisch war natürlich das Live-Bild und der schwenkbare Monitor.

Nun ja, jetzt also doch Alpha 100. Habe sie vorher noch mal beim Elektronik-Markt begrabbelt - irgendwie plastik-haft. Die Haptik der D7 ist um Längen besser. Ebenso die der D7D, die ich damals bei Markteinführung 4 h mal testen konnte. Ich glaube, ich würde sogar eher die nehmen - wenn sie nicht so bemackt wäre (Error 58) und nur 6,1 Mio. hätte ...

Schon irgendwie zwiespältig das alles ...

EdwinDrix
03.06.2007, 21:12
Bald gibt es doch von Sony abhilfe mit der High Amateur. Da wirst Du bestimmt das 7D feeling wiederfinden. Und so schlecht ist die Alpha nun auch nicht. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen.

Edwin

Basti
03.06.2007, 21:56
wenn sie nicht so bemackt wäre (Error 58) und nur 6,1 Mio. hätte
-> Error 58 wird inzwischen kostenfrei auch über die Garantiezeit hinaus repariert. Schon gelesen?
-> 6 Mio Pixel reichen für 90% der Fälle. Wenn dir die alpha zu "plastikhaft" vorkommt, und ich kann das voll verstehen, dann hätte ich mir eine günstige Gebrauchte 7D geschossen und bis zum Release der großen Sony damit fotografiert.
Basti

Berlinspotter
03.06.2007, 22:28
Klar habe ich hier mitbekommen, dass Err 58 inzwischen repariert wird - aber ich kriege Zustände, wenn keine Kamera greifbar ist (bei Fliegern kommen einem bestimmte Teile nur 1x im Leben vor die Linse).
Letzten Sommer hat die Nikon einen Hitzekoller bekommen und trotz Presseausweis war das Teil 1,5 Monate in Reparatur ohne dass Ersatz gestellt wurde. Das brauche ich nicht nochmal.

Nö, von 8 Mio auf 6 Mio wieder runter wollte ich auch nicht, dann immer die latente Ausfallgefahr im Nacken ... zudem günstig sind 7D im Vergleich zur Aplha 100 nun auch nicht (>500 gebraucht oder oder eben neue Sony mit 2 Jahren Garantie für 160,- mehr). Und im Hintergrund ist halt die Alpha 10 zum X-mas Geschäft ...

Gotico
04.06.2007, 01:35
Du wirst Dich an deine Alpha 100 schon noch gewöhnen. Die Kleine ist doch gar nicht so übel. Würde meine D7D zwar auch nicht missen wollen, aber bevor ich gar keine Kamera für meine Objektive hätte. Lass der Alpha 100 ein wenig Zeit und Dir ebenfalls. Ansonsten kannste Dir ja im Oktober immer noch den D7D Nachfolger kaufen ;)

See ya, Maic.

ayreon
04.06.2007, 09:32
Also so schlecht ist die A100 wirklich nicht. Sie ist halt vom bedienkonzept mehr der Dimage Reihe ähnlich als der Dynax Serie. Sie ist aber eindeutig moderner als die D7D, wenn diese auch von der Haptik besser ist.

Warum kaufts Du Dir nicht den inoffziellen Batteriegriff dazu, dann kannst Du die Wartezeit doch ganz gut überbrücken

Ditmar
04.06.2007, 15:17
Ebenso die der D7D, die ich damals bei Markteinführung 4 h mal testen konnte. Ich glaube, ich würde sogar eher die nehmen - wenn sie nicht so bemackt wäre (Error 58) und nur 6,1 Mio. hätte ...

Schon irgendwie zwiespältig das alles ...

Error 58 sollte man nun wirklich nicht überbewerten, meine hatte es bisher (November 2004 gekauft) noch nicht (klopf auf Holz ;)). Und 6MP sind absolut ausreichend, da kanns Du sicher sein.

Sie ist aber eindeutig moderner als die D7D, …

Was heist denn bei Dir moderner?
Bitte um Aufklärung.:cool:

dbhh
06.06.2007, 16:00
(...) Was heist denn bei Dir moderner?
Bitte um Aufklärung.:cool:
Dir kann geholfen werden:
Wie lange dauert es bei der D7D-Wiedergabe bis das vergrößerte Bild erscheint?
Wie wenig "wo bin ich beim Scrollen" wird angezeigt (PlatzhalterKoordinatenpictogramm statt Realbild) wenn man im Vergrößerungsbild schiebt?
Wie stockend wechselt man zwischen den Bildern ... ?
Wie matschig und mit übertriebener Farbsättigung ist die Ausgabe via Composite-Video?

Dies alles können aktuelle CAMs schneller oder gar verzögerungsfrei. 3.Quart 2004 bis 2.Quart 2007 ist schon ne lange Zeit in der EDV.

Gruß

Ditmar
06.06.2007, 16:07
Dir kann geholfen werden:
Wie lange dauert es bei der D7D-Wiedergabe bis das vergrößerte Bild erscheint?
Wie wenig "wo bin ich beim Scrollen" wird angezeigt (PlatzhalterKoordinatenpictogramm statt Realbild) wenn man im Vergrößerungsbild schiebt?
Wie stockent wechselt man zwischen den Bildern ... ?

Dies alles können aktuelle CAMs schneller oder gar verzögerungsfrei. 3.Quart 2004 bis 2.Quart 2007 ist schon ne lange Zeit in der EDV.

Gruß

Was interessiert mich die schnellere Wiedergabe, ich möchte eine Bedienung welche ich möglichst ohne Menü nutzen kann, und das ist bei der 7D der Fall.
Anschauen der Bilder passiert bei mir da schon eher auf dem Rechner, da eine wirkliche Beurteilung der Aufnahme nur hier gegeben ist.
Aber wenn es Dir nur um die schnelle Wiedergabe geht, magst Du recht haben.;)
Nur ich möchte damit vornehmlich Bilder machen. Und da gibt es keinen Fortschritt, außer die 10Mp, dafür ist eine ISo-Einstellung über 400 schon wieder schlechter.;)

Somnium
06.06.2007, 16:15
Und da gibt es keinen Fortschritt

Ah komm , der AF is schon nen ganzen Zacken schneller und Zielsicherer, vor allem im AF-C Modus..

Gotico
06.06.2007, 17:44
Was interessiert mich die schnellere Wiedergabe, ich möchte eine Bedienung welche ich möglichst ohne Menü nutzen kann, und das ist bei der 7D der Fall.

Da pflichte ich Dir bei. Die D7D ist halt ein Werkzeug wie jedes andere auch. Hat man sich an die Bedienung gewöhnt, fluppt es nur so.

Nur ich möchte damit vornehmlich Bilder machen. Und da gibt es keinen Fortschritt, ....

Wie freue ich mich, soetwas zu lesen. Genau! Geht es nicht letztendlich ums Bilder machen. Wir halten uns zu sehr mit Kleinigkeiten auf. Raus in die Botanik oder ab ins Studio und dann Bilder gemacht. Bis der Akku qualmt und die Karte glüht :D

See ya, Maic.

Hansevogel
06.06.2007, 19:57
Raus in die Botanik oder ab ins Studio und dann Bilder gemacht. Bis der Akku qualmt und die Karte glüht :D

Genau so sollte es sein. :top:

Und mir reicht dafür die Dimage A2. Abartig, oder? ;)

Gruß: Joachim